Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wasserstofftankstellen
(2 Leser) Mister MMT, (1) Besucher
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...22
THEMA: Wasserstofftankstellen
*
#328802
Aw: Wasserstofftankstellen 03.04.2016 21:15 - vor 8 Jahren  
Zitat:
Zur Markteinführung haben in Norwegen zwei heimische Wasserstoff-Produzenten (HyOP und Uno-x) die Inbetriebnahme von mehr als 20 neuen Tankstellen bis 2020 bekannt gegeben.
- unternehmen-heute.de/news.php?newsid=347501
- www.auto-medienportal.net/artikel/detail/35141

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328860
Aw: Wasserstofftankstellen 04.04.2016 10:00 - vor 8 Jahren  
Egon schrieb:
Zitat:Zur Markteinführung haben in Norwegen zwei heimische Wasserstoff-Produzenten (HyOP und Uno-x) die Inbetriebnahme von mehr als 20 neuen Tankstellen bis 2020 bekannt gegeben. - unternehmen-heute.de/news.php?newsid=347501
- www.auto-medienportal.net/artikel/detail/35141
Meines Wissens sind das keine Wasserstoffhersteller, ich habe die Namen noch nie gehört. Laut Internet sind sie nur lokale Tankstellenbetreiber, daher lohnt es sich gar nicht erst beim Produktmanager diesbezüglich nachzufragen.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328978
Aw: Wasserstofftankstellen 04.04.2016 19:59 - vor 8 Jahren  
HYOPs mission is to own and operate hydrogen refuelling stations and hydrogen production facilities
www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&...j_dNZ8OJqW4rxcB5Yxhg
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329001
Aw: Wasserstofftankstellen 04.04.2016 21:49 - vor 8 Jahren  
Ich denke es hat schon seinen Grund warum in der pdf-Datei keinerlei Produktionskapazitäten genannt werden. Vermutlich ist einfach nichts da was man als Zahl darstellen könnte. Ich werde aber morgen einmal nachfragen...

Wenn ich der Rechnung eines mir bekannten Ingenieurs glaube müssen die Stromerzeuger für die Stromabnahme durch den Elektrolyseur Geld bezahlen (d.h. "Müllgebühren für Strom". Macht aber keinen Sinn. Dann lieber das Wasser um die Turbine herum fließen lassen und dabei EntsorgungsGeld sparen und Material schonen) um dessen Kosten zu decken. Wer bezahlt diese Subventionen?

Wasserstoff aus Strom ist die mit Abstand unwirtschaftlichste Art der H2-Herstellung die man sich denken kann (daher gibt es auch in der Industrie keine solchen Anlagen, weder in der Petrochemie noch in Raffinerien). Das war auch zu Zeiten als das Öl >120 USD/bbl kostete schon der Fall. Und das ist bei aktuellen Ölpreisen von <40 USD/bbl nicht besser geworden (der Erdgaspreis korreliert mit dem Ölpreis).

Wie hier schon erwähnt subventioniere ich privat solche Elektrolysen durch den Bezug von Erdgas, sogenanntes Windgas von Greenpeace Energy mittels eines Preisaufschlages von 0,4 cts/kWh. Aber das ist mein "Privatvergnügen". Man hört ja wie sich die Leute wehren gegen die EEG-Umlage, ohne verstanden zu haben wie sie funktioniert. Also wer hat noch Geld zu verschenken? Oder soll es der Staat für die Steuerzahler tun?

Gruß alupo

Nachtrag: die Gasekollegen sind aus unterschiedlichen Gründen nicht im Büro. Es wird daher noch ein paar Tage dauern...
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2016 08:28 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340234
Aw: Wasserstofftankstellen 05.06.2016 17:00 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Auf unserer Reise in den Süden hatten wir unseren ersten Ladestopp in Geiselwind. Gute Gelegenheit, sich mal eine Wasserstofftankstelle anzusehen.

Da ist sie, die hoch subventionierte Wasserstofftankstelle Geiselwind, Deutschland, 1 Tankssäule



Mit folgendem niedlichen Zubehör:



Samt vergitterter Schutzzone



Und zum Vergleich

Vier Säulen, keine Subventionen, keine Schutzzone nötig

e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2016 17:01 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342234
Aw: Wasserstofftankstellen 17.06.2016 07:27 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Wasserstoff-Tankstelle in Wuppertal

- www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/wasser...e-wuppertal-100.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357254
Aw: Wasserstofftankstellen 14.09.2016 11:58 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
INFO 

www.ots.at/presseaussendung/OTS_20160913_OTS0142/omv-eroeffnet-wasserstoff-tankstelle-in-asten-bei-linz-bild


[damit in zukunft mein MIRAI  bedankt werden kann]
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2016 23:45 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357473
Aw: Wasserstofftankstellen 15.09.2016 13:29 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
... und du hättest eine eigene Tankstelle nur für dich alleine.

Wie hat es ein hoher OMV-Vertreter so salopp formuliert hat: Wir bauen jetzt einmal 5 Tankstellen für 4 Autos!

Aber immerhin geht die OMV in Vorleistung in der Erwartung, dass jetzt auch einige Autos angeschafft werden.
Brian
Beiträge: 168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357475
Aw: Wasserstofftankstellen 15.09.2016 13:41 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
e-motion schrieb:

...Und zum Vergleich

Vier Säulen, keine Subventionen, keine Schutzzone nötig


Ist klar. Bei Tesla kommt der Strom aus der Steckdose...

Vielleicht sollte man mal einen Castor bei der Ladestation parken. Oder alternativ Braunkohleabraum hinkippen?
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357483
Aw: Wasserstofftankstellen 15.09.2016 14:24 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
E180 schrieb:

Ist klar. Bei Tesla kommt der Strom aus der Steckdose...

Vielleicht sollte man mal einen Castor bei der Ladestation parken. Oder alternativ Braunkohleabraum hinkippen?


"Tesla steht dazu, die Supercharger mit dem saubersten verfügbaren Strom zu versorgen", teilte nun eine Sprecherin gegenüber manager magazin online mit. Nach und nach statte Tesla Ladestationen weltweit mit eigenen Solarkollektoren aus. In Deutschland beziehe das Unternehmen ausschließlich Ökostrom. Allerdings noch nicht aus eigenen Solaranlagen.

Quelle: www.manager-magazin.de/unternehmen/autoi...blem-a-982758-2.html
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357489
Aw: Wasserstofftankstellen 15.09.2016 14:44 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich kann mich noch sehr gut erinnern wie im grünen Forum die H2-Euphorie aufglühte und sehr gerne die für das Jahr 2015 geplanten H2-Tankstellenausbaupläne zitiert wurden. Es waren 50 neue H2-Tankstellen geplant, bis Ende 2015.

Ich glaubte damals schon an diese Zahlen. Nicht nur wegen der extrem hohen Investitionsausgaben für eine Tankstelle sondern auch wegen der Ineffizienz dieses Energieweges. Daher verfolgte ich einige Monate diesen Thread und fragte alle 2-3 Monate ob die Euphorie noch weiter bestünde.

Lustigerweise wurde das Ziel dieses Jahr wiederholt. Aber der Zielerreichungszeitpunkt wurde auf Ende 2016 hinausgeschoben.

Ich denke genau so funktioniert es und so wird es auch weiter gehen.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357504
Aw: Wasserstofftankstellen 15.09.2016 15:52 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich glaube, daß sich hinsichtlich des Tankstellennetzes in den nächsten 5-10 Jahren einiges in Deutschland tun wird! So meine Interpretation einer Bemerkung, deren Urheber ich nicht nennen darf. Ich bin sehr gespannt, wie es in 5 Jahren aussieht. Wenn die verwendeten Worte kein Marketing-Geschwafel waren, was ich nicht beurteilen kann, sind sie vielversprechend gewesen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357530
Aw: Wasserstofftankstellen 15.09.2016 18:30 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Brian schrieb:
... und du hättest eine eigene Tankstelle nur für dich alleine.
Wie hat es ein hoher OMV-Vertreter so salopp formuliert hat: Wir bauen jetzt einmal 5 Tankstellen für 4 Autos!

der vorteil ist dabei - hier muss sich noch nicht (wie das gemeine volk) in der warteschlange angestellt werden...

das ist doch eine überlegung wert...

eine MIRAI sammelbestellung ist in vorbereitung 

bei den derzeitigen kreditzinsen könnten die anfallenden reifenkosten von den negativzinsen bezahlt werden...

noch eine humorvolle woche - gruß peter
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357558
Aw: Wasserstofftankstellen 15.09.2016 20:58 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ich glaube, daß sich hinsichtlich des Tankstellennetzes in den nächsten 5-10 Jahren einiges in Deutschland tun wird
Wessen Kunden dürfen es (natürlich ungefragt, unfreiwillig und ohne Gegenwert) bezahlen?
W-Motor
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
DIN 5008: Größenangaben und Formeln
8.1 Einheiten - Nach dem Zahlenwert folgt ein Leerzeichen.
8.3 Alleinstehende, hochgestellte Zeichen stehen direkt hinter dem Zahlenwert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357564
Aw: Wasserstofftankstellen 15.09.2016 21:29 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Gruselig ist auch das der Wasserstoff ganz sicher per LKW geliefert wird und wie eingangs im thread berechnet braucht es erheblich mehr LKW Fahrten pro PKW km als bei Benzin.
Diese verstopfen die strassen und nutzen sie ab und im un-fall gibts hässliche pyrotechnische Effekte.
Zu warten bis parallel zum Tankstellen Netz auch noch ein neues Gasleitungsnetz fertig wird ist sinnlos.
Also wer nicht gerade für die ESA oder NASA arbeitet wird auch nicht auf Arbeit auftanken können: -)
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...22
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar