Hallo,
nun ist die Zeit leider gekommen und ich muss mich leider von meinem Prius verabschieden.
Der Prius hat laut Toyota-Mechaniker einen Steuerkettenschaden. Kann aber am Motor auch noch was anderes sein. Er fährt noch, tackert aber dabei wie eine Nähmaschine ziemlich stark. Der Verbrauch liegt nun auch bei guten 6l/100km.
Die Hybridbatterie wird auch während dem Fahrbetrieb nicht mehr ganz aufgeladen und ist schnell immer bei 2-1 Balken und wird wieder während dem Fahrbetrieb bis zu 3/4 geladen, Bergab wird sie dann voll geladen.
Zum verschrotten finde ich ihn zu schade. Meint auch mein Mechaniker.
Und auf einer herkömlichen Auto-Plattform möchte ich ihn vorerst auch nicht anbieten. Deshalb stelle ich ihn hier rein, vielleicht kann ein Forumsmitglied aus zwei wieder einen machen
oder hat sogar einen AT-Motor übrig.
Anbei die Daten:
Prius Exekutive, Bj.2005, TÜV 11/24, Km-Stand so um die 345 000km (Tacho ging ab 299 999 nicht mehr weiter - bekanntes Problem).
Inspektionen und Reparaturen wurden immer in derselben Toyota Vertragswerkstatt gemacht, bei der ich ihn damals neu gekauft habe.
Lückenlos scheckheftgepflegt bis 297 000 km 10/2021.
AudioBlue Freisprecheinrichtung, funktioniert eingeschränkt mit neuen Handys über Bluetooth. Winterreifen sind montiert, wollte ende diesen Jahres auf Ganzjahresreifen wechseln. Sommerreifen liegen bei, haben aber kein ausreichendes Profil mehr.
Eine Hybrid-Ausauchbatterie wurde bei 304 000 km im April 2022 eingebaut.
Allerdings von einer Firma die ich hier über das Forum gefunden habe.
Im Februar 2023 bei 334 500km ein neues Radlager voren rechts und neue Bremsscheiben und Beläge vorne. Im August 2023 folgte dann das linke Radlager vorne. Die Klimaanlage ist auch nicht mehr zu 100% funktionsfähig, bei großer Hitze hat sie Probleme die eingestellte Temperatur zu erreichen.
Zustand innen fast wie neu bis auf ein paar stellen wie in die Mittelarmlehne oder auf der Fahrerseite die Armauflage.
Aussen nagt der Rost an den hinteren Seitenschwellern stark und unter der hinteren Tür links. Die Nebelscheinwerfer sind auch ausser Betrieb.
Den Preis setze ich mal bei 999,00 Euro VHB an.
Bei Fragen gerne schreiben bzw. dann am einfachsten per Telefon.
Grüße
Thomas