Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto
(3 Leser) JoAHa, Mister MMT, (1) Besucher
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 1...27282930313233...55
THEMA: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto
*
#564623
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 31.10.2019 13:30 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Eine Frage, warum sollte der Wasserstoffpreis in die Höhe schießen? Wenn er regenerativ und ohne EEG Umlage als Beispiel produziert werden kann. Energieintensive Firmen können sich von der EEG als Beispiel Befreien.

Woher die Zukunftsprognose 2025 für 1kg Wasserstoff 5€ zu bezahlen wenn es nicht abwägbar wäre?

Die 9,50€ sind momentan künstlich und Wasserstoff kann aus Gas bereits als Abfallprodukt für 2€/kg hergestellt werden.

Mich würde das Mal echt interessieren.

LOHC ist weder brennbar noch explosionsgefährlich und damit sogar erheblich besser für Unfälle geeignet als Benzin oder Diesel.

Das die kostenlosen Lademöglichkeiten bereits im Abschwung sind, sieht man überall. Ob das örtliche Netzversorger sind, Tesla selbst oder andere Unternehmen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2019 13:37 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564634
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 31.10.2019 13:51 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Eine Frage, warum sollte der Wasserstoffpreis in die Höhe schießen? Wenn er regenerativ und ohne EEG Umlage als Beispiel produziert werden kann. Energieintensive Firmen können sich von der EEG als Beispiel Befreien.Tolle Idee! Sollen jetzt die Privathaushalte auch noch die Wasserstoffherstellung für die FCEVs quersubventionieren?

Sorry, ich kann es nur als schlechten Scherz empfinden, wenn neue Industriezweige, die nicht wie z.B. die Aluhütten gewissen Bestandsschutz benötigen, zusätzlich in so eine Befreiung aufgenommen werden. Die Anzahl der Branchen mit Umlagenbefreiung hat nach und nach zu sinken, in diese Richtung muss es gehen!

Der Strom, der in die Elektrolyse fließt, muss steuer- und abgabentechnisch genauso behandelt werden, wie der Strom, der in einen BEV-Akku fließt, sonst ist alles nur eine Farce!

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564637
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 31.10.2019 14:03 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
OK aber Eiswürfel Manufakturen für Touristen in Norddeutschland am Strand sind EEG befreit? Kann man machen.

Um zur gerechten Steuer zurück zu kommen. Ich wäre auch für eine Besteuerung nach Energiegehalt! Werden wir aber auch nie sehen! Egal ob bei Diesel, Benzin, Heizöl, Wasserstoff, Strom oder sonst wo.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564638
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 31.10.2019 14:08 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Aktuell ist eine Steuer nach Energieinhalt nicht zielführend, eher nach CO2-Equivalenten.

Und das willst Du unterstützen? Dank Dir darf der normale Stromverbraucher also eine unnötig hohe EEG Umlage bezahlen, damit Du günstigen Wasserstoff tanken kannst, super Idee.

Und das Zeug ist giftig und jede Wette, man kriegt es bei einem Unfall angezündet bzw. den Wasserstoff der daraus entweicht, überhaupt, das das Zeug durch die Gegend gekutscht werden muß ist doch schon unnötige Belastung der ohnehin überlasteten Transportwege, da käme es gerade recht, wenn der Transport von Diesel, Benzin, Heizöl weg viele, ein Segen für alle (außer dem Tanklastfahrer).

Und aus Erdgas geht schon gleich mal gar nicht, ist weder regenerativ noch co2 neutral und Leckagen sind schlimmer als das Zeug zu verbrennen.

Wo steht das Strom weiterhin kostenlos sein muß damit das BEV funktioniert?

Und: Wenn das H2-Gedöns so genial ist, wäre es doch ein Selbstläufer und müßte nicht wie Sauerbier über Lobbyisten an den Mann gebracht werden - einfach machen Hr. Linde, 10000 Tanksäulen überall in Europa hinstellen und Toyota 1 Mio FCEV für 30k€ liefern, fertig.
Da beides in den nächsten 10 Jahren unwahrscheinlich ist...
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564640
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 31.10.2019 14:12 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Warum ist eine Steuer nach Energiegehalt nicht zielführend wenn dafür effiziente Dinge mehr genutzt werden um Kosten zu sparen? Je effizienter desto weniger Ausstoß für die gleiche Energie!

Und bestimmt nicht Dank mir darf man das mit dem EEG machen, richtet eure Wut dann bitte nach Berlin! Danke!

Es wäre ein Selbstläufer wie BEV ein Selbstläufer ist, was auch BEV nicht ist. Es hängt an den Fahrzeugpreisen! Akkus werden in nächster Zeit nicht erheblich billiger.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2019 14:20 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564642
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 31.10.2019 14:30 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Eine Frage, warum sollte der Wasserstoffpreis in die Höhe schießen? ........Also ich lade immer noch abseits von den Tesla CuC kostenlos. Vor nicht allzu langer Zeit öffnete eine Kauflandfiliale und bietet nun weitere 14 kostenlose Ladesäulen an. Das wird auch so weitergehen, zumindest hat mir das ca. 2018 ein damals noch amtierender Vorstand aus Neckarsulm erzählt. Wasserstoff wird es bei ihnen aber niemals geben, und kostenlos schon gar nicht.

Es wird auch keinen künstlich verbilligen Strom aus Windkraft geben. Da werde ich als Aktionär schon dafür sorgen, dass der übliche Preis pro kWh bezahlt wird. Ansonsten wird das Windrad ganz einfach abgestellt. Wenn das, was ich nicht glaube, der Vorstand anders sieht, bin ich überzeugt, dass er nicht mehr sehr lange Vorstand bleiben wird.

Mir ist es herzlich egal wenn die Leute FCEV kaufen. Das ist besser als ein Auto mit Auspuff. Aber man sollte ihnen auch ehrlich sagen, dass die Wasserstoffpreise steigen werden, und zwar massiv wenn alle Subventionen irgendwann auslaufen werden. Ein energetisch so schreckliches System hat keine Zukunft. Auch die Japaner werden das noch merken. Mir hat einer der Besprechungsteilnehmer die Gesichter verantwortlicher Toyotamanager beschrieben, als sie von einem großen Wasserstoffhersteller mit der H2-Realität konfrontiert wurden.

Aber wie gesagt, jeder FCEV-Befürworter sollte sich ein FCEV kaufen. Das fände ich dann persönlich dann auch überzeugend. Aber einen Vergleich zwischen der BEV-Vergangenheit und der FCEV-Zukunft, das finde ich doch mehr als nur sehr seltsam. Da frage ich mich nach den Gründen für so einen seltsamen Vergleich. Oder, sorry, nach der Schulbildung, gerade wenn über "Wasserstoff als Abfallprodukt" geschrieben wird.

Die Energie- bzw. Mineralölsteuer sollte komplett abgeschafft werden, auch für Benzin oder Diesel. Dagegen sollte es eine durchgerechnete CO2-Steuer geben, d.h. bei Benzin bis zum Borloch und beim Kohlestrom bis zum Kraftwerk. Das gilt auch für PV, also das was da auf dem Dach an CO2 entsteht. Weiter zurück in die Kette würde ich wegen der ungenauen Berechnung und der Komplexität/Arbeitsaufwand/Bürokratiemonster aber nicht gehen. Diese CO2-Steuer sollte aufwandsneutral zur aktuellen Energie- bzw. Mineralölsteuer sein. Das wird dann aber sehr unlustig für Wasserstoff .
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2019 21:37 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564643
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 31.10.2019 14:35 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
[...] richtet eure Wut dann bitte nach Berlin! Danke!

Bitte nicht - ich lebe auch in Berlin und kann nichts dafür Aber ich weiss schon an wen es hier gehen soll!

Es ist schon spannend wie in diesem Thread Zahlen über Zahlen in den Raum geworfen werden und jeder von seiner Meinung überzeugt ist...
Was mich immer ärgert, dass beim Elektroauto (wie einige Seiten weiter vorne) auf die schrecklichen Umweltzerstörungen hingewiesen wird. Wir hatten diese Argumente schon an anderen Stellen und es ist echt leidig immer wieder darauf eingehen zu müssen. Eine Bitte beim Thema Rohstoffe für die Akkumulatoren:

    Einfach mal die aktuellen Anwendungsgebiete von Kobalt und Lithium recherchieren - dann kommt man schnell dazu, dass wir alle Schuld haben am Abbau der aufgeführten Stoffe und nicht das Elektroauto alleine

    In dem Zusammenhang dann auch mal überlegen Wo und Wie das Erdöl zu uns kommt. Dazu dann auch bitte mal sich über die dortigen Umweltzerstörungen und kriegerischen Auseinandersetzungen der letzten Jahrzehnte informieren - das war jahrzehntelang scheinbar kein Problem und scheint kaum im Bewusstsein der Menschen angekommen zu sein


Für MICH bedeutet es: Jeder Liter den ich mit meinem Prius verbrauche, ärgert mich und es ist nur eine Frage der Zeit wann ich auf ein 100 % batteriebetriebenes Fahrzeug umsteige. Das ist allerdings meine Meinung und muss niemand kommentieren.

Aber lasst uns doch bitte hier nicht zerfleischen. Jeder hat seine Meinung zu Wasserstoff und diversen Formen,, Hybrid-Auto, Diesel und Elektro. Wir sind ja hier bei den Priusfreunde und nicht den Priusfeinden und fahren (bzw. fuhren), was Verbrennungsfahrzeuge angeht, die saubersten, der aktuell erhältlichen Fahrzeuge.

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564644
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 31.10.2019 14:36 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Wasserstoff ist ein Abfallprodukt der Chemieindustrie. Kann man selber nachlesen. Weiß nicht, was das wieder mit Schulbildung zu tun hat. Den Schuh ziehe ich mir aber auch nicht an!

Den mit Gas, dann hochwertig aufzubereiten kostet 2€/kg!

Ich sage nicht das es keine Koexistenz geben kann, bin sogar ein Befürworter. Aber wenn man entscheiden müsste ob alle Fahrzeuge der Welt BEV oder FCEV sind, habe ich starke Umweltbedenken bezüglich des Raubbaus für die Akkus.

@Benny

In Bezug auf Öl gebe ich dir vollkommen Recht! Benzin und Diesel ist nicht die Zukunft! Wir müssen weg vom verbrennen von Öl!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2019 14:42 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564646
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 31.10.2019 14:41 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Das Wasserstoff kein Abfallprodukt ist, wurde zum Beispiel schon hier diskutiert:

Wasserstoffgewinnung und -verteilung

Zumindest kein Abfallprodukt im Sinne von verwertbaren Mengen.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564647
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 31.10.2019 14:43 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Das wir hier nicht von verwertbaren Mengen für höhere Anzahl an Fahrzeugen reden ist logisch.

Es ist ja ein Abfallprodukt. Wo effizient gearbeitet wird fällt erwartungsgemäß wenig Abfall an.

Es würde aber helfen fürs erste das Hehne Ei Problem anzugehen.

Wer meine Beiträge liest weiß auch das auch ich Raubbau für Akkus nicht gut heiße es aber als gezwungen ansehe um von Benzin und Diesel wegzukommen.

Nur die Menge macht das Gift! Ein 100kWh Akku oder 1000kWh für LKWs muss garantiert nicht sein!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2019 14:47 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564649
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 31.10.2019 14:47 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@Knuddel1987:
Komisch, ich arbeitete Jahrzehnte im größten Chemieunternehmen was die Erde je gesehen hat. Ich habe einige der H2-Anlagen weltweit und alle der Anlagen des Unternehmens in Europa selbst besichtigt, während der Großabstellungen und auch während des Betriebes. Ich kenne die Herstellkosten für Wasserstoff aus allen diesen Anlagen und ich kenne Projektrechnungen für "neue Technologien".

Aber von "Abfallwasserstoff" habe ich und alle meine früheren Kollegen noch nie etwas gehört. Klar gibt es in der Chemie Prozesse, z.B. in der Chlor-Alkalielektrolyse (oder beim Steamcracker) bei dem Wasserstoff als Nebenprodukt (mengenmäßig und wirtschaftlich unbedeutend im Vergleich zur Wertschöpfung der Anlage) entsteht, aber der Bedarf ist immer größer als die Nebenausbeuten.

Zur Lagerung von Wasserstoff: das weltweit größte Chemieunternehmen hat im weltweit größten Chemiestandort beschlossen, sein einzigstes Wasserstofflager ersatzlos zurückzubauen und zu verschrotten. Und das, obwohl längst abgeschrieben, d.h. nicht einmal ein solcher Speicher ist wirtschaftlich zu vertreten. Aber Unternehmen müssen wirtschaftlich denken, Autofahrer nicht.
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2019 21:38 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564650
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 31.10.2019 14:48 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Was willst du mit einem Wasserstofflager wenn du keinen Verbraucher hast? Hehne Ei Problem.

Nebenprodukt, Abfallprodukt. Wenn du ein Tier tötest kannst du auch theoretisch alles verwerten.... Ich hoffe du weißt worauf ich hinaus möchte.

Du kannst sagen, alles sind Nebenprodukte, die nebenbei entstehen und weiter genutzt werden können. Abfallprodukte werden entsorgt oder verkauft. Ist halt die Frage des Blickwinkels.

In der Chemieindustrie fallen jährlich 16.000.000.000qm³ Wasserstoff an!

Davon werden 95% weiterverwendet und 5% einfach verheizt.

Würde man diese 5% nutzen, aufbereiten und Fahrzeugen zum Tanken zur Verfügung stellen um erstmal den Schwung zu bekommen und das Hehne Ei Problem zu lösen, dann könnte man damit vorerst 70.000 Fahrzeuge betreiben jährlich!

Desweiteren brauchst du mir von wirtschaftlicher Denkweise in Unternehmen nichts erzählen! Entscheidungen von oben sind nicht alle richtig!

Ich habe selbst im größten Medienunternehmen Europas und dem 2. größten der Welt gearbeitet! Fehlentscheidungen werden immer auf Kosten der Mitarbeiter ausgetragen!

Es wird gespart, dann wird an den falschen Stellen gespart, dann wird's ineffizient, dann werden Mitarbeiter entlassen um wieder auf Kurs zu kommen. Das kennen wir hier zur Genüge.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2019 15:06 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564657
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 31.10.2019 15:05 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
OK aber Eiswürfel Manufakturen für Touristen in Norddeutschland am Strand sind EEG befreit? Kann man machen.Man soll nicht eine neue Fehlentwicklung mit einer bestehenden rechtfertigen.

Knuddel1987 schrieb:
Das wir hier nicht von verwertbaren Mengen für höhere Anzahl an Fahrzeugen reden ist logisch.Eben, du sprachst von einer Wasserstoffproduktion via Ökostrom und genau hier hört der Spaß auf, dies über eine EEG-befreite Strombereitstellung zu ermöglichen.

Beim Wasserstoff ist es wie bei der Biomasse. Was nebenbei anfällt, soll man liebend gerne nutzen, das macht natürlich Sinn.

Aber extra in großem Stil Energiepflanzen anzubauen, war schon immer eine Fehlentwicklung. Sei es, weil es im Extremfall mit vorhergehender Abholzung oder gar Brandrodung einhergeht, oder durch unsägliche Monokulturen, welche der Boden nur einen überschaubaren Zeitraum mitmacht.

Beim Wasserstoff, der nicht als Nebenprodukt wie z.B. auch als Windgas abfällt, bleibt einfach das Problem, dass man viel zu viel Energie reinstecken muss, die man anderweitig viel effektiver einsetzen könnte.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564658
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 31.10.2019 15:09 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Eppf, es sind unsere Gesetze die dies erlauben.

Ich sag nur was möglich ist! Deswegen, bitte die Wut nicht an mir auslassen. Ich habe nicht gesagt ob es richtig oder falsch ist. Ich habe nur gesagt, dass man es in Deutschland so machen kann!

Biomasse halte ich auch für erheblich schlimmer als aus Wasser/Wind/Sonne!
Deswegen ist Ethanol aus Pflanzen für mich auch keine Alternative. Aber das gehört hier nicht hin!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2019 15:10 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564661
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 31.10.2019 15:13 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Was willst du mit einem Wasserstofflager wenn du keinen Verbraucher hast? Hehne Ei Problem.Das ist überhaupt kein Henne/Ei-Problem!

Wenn man meint, Wasserstoff sinnvoll produzieren zu können, ohne in Konflikt mit anderen Energiequellen zu kommen, kann man diesen in Unmengen in die Erdgasspeicher einfließen lassen.

Bis man hier die kritische Menge von 10% erreicht, manche Leute sagen sogar 20%, ist noch ein weiter Weg. Diesen Wasserstoff könnte man dann mit einem Wirkungsgrad von nahezu 100% in Wärme umwandeln und nicht nur mit etwa 30 bis 35% in Bewegungsenergie.

Unnütz produzierten Wasserstoff gibt es praktisch nicht, die o.g. Verwendung geht immer.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...27282930313233...55
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar