Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erledigt (Suche Auris I in Farbe)
(9 Leser) Dix, hoffeck, JoAHa, KSR1, marratj, Schnauf, trebla64, Wisedrum, (1) Besucher
Du suchst einen gebrauchten Hybriden - von Privat an Privat, mit nachvollziehbarer Vorgeschichte? Hier ist der richtige Ort für Dein Kaufgesuch.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Erledigt (Suche Auris I in Farbe)
#259823
Aw: Kaufberatung Auris HSD (oder Prius) (+1.Erfahrung) 27.08.2014 13:11 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
happyyaris schrieb:
Bis zu welcher Grenze akzeptiert Toyota das Überziehen der Inspektion.
Mir wurde einmal gesagt, es sei "egal". Ob das nun wirklich gilt und allgemein gültig ist, dafür würde ich aber nicht meine Hand verwetten.
Gruß
hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Das Thema wurde geschlossen!
 
#259826
Aw: Kaufberatung Auris HSD (oder Prius) (+1.Erfahrung) 27.08.2014 14:58 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Man kann nur hoffen, dass, wie es hier im Forum gesagt wurde, nicht jeden Tag ein Dummer aufsteht und man nur auf ihn warten muss.
Da Autos meist mit dem Bauch gekauft werden (ich nehme mich keineswegs aus), dürften Händler mit dieser Strategie gut fahren. Dass ein Händler an einem Fahrzeug etwas verdienen will, ist nicht kritikwürdig, aber so manche Vorstellung einfach überzogen.

Der Erwähnte beispielsweise liegt 20 Prozent und 2600 Euro über Händler-EK, das ist in dieser Preisregion schon ziemlich happig. Kombiniert mit nicht vorhandener Verhandlungsbereitschaft und ein paar Mängeln ist das aus meiner Sicht ein KO-Kriterium. Es kommt aber vielleicht ein anderer, der das Auto zu diesen Konditionen kauft.


happyyaris schrieb:
Ich finde es erstaunlich, dass man für den Preis eines Auris I auch schon einen Prius 3 VFL bekommt mit teilweise gleichem Alter und Kilometerleistung.
Viel erstaunlicher finde ich, dass man für einen geringen Aufpreis bereits einen Auris II bekommt. Die Wertstabilität des Auris I HSD ist im HSD-Umfeld auffallend.


happyyaris schrieb:
Bis zu welcher Grenze akzeptiert Toyota das Überziehen der Inspektion. Gar nicht oder gibt es eine Grenze?
Die Antworten fallen sehr unterschiedlich aus, je nachdem, wen Du fragst. Allgemeiner Konsens ist, dass bis 500 Kilometer oder 1 Monat weder im Garantie- noch im Kulanzfall Probleme zu erwarten sind. Das ist allerdings nirgendwo verbrieft, sondern ein reiner Erfahrungswert.

Oberhalb mag es dann Ärger geben, muss aber nicht. In den Bedingungen steht "15000 Kilometer oder 12 Monate, je nachdem, was zuerst eintritt". Sind es 16500 Kilometer oder 14 Monate seit der letzten Wartung und eine teure Reparatur steht an, kann der Hersteller die Kostenübernahme ablehnen, weil gegen die Garantiebedingungen verstoßen wurde. Er kann aber natürlich auch ein Auge zudrücken, im Sinne der Kundenbindung.

Bei einem anderen Fabrikat wurde mir bei 1100 Kilometer Überschreitung die Garantieleistung zunächst vollständig verweigert, nach einigem Hin und Her dann aber immerhin 70 Prozent der Materialkosten erstattet - auf Kulanz. Bei wieder einem anderen Auto war ich fast 2000 Kilometer drüber und es hat absolut niemanden interessiert.

Eine allgemein gültige Antwort gibt es also nicht. Es hängt auch davon ab, ob und wie der Händler sich gegenüber dem Hersteller für Dich einsetzt, wie der Rest des Wartungshefts aussieht und mitunter auch von der Tagesform Deines Gesprächspartners.

Das gilt noch mehr im Kulanzfall, der ja eine freiwillige Leistung des Herstellers darstellt. Ein halbwegs gemäß der Garantiebedingungen geführter Wartungsnachweis wird dann gerne als Kriterium für Bewilligung oder Ablehnung der Kulanz verwendet.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#260521
Aw: Suche Auris I in Farbe 03.09.2014 15:21 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Gesucht: Gepflegter Auris I

Ideal:
  • Executive oder Executive Travel
  • Baujahr 2012
  • Navi und Tempomat
  • in Farbe (Rot, Eisblau, Dunkelblau)
Alternative 1:
  • Baujahr 2010 oder 2011, sonst wie oben
Alternative 2:
  • Life als Sondermodell "Travel" mit Navi und Tempomat
Privatangebote bevorzugt.
Hinweise willkommen, gerne auch per PM:

- PM an Egon senden

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#260651
Aw: Suche Auris I in Farbe 04.09.2014 23:02 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Nach monatelangem intensiven Verfolgen des Angebots und einigen bereits besichtigten Überraschungen stehen diese beiden zur Debatte, die ich morgen anzuschauen gedenke:

- www.autoscout24.de/Details.aspx?id=252935704
- suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-aur...fulda/190721135.html

Fällt vielleicht jemandem etwas auf, das ich übersehen habe und gegen ein Auto und dessen Besichtigung spricht (Farbe mal ausgenommen)? Bin für Hinweise dankbar.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#260656
Aw: Suche Auris I in Farbe 04.09.2014 23:37 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Viel Erfolg.

Mein Eindruck:

- Der weiße des privaten Anbieter sieht gepflegt aus. Wenn es der erste Halter ist und der Wagen wirklich privat verkauft wird, würde ich erwarten, dass der Auris in Top-Zustand ist. Wenn dieser Erstbesitzer die Seitenschutzleisten hat anbringen lassen, würde ich einschätzen, dass er viel Wert auf ein Auto ohne Kratzer legt und die Wartung penibel hat mache lassen. Weiß ist eigentlich nicht meine Farbe, aber ich finde, dass der Wagen gut aussieht.

- Der zweite gefällt mir zwar von der Farbe, aber er sieht trotz geringerer Laufleistung auf den Bildern irgendwie verlebt aus. Der gewerbliche Anbieter hat es noch nicht mal nötig gehabt, den Wagen vor Aufnahme der Fotos zu waschen oder innen zu reinigen. Der Motorraum sieht auch nicht sauber aus. Persönlich würde ich mir hier den Weg sparen.

Nur mein eigener Eindruck.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#260657
Aw: Suche Auris I in Farbe 04.09.2014 23:39 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Bin mal gespannt, was du zu berichten hast, nach Besichtigung der beiden Fahrzeuge. Ich habe mir beide jetzt mal angesehen und würde spontan zum weißen tendieren. Sind zwar wenig aussagekräftige Fotos, aber die Fotos von dem blauen stimmen mich doch nachdenklich. Wenn ich ein Auto verkaufen will, kann ich das doch nicht so ungewaschen fotografieren. Da würde ich persönlich genauer nach dem allgemeinen Pflegestation sehen.Auch das Gelände, auf dem der Auris steht, sieht nicht sonderlich einladend aus.
Habe den Verkäufer meines P3 freundlich darauf aufmerksam gemacht, das er sich gerne wieder melden kann, sobald das Auto verkaufsfertig ist. Alles was ich bemängelt habe, wurde gemacht und somit ist es morgen meiner. Ich achte halt auch auf solche Kleinigkeiten und mich würde ein dreckig inseriertes Auto eher abschrecken.

Wie schon erwähnt: ich hoffe, du berichtest wie die beiden waren. Vielleicht liege ich ja auch falsch. Viel Spaß bei deiner Besichtigungstour.

Gruß,
Christian
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#260658
Aw: Suche Auris I in Farbe 04.09.2014 23:55 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Du wolltest ja einen in Farbe, dann ist der hier wohl nix?

m1.autoscout24.de/angebote/toyota-auris-...zin-silber-241913908
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#260661
Aw: Suche Auris I in Farbe 05.09.2014 00:18 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ich würde zu keinem der beiden fahren, weder dem Blauen noch dem Rotem. Werberin Auto nicht ansatzweise mal sauber macht (blau) oder so beschissene Bilder macht (weiß), der kann es doch gar nicht ehrlich meinen. Der cgausm-Link hingegen sieht vielversprechend aus !!
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#260663
Aw: Suche Auris I in Farbe 05.09.2014 01:26 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Danke für die rege Beteiligung!

Im Wesentlichen schätze ich es ähnlich ein und tendiere bei näherer Betrachtung dazu, auf die Besichtigung des Blauen zu verzichten. Wäre er von den Eckdaten her ein tolles Schnäppchen, würde ich trotzdem hinfahren, aber das ist ja nicht der Fall.

Mit dem Eigentümer des Weißen habe ich telefoniert. Er ist Käufer und Erstbesitzer des Autos und kann offensichtlich besser telefonieren als fotografieren. Er hinterließ einen völlig seriösen Eindruck, ich vermute daher ein ehrliches Fahrzeug - und die sind richtig selten. Ob es wirklich so ist, bleibt natürlich abzuwarten.

Beim Silbernen von cgausm fehlt mir momentan noch der Gag, ich erkenne also den Vorteil nicht so recht: Gute Fotos und gute Papierform, ja. Aber 26.000 km mehr bei etwas höherem Preis - das spricht eigentlich nicht für das Auto. Habe ich etwas übersehen?

Das Thema Farbe ist noch viel schwieriger als bei einem Prius, einfach weil die Farbpalette kleiner war. Das schöne Rot kam für den HSD sogar erst in den letzten Monaten vor dem Modellwechsel. Ein einziges Auto wurde im letzten halben Jahr so angeboten, aber leider kein Executive und ohne Tempomat:

- www.autoscout24.de/Details.aspx?id=256635534

Sollte ich mich tatsächlich unter Bauchschmerzen zu einem Farblosen durchringen können, weil alles andere perfekt passt, würde ich es natürlich nicht dabei bewenden lassen. Weil aber Aufwand und Kosten einer Lackierung oder Voll-Folierung nicht in akzeptabler Relation zum Kaufpreis stehen, würde es wohl auf einen dezenten Farbtupfer hinauslaufen. So etwa in dieser Art:

- www.saxon-design.com/s/cc_images/cache_28226226.jpg
- www.saxon-design.com/s/cc_images/cache_28226206.jpg

Weitere Meinungen willkommen, insbesondere zu

- www.autoscout24.de/Details.aspx?id=252935704

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#260666
Aw: Suche Auris I in Farbe 05.09.2014 07:02 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Egon und die anderen,

zum Thema Vollfolierung kann ich folgendes sagen:
einfarbig vollfolierung kostet hier in Bayern so zw.1400-1600 Euro.
Das Fahrzeug ist dann 3-4 Werktage beim Folierer.

Hatte mich erkundigt,weil mir die Farbkombi orange-schwarz vom
neuen Aygo so gefällt und ich meinen Prius so folieren lassen würde.
Das ganze würde in meinem Fall 1800-2000 Euro kosten.
Muß noch überlegen ob es mir das wert ist.Verbunden mit schwarz
lackierten Alus(Serien-Alus)würde,denke ich,das ganze schon was hermachen.
mucost
Beiträge: 1083
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#260746
Aw: Suche Auris I in Farbe 05.09.2014 21:04 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Wie versprochen der Bericht von der Besichtigung:

