Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aktuelle Informationen zur Brennstoffzellen-Technologie, zur Wasserstoff-Erzeugung und natürlich zu allen FCEV/FCHEV-Fahrzeugen inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 1...678910111213
THEMA: Wasserstofftankstellen
*
#484902
Aw: Wasserstofftankstellen 11.08.2018 17:48 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Österreich ist bereits mit Wasserstofftankstellen voll versorgt (angeblich...)
Bau und Funktion der 5. Wasserstofftankstelle Österreichs - in Wiener Neudorf / bericht vom April 2018
youtu.be/F54wDkeHEjA
peterAL
Beiträge: 2735
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 VFL / KBA-Nummer: 5013 AEW

wer fehler finden sollte - darf sie gerne behalten! werde mich bemühen für jeden welche zu hinterlassen )
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491784
Aw: Wasserstofftankstellen 19.09.2018 11:59 - vor 1 Monat  
Zitat:
Erste Wasserstofftankstelle in Mitteldeutschland eröffnet 18.09.2018
Quelle: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Es gibt Wissenschaftler und Unternehmer, die sehen Wasserstoffantriebe als eine der Schlüsseltechnologien für eine saubere Energieerzeugung. Noch sind solche Fahrzeuge Exoten - aber auch für die braucht es Tankstellen.

www.ardmediathek.de/tv/MDR-aktuell-21-45...;documentId=56150870

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 825
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497080
Aw: Wasserstofftankstellen 19.10.2018 12:48 - vor 1 Tag, 9 Stunden  
Erste Wasserstofftankstelle in der Region Leipzig eröffnet

Fahrer von Brennstoffzellenautos können künftig auch in Leipzig auftanken: Am Montag wurde am Autohof Poststraße (A14-Abfahrt Leipzig-Nord) die erste Wasserstofftankstelle der Region in Betrieb gekommen. Wie der Tankstellenbetreiber Total mitteilt, werde damit eine weitere Lücke im H2-Netz entlang der deutschen Autobahn geschlossen.

Die Wasserstoffanlage soll die Betankung von etwa 40 Fahrzeugen pro Tag ermöglichen.


www.lvz.de/Nachrichten/Wirtschaft/Erste-...on-Leipzig-eroeffnet

40 Fahrzeuge pro Tag! Wenn es ganz gut läuft also vereinzelt 2 pro Stunde.
Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 2367
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Daihatsu Cuore L276:

Toyota Auris HSD:

Tesla Model S:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497088
Aw: Wasserstofftankstellen 19.10.2018 13:46 - vor 1 Tag, 8 Stunden  
Wenn man diesen vermutlich einen H2-Tankplatz in Relation zu einem Supercharger sieht, ist die Bilanz etwas anders. Da können dann doppelt so viele Autos an einem Tag H2 volltanken wie Teslas Strom...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 2379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 20000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,4 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497089
Aw: Wasserstofftankstellen 19.10.2018 14:02 - vor 1 Tag, 8 Stunden  
Kannst du mir das bitte erklären? Ich kann diese Darstellung nicht wirklich nachvollziehen...
Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 2367
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Daihatsu Cuore L276:

Toyota Auris HSD:

Tesla Model S:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497095
Aw: Wasserstofftankstellen 19.10.2018 14:45 - vor 1 Tag, 7 Stunden  
Gerne.

Was ich meinte, war, das man doch den Autodurchsatz von einer H2-"Tanksäule" pro Tag mit dem von einer Ladesäule (und nicht mit mehreren Ladeplätzen) pro Tag vergleichen müsste, oder liege ich da falsch?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 2379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 20000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,4 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497101
Aw: Wasserstofftankstellen 19.10.2018 14:52 - vor 1 Tag, 7 Stunden  
Wenn du nur den Autodurchsatz einer einzigen H2-Säule zu einem einzigen SuC-Stall vergleichst, dann dürfte das Verhältnis grob bei 1:1 sein.

Über Flächenverbrauch reden wir dann lieber nicht, wenn man den Autodurchsatz eines kleinen SuC-Standorts (z.B. Bremen mit 4 Stalls) auf eine H2-Tankstelle, mit entsprechender Anzahl an Kompressoren und Druckbehältnissen, übertragen will. Zu entsprechenden Vergleichen ggü. aktuellen SuC-Standorten mit 20 Stalls lassen wir uns dann besser garnicht hinreißen.
Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 2367
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2018 14:54 von Daihatsu-Fahrer.
Daihatsu Cuore L276:

Toyota Auris HSD:

Tesla Model S:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497104
Aw: Wasserstofftankstellen 19.10.2018 15:35 - vor 1 Tag, 6 Stunden  
Klar, aber das ist doch alles relativ...Mir kam es halt so vor, dass du die 40 Autos als superwenig empfunden hast. Es gibt ja aber nun auch viel weniger H2- als E-Autos, weshalb momentan wohl eine Säule pro Tankstelle ausreicht. Die Nachfrage bestimmt das Angebot.
Verhält sich doch analog zum Verhältnis SuC Standorte/Tankstellendichte. Mit einer Erhöhung der H2-Tankstellendichte würden ja auch die Tankplätze mehr. Und H2 voll tankt man nun einmal in einigen Minuten, während aktuelle E-Autos für eine volle Ladung über eine Stunde brauchen.

Wie man bei den SuC Standorten an allen Stalls insgesamt wesentlich langsamer weniger Autos vollgeladen bekommt als an allen Tanksäulen einer regulären Tankstelle.
Ich finde, diese Vergleiche hinken alle.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 2379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2018 15:43 von ElektrischesGefühl.
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 20000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,4 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497105
Aw: Wasserstofftankstellen 19.10.2018 15:52 - vor 1 Tag, 6 Stunden  
ElektrischesGefühl schrieb:
Und H2 voll tankt man nun einmal in einigen Minuten, während aktuelle E-Autos für eine volle Ladung über eine Stunde brauchen.


Nur wenn vor dir noch keiner getankt hat, dies ist aber alles bereits in den entsprechenden Threads erläutert worden.

Mir kam es halt so vor, dass du die 40 Autos als superwenig empfunden hast

Für ein solches Monstrum an Tankstelle und bei den Kosten für die Errichtung ist dieser Durchsatz tatsächlich wenig.
Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 2367
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Daihatsu Cuore L276:

Toyota Auris HSD:

Tesla Model S:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497108
Aw: Wasserstofftankstellen 19.10.2018 16:41 - vor 1 Tag, 5 Stunden  
Das stimmt.
Allerdings ist es ein Ansatz und gut möglich das bei entsprechendem Aufkommen (es gibt derzeit genau 2 Wasserstoffmodelle zu kaufen gegen wieviele verschiedene e-Autos?)problemlos auf mehrere Säulen umgebaut werden kann.
Ein Anfang ist gemacht und "unser" Miraier (klingt doof ist aber so)kann in Leipzig nun tanken.
Strategisch vielleicht nicht mal dumm, denn dort sitzt ja zufällig der größte Toyotadealer im Osten Deutschlands.
TF104
Beiträge: 2977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...678910111213
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison