Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Quant NanoFlowcell
(4 Leser) KSR1, picard95, Wisedrum, (1) Besucher
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Quant NanoFlowcell
*
#392326
Aw: Quant NanoFlowcell 13.03.2017 12:41 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
beide arbeiten mit 48-Volt-Technik, die günstiger ist als die sonst in Elektro-Autos üblichen Hochvolt-Anlagen.

ah - die neue Sau im Dorf: "48-Volt-Technik"

bei 30kW Leistung braucht man ja nur 625A Dauerstrom. Peanuts.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417692
Aw: Quant NanoFlowcell 13.08.2017 18:14 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Da läuft gerade auf VOX ein Beitrag und der VOX Repoter darf mit den Autos fahre.
suvi_rm
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417703
Aw: Quant NanoFlowcell 13.08.2017 19:35 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Timico schrieb:
Hier ein aktueller Fahrbericht von Auto, Motor & Sport:
www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte...tanken-11566204.html
Der heutige Bericht über das besagte Antriebssystem war nach dem lesen dieser Zeitung wohl nicht ganz frisch. Für mich allerdings schon.
Das Bild mit Alexander Bloch am Steuer des Kleinwagens löste dann bei mir ein Aha aus.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417706
Aw: Quant NanoFlowcell 13.08.2017 19:48 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Sollte da was dran sein,könnte es für Tesla eng werden !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417707
Aw: Quant NanoFlowcell 13.08.2017 19:50 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe den VOX-Beitrag nicht gesehen. Was war denn die Kernaussage?

Immerhin geistert dieses Antriebssystem nun schon seit Jahren durch die Medien. Wann soll es denn Serienreife erlangen? Und ist das überhaupt realistisch? Oder werden nur Investoren gesucht?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417711
Aw: Quant NanoFlowcell 13.08.2017 20:15 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Zum "Nachschauen":
www.tvnow.de/vox/auto-mobil/thema-u-a-pannendienst-test/player

Edit: die gesamte Folge ist ein Zusammenschnitt älterer Beiträge, wie ich gerade feststelle.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2017 20:23 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417733
Aw: Quant NanoFlowcell 13.08.2017 22:16 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Macht euch mal über den Firmeninhaber von der Firma schlau...


Da braucht sich Tesla keine Gedanken oder Sorgen machen ...auch VW nicht...
Gulfoss
Beiträge: 3706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417781
Aw: Quant NanoFlowcell 14.08.2017 11:26 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Flußzellen sind ein industrielles Produkt - leicht zu beherrschen, hält ewig, braucht aber Hallengröße um zu funktionieren.

Wäre ja mal wunderbar, wenn sich hier was tun würde...
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476222
Aw: Quant NanoFlowcell 20.06.2018 22:51 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Ja, das Auto gibt es wirklich: Den Prototypen des NanoFlowcell Quantino konnte man sogar schon einmal fahren . Er surrt elektrisch, verspricht für die Serienversion üppige Fahrleistungen und 1000 Kilometer Reichweite. Jedoch ohne herkömmliche Akkus: Statt einer Batterie mit vielen Zellen kommt die Kraft für das E-Mobil von NanoFlowcell aus zwei Elektrolyt-Flüssigkeiten
- www.focus.de/auto/elektroauto/nanoflowce...tart_id_9129442.html

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476262
Aw: Quant NanoFlowcell 21.06.2018 08:50 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Alternative Antriebe im Fokus: Nanoflowcell setzt auf Salzwasserantrieb
- www.n-tv.de/mediathek/videos/auto/Nanofl...article20480683.html (Video)

Der Prototyp wird von Messe zu Messe gebracht. Das geht jetzt so seit 5 Jahren. Mir fehlt allmählich der Glaube an eine Realisierung, also an eine Fahrzeugproduktion.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476389
Aw: Quant NanoFlowcell 21.06.2018 22:05 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Das man den Glauben verlieren kann ... begreiflich.
Ich frag mich dann aber:
warum machen sie das? Es kostet doch Geld. Und die wollen doch mal Geld mit verdienen.
Denke eher, daß das herunterskalieren auf Autodimensionen keine ganz leichte Übung ist und die auch nicht mit der ganz großen Kelle in der Entwicklung anrichten können ... so vergeht halt Zeit.
Vermutlich bräuchte es richtig große Partner, die mal einige Millionen in die Entwicklung stecken können um es fertig zu bekommen.
Wünschenswert wäre es wohl.
Zumindes wäre es meiner Einschätzung nach schade, es würde sich wirklich als Flop herauskristalisieren.
Sollte es was werden, kommt ja dann noch die ganze Infrastruktur-Frage dazu, und da traut sich wohl keiner dran, bzw. deswegen nicht.
Armin17
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476441
Aw: Quant NanoFlowcell 22.06.2018 09:14 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Woher das Geld kommt? Beispiel aus der Vergangenheit des Chefs:


Finanziert wurde die Forschung am Dünnfilmkollektor und zum NLV-Quant auch von einer Investorin, die 50 Millionen Franken für das Projekt aufwendete. Sie klagte später erfolglos gegen Nunzio La Vecchia wegen Betrugs, als versprochene überprüfbare Belege für das Funktionieren der Photovoltaikzelle ausblieben. Das Obergericht des Kantons Zürich stellte die Untersuchung rechtskräftig ein, weil die Investorin sich laut Gericht trotz "der sich geradezu aufdrängenden Hinweise auf einen fehlenden Gegenwert" zur Investition entschloss. Sie sei daher nicht "in arglistiger Art und Weise getäuscht" worden.



www.psiram.com/de/index.php/Nunzio_La_Vecchia
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2018 09:15 von deBeck.
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476553
Aw: Quant NanoFlowcell 22.06.2018 20:39 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
sicherlich interessantes Detail.
Aber daß es nur um Bescheißen geht ...
Vielleicht geht es ja um Eitelkeit und Geltungsdrang?
Die Zeit wirds zeigen.
Toyota sollten den Weg mit Wasserstoff weiter verfolgen.
Armin17
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485769
Aw: Quant NanoFlowcell 16.08.2018 09:47 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Schottische Akku-Technologie könnte E-Autos in Sekunden aufladen

Die „Hybrid-Elektro-Wasserstoff“-Flow-Batterie kann "aufgetankt" und somit innerhalb weniger Sekunden vollständig geladen werden.

Forscher der schottischen Universität Glasgow haben eine neue Akku-Technologie entwickelt, die die Ladezeit von Elektroautos erheblich verkürzen könnte. Statt Stunden oder Minuten könnte der Ladevorgang in wenigen Sekunden abgeschlossen sein. Die sogenannte „Hybrid-Elektro-Wasserstoff“-Flow-Batterie setzt auf eine konzentrierte Flüssigkeit, in der die elektrische Energie oder Wasserstoff in der Form von Nano-Molekülen gespeichert werden. Das Aufladen des Akkus könnte somit wie an einer Tankstelle erfolgen: Die alte, verbrauchte Flüssigkeit wird entfernt, neue angereicherte Flüssigkeit wird eingefüllt.

- futurezone.at/science/schottische-akku-t...n-aufladen/400090580
- phys.org/news/2018-08-liquid-battery-fle...-energy-storage.html

Ich hänge es hier an, um keinen eigenen Thread eröffnen zu müssen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750910
Aw: Quant NanoFlowcell 03.01.2023 15:43 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
NanoFlowcell gründet US-Tochter
NanoFlowcell hat sich mit der Gründung einer US-Tochtergesellschaft zurückgemeldet. Das aus der Schweiz stammende Forschungs- und Entwicklungsunternehmen, das seit vielen Jahren an E-Autos mit Flusszellenantrieb und Elektrolyt zum Nachtanken arbeitet, hat den Ableger NanoFlowcell USA mit Sitz in New York gegründet.

www.electrive.net/2023/01/03/nanoflowcell-gruendet-us-tochter/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32447
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar