Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Du möchtest Deinen Hybriden verkaufen oder vielleicht gegen ein anderes Modell tauschen - von Privat an Privat? Hier ist der richtige Ort dafür. Angebote bitte mit Angabe des Verkaufspreises.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Tausch von Prius III auf Prius II gegen Wertausgle
*
Aw: Tausch von Prius III auf Prius II gegen Wertausgle 11.01.2017 15:20 - vor 5 Tagen, 22 Stunden  
Nikolaus schrieb:
Die Lenkung des P II ist direkter und der Motor hängt direkter am Gas.
Ein HSD 3 ist etwas anders aufgebaut als das Vorgängersystem. Ein daraus resultierender Effekt ist in der Tat, dass sich ein HSD der dritten Generation unterum, also beim elektrischen Anfahren aus dem Stand, weniger dynamisch anfühlt als eines der zweiten Generation. Das Drehmoment der E-Maschine ist beim HSD 2 auf den ersten Metern deutlich stärker zu spüren.

Das ist nicht nur so im Vergleich Prius 2 / Prius 3, sondern das kann man genauso spüren bei RX 400h / RX 450h. Die jeweils neuere Generation fühlt sich beim Anfahren spürbar schlapper an. Daran ändert auch eine per Knopfdruck umschaltbare Gaspedal-Kennlinie nur wenig.

Freilich merkt man das nur im direkten Vergleich, also wenn man von einem Auto in ein anderes umsteigt. Nach dem dritten Anfahren hat man sich an das jeweils andere Verhalten gewöhnt. Insofern habe ich es nie als Nachteil empfunden, aber die Feststellung als solche ist nicht zu beanstanden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid in Farbe
----------------------------------------------------------
CT 200h
Prius II
Prius Plus
GS 450h
RX 400h
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Tausch von Prius III auf Prius II gegen Wertausgle 11.01.2017 15:22 - vor 5 Tagen, 22 Stunden  
Ich will es mal so sagen: es gibt nicht ohne Grund den Der Prius II-Fanthread Der P3 mag stärker und technisch verbessert sein. Aber der P2 hat was. Z.B. erzwungenen EV-Modus bis 49km/h.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau. Den fährt nun meine Freundin.
Wer bremst verliert - d'rum rekuperiere ich.

Vorwagen: Opel Astra G 147PS Automatik, Fiat Punto 188 80PS CVT, Opel Vectra B 136PS 5-Gang, Opel Ascona C 75PS 4-Gang.

Aw: Tausch von Prius III auf Prius II gegen Wertausgle 11.01.2017 23:11 - vor 5 Tagen, 14 Stunden  
Nikolaus schrieb:
Ein P IV kommt für mich und meine Familie nicht in Frage.
Weil das Aussehen nicht gefällt oder weil zu teuer vom Kaufpreis? Wenn der Grund das Aussehen ist, ich mag den P2 auch lieber als den P3. Allerdings gefällt mir der P4 auch sehr gut, er ähnelt dem P2 im Innenraum mehr als dem P3. Ich bin den P4 schon gefahren, ein wirklich tolles Auto, fährt sich deutlich besser als seine Vorgänger. Wenn du den Wagen noch nicht gefahren bist, rate ich dir das einmal zu tun. Vielleicht ändert sich dann deine Meinung.
gerbre
aktuell P2 Sol Travel pacificblau, EZ 11/2008, 75000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km

Aw: Tausch von Prius III auf Prius II gegen Wertausgle 12.01.2017 13:52 - vor 4 Tagen, 23 Stunden  
Hallo Walter,

Der Durchschnittsverbrauch ist bei beiden Fahrzeugen fast identisch.
P II 5,2 l und P III 5,1 l.
Im stop and go Verkehr ist der P II um einiges günstiger.
Auf der Autobahn empfinde ich den P II genau so leise wie der P III.
Unser P II fährt mit 195ger Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 Ganzjahresreifen.
Es ist nicht die Technik, die die Verbindung zur Straße herstellt, sondern die Reifen.
Mein Sohn hat seine Arbeit in Ravensburg und dort sind z.Z. 30 cm Schnee. Dorthin ist er am Wochenende natürlich mit dem P II unterwegs. Er ist keinesfalls eine „Kröte“ am Berg.
Jetzt warte ich auf die „Beckmesserkommentaren“ bezüglich von Ganzjahresreifen.
Ich könnte jetzt einen langen Aufsatz über die neueste Generation von Ganzjahresreifen schreiben. Aber das ist dann wieder ein anderes Thema.
Zu den veröffentlichten vermeidlichen besseren Werten des P III. Schreiben kann man viel. (schadstoffarme Diesel usw.)
Ich erfahre Mansches anders und vieles ist dann auch geschmacks- und/oder auslegungssache.

Schönen Tag noch
Gruß
Nikolaus
Nikolaus
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: KSR1, Shar, Sammyvonderweiden