Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

[Verkauft] Mazda 323F AUTOMATIK für 500 Euro VHB
Du möchtest Deinen Hybriden verkaufen oder vielleicht gegen ein anderes Modell tauschen - von Privat an Privat? Hier ist der richtige Ort dafür. Angebote bitte mit Angabe des Verkaufspreises.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: [Verkauft] Mazda 323F AUTOMATIK für 500 Euro VHB
[Verkauft] Mazda 323F AUTOMATIK für 500 Euro VHB 24.09.2019 02:19 - vor 2 Wochen, 6 Tagen  

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken!

Im Auftrag meiner Schwiegermutter verkaufe ich ihren geliebten Mazda 323F AUTOMATIK, Erstzulassung 22.05.1990, Kilometerstand 185.000.

Das Auto holt aus 1,6 Liter Hubraum stolze 62 kW / 84 PS, was laut Papieren für 170 km/h gut ist.

Der Reihenvierer hat Benzineinspritzung und einen geregelten Kat, also die grüne Umweltplakette mit der "4".

Die Dame hat das Auto im Jahr 1990 als Neuwagen gekauft, das war vor fast 30 Jahren. Das Auto kommt also tatsächlich aus erster Hand! Mittlerweile ist sie 83 Jahre alt und der Augenarzt hat ihr nun das Autofahren untersagt, weil ihr Gesichtsfeld zu stark eingeschränkt ist. Nur deshalb gibt sie den Wagen ab, sonst hätte sie nächstes Jahr ein H-Kennzeichen dafür beantragt.

An dem Auto hängen sehr viele Erinnerungen und Emotionen. Es war 30 Jahre lang ihr treuer Begleiter. Sie war damit schon überall, sogar mehrmals in Rom. Nie hat es gezickt, nie ist sie damit liegen geblieben. Und so ist es noch heute: Egal ob brütende Hitze oder klirrende Kälte, der alte Mazda springt immer verlässlich an und fährt. Das Auto war praktisch jedes Jahr zu Inspektion und Ölwechsel in einer freien Werkstatt.

Letzte Hauptuntersuchung ohne Mängel!

Weil das so ist glaubt Schwiegermutti, dass für das Auto doch locker ein paar Tausend Euro drin sein müssten. Wir wissen, dass dem nicht so ist, aber das ist eigentlich auch gar nicht der Punkt. Sie will nur nicht, dass der Wagen an einen Aufkäufer geht, der ihn ausschlachtet oder irgendwohin exportiert. Sie möchte, dass er von jemandem gekauft wird, der damit noch fährt.

Braucht also jemand ein preiswertes altes, aber alltagstaugliches und anspruchsloses Auto, fahrbereit und mit der robusten Einfach-Technik der 90er Jahre?

Der Preis ist verhandelbar; ich halte 500 Euro als Verhandlungsbasis für angemessen. Ich glaube, ein Satz Winterräder ist auch noch mit dabei, muss nochmal in der Garage nachschauen.

Erwähnenswerte Extras: Zentralverriegelung, Drehzahlmesser, Lammfellbezüge, beleuchtetes Zündschloss - vor allem aber die elektronisch gesteuerte Vier-Stufen-Wandlerautomatik mit Mazdas sehr nützlichem HOLD-System (damit lässt sich der Kickdown verhindern, im Winter sanft anfahren etc.).

Geteilt umlegbare Rückbank.

Erstaunlich ist die Robustheit. Nach fast 30 Jahren funktionieren beispielsweise die elektrischen Klappscheinwerfer nach wie vor tadellos, sie waren auch in all den Jahren nie defekt.

Oder die Deckenleuchte mit den zuschaltbaren Leselämpchen: Da sind immer noch die Birnchen drin von 1990, und sie leuchten. Alle.

So ungefähr könnt Ihr Euch auch den Rest vom Auto vorstellen: Der Lack glänzt nicht mehr, die Plastikteile sind nach 3 Jahrzehnten sonnengebleicht und spröde, die Fahrertür muss man kräftig zuschlagen - aber praktisch alles funktioniert noch, selbst die Fern-Entriegelungen von Kofferraum, Motorhaube und Tankklappe. Die wirklich wichtigen Dinge (Motor, Bremsen, Licht) sowieso.

Ok, das Radio will nicht mehr so richtig, jedenfalls nicht immer. Das lässt sich aber für ein paar Zehn Euro austauschen, ist ein DIN-Schacht.

In Unfälle war das Auto meines Wissens nicht verwickelt. Die linken Türen wurden neu lackiert, weil Schwiegervater vor ein paar Jahren beim Ausparken an einem städtischen Baum die Rinde damit abgeschält hat. Das ist auf dem ersten Bild ganz oben gut zu erkennen. Der Baum war deutlich teurer als das Lackieren der Türen, aber das nur am Rande.

Ich habe versucht, den Automatik-Mazda so gut zu charakterisieren wie es mir möglich war. Habe ich etwas übersehen, fehlt eine wichtige Information? Detailfragen werden gerne beantwortet. Ich habe ihn erstmal nur hier im Forum inseriert. Wenn ihn keiner haben will, setze ich ihn in autoscout24.de, aber dann ist natürlich die Gefahr groß, dass ihn ein Exporteur kauft. Das würden wir gerne vermeiden.

Der Wagen befindet sich in 67227 Frankenthal in der Pfalz, das ist grob zwischen Frankfurt/Main und Karlsruhe, in der Nähe von Mannheim/Ludwigshafen. Er ist angemeldet und wird von anderen Familienmitgliedern noch zwei, dreimal in der Woche gefahren. Probefahrt jederzeit gerne.

Kommt ein Kauf zustande, ist meine Schwiergermutter der Vertragspartner, denn ihr gehört das Auto. Verkauf von Privat an Privat unter Ausschluss jeglicher Sach­mangelhaftung.

Kauft jemand von weit entfernt, biete ich eine Überführung oder ein Treffen auf halber Strecke gegen Erstattung der Rückfahrt per Bahn (2. Klasse) an. Einen Urlaubstag und eine Tankfüllung opfere ich gerne, wenn dafür Schwiegermutters roter Flitzer von jemandem gekauft wird, der ihn noch weiter nutzen möchte - vielleicht sogar als Youngtimer mit H-Kennzeichen ab nächstem Jahr.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2019 20:57 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Auris 1
Tesla Model S
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Mazda 323F AUTOMATIK für 950 Euro VHB 24.09.2019 07:48 - vor 2 Wochen, 6 Tagen  
Hallo Egon, habe eine PN geschickt.
sportback

Aw: Mazda 323F AUTOMATIK für 950 Euro VHB 25.09.2019 23:17 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
Ich habe Deine Fragen per PM beantwortet.

Der letzte Ölwechsel war im Januar 2019 bei 179.863 km, das ist also gerade mal 5000 km her. Schwiegervater hat mir versichert, das Auto sei seit dem Kauf 1990 jedes Jahr zum Ölwechsel gewesen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Auris 1
Tesla Model S
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h

Aw: Mazda 323F AUTOMATIK für 950 Euro VHB 26.09.2019 01:18 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
Schönes Gefährt, ich hoffe es findet einen angemessenen neuen Besitzer

Der es hegt und pflegt und vielleicht den Lack wieder auf Vordermann bringt.
Marcel21
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Aw: Mazda 323F AUTOMATIK für 500 Euro VHB 27.09.2019 12:50 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
Nach nochmaliger Diskussion mit der Besitzerin ist sie meiner Empfehlung gefolgt, hat ihre Preisvorstellung auf 500,- Euro gesenkt (das ist einfach realistischer) und einer Veröffentlichung in autoscout24.de zugestimmt.

- www.autoscout24.de/angebote/mazda-323-f-...4e1243a6ec?cldtidx=6

Grüße, Egon
Egon
Admin
Auris 1
Tesla Model S
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h

Aw: Mazda 323F AUTOMATIK für 500 Euro VHB 27.09.2019 14:20 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
Das ist aber mehr als fair, schade, dass wir keinen Drittwagen brauchen.
sailor377

Aw: Mazda 323F AUTOMATIK für 500 Euro VHB 27.09.2019 14:58 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
Günstiger kann man einen vernünftigen Youngtimer (nächstes Jahr gibts ein H-Kennzeichen) kaum bekommen.
Es geht ein bisschen Arbeit in die Optik, aber dann hat man ein problemloses Fahrzeug, das einem auf der Straße kein zweites Mal begegnen wird.

Timo
Timico
Moderator
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18

Aw: Mazda 323F AUTOMATIK für 500 Euro VHB 27.09.2019 18:00 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
Der Zahnriemen wurde offensichtlich gewechselt. Wir können annehmen, dass dies rechtzeitig im Rahmen der Wartungsvorschriften erfolgt ist. Leider ist aber nicht mehr erkennbar, wann und bei welchem Kilometerstand.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Auris 1
Tesla Model S
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h

Aw: Mazda 323F AUTOMATIK für 500 Euro VHB 27.09.2019 19:21 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
Wenn er den 1,6 l Motor hat, wovon ich ausgehe, dann dürfte es in etwa derselbe sein, den ich im MX 5 habe. Das ist ein Freiläufer, da passiert nichts, selbst wenn der ZR reißt. Er hält fast immer viel länger als die Wartungsvorschrift. Da kann man nichts versäumen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,8 l + 1,7 kWh/100 km, als HV: 4,4 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km (vorläufig)
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km

Aw: Mazda 323F AUTOMATIK für 500 Euro VHB 27.09.2019 19:33 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
Hi egon, Nichtraucher und Tierfrei?
Gulfoss
Audi A3 e-tron

Aw: Mazda 323F AUTOMATIK für 500 Euro VHB 27.09.2019 19:52 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
Ja, Nichtraucher und tierfrei. Aber 30 Jahre harter Familienalltag.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Auris 1
Tesla Model S
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h

[Verkauft] Mazda 323F AUTOMATIK für 500 Euro VHB 27.09.2019 20:57 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
Das Auto wurde an einen Priusfreund verkauft, der sich sicher gelegentlich noch outen wird. Übergabe ist aber erst in 10 Tagen. Schwiegermutter freut sich sehr!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Auris 1
Tesla Model S
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h

Aw: [Verkauft] Mazda 323F AUTOMATIK für 500 Euro VHB 06.10.2019 08:08 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Gestern wurde er nun von seinem neuen Besitzer abgeholt. Meine Schwiegermutter war tieftraurig, denn für sie ist das kein Autoverkauf gewesen, sondern das Ende eines Lebensabschnitts. So wird es uns allen einmal gehen, wenn wir unser letztes Auto verkauft haben.

Sie ließ sich auch nicht damit trösten, dass der Mazda eben nicht exportiert, sondern gründlich aufbereitet und weiter gefahren werden soll, mit der Option auf ein H-Kennzeichen ab 05/2020. Genau so wollte sie es haben.

Nachher fahren wir bei ihr vorbei und gehen gemeinsam Mittagessen. Dann werden wir sie noch ein bisschen trösten. Dem Käufer wünsche ich viel Spaß mit dem alten Schätzchen und viel Erfolg bei seinem Projekt!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Auris 1
Tesla Model S
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h

Aw: [Verkauft] Mazda 323F AUTOMATIK für 500 Euro VHB 06.10.2019 12:48 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Eigentlich war dieser Thread ja schon erledigt, aber wen der weitere Werdegang des Oldies von Egons Schwiegermutter interessiert:

Gestern habe ich den 323 F aus der Pflaz abgeholt und knapp 300 km in seine neue Heimat überführt. Das hat der Oldie auch ganz gut geschafft, natürlich ohne ihn zu hetzen. Gedankt hat er die Überführung mit einem Verbrauch von 6,2 Litern E5/100 km. E10 verträgt er wohl nicht, das habe ich vorher geprüft. Immerhin gab es den Sprit vor Ort für 1,339 EUR/Liter.

Die Übergabe erfolgte in einer entspannten Atmosphäre und ich glaube es war gut für alle Beteiligte zu wissen, dass der Wagen ein zweites Leben mit H-Kennzeichen erhalten soll. Da wird es aber Mai 2020 drüber werden.

Der Zustand des Wagens entspricht dem eines "Nutzfahrzeuges". Ich habe in einer ersten Aktion versucht, den Lack zu prüfen, ob man da noch was retten kann und ihm also die Schlafaugen mit Lackpolitur behandelt, dazu den linken Kotflügel vorne. Weitere Egebnisse liefere ich nach. Grumpf, Anhänge haben nicht geklappt, also gucke ich noch mal in die Anleitung....
sportback
Letzte Änderung: 06.10.2019 12:55 von sportback.

Aw: [Verkauft] Mazda 323F AUTOMATIK für 500 Euro VHB 06.10.2019 12:57 - vor 1 Woche, 1 Tag  

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Letzte Änderung: 06.10.2019 12:58 von KSR1.
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.

Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987