Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

1997er Mazda 626 für 950 Euro
(4 Leser) Egon, Manfred, Timico, (1) Besucher
Du möchtest Deinen Hybriden verkaufen oder vielleicht gegen ein anderes Modell tauschen - von Privat an Privat? Hier ist der richtige Ort dafür. Angebote bitte mit Angabe des Verkaufspreises.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: 1997er Mazda 626 für 950 Euro
1997er Mazda 626 für 950 Euro 20.11.2022 12:28 - vor 6 Tagen, 11 Stunden  

Am 17. Januar 1997 (Datum der Erstzulassung) war es soweit: Mein Schwiegervater trennte sich endgültig von seinem immer unzuverlässigeren Ex-Dienstwagen, einem VW Passat B3, den er als Abschiedsgeschenk seines Arbeitgebers mit in den Ruhestand nehmen durfte.

Gekauft hat er einen Mazda 626 Automatik, ein Auto, das ihm und seiner Familie die nächsten 25 Jahre lang (!) tatsächlich nur Freude gemacht hat. Es erwies sich als höchst zuverlässiger Alltagsbegleiter, egal ob zum Einkaufen um die Ecke oder auf vielen langen Urlaubsreisen.

Für damalige Verhältnisse war der Wagen geradezu luxuriös ausgestattet: 115 PS, Zwei Airbags, Klimaanlage, Zentralverriegelung, Servolenkung, Wegfahrsperre, Beleuchtetes Zünd- und Türschloss, Nebelscheinwerfer, RDS-Radio, Tempomat, Lenkradtasten, Elektrische Fensterheber, Elektronisch gesteuerte Wandlerautomatik mit HOLD-Funktion, Klimasteuerung über Tipptasten - alles drin.

Und der ganze Kram funktioniert auch ein Vierteljahrhundert später noch immer! Sogar die elektrische Motorantenne fährt tadellos aus, wenn man den damals aufpreispflichtigen Stereo-Knecht einschaltet. Allein das ist schon ziemlich cool!

Nun ist mein Schwiegervater mittlerweile fast 90 Jahre alt und nach einem schweren Augeninfarkt auf dem linken Auge völlig und auf dem rechten nahezu erblindet. Er wird sich also nicht mehr hinter das Steuer seines Mazdas setzen, während sich das Auto selbst weiterhin guter Gesundheit erfreut. Der Abschied fällt ihm sehr schwer, es ist eben doch das Ende eines Lebensabschnitts. Er hat mich gebeten, den Wagen für ihn in gute Hände zu verkaufen. Also versuche ich es zunächst hier im Forum.

Sein 1997er 626 ist also aus erster Hand (!) und weist kein Wartungsdefizit auf. Mindestens einmal im Jahr hat er ihn zu immer derselben Werkstatt zur Durchsicht gefahren, Verschleißteile und Betriebsmittel wurden dort regelmäßig gewechselt. Das Auto stand über Nacht meistens in einer Garage. Aktuelle Laufleistung: 158.000 km.

Der Zahnriemen wurde rechtzeitig getauscht und hat erst 6.000 Kilometer Laufleistung. Die 12 Volt-Batterie ist noch nicht alt und erst letztes Jahr erhielt der Wagen neue Bremsscheiben und Beläge, außerdem wurden Teile der Abgasanlage ersetzt.

Alle Lampen leuchten, alles funktioniert. Ausnahme: Der Tempomat lässt sich zwar einschalten, aber nicht setzen. Ich tippe auf eine oxidierte Steckverbindung. Die Scheiben hinten haben einen Rostrand, jedoch kam er damit anstandslos durch die Hauptuntersuchung. HU-Plakette siehe weiter unten.

1500 Euro stellt sich mein Schwiegervater noch vor, aber ich denke, das ist aufgrund des schlechten optischen Zustands etwas hochgegriffen: Rundum hat das Auto zahlreiche Kratzer und Beulen, und auch der Innenraum sieht nicht mehr aus wie bei einem Neuwagen. Ich werde den Wagen für 1100 Euro in mobile.de inserieren, aber bevor ich das tue, biete ich ihn hier im Forum an - für 950 Euro VHB.

Gestern hatte ich kurz Zeit, spontan ein paar Bilder zu machen, aber ich konnte ihn wegen des miesen Wetters nicht durch die Waschanlage fahren und habe auch den Innenraum nicht gereinigt. Es ist November, kalt, nass und trübe - da kommen natürlich keine werbewirksamen Bilder dabei raus. Das kann ich jetzt nicht ändern, aber für einen ersten Eindruck wird es reichen. Nichtraucherfahrzeug, der Aschenbecher ist noch jungfräulich.

Das Auto ist fahrbereit und noch bis Jahresende zugelassen und versichert, der Tank 2/3 voll (auf den Bildern fast leer, ich habe erst danach getankt). Wer ein im Wortsinne preiswertes, technisch gutes Auto sucht und mit optischen Mängeln leben kann, ist hier richtig. Probefahrt jederzeit gerne, Standort ist 67227 Frankenthal/Pfalz. Wenn sich in den nächsten Wochen niemand meldet, inseriere ich ihn in mobile.de.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: 1997er Mazda 626 für 950 Euro 21.11.2022 13:05 - vor 5 Tagen, 10 Stunden  
Irgendwie habe ich da gerade ein deja vu....Meine besten Wünsche auch an Schwiegervater...
sportback

Aw: 1997er Mazda 626 für 950 Euro 21.11.2022 16:06 - vor 5 Tagen, 7 Stunden  
Das richte ich gerne aus. Leider bleiben jetzt nur noch meine Fahrdienste und der Bus, der zum Glück fast vor der Haustür und immerhin zweimal pro Stunde in die Innenstadt fährt. Aber wenn man sein ganzes Leben lang (auto)mobil war und auch nicht mehr gut zu Fuß ist, stellt das natürlich einen erheblichen Einschnitt dar, der nicht für gute Laune sorgt. Das Alter ist unerbittlich.

Grüße, Egon
Egon
Admin

Aw: 1997er Mazda 626 für 950 Euro 21.11.2022 16:15 - vor 5 Tagen, 7 Stunden  
Ich finde es eher bemerkenswert, daß dein Schwiegervater im 90. Lebensjahr überhaupt noch selber Auto fahren konnte, das ist bei Weitem keine Selbstverständlichkeit. Ich wünsche ihm trotz seiner Erkrankung alles Gute!

Tino
Timico
Moderator
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18

Aw: 1997er Mazda 626 für 950 Euro 21.11.2022 21:47 - vor 5 Tagen, 2 Stunden  
Von mir ebenso alles Gute...Beeindruckend, wenn ein Auto so lange in einer, in erster Hand war. Ein ideales Auto für jemanden, der einen zuverlässigen, gepflegten Untersatz für wenig Geld braucht!
ElektrischesGefühl
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 69000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 311000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 9,4 Liter

Aw: 1997er Mazda 626 für 950 Euro 22.11.2022 02:16 - vor 4 Tagen, 21 Stunden  
Ganz richtig. Wobei ich nicht den Eindruck vermitteln möchte, dass die fast 26 Betriebsjahre keine Spuren hinterlassen hätten. Das haben sie durchaus und das sollte auch jedem klar sein. Aber für sein Alter ist der Wagen in einem guten Zustand.

Soweit ich das beurteilen kann, hat das Auto das Potenzial, in weiteren vier Jahren ein H-Kennzeichen zu erhalten. Weitere gute Pflege vorausgesetzt.

Bei der Auflistung oben fehlten noch das ABS und die Scheinwerfer-Höhenverstellung. Beides ist ebenfalls vorhanden. Das ABS habe ich vorhin auf nassem Laub kurz getestet, funktioniert tadellos.

Grüße, Egon
Egon
Admin

Aw: 1997er Mazda 626 für 950 Euro 22.11.2022 07:00 - vor 4 Tagen, 17 Stunden  
Die Leuchtweitenregulierung war damals längst Vorschrift, seit Januar 1990.

Timo
Timico
Moderator
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18

Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987