Presse oder ist der noch zu retten? 16.10.2019 13:54 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
So ein silberner Prius wird halt leicht übersehen, auch mit Licht!
Kennt jemand das Schadensbild? macht das Sinn, da noch mal ein Intaktes Rad drauf zu machen, Spur einstellen, und im Fahrversuch schauen, oder der einigermaßen gerade geblieben ist ?
Kotflügel und Stoßstangen sind ja zum Glück ausreichend silberne am Markt.
Der Spalt der Motorhaube am Fuß der A-Säula macht mir Sorgen.
der Federdom, und der Anschluss Richtung A-Säule, sieht vom Motorraum her aber gesund aus.
Mal schauen, was an Wiederbeschaffungswert 'raus kommt.
eigentlich ist der zu jung und zu gut für die Presse. Hat gerade mal 267.000km und ist 13 Jahre Jung.
|
|
|
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
|
|
Aw: Presse oder ist der noch zu retten? 16.10.2019 14:14 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
...klar, im Netz nach Kotflügel und Stoßstange schauen...
Unter der Stoßstange können noch Prallelemente und Stoßfängeraufnahmen kaputt sein, vorher mal druntergucken.
Mit einem anderen Rad probe fahren und dann neu bewerten...
Schrottplätze auch mal abklappern - die bauen meistens auch gleich ein...
|
|
|
|
|
Aw: Presse oder ist der noch zu retten? 16.10.2019 14:31 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Jemand anderes war schuld?
Die Frage ist, ob der Vorderwagen verzogen ist. Falls ja, ists mit großer Sicherheit ein wirtschaftlicher Totalschaden, so schade es auch ist. Der Wiederbeschaffungswert dürfte bei maximal 5.000,- liegen, die sind bei vorliegendem Schadensbild auch ohne strukturelle Schäden schnell erreicht. Hier ein Scheinwerfer, dort ein Stoßfänger, dazu Querträger, Kleinteile, Lackierung....
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Presse oder ist der noch zu retten? 16.10.2019 16:47 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Das ist ja sehr ärgerlich, wo Du, wie ich glaube gelesen zu haben, das Auto so wunderbar lärmgedämmt hast! Das bekommst Du leider nicht ersetzt....
Aus diversen Unfallschäden in meiner Familie weiß ich, daß es meistens ein guter Rat ist, sich einen Anwalt zu nehmen. Vor allem auch, wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast!
Ich weiß zwar, daß einige hier im Forum das anders sehen, aber jeder hat so seine eingenen Erfahrungen!
Dann kannst Du auch entscheiden, ob Du das Auto von einem Aufkäufer abholen läßt, wenn die Abrechnung der gegnerischen Versicherung das für dich sinnvoll erscheinen läßt und kaufst Dir einen jüngeren?
Jedenfalls alles Gute und
|
|
|
Servus aus dem Kollbachtal
Manfred
Prius 3 VFl:
|
|
Aw: Presse oder ist der noch zu retten? 16.10.2019 17:23 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Wenn du ihm reparieren lässt und anschließend noch mindestens 6 Monate fährst, dürfen die Reparaturkosten 30% über dem Wiederbeschaffungswert liegen. Ich würde mir mal ein Angebot in der Werkstatt holen, die verdienen schließlich an der Reparatur und dengeln die Kosten schon passend, wenn es knapp wird. So einen PII verschrottet man nicht, schon gar nicht wenn so viel Arbeit drinnen steckt und du ansonsten damit zufrieden warst. Und noch was: Als Geschädigter bestimmst du den Gutachter, lass dir nix aufquatschen von der gegnerischen Versicherung.
|
|
|
Letzte Änderung: 16.10.2019 17:25 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Presse oder ist der noch zu retten? 16.10.2019 19:02 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
schrubber schrieb:
Wenn du ihm reparieren lässt und anschließend noch mindestens 6 Monate fährst, dürfen die Reparaturkosten 30% über dem Wiederbeschaffungswert liegen.
DAS ist eine gute Nachricht.
Das Auto steht beim . Zu. Ersten mal länger als eine Stunde beim .
Der hat den Gutachter besorgt, vom TÜV Süd. Der ist also schon mal unabhängig.
Sitzheizung, DAB Radio, ordentliche Lautsprecher, Dämmung, Reifen vom Samstag kommt mit auf die Rechnung. Technischer Zustand ist auch ohne Scheckheft glaubwürdig GUT. Endschalldämpfer neu, Öl auch vom Samstag . So Hell, dass er erst meinte es wäre keins mehr drin
Wir werden sehen. Bei 267.000km.
|
|
|
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
|
|
Aw: Presse oder ist der noch zu retten? 16.10.2019 20:36 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Servus.
Reparabel ist durchaus. Die ganz entscheidende Frage ist, ob die Achse etwas abbekommen hat oder nicht. Deswegen wäre die erste sinnvolle Maßnahme, eine Achsvermessung durchführen zu lassen.
Den Vorbau sollte es an der Stelle nicht verzogen haben.
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
|
|
|
Aw: Presse oder ist der noch zu retten? 16.10.2019 22:29 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Shar schrieb:
Deswegen wäre die erste sinnvolle Maßnahme, eine Achsvermessung durchführen zu lassen.
Den Vorbau sollte es an der Stelle nicht verzogen haben.
Grüße ~Shar~
Danke Dir. Den letzten Satz höre ich gerne. Der erste Satz kostet, laut Gutachter, ca. 1500€.
Ich wollte daher am Samstag mal die Sommerräder drauf Schrauben, und schauen wie er fährt. Sollte sogar die Spur noch passen, hake ich das Thema Achse ab.
Daumen drücken
|
|
|
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
|
|
Aw: Presse oder ist der noch zu retten? 16.10.2019 22:42 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Servus.
1500€ für eine Achsvermessung?! Da ist eine Null zu viel dabei. 150€ kommt eher hin und geht sicherlich auch noch günstiger.
Und Vorsicht, eine Probefahrt liefert keine zuverlässigen Erkenntnisse zur Achse und ist zur Befundfestlegung auf keinen Fall ausreichend.
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
|
Letzte Änderung: 16.10.2019 22:43 von Shar.
|
|
Aw: Presse oder ist der noch zu retten? 16.10.2019 23:34 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Das sind dann nachher diejenigen, die sich über ungleichmäßig verschlissene Reifen wundern.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Presse oder ist der noch zu retten? 17.10.2019 09:02 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Der Gutachter wollte für das Geld das Auto vermessen. Also wohl die Karosserie.
Hab grade beim gefragt, Fahrwerk messen sind 79€. Das macht also unbedingt Sinn.
Mal sehen, ob ich ihn mir noch leisten will, wenn das letzte Gebot aus der Restwertbörse vorliegt.
Angeblich werden für Schrott-Prius noch überraschende Preise gezahlt.
Abwarten.... Ich fühle mich ein bisschen, wie gaaanz früher... Kurz vor Weihnachten.
|
|
|
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
|
|
Aw: Presse oder ist der noch zu retten? 17.10.2019 09:35 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
frankenfrank schrieb:
Hab grade beim gefragt, Fahrwerk messen sind 79€. Das macht also unbedingt Sinn. Der Preis sollte stimmen. Hab es machen lassen weil ich merkte, da ich ständig den Geradeauslauf korrigieren musste. Der Preis war 91,63€. Nun läuft er schön geradeaus.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Presse oder ist der noch zu retten? 17.10.2019 14:27 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Der sieht doch gar nicht so schlimm aus ( so sieht kaputt aus).
Scheinbar keine Airbag-Auslösung (zumindest nichts im OP) welche die Wiederherstellung wirklich teuer gemacht hätte, daher würde ich auf 'problemlos instandzusetzen' tippen.
|
|
|
Letzte Änderung: 17.10.2019 14:33 von ex_GAK.
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
|
|
Aw: Presse oder ist der noch zu retten? 17.10.2019 18:07 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Die 1.500,-- lt. Gutachten lassen hoffen.
Mit neuer Lampe, Stoßstange, Kotflügel inkl. Lackierung sollte das Auto eigentlich wieder herstellbar sein.
|
|
|
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß
Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)
|
|
Aw: Presse oder ist der noch zu retten? 17.10.2019 22:00 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Der Gutachter hat heute Mittag angerufen. Die Restwertbörse hat 100€ Restwert ergeben . Wiederbeschaffungswert hat er mit 2500€ angesetzt . Bei 262.000km ist das wohl so.
Wenn ich das Auto 'kaufe' kann ich direkt anfangen. Beweisaufnahme ist abgeschlossen.
Kurz Überlegt... 100€ ist er mir wert. Der Tank ist ja voll
Zur Reparatur hab ich RatschenKasten, Hammer, Holzklötze und Zangen sowie viel Zinkstaubfarbe zum sprühen gebraucht.
Nicht mal die Spur war verstellt! Perfekter Geradeauslauf.
Der Scheinwerfer hat rückseitig Risse und hat auch Befestigungen eingebüßt. Der muss neu. Die