- www.autoscout24.de/Details.aspx?id=252935704

Es verlief alles wie erwartet und wie bei echtem Privatverkauf meist üblich: Freundliche Begrüßung, der Besitzer präsentierte bereitwillig alle Dokumente, schilderte die Vorgeschichte des Wagens und wies von selbst auf Gebrauchsspuren hin. Die Historie des Fahrzeugs ist gut nachvollziehbar und passt zum Erscheinungsbild des Autos. Dem Alter entsprechend normale Gebrauchsspuren. Der Wagen wurde von einem Paar gefahren und für einen Auris II in Zahlung gegeben. Es besteht also kein Verkaufsdruck, denn der Noch-Besitzer ist ihn so oder so los - das bedeutet leider eine schlechte Verhandlungsposition für mich.

Front- und Heckschürze wurden nach Parkremplern unabhängig voneinander je einmal komplett getauscht, Fahrzeug gilt aber als unfallfrei. Lenkrad bei Geradeausfahrt minimal außerhalb der Mittelstellung. Zwei Felgen sind deutlich, eine leicht zerkratzt, die üblichen Bordstein-Schäden. Türfangbänder vorne sind auffällig laut, ist das eine Schwachstelle von diesem Modell?

Die nachträglich montierten und in Wagenfarbe lackierten Schutzleisten haben einige Macken, aber dafür sind sie ja da. Kratzer an den Kunststoffzeilen im Innenraum, aber alles im grünen Bereich. Robuster Ladekantenschutz aus schwarzem mattem Kunststoff, praxisgerecht. Aktueller Marderbesuch, die Dämm-Matte unter der Motorhaube ist großflächig zerstört, die Spitze der Radioantenne gründlich abgefressen. Beides wird Anfang nächster Woche noch vor Fahrzeugabgabe ausgetauscht.

Ich blicke immer noch nicht ganz bei den Ausstattungen dieses Modells durch: Das ist ein Executive mit dem "Travel"-Paket. Er hat aber keine werksseitig verbauten Parkpiepser vorne, sondern nur hinten. Alle anderen Executive, die ich mir bisher angeschaut habe, hatten PDC vorne und hinten. Außerdem hat er kein Xenon-Licht, alle anderen von mir besichtigten Executive aber schon. Wieso der nicht?

Dafür hat er etwas, was ich überhaupt noch nicht gesehen habe: Ein dreifach unterteilter Kofferraum-Einsatz mit einer entsprechenden Abdeckung, ganz offensichtlich ein Toyota-Originalteil. So wurde das Auto ausgeliefert, sagte der Besitzer. Bei allen anderen, die ich bisher gesehen habe, besteht dieses Kunststoff-Element nur aus einem großen Fach. Merkwürdig. Vielleicht ein EU-Import? Ich habe vergessen, mir die VIN zu notieren.

Der Verkäufer besteht auf seiner Preisvorstellung. 200 Euro würde er noch nachlassen und vier abgefahrene Winterreifen auf Original Toyota-Stahlfelgen mit Abdeckungen drauflegen - immerhin. Abgabe in 8 oder 9 Tagen, wenn der Nachfolger ausgeliefert wird, so lange kann ich mir das überlegen. Ich habe einen insgesamt guten Eindruck mitgenommen, im Vergleich zu anderen Auris I ist er recht günstig und vor allem mit einer nachvollziehbaren Vorgeschichte gesegnet, das ist mir wichtig. Nur mit der fehlenden Farbe komme ich vermutlich nicht klar, die ist mir auch wichtig.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#260770
Aw: Suche Auris I in Farbe 05.09.2014 23:07 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Danke für den Bericht.
Egon schrieb:
Kratzer an den Kunststoffzeilen im Innenraum, aber alles im grünen Bereich.

Das habe ich auch bei meinem Yaris HSD schon nach 6 Monaten, was ich extrem ägerlich finde, da ich bei meinen Autos 1.0 (keine Toyotas) noch nie hatte. Das Material ist wirklich nicht toll. Ich vermute mal beim Auris I kann man das auch nicht vermeiden.

Ich blicke immer noch nicht ganz bei den Ausstattungen dieses Modells durch: Das ist ein Executive mit dem "Travel"-Paket. Er hat aber keine werksseitig verbauten Parkpiepser vorne, sondern nur hinten. Alle anderen Executive, die ich mir bisher angeschaut habe, hatten PDC vorne und hinten. Außerdem hat er kein Xenon-Licht, alle anderen von mir besichtigten Executive aber schon. Wieso der nicht?

Xenon scheint wohl Extra zu sein, auch beim Executive Auris I.

Schau mal im ADAC-Test des Auris Executive. Dort steht auf Seite 2:
www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT44...Hybrid_Executive.pdf
Die Halogenscheinwerfer leuchten die Fahrbahn sehr gleichmäßig aus, das Licht ist aber insgesamt recht schwach - Xenonlicht wäre heller und damit besser.

Parksensoren scheinen nicht zum Umfang des Executive Auris I zu gehören (wiederum Zitat des ADAC-Tests):
Elektronische Parksensoren (gegen Aufpreis) sind sehr empfehlenswert.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#260811
Aw: Suche Auris I in Farbe 06.09.2014 12:09 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Beim Auris I gab es Xenon-Scheinwerfer nur zusammen mit den Leder-Alcantara-Sitzen und nur bei Executive (wie bei meinem).

Die Geräusche des Türfangbandes sind eigentlich normal, da es aus Kunststoff ist, wellig, und darauf eine gefederte Rolle läuft, die die Tür in den "Dellen" rastet. Die Konstruktion soll ohne Schmierung funktionieren.

Die Werkstatt und ich haben aber das Türband inkl. Splint leicht gefettet und die federnde Rolle in der Tür hinter der Dichtung des Fangbandes mit einem Ölspritzkännchen geölt.
Seitdem ist Ruhe.
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Das Thema wurde geschlossen!
 
#260820
Aw: Suche Auris I in Farbe 06.09.2014 14:54 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Nachdem ich das jetzt überschlafen und gründlich überdacht habe, werde ich ihn nicht kaufen. Mit der Farbe komme ich absolut nicht klar; seit gestern weiß ich wieder, wie wichtig mir das ist. Sehr schade, Auto passt sonst, aber das geht nicht. Wäre er Rot oder Blau, hätte ich nächste Woche den Vertrag gemacht, es spricht sonst nichts wirklich gegen das Auto.


@happyyaris

Danke für den Link.


@Schoettker

Xenon bei Teilleder: Danke schön, jetzt klar.

Wie verhält sich das mit der PDC? Ich habe bereits vier Executive, einen Travel und einen Life angeschaut. Alle hatten PDC vorne/hinten, und zwar offensichtlich Werkseinbau, also keine Nachrüstung beim Händler. War das Bestandteil der Executive-Linie? Und wenn ja, wieso hatte das der gestern besichtigte nur hinten, wo ich es wegen der sowieso vorhandenen Kamera für einigermaßen verzichtbar halte?

Hast Du außerdem eine Idee zum ungewöhnlichen, weil dreifach unterteilten Kofferraum-Einsatz? Benelux-Modell?

Nur als Grundlage für eventuelle weitere Kandidaten, falls zwischenzeitlich kein passender Prius II aufzutreiben ist. Es ist derzeit leider kein weiterer Auris I mehr in der Pipeline, nur ein silberner und ein paar schwarze würden alle Kriterien erfüllen, aber... siehe oben.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#260842
Aw: Suche Auris I in Farbe 06.09.2014 19:47 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Der Executive hat Rückfahrkamera.
PDC hinten oder vorn war separat bestellbares Extra. Ich habe keines von beiden.

Der dreigeteilte Einsatz war, glaube ich, einer der ersten möglichen Einsätze, die es in England gegeben haben soll.
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Das Thema wurde geschlossen!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar