Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto
(8 Leser) Egon, gali, gnutzi, marratj, Schnibbelfritze, TimBen, Verwalter305, (1) Besucher
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 1...24252627282930...55
THEMA: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto
*
#564235
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 29.10.2019 17:40 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@imFabi

Ich bin im Grunde ganz bei Dir.

Bei einer angenommenen massenhaften Verbreitung von BEV muss die Ladeinfrastruktur massiv ausgebaut werden. Das ist aufgrund des vorhandenen Stromnetzes zwar ungleich einfacher als etwas völlig neues (wie ein H2-Netz) aufbauen zu wollen, geht aber nicht von selbst.

Wie das in den Innenstädten dann aussieht, kann man beispielsweise in Oslo und Amsterdam sehr schön sehen: Vertretbar, aber keine Zierde des Stadtbilds. Andererseits ist es mit der Ästhetik von Mineralöl-Zapfstellen auch nicht so weit her.

Im Übrigen sehe ich die massenhafte Verbreitung von Elektroautos noch lange nicht. Die finden sich zuerst natürlich bei Leuten, die zu Hause oder am Arbeitsplatz laden können. Andere werden erst nach und nach folgen und bis auch nur ein Viertel aller Neuwagenkäufe (oder 5 Prozent des Fahrzeugbestands) aus E-Autos bestehen, vergeht locker noch ein Jahrzehnt.

Überreichlich Zeit also, um Stromnetz und Ladepunkte nach und nach weiter auszubauen.


@Knuddel1987

Wenn es das in der Praxis geben würde, ja. Daran wird aber nicht ernsthaft gearbeitet, sondern an der Technik, von der ich schrieb. Von dieser Art von Tankstellen ist die Rede, wenn vom Ausbau des H2-Netzes gesprochen wird.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77181
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2019 17:52 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564242
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 29.10.2019 18:08 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
imFabi schrieb:
Ich frage mich nur und da würde ich gerne ein paar Meinungen hören, auch gerne von dir Egon, wie die Ladeinfrastruktur der Zukunft aussehen soll. Jede 500m eine Ladesäule? Was machen die Menschen in Mietwohnungen, die nicht mal eben eine eigene Wallbox haben? Sollen die Nachts ein Kabel durch das Fenster werfen? Ich möchte hier auch meinen Senf dazugeben.

Es braucht ein Sammelsurium an Maßnahmen, die aber leider nicht so schnell kommen sehe.

Wenn ich daran denke, dass man schon lange darüber redet, das Eigentümerrecht anzupassen, sodass Ladeanschlüsse in Gemeinschaftsgaragen, auch von den Eigentümern selbstbezahlte, nicht mehr so einfach abgelehnt werden können. Aber nichts ist bis heute passiert.

Dann ist es natürlich ein Problem für viele innerstädtische Häuser, wo es nur einen Laternenparkplatz gibt. Mit meiner Meinung habe ich mir zwar schon heftige Gegenwehr eingefangen, aber man sollte halt einmal damit anfangen, eine Autozulassung von der Verfügbarkeit eines nachgewiesenen Stellplatzes abhängig zu machen. Natürlich mit Bestandsschutz für bereits vorhandene PKWs, die auch getauscht werden können, aber eben nicht mehr für zusätzliche PKWs oder Zuzügler.

Das mag zwar rabiat klingen, aber die Anzahl der Autos in den Städten gehört unzweifelhaft deutlich zurückgefahren. Das sollte jedem Stadtbewohner irgendwann einmal klar werden. Und wenn es einmal auf die klare Ansage hinausläuft: Entweder Innenstadtwohnung oder eigenes Auto, beides gemeinsam geht nicht, zumindest nicht das eigene Auto direkt vor der Wohnung.

Dann gehört auch noch allgemein das Baurecht in Richtung Carports liberalisiert. In unserem Ort gibt es nicht zuletzt deshalb so wenige Carports auf dem eigenen Grund, weil diese zur bebauten Fläche gehören und deshalb in vielen Fällen nicht mehr genehmigungsfähig sind. Ich kenne Leute, die würden sofort einen Carport bauen, wenn sie es dürften, den Aufwand für eine zulässge unüberdachte Parkbucht auf dem eigenen Grund zu betreiben, gehen sie aber zumindest heute noch nicht an, weil sie da keinen Vorteil gegenüber dem Laternenparkplatz haben. Im Winter ist der Ärger mit Schnee und Eis derselbe.

Prinzipiell fehlt es wie bei vielen Dingen an einem durchdachten Vorgehen, wo man die Bestandslage und das notwendige Ziel erst einmal auf den Tisch legt und dann in Ruhe überlegt, welche Maßnahmen am nähesten ans Ziel führen.

Jede einzelne Maßnahme wird immer sofort zerpflückt, ohne einmal das große Ganze im Blick zu haben.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2019 18:37 von yarison.Grund: Threadtitel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564261
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 29.10.2019 20:17 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Strom könnte in Städten spotbillig verteilt werden:

www.ggmmoebel.com/david-steckdosensaeule...zoFTw-BoCvekQAvD_BwE


Kein Mensch braucht an jeder Ecke zum Laden über Nacht eine Schnelladesäule > 4 kW
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564263
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 29.10.2019 20:29 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich weiß nicht was du unter spotbillig verstehst, aber der aktuelle Strompreis im Deutschland beträgt 29,42 Cent pro kWh.

2,4kWh brutto pro Stunde. Das heißt im Winter mindestens 8 Stunden laden für 100km Reichweite. Wo möchtest du die überall hinstellen?

Bei einer durchschnittlichen Verbrauchsangabe von 16kWh/100km kommen wir auf 4,71€/100km + die Ladeverluste. Das Elektroautos auch zusätzlich noch ordentlich ins Geld bei der Inspektion gehen, zeigt der Thread von der Zoe von Weinfux gerade. Da muss sich noch einiges ändern!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2019 20:33 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564273
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 29.10.2019 21:03 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Das Elektroautos auch zusätzlich noch ordentlich ins Geld bei der Inspektion gehen, zeigt der Thread von der Zoe von Weinfux gerade. Da muss sich noch einiges ändern!Da wird sich auch noch einiges ändern, keine Frage.

Wenn der ganze BEV-Markt einmal mit neuen Playern angesprungen ist, werden die Marken, welche bei der Inspektion abzocken, garantiert ihr blaues Wunder erleben. Diese neuen Player, die nicht auf die Umsätze eines bestehenden Servicenetzes Rücksicht nehmen müssen, werden den etablierten Herstellern das Fürchten lehren.

Bevor wir uns missverstehen, ich beschreibe nicht das, was ich mir wünsche, sondern was ich kommen sehe!

Wenn die etablierten Hersteller ihre Servicekosten für ein BEV nicht an den verringerten Serviceaufwand anpassen, dann hält sich allerdings mein Mitleid in engen Grenzen. Man muss sich halt einfach damit abfinden, dass z.B. der lukrative Kostenblock Ölwechsel dann Geschichte ist und man darf dies nicht durch neue erfundene Positionen auf der Rechnung kompensieren wollen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564281
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 29.10.2019 21:37 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Das Elektroautos auch zusätzlich noch ordentlich ins Geld bei der Inspektion gehen, zeigt der Thread von der Zoe von Weinfux gerade.

Hauptsache nix verallgemeinert.

Auch deine anderen heutigen Argumente gegen die E-Mobilutät sind dafür, dass alles im Forum mehrfach durchgekaut und mit Quellen widerlegt wurde, im positivsten Fall als inkorrekt zu bezeichnen und hat vor allem Potential für Stammtischdebatten.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564282
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 29.10.2019 21:39 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Welcher andere Hersteller verlangt außer Tesla denn keine Inspektion? Bitte belegen. Danke.

Und die Fakten die ich aufgezählt habe, sind rein rechnerisch ja wohl sehr einfach zu sehen oder? Oder hast du was als Beispiel gegen meine Anzahl der Akku Berechnung in Bezug auf Material als Beispiel Lithium?

Ist schon heftig von dir LOHC als Stammtisch zu bezeichnen!

Wir haben weltweit einen Fahrzeugbestand von 1.500.000.000 Kraftfahrzeugen!

30.000.000 BEVs mit 80kwh Akku oder alle Kraftfahrzeuge der Welt als Wasserstofffahrzeuge mit dem Akku Material?

Kann man sich ja Mal überlegen was Ressourcen schonender ist oder alle Kraftfahrzeuge der Welt als BEV auszustatten...

Bolivien, Chile und Argentinien freuen sich bestimmt wenn alle Menschen auswandern können und 3 komplette Länder danach brach liegen..... Sollte aber scheinbar nicht das Problem der BEV Fahrer in der 1. Welt sein so wie das hier rüber kommt und es als Stammtischgequatsche von mir abgetan wird.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2019 21:58 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564296
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 29.10.2019 21:57 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Ich weiß nicht was du unter spotbillig verstehst,
Allem Anschein nach meinte er damit den Preis der Steckdosensäule. Aber man kann natürlich alles missverstehen und sich auch den Rest einfach so hindrehen wie es einem gerade ins Weltbild passt.
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564299
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 29.10.2019 22:00 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Wo soll man die denn überall hinstellen....

Aber ist OK, ich drehe mir mein Weltbild, schade das man hier auf nichts was negativ ist hinweisen darf! Grenzt schon sehr an provozierter Zensur! Ich mach nur Stammtisch Gequatsche und neue Technologien die ich erwähne werden erstmal gar nicht in die Diskussion miteinbezogen.

Ich bin raus aus der Diskussion!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2019 22:04 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564304
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 29.10.2019 22:11 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Leute... vor allem Daihatsu-Fahrer und sloth, wie alt sind wir? Man kann diese ganze Diskussion auch offener und sachlicher gestalten. Ich finde das echt unter aller Sau hier teilweise von bestimmten Personen.
Ich finde diese Diskussion und den Informationensaustausch total interessant und ihr fertigt andere Meinungen und andere Informationen einfach mit unsachlichen Aussagen ab.
In diesem Sinne, einen schönen Abend noch.
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2019 22:11 von imFabi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564315
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 29.10.2019 23:28 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Strom könnte in Städten spotbillig verteilt werden:


Ja, so ist es !

Anbei ein Foto aus dem Jahr 2014. Eine Wohnstrasse in Helsinki Finnland. Die 230V Steckdosen sind hier zwar nicht zum Laden von E-Autos konzipiert, aber zum vorheizen der Fahrzeuge im Winter.

Einphasig mit 16A lädt z.B. auch ein Hyundai Ioniq bei einer Standzeit von 10 Stunden eine Fahrstrecke von circa 300km nach. Selbst ein "energieverschwenderischer Tesla MS " kommt im kalten Winter noch weit über 100km damit...

Und Strom kann man derzeit für das Jahr 2020 die kWh für 0,2066 Euro als Privatabnehmer einkaufen. ( Bitte keine Diskussion über Atom oder Kohlestrom etc... )



EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2019 23:32 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564316
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 29.10.2019 23:28 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Kann man sich ja Mal überlegen was Ressourcen schonender ist oder alle Kraftfahrzeuge der Welt als BEV auszustatten...Was bringt es, sich etwas zu überlegen, was vom Prinzip her nicht eintreten darf, nämlich den Autoboom wie bisher weiterzubetreiben, EGAL welchen Antrieb sie haben werden!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564317
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 29.10.2019 23:36 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Jaja Öffis...aber Wasserstoff H2 ist ja "Böse" in DE und hier im Priusfreunde Forum...

Foto vom Mai 2019, Tokyo /Japan



Mirai

EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2019 23:45 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564319
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 29.10.2019 23:51 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
eppf schrieb:
Was bringt es, sich etwas zu überlegen, was vom Prinzip her nicht eintreten darf, nämlich den Autoboom wie bisher weiterzubetreiben, EGAL welchen Antrieb sie haben werden!

eppf


D'accord - einverstanden.

Nur ist in vielen Ländern der Welt niemand bereit öffentliche Verkehrsmittel so auszubauen, dass man "blöd wäre" den Individualtransport ( = Auto) zu benutzen.



EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2019 23:52 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564325
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 30.10.2019 06:15 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
EVplus schrieb:

Und Strom kann man derzeit für das Jahr 2020 die kWh für 0,2066 Euro als Privatabnehmer einkaufen.


Ihr bringt immer geniale Zahlenbeispiele, könnt mir aber nicht sagen wo man als Privatperson an so günstigen Strom als normaler Kunde Ran kommt. Vielleicht möchten ja auch andere in diesem Forum von solchen Traum Preisen in Deutschland profitieren?

Und das ein Ioniq im Winter 300km und damit 3x so weit fahren kann wie ein Tesla wage ich stark zu bezweifeln! Einen Ioniq bewegt man im tiefsten Winter, wie deine Aussage war, nicht mit 12kWh/100km auf normalen Komfort!

Das sich was ändern muss zu den Verbrennern steht außer Frage, die Frage ist, machen wir das lieber auf Basis von Bodenschätzen und größten Umweltverschmutzungen sowie auf Kosten des Grundwassers mehrerer Länder? Oder nutzen wir vielleicht doch lieber alternativ im Faktor 50-80fach kleinere Akkus eventuell auch auf NiMh Basis für den Wasserstoff?

Der Wirkungsgrad ist vielleicht schlechter, aber es ist umweltfreundlicher mehr Strom zu erzeugen durch regenerative Energien als die Erde und das globale Ökosystem so zu schädigen wie es gerade in Südamerika passiert!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2019 06:20 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...24252627282930...55
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar