Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Du möchtest Deinen Hybriden verkaufen oder vielleicht gegen ein anderes Modell tauschen - von Privat an Privat? Hier ist der richtige Ort dafür. Angebote bitte mit Angabe des Verkaufspreises.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Tausch von Prius III auf Prius II gegen Wertausgle
*
#377139
Tausch von Prius III auf Prius II gegen Wertausgle 08.01.2017 15:36 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Ich habe meinen Prius II Executive an meinen Sohn weitergegeben und auf einen Prius III Executive umgestiegen. LEIDER
Wir wollten an sich ein neues Fahrzeug haben, aber der Prius IV gefällt uns von Optik nicht. Außerdem geht Toyota den falschen Weg. Anstatt die Prämisse auf einen größeren Elektroantrieb zu legen werden die Verbrennungsmotoren größer und der E-Motor kleiner.
Hier hat sich Toyota, meiner Meinung nach, zu sehr von der sogenannten Fachpresse leiten lassen!!
Aus diesem Grund haben wir uns dann einen Prius III gekauft mit dem wir, im Vergleich zum Prius II, nicht so recht glücklich werden.
Deshalb wollen wir jetzt wieder auf einen Prius II Bj. 2008 oder 2009 wieder zu Ursprung zurück.
Zurzeit finde ich hier im Kölner Rau keinen adäquaten Prius II, in Rot. Darauf legt meine Frau großen Wert.
Eventuell kann Ihr mir ja weiterhelfen, oder seid auch meiner Meinung.

Schöne Grüße aus Rösrath
Nikolaus
Nikolaus
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2017 16:15 von Nikolaus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377203
Aw: Tausch von Prius III auf Prius II gegen Wertausgle 08.01.2017 18:00 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
So, wie es lt HP aussieht, gibt es bei Toyota-Keller in Kreuztal/Siegen, also ca 80 - 100 km entfernt, einen wenig gelaufenen P II in rot.
Ich selbst habe meinen P II dort 2010 gekauft und war bis 2013 (als ich fortzog) mit der Fa. K. sehr zufrieden.
Evlt. würde es sich lohnen, dorthin einmal Kontakt aufzunehmen?
Suchte ich einen P II, zumal in der tollen Farbe, würde ich ihn mir genau ansehen!
Ob der link klappt? www.toyota-keller.de/gebrauchtwagen.html

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Beiträge: 1579
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol, onyxschwarz, Verbrauch in 7 Jahren: 4,97 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377288
Aw: Tausch von Prius III auf Prius II gegen Wertausgle 08.01.2017 21:49 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Hallo,
danke, werde mich mit dem Händler in Verbindung setzen.
Bis später.
Gruß
Nikolaus
Nikolaus
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377662
Aw: Tausch von Prius III auf Prius II gegen Wertausgle 10.01.2017 13:35 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Gibt's hier schon ein Ergebnis?

Wünsche weiter viel Erfolg!
Gruß!
JoAHa
JoAHa
Beiträge: 1579
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol, onyxschwarz, Verbrauch in 7 Jahren: 4,97 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377669
Aw: Tausch von Prius III auf Prius II gegen Wertausgle 10.01.2017 14:02 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Hallo,
nee, ich überlege noch!
Für einen P II Sol 9.950,- €, das finde ich etwas hochgegriffen.
Ich werde wohl noch etwas den Markt beobachten.
Das Fahrzeug wird dort wohl noch eine Weile stehen.
Gruß
Nikolaus
Nikolaus
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377672
Aw: Tausch von Prius III auf Prius II gegen Wertausgle 10.01.2017 14:19 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Hallo Nicolaus
Dein Sohn will den P3 auch nicht?
Gruß, Walter (der auch an seinem P2 hängt )
cirr_s
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2017 14:20 von cirr_s.
P-2; 2008; arctisblau; SOL ohne Extras;
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377712
Aw: Tausch von Prius III auf Prius II gegen Wertausgle 10.01.2017 16:16 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Hab ihn gefragt. Er hat einige Tage getestet. Seine Antwort "NEIN"!
Nikolaus
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377794
Aw: Tausch von Prius III auf Prius II gegen Wertausgle 10.01.2017 19:34 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Nikolaus schrieb:
...
Das Fahrzeug wird dort wohl noch eine Weile stehen.
...


Ich habe ihn schon seit einiger Zeit im Blick ... aber es kann gut sein, daß er noch länger steht.
Die Zeit arbeitet sicher für Dich, irgendwann wird er ihn wohl loswerden wollen, oder?! Wenn denn schon mal jemand Interesse zeigt

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Beiträge: 1579
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol, onyxschwarz, Verbrauch in 7 Jahren: 4,97 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377797
Aw: Tausch von Prius III auf Prius II gegen Wertausgle 10.01.2017 19:46 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Ich verstehe noch nicht, warum der P3 im Vergleich zum P2 verliert. Ich habe zwar nie den P2 gefahren, war aber mit beiden P3, die ich vor meinem Lexus hatte, höchst zufrieden, eigentlich von ihnen begeistert... Was hat der P2, was der P3 nicht hat?
Edgar
Beiträge: 1302
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377859
Aw: Tausch von Prius III auf Prius II gegen Wertausgle 10.01.2017 21:57 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Oooch da gäbe es zwei bis fünf Sachen - ist halt ein persönliches Ding...
cirr_s
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2017 21:59 von cirr_s.
P-2; 2008; arctisblau; SOL ohne Extras;
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377867
Aw: Tausch von Prius III auf Prius II gegen Wertausgle 10.01.2017 22:09 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Edgar schrieb:
... Was hat der P2, was der P3 nicht hat?

Schau mal hier:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=377152#377224

Post #377224

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Beiträge: 1579
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2017 08:06 von KSR1.Grund: Link angepasst
Prius II Sol, onyxschwarz, Verbrauch in 7 Jahren: 4,97 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377932
Aw: Tausch von Prius III auf Prius II gegen Wertausgle 11.01.2017 09:15 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Erschöpfend wird dieses Thema hier behandelt:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=131196

Eine schöne Übersicht findet man hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#131435

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 41578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch und in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
------------------------------------------------------------------------
Prius II
CT 200h
Prius Plus
GS 450h
RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378013
Aw: Tausch von Prius III auf Prius II gegen Wertausgle 11.01.2017 13:44 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Hier sind aus meiner Sicht die Vorteile des P II zum P III.
Vorab, ich nörgle hier auf hohem Niveau. Der P III ist ein sehr gutes Auto. Der P II ist aber ein fasst perfektes Auto. Ein P IV kommt für mich und meine Familie nicht in Frage.
Beim P II hat Toyota noch ihr Ding, eines auf Wirkungsgrad konzipierten Autos, durchgezogen.
Beim P III ist Toyota, dann wahrscheinlich mit Blick auf die Verkaufszahlen, den „Kritikern“ gefolgt und haben die zurzeit moderne eckigen Formen und mehr auf Leistung gebaut.
Der P II sieht besser aus mit seiner zeitlos designten Karosserie. Ähnlich wie bei dem NSU Ro 80, dessen Karosse aus den 60-70iger Jahren heute noch manchem PKW gut zu Gesichte stehen würde.
Ich habe mir in den P III Parksensoren vorne und hinten einbauen lassen, zusätzlich zur Rückfahrkamera, weil ich von innen die Karosse sehr unübersichtlich ist.
Die Lenkung des P II ist direkter und der Motor hängt direkter am Gas. Die Straßenlage und Kurvenstabilität ist besser. Beim P II sind rel. Schmale Reifen und Felgen verbaut worden. Die Felgen sogar aus Gewichtsgründen aus Magnesium. Alles nur um die ungefederte Masse so klein wie möglich zu halten. Warum man diesen Weg beim P III verlassen hat ist mir schleierhaft.
Durch den Verbrennungsmotor des P II (57 kW) und der E-Motor (50 kW – 400 Nm) „erfährt“ man mehr elektrisches Fahren als beim P III (73 kW) und (60 kW - 207 Nm).
Kurtz, im P II bemerkt man den E-Motor wesentlich stärker als im P III.
Es macht schon Laune, wenn man z.B. auf der Autobahn mal eben zusätzliche 400 Nm aktivieren kann. Der E-Motor des P II ist bei Geschwindigkeiten unter 50 Km/h wesentlich präsenter, als im P III. Beim P III läuft oft der Verbrennungsmotor (mit höherer Drehzahl als beim P II, weiter und schaltet erst nach 10 bis 20 Sec. ab.
Das Interieur und die Armaturen und Schalter sind wieder ein eigenes Thema, das auch zu Gunsten des P II geht.
Ich habe den Vergleich, weil wir beide Fahrzeuge im Gebrauch haben.
Gruß
Nikolaus
Nikolaus
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378015
Aw: Tausch von Prius III auf Prius II gegen Wertausgle 11.01.2017 13:58 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Hallo Nicolaus,

das ist ja eine interessante Sichtweise, die ich so - glaube ich - hier noch nicht gelesen habe (aber ich lese auch nicht alles natürlich).

Du hast ja beide Autos, daher völlig integer!

Aber, rein nach den Zahlen, ich kenne den PIII überhaupt nicht, außer von Außen. Gelesen habe ich:

cw-Wert besser beim PIII (jetzt ist die Frage ob W auch besser ist; W= cw*A).
e-Motor williger im Einsatz wie beim P2, auch City Verkehr.
Verbrauch (= Wirtschaftlichkeit) besser wie beim P2.
ICE leiser bei Autobahngeschwindigkeit und Hügeln beim P3
Verhalten auf Eisdecke (ASR) deutlich besser als beim P2.

Wie gesagt, nur angelesen, aber das war mein bisheriges Bild, also Fahrwerk/Fahrverhalten/Wirtschaftlichkeit besser.

Für P2 sprachen, bzw. schieden sich die Geister bei:
Übersichtlichkeit/Luftigkeit
Sitzkomfort (wohl je nach Körperbau)
Haptik, Ablagen, Display
ggf. Fahrwerkskomfort

So und So (wirklich Geschmack):
Außendesign
Innenraum Konzept und Design
Wind-Geräuschdämpfung

Wenn Dein Sohn häufig zum Ski-Fahren in die Alpen will, wäre der P3 eventuell sicherer, das ist eine Kröte beim P2 (ASR) die ich wirklich nicht mag (bin fast mal am Hang mit Schnee verhungert)

Gruß,
Walter

Sorry, wenn ich das zu sehr auswalze, sag bitte STOP wenn die Diskussion hier aufhören soll
cirr_s
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2017 14:02 von cirr_s.
P-2; 2008; arctisblau; SOL ohne Extras;
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378023
Aw: Tausch von Prius III auf Prius II gegen Wertausgle 11.01.2017 14:59 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
@Nikolaus, ich hatte Beide und kann bei Deinen Vorzügen zum P2 nur mit dem Kopf schütteln. Vor allen das Design, zeitlos? Bestimmt nicht, wie auch nicht beim P4. Aber das ist ein anderes Thema und hier schon tausendfach diskutiert.
Was bei mir besonders aufgestoßen ist:
Was die Karosserie des RO 80 betrifft, gebe ich Dir Recht, diese ist zeitlos schön.
P2 Motor hängt direkter am Gas.
Ich schließe daraus, dass Dein P3 keine Power-Taste hat und nur ECO.
Auf weitere Deiner Argumente möchte ich hier nicht eingehen.

Kopfschüttelnde Grüße vom Harzbuben.
harzbube
Beiträge: 7325
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: KSR1, Timico, Shar