Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

[Gefunden] FL P2 Raum HD/MA
(7 Leser) fkr, hoffeck, KSR1, Schnauf, TimBen, Timico, (1) Besucher
Du suchst einen gebrauchten Hybriden - von Privat an Privat, mit nachvollziehbarer Vorgeschichte? Hier ist der richtige Ort für Dein Kaufgesuch.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: [Gefunden] FL P2 Raum HD/MA
*
#368101
[Gefunden] FL P2 Raum HD/MA 15.11.2016 21:11 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hi Leute,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem P2 nach Facelift unter 125000km. Sol oder Travel Sol ca. 100km um PLZ 69115. Tierhaar- und Raucherfrei soll er sein. Präferiert wäre eine dunkle Farbe wie das dunkle Blau, Grau oder Schwarz. Nachdem Mobile und Autoscout wenig her geben, dachte ich ich probiers mal hier.
Ich denke max. 7000€ auf dem Kaufvertrag sind realistisch, oder?
Vor Würzburg steht einer bei Toyota, da gibt es aber keine Bilder, von daher traue ich dem Braten nicht. Ansonsten sind die dunklen Farben extrem selten

Danke schonmal für euer Interesse.

Liebe Grüße
Hermelinmaster
Hermelinmaster
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2016 15:31 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368805
Aw: Suche FL P2 Raum HD/MA 19.11.2016 17:13 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Sol Mica blau 12/2008, allerdings 255000km, 1. Hand, scheckheftgewartet, Hybridbatterie Garantie, neue Bordbatterie noch nicht eingebaut. PLZ 69118. Voraussichtlich ab Ende Dezember wegen Neukauf P4 frei.
Skorpion
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort 01/17

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368828
Aw: Suche FL P2 Raum HD/MA 19.11.2016 19:23 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Danke, aber das entspricht nicht so wirklich dem was ich suche. 255000km sind schon heftig. Mica blau ist glaube ich dieses komisch babyblau, oder?
Aber danke trotzdem für das Angebot.
Hermelinmaster
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368873
Aw: Suche FL P2 Raum HD/MA 20.11.2016 08:17 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Mica blau ist das dunklere blau (siehe Profilbild). Ein dunkleres Blau gab es meises Wissens für den P2 nicht, nur das hellere, das Du meintest.
Skorpion
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort 01/17

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368881
Aw: Suche FL P2 Raum HD/MA 20.11.2016 09:34 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Einen wirklich guten PII mit diesen Daten zu finden, wird sehr schwierig, der Markt gibt kaum was her. Du brauchst auf jeden Fall Geduld, viel Zeit für Besichtigungen,ein dickes Fell und eine gute Nase, um die sich zersetzenden Entlüftungsschläuche der HV- Batterie erschnüffeln zu können (riecht nach Kuhstall).
schrubber
Beiträge: 6398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2016 09:36 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368955
Aw: Suche FL P2 Raum HD/MA 20.11.2016 16:40 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Danke @schrubber
Das mit den Schläuchen hab ich auch schon mitbekommen. Ein Toyota-Händler wusste angeblich nicht wo der Geruch her kommt und wollte eine Ozonbehandlung machen. Ich vermute schwer, dass das keine wirkliche Lösung ist? Ich gehe davon aus, das nur ein Schlauchtausch Abhilfe schafft. Theoretisch kann ich das auch machen, nur kostet das locker einen ganzen Nachmittag und bei den Temperaturen macht das nun wirklich keinen Spaß
Aber das ich etwas Zeit mitbringen muss habe ich fast befürchtet.
Hermelinmaster
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369071
Aw: Suche FL P2 Raum HD/MA 21.11.2016 09:17 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Skorpion schrieb:
Mica blau ist das dunklere blau (siehe Profilbild). Ein dunkleres Blau gab es meises Wissens für den P2 nicht, nur das hellere, das Du meintest.
Mica steht für die Art des Lacks, nicht für eine bestimmte Farbe! Das dunklere Blau, wie bei Dir, heißt pacificblau mica. Das hellere Blau, wie bei unserem P2, heißt arctisblau mica. Siehe auch www.priuswiki.de/index.php?title=Farbcode#Farbcodes_Prius

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32498
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369073
Aw: Suche FL P2 Raum HD/MA 21.11.2016 09:23 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Kleiner Tipp:
Wenn man mehrere tausend Euro in ein hochwertiges und seltenes Produkt investieren möchte, lohnt es sich durchaus, einen Tag Urlaub zu nehmen und die Republik abzuklappern, anstatt sich auf eine (schmale) Region zu beschränken.
Hab ich zumindest so gemacht!
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369314
Aw: Suche FL P2 Raum HD/MA 22.11.2016 16:16 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
@KSR1 Danke für die Aufklärung.

@Bergfex Leider bleibt es ja nicht bei einem Mal. Ich muss das Fahrzeug ja noch abholen. Dazu kommt, das in meiner Erfahrung (sowohl generell als auch jetzt bei der Prius-Suche) gerne viele Sachen verschwiegen werden, offensichtliche (angeblich versteckte) Mängel zu Tage treten, versehentlich falsche Beschreibungen im Internet stehen oder zufällig am selben Tag jemand ein anderes Auto in die Seite des Prius gesetzt hat. Dazu kommt gerne der überraschende Verkauf des eigentlichen Wagens, aber man hätte zufällig was ähnliches auf dem Hof stehen. Meiner Erfahrung nach sind bestenfalls 20% der Fahrzeuge tatsächlich so wie im Internet oder am Telefon beschrieben und bei Ankunft noch verfügbar. Deswegen stehe ich einer langen Anfahrt äußerst reserviert gegenüber. Reparaturen über die Gewährleistung sind natürlich ein weiterer Faktor.
Erst gestern habe ich beim dritten Telefonat mit dem Toyota-Händler nahe Würzburg (also deutlich über 100km) erfahren, das der Wagen nicht nur statt 85000km ca. 125000km drauf hat, sondern der Innenraum auch einige unschöne Mängel aufweist. Bei einer solchen Unehrlichkeit hab ich auch keine Lust mehr einen ganzen Nachmittag zu vergondeln, obwohl mir das Fahrzeug beim richtigen Preis noch zusagen würde.
Ein anderes Fahrzeug wurde verkauft, wovon der private Verkäufer aber erst zwei Tage danach erfuhr (da waren wohl zu viele Köche am Brei). Ein drittes war ein offensichtlicher Unfallschaden in Erlangen. Zum Glück hatte ich jemanden vor Ort und konnte mir die Anfahrt sparen. Sowohl im Angebot als auch per Telefon wurde nicht auf den Unfall hingewiesen.

Was ist eigentlich auf den DAT-Preis beim Prius zu geben? Klar das sind Händlerankaufspreise, die sollten sich aber doch grob am Wert des Fahrzeugs beim privaten Verkauf orientieren, oder? Also wenn DAT bspw. 6500€ auswirft, wären dann 7000€ bei gutem Zustand, neuem Tüv und Kundendienst angemessen?
Hermelinmaster
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369325
Aw: Suche FL P2 Raum HD/MA 22.11.2016 17:29 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Es tut mir leid, daß Du so schlechte Erfahrungen gemacht hast.
Allerdings klingt es, als wenn Du hauptsächlich nach Händlerfahrzeugen suchst?
Mache ich generell nicht (Vorurteil meinerseits gegen die sprichwörtliche Seriosität von Gebrauchtwagenhändlern)!
Mit Privatverkäufern kann man auf Augenhöhe verhandeln, die Wagen sind generell 1-2000€ günstiger (da kann viel für reparaturbedürftig sein!)und auf die "Garantie" kann man eh scheißen (drastisch ausgedrückt)(und der P2 braucht auch keine!).
Natürlich habe ich auf meiner Rundtour auch bei Händlern vorbeigeschaut, aber das einzig interessante waren private Angebote.
Die Verkäufer generell nett und kompetent und für eine Beule kann man auch noch was abziehen. Böswillig Dinge verschweigen dürfen die auch nicht und man kann die Karre immer noch vom ADAC (naja, vllt. nicht gerade von denen...) durchchecken lassen, wenn man sich entschieden hat.
Man wird schon noch ein weiteres mal hinfahren müssen, aber das ist ja dann nicht unbedingt wirklich der in HH und Du bist garantiert 1000€ günstiger und nochmal 1000€ glücklicher. Und kennst Schland noch etwas besser.
Ich habe als Orientierung auch bei DAT gekuggt, aber wie aussagekräftig das ist?
Lass Dich nicht drängen, generell brauchen die eine Weile, bis verkauft. Ist halt ein dünner Markt.
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369327
Aw: Suche FL P2 Raum HD/MA 22.11.2016 17:47 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hermelinmaster schrieb:
Ein Toyota-Händler wusste angeblich nicht wo der Geruch her kommt und wollte eine Ozonbehandlung machen. Ich vermute schwer, dass das keine wirkliche Lösung ist?

So ist es. Ozon bringt hier nichts.

Ich habe exakt einmal eine lange Anfahrt auf der Suche nach meinem PII auf mich genommen. Laut Beschreibung war der Wagen perfekt (Sol Travel mit heller Lederausstattung und wenig km). Vor Ort stellte er sich als Dreckstall heraus. Das würde ich auch nie wieder machen. Ich habe meinen schließlich von privat gekauft.

BTW, was haben der Yeti und ein ehrlicher Gebrauchtwagenhändler gemeinsam?

Angeblich gibt es beide. Aber den Yeti hat zumindest der Messner schon gesehen.
schrubber
Beiträge: 6398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2016 17:52 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369402
Aw: Suche FL P2 Raum HD/MA 22.11.2016 23:38 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
@schrubber Made my day
Leider gibt es bei uns (suche noch im Umkreis von 100km) kaum von Privat. Die die es gibt sind total verranzt, inklusive eingedrückter Türen, Rost selberlavkierten Schwellern und Interieur am Ende des Lebenszyklus. Der eine gute von Privat, war der bei dem die Familie nicht genau wusste ob er denn nun schon verkauft ist oder nicht
Btw. beim letzten Autokauf (Audi aus privatem Nachlass) wurde ich auch übel übers Ohr gehauen. Nur beweisen ließ es sich nicht wirklich. Mittlerweile glaube ich, das jeder in dem Business mittlerweile skrupellos und unehrlich ist. Bis auf die paar armen Seelen mit Gewissen, die dann in ihren Augen keine fairen Preise erzielen.
Nochmal zu den DAT-Preisen, bisher habe ich mich daran orientiert und bin damit ganz gut gefahren. Der Wert war meist nahe am späteren Betrag auf dem Vertrag. Nur beim Prius scheint dies nicht mehr so zu sein. Entweder sind hier die Verhandlungsspielräume riesig (20%+) oder die Zahl von DAT hat hier keine Bedeutung...
Hermelinmaster
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369419
Aw: Suche FL P2 Raum HD/MA 23.11.2016 09:28 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hermelinmaster schrieb: Entweder sind hier die Verhandlungsspielräume riesig (20%+) oder die Zahl von DAT hat hier keine Bedeutung...

Hallo @Hermelinmaster,

anbei nur meine subjektive Meinung, welche aus etwa 3-4 Jahren Marktbeobachtung für gebrauchte Prii resultiert. Der DAT-Wert hat speziell beim Prius eine eher fakultative (unverbindliche) Aussagekraft, die Autos werden teurer gehandelt. Warum? Weil der Markt sehr überschaubar ist. Die Zulassungszahlen sollen ja derart unbedeutend sein, dass ADAC den Prius aus der Zuverlässigkeitsstatistik herausgenommen hat (ich glaube zwar, dass der wahre Grund ein ganz anderer ist, aber das ist ein anderes Thema).

Mal angenommen, ich würde meinen P3 verkaufen wollen: EZ 2010, Laufleistung etwa 182 tkm. Genau genommen lässt sich der DAT-Wert nicht bestimmen, da über 180 tkm gelaufen (eine der dort geltenden Restriktionen), aber grob über Daumen gepeilt liegt dieser bei etwa 6-7 k Euro. Am Markt erzielbar wären aber mind. 8-9 Tausend, eher vorsichtig geschätzt (natürlich müsste ich auf den Käufer warten, welcher diesen Wagen bzw. die Ausstattung zu schätzen weiß, aber diese Fahrzeuge werden gesucht).

Ein Thread (welcher allerdings ins Leere lief, da das Vorhaben des Themenstarters aus meiner Sicht aussichtslos war):

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=6&id=324552
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2016 12:14 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler korrigiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369504
Aw: Suche FL P2 Raum HD/MA 23.11.2016 18:55 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Danke für eure Unterstützung und eure Einschätzungen.

Ich hab einen. Beim Toyota-Händler gekauft in dunkel grau. Ausstattung Sol. 03/2007 und 125000km. Getauscht wurde bisher die Wasserpumpe, die Bremsen und die Radlager (vorne glaub ich). Gemacht wird bis zur Abholung nächste Woche noch folgendes:
1. Inspektion mit allem Drum und Dran, inkl. Tüv
1.1. Zündkerzen und Keilriemen werden getauscht
2. Kühlflüssigkeiten- und Getriebeölwechsel
3. Schläuche an Batterie werden getauscht
4. PDC hinten nachgerüstet
5. Hybrid- und Klimacheck
6. paar Kleinigkeiten

Inklusive 1 Jahr Garantie und 8 fast neuen Reifen. Sommerreifen auf den original (Magnesium-?) Felgen (mit Plastikblenden drauf, das kannte ich so noch nicht), Winterreifen auch auf Leichtmetall (tippe auf generische Alus in 5 Speichendesign).
Das alles für etwas über 6k€, somit würde ich sagen, passt der DAT-Preis ganz gut, wenn man bedenkt, das der Händler auch noch eine Kleinigkeit verdienen muss.

Das Einzige was ich noch brauche ist evtl einen neuen Luftauslass (Beifahrerseite direkt neber dem Display), die Mittelarmlehne muss ich kleben oder neu polstern und das Radio fliegt raus. Vielleicht hat zu den beiden Interieurmacken jemand nen Tipp?
Hermelinmaster
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369623
Aw: Suche FL P2 Raum HD/MA 24.11.2016 10:13 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo @Hermelinmaster,

prima, ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt und nur die allerbesten Erfahrungen damit!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar