Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Du suchst einen gebrauchten Hybriden - von Privat an Privat, mit nachvollziehbarer Vorgeschichte? Hier ist der richtige Ort für Dein Kaufgesuch.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: [Gefunden!] Prius 2 FL
#357987
[Gefunden!] Prius 2 FL 18.09.2016 14:28 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

bin weiterhin auf der Suche nach einem P2 ab EZ 2006. Das Leasing meines bisherigen Fahrzeugs läuft Ende November aus, und ich dachte, ich erweitere mal meine Chancen (neben autouncle et al.), indem ich an dieser Stelle meine Suche publik mache.

Meine Suchkriterien umfassen folgende Spanne:

- Auf der oberen Skala (d.h. bis ca. 8500 EUR) wäre es ein P2 mit wenig Laufleistung (<75tsd km), nachweislich unfallfrei, scheckheftgepflegt, sowie mit Belegen, aus denen die Historie nachvollziehbar ist. Natürlich gehe ich von altersüblichen Gebrauchsspuren aus (u.a. kleinere Kratzer)

- Auf der unteren Skala (d.h. zw. 5000 und 6500 EUR) wäre es ein P2 mit einer Laufleistung bis ca. 150tsd km. Entweder scheckheftgepflegt oder zuletzt in Eigenregie gepflegt von erfahrenem Mitglied. Unfallreparaturen insoweit o.k., wenn nachweislich (d.h. Reparaturbelege) keine tragenden Karosserie-Teile betroffen waren.

Wichtig ist mir in beiden Fällen ein nachvollziehbarer Zustand des Fahrzeugs, Grundausstattung reicht völlig. TÜV sollte noch jüngeren Datums (+/- 6 Monate) sein.

Ich wohne in Frankfurt am Main, bin jedoch auch für weitere Wegstrecken offen. In letzterem Fall würde ich jedoch um ein langes Telefongespräch vorab, sowie möglichst viele Detail-Fotos bitten.

Herzliche Grüße
Felix
BabySchimmerlos
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2016 15:33 von KSR1.Grund: Threadtitel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358038
Aw: Suche Prius 2 FL 18.09.2016 19:51 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Felix,

dieser Executive mit relativ wenigen Kilometern ist 1. Hand und scheckheftgepflegt bei Toyota:

Autoscout24: ww3.autoscout24.de/classified/293930814
Mobile: suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=230829514

Es bleibt zu klären, ob unfallfrei und Nichtraucher. Der Wagen hat keine Rückfahrtkamera und kein IPA (gibt es optional nur bei SOL), dafür ein JBL Audiosystem mit 6-fach CD Wechsler und Radio mit TMC (nur bei EXE). Ansonsten sieht der Wagen auf den Bildern recht gepflegt aus. Wie bei allen Gebrauchten ist der Gesamtzustand inkl. der Reifen und Bremsen, sowie die letzte Inspektion vor Ort zu prüfen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358041
Aw: Suche Prius 2 FL 18.09.2016 20:08 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Einen SOL mit Rückfahrtkamera findest du in Wiesbaden von privat.

ww3.autoscout24.de/classified/290916485

Laufleistung und Preis sind ähnlich zum obigen Executive, zudem Nichtraucher, unfallfrei ist zu klären. Bilder folgen noch.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358044
Aw: Suche Prius 2 FL 18.09.2016 20:27 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Gerbre,

danke, dass Du mit den Kriterien mal nachgeschaut hast, was gerade angeboten wird.

Der zweite Wagen (ohne Bild) ist lt. Autouncle schon 3 Monate im Angebot. Das in Kombination mit "Bilder kommen noch" war bislang für mich schon Ausschlusskriterium. Preis offenbar seit Beginn unverändert.

Der Wagen vom Toyota-Händler in Wittlich ist tatsächlich interessant. Dem werde ich in den kommenden Tagen mal nachgehen (inbes. was Unfallfreiheit betrifft).

Viele Grüße
Felix
BabySchimmerlos
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358050
Aw: Suche Prius 2 FL 18.09.2016 20:38 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
BabySchimmerlos schrieb:
Der zweite Wagen (ohne Bild) ist lt. Autouncle schon 3 Monate im Angebot. Das in Kombination mit "Bilder kommen noch" war bislang für mich schon Ausschlusskriterium.
Sehe ich auch so.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358298
Aw: Suche Prius 2 FL 20.09.2016 10:29 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
gerbre schrieb:
dieser Executive mit relativ wenigen Kilometern ist 1. Hand und scheckheftgepflegt bei Toyota:

Autoscout24: ww3.autoscout24.de/classified/293930814
Mobile: suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=230829514


Da war ich leider zu spät dran, ist verkauft.

Viele Grüße
Felix
BabySchimmerlos
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358399
Aw: Suche Prius 2 FL 20.09.2016 19:51 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Bei Toyota-Keller in Siegen gibt es einen gut geplegten Prius II mit wenig km, aus 2008, den ich kürzlich auf der HP entdeckte.
Er hat wohl einen Unfallschaden gehabt.
Aber das Autohaus ist mir bekannt und nach meinen Erfahrungen sehr vertrauenswürdig.
Der Preis liegt über Deinen Angaben, aber das Fahrzeug scheint mir recht attraktiv zu sein. Ob man da verhandeln kann?

www.toyota-keller.de/gebrauchtwagen.html

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358400
Aw: Suche Prius 2 FL 20.09.2016 20:00 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
BabySchimmerlos schrieb:
Da war ich leider zu spät dran, ist verkauft.
Das passiert, bei den guten Angeboten muss man schnell sein.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358402
Aw: Suche Prius 2 FL 20.09.2016 20:06 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
JoAHa schrieb:
Bei Toyota-Keller in Siegen gibt es einen gut geplegten Prius II mit wenig km, aus 2008, den ich kürzlich auf der HP entdeckte.
www.toyota-keller.de/gebrauchtwagen.html


Hallo JoAHa,

besten Dank, dass Du mir von dem Angebot schreibst. Sie wollen 11.870 EUR für EZ 5/2008 mit 33tsd km und repariertem Unfallschaden. Von meinem bisherigen Marktüberblick her wäre vielleicht (abhängig vom Unfall) ein Preis von 9.000 EUR fair, was ca. 24% unter ihrem Preis wäre. Möglicherweise liege ich aber mit meiner Einschätzung von "fair" auch daneben...

Habe gerade noch ein paar andere zum Abtelefonieren auf der Liste, je nachdem, was ich da erfahre, rufe ich vielleicht mal dort an.

Also nochmals danke und herzliche Grüße
Felix
BabySchimmerlos
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358405
Aw: Suche Prius 2 FL 20.09.2016 20:12 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
BabySchimmerlos schrieb:

...
Sie wollen 11.870 EUR für EZ 5/2008 mit 33tsd km und repariertem Unfallschaden. Von meinem bisherigen Marktüberblick her wäre vielleicht (abhängig vom Unfall) ein Preis von 9.000 EUR fair, was ca. 24% unter ihrem Preis wäre. Möglicherweise liege ich aber mit meiner Einschätzung von "fair" auch daneben...
...
Felix


Das sehe ich ähnlich, darum meine Idee: Verhandeln?
Einen Versuch könnte es wert sein, gerade mit guten Argumenten!
Wünsche viel Erfolg!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358425
Aw: Suche Prius 2 FL 20.09.2016 23:03 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
BabySchimmerlos schrieb:


Hallo JoAHa,

besten Dank, dass Du mir von dem Angebot schreibst. Sie wollen 11.870 EUR für EZ 5/2008 mit 33tsd km und repariertem Unfallschaden. Von meinem bisherigen Marktüberblick her wäre vielleicht (abhängig vom Unfall) ein Preis von 9.000 EUR fair, was ca. 24% unter ihrem Preis wäre. Möglicherweise liege ich aber mit meiner Einschätzung von "fair" auch daneben...


Finde ich auch etwas hoch. Ich verfolge z.B immer die Preisentwicklung für einen P2/2008. Ich habe schon letztes und vorletztes Jahr einen Preis von ca. 7000 Euro notiert. Seltsamerweise scheinen seitdem die Preise nicht mehr zu sinken. Gut für die Verkäufer !
Für dieses Jahr habe ich zwei Preise notiert: 6500, 8250. von privat. Also wieder was um 7000. Schon seltsam...

Viel Glück,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8663
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2016 23:04 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358463
Aw: Suche Prius 2 FL 21.09.2016 08:42 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Schön, dass Du diesen Effekt beschreibst! Eine gute Gelegenheit, mal wieder auf etwas hinzuweisen, das gerne übersehen wird.

Es sind die professionellen Gebrauchtwagenhändler, die alles dafür tun, um das Preisniveau hochzuhalten. Ganz allgemein, das gilt für alle Autos. Deshalb gibt es viele, die mit extremen Standzeiten (18 Monate und mehr sind keine Seltenheit) bei einem Händler auf dem Hof vergammeln, ohne dass eine nennenswerte Preissenkung vorgenommen wird.

Um das zu verstehen und die ausgeschriebenen Preise richtig einordnen zu können, muss man sich ein bisschen mit den Gegebenheiten auf dem kommerziellen deutschen Gebrauchtwagenmarkt vertraut machen. Für Außenstehende ist das oft völlig unverständlich.

Wieso senkt ein Händler nicht den Preis für einen Gebrauchten, obwohl er ihn doch offensichtlich nicht verkaufen kann? Weil er das allgemeine Preisniveau nicht zerstören möchte. Bevor ein Händler auf einen realistischen Preis absenkt, gibt er das Auto lieber als Bestandteil eines Fahrzeugpakets in den Export. Diese Möglichkeit hat ein Privatverkäufer in dieser Form nicht.

Die Gepflogenheiten des kommerziellen Gebrauchtwagenmarkts sorgen dafür, dass sich das allgemeine Preisniveau eines Modells nicht linear mit dessen Alter nach unten bewegt. Stattdessen flacht die Kurve zunehmend ab, oft liegt das Preisniveau dann mehrere Jahre lang stabil auf einem relativ hohen Level.

Meist verschwinden Autos dann irgendwann aus dem Angebot, weil sie eben in den Export gehen, ohne dass sie zuvor zu einem realistischen Preis angeboten wurden. Diesen Effekt kann man beim Prius 2 (2003-2008) sehr schön beobachten, und beim Prius 3 (ab 2009) beginnt diese Phase allmählich.

In den Börsen begegnet mir immer mal wieder ein Prius 2, der seit fast zweieinhalb Jahren (über 30 Monate!) zum unveränderten Preis angeboten wird. Der wird nicht verkauft werden, nicht zu diesem Preis und vermutlich gar nicht mehr. Aber Preissenkung? Sicher nicht, siehe oben. Vielleicht kommt ja doch noch ein Doofer ins Autohaus, und wenn nicht -> Export.

Leider kann man als Privatverkäufer davon nicht profitieren, weil man anders als ein Händler keine Mischkalkulation oder steuerlich günstige Abschreibungen durch sinkende Fahrzeugwerte vornehmen und auch nicht Fahrzeuge als Bestandteil eines Pakets exportieren kann. Deshalb eignen sich die Automobilbörsen auch nur sehr eingeschränkt als Indikator, was das eigene Auto noch wert ist. Das stellt man erst dann fest, wenn man versucht, es zum Händlerpreis zu verkaufen. Bleibt die Nachfrage aus, wird es sich zu diesem Preis nicht verkaufen lassen.

Ein guter Indikator sind die über www.dat.de kostenfrei berechenbaren Händler-Einkaufspreise. Das Ergebnis plus 20 bis 25 Prozent ist erfahrungsgemäß eine realistische Verhandlungsbasis für den Verkauf von Privat an Privat. An den Händlerpreisen sollte man sich besser nicht orientieren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358542
Aw: Suche Prius 2 FL 21.09.2016 16:00 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
cirr_s schrieb:
Ich verfolge z.B immer die Preisentwicklung für einen P2/2008. Ich habe schon letztes und vorletztes Jahr einen Preis von ca. 7000 Euro notiert. Seltsamerweise scheinen seitdem die Preise nicht mehr zu sinken. Gut für die Verkäufer !
Für dieses Jahr habe ich zwei Preise notiert: 6500, 8250. von privat. Also wieder was um 7000. Schon seltsam...


@Walter

danke für Deine Einschätzung, was zZt der Preis eines 2008er P2 (ich nehme an mit altersgemäßer Laufleistung von 15tsd km p.a.) ist.


@Egon
Hatte mir über die Händler-Perspektive und -Taktiken bislang so noch keine Gedanken gemacht und finde Deine Einblicke sehr interessant.

Ich orientiere mich als Käufer bislang wie folgt: DAT ausrechnen, dann das Auto über Autouncle bewerten lassen. Bei letzterem kommt dann ein empfohlener Verkaufspreis raus, mit dem sich das Auto lt. deren "Erfahrung" (d.h. Anzeigendauer) nach einer überschaubaren Zeit verkaufen lässt. Von diesem Autouncle-Schätzwert ziehe ich dann noch 10% ab, was wohl beim eigentlichen Kauf dann (abseits vom aufgerufenen Preis) bezahlt worden sein könnte.

Wenn dann ein privates Angebot so ca. bei der Hälfte zw. DAT und Autouncle-Preis liegt, finde ich es preislich in Ordnung. Bei einem Händler als Verkäufer gehe ich davon aus, dass der Preis etwas über dem Privatverkäufer liegt, was ich innerlich als Kosten der Gewährleistung verbuche.

Herzliche Grüße
Felix
BabySchimmerlos
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358548
Aw: Suche Prius 2 FL 21.09.2016 16:44 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Halle Felix, Egon

Mit Verfolgen meine ich, daß ich jedes Jahr für meinen P2 eine Art Statistik mache. Linear abfallender Preis über 15 Jahre - angefangen vom Neupreis von ca. 25.000 (ich hab ihn neu gekauft).

Rein aus Neugier tracke ich jedes Jahr (immer zum P2 Geburtstag) den Gebrauchtmarkt. Ich nehme dabei ausdrücklich Privatangebote von ähnlich alten P2, mit ähnliche km Leistung (also ca. 10.000km/anno)
und ich verfolge die Angebote hier(!) im Forum, wo irgendwann steht, daß das Auto verkauft ist. Wenn es ein EXE war oder sonst was besonderes, dann mach ich einen Abschlag.

Den Preis stelle ich dann meinem Linearen gegenüber. Im Moment also 11.300 EUR versus 7000 EUR. == Ich sollte ihn tunlichst NICHT verkaufen .

In diesem Jahr wurden eben ((mindestens) zwei mal 2008er P2 angeboten (kann man ja bei PF oder den Hybridpiloten nachstöbern ) für eben die Preise die ich genannt habe. Einer war bei ca. 50.000km der andere bei 130.000.

Ich weiss natürlich nicht, was real erzielt wurde (aber sicherlich weniger und nicht mehr). Und vermutlich wird Dir das beim Kauf beim Händler nicht sehr helfen - siehe Egons Beitrag.

Schade, daß bei Dir die Uhr tickt, sonst würde ich einfach auf Angebote hier im Forum warten. Wenn man ein Jahr Zeit hat, poppen doch immer wieder interessante Angebote hoch.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8663
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2016 16:46 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358575
Aw: Suche Prius 2 FL 21.09.2016 19:54 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Egon schrieb:
Ein guter Indikator sind die über www.dat.de kostenfrei berechenbaren Händler-Einkaufspreise. Das Ergebnis plus 20 bis 25 Prozent ist erfahrungsgemäß eine realistische Verhandlungsbasis für den Verkauf von Privat an Privat. An den Händlerpreisen sollte man sich besser nicht orientieren.
Ich gebe zu bedenken, daß die Rechenwerte von DAT oder auch Schwacke letztendlich maßgeblich durch deren regelmäßigen Markterhebungen gebildet werden. D.h. das monierte hohe Preisniveau fließen dort letztendlich mit ein.

Bei den 20 bis 25% Aufschlag zum Händler-EK kann ich nicht zustimmen.
Nehme ich meinen Auris, der hat bei dem kostenlosen DAT-Rechner (also ohne Berücksichtigung der Sonderausstattung) einen EK von 11.191€.
Schlage ich 20% drauf, erhalte ich mit 13.429 eher einen Händler-VK und als Privatperson einen damit m.E. eher unrealistischen Preis.
Hinzu kommt, daß die Händlerspanne i.d.R. so um die 20% liegt.

Es kann natürlich sein, da dieser Online-Rechner keine Sonderausstattung (SA) berücksichtigt, er bei einem (jüngeren) Fahrzeug mit viel und essenzieller SA ggf. deine Ermittlungs-/Ortientierungsmethode dennoch "brauchbare" Werte liefert.

Zu der nicht linearen Abwertung von Fahrzeugen. Die verlief m.W. noch nie linear. Auch die Rechenwerte von DAT/Schwacke bilden keine lineare Abwertung aus.
Das hat u.a. auch mit dem Markt zu tun. Ein Fahrzeug verliert in den ersten Jahren erheblich an Wert, das spiegelt sich auch bei den Händler-VK wieder. Mit der Zeit flacht der Wertverlust ab und ist irgendwann kaum noch vorhanden, weil das alte Fahrzeug eh schon nichts mehr etwas Wert ist.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6874
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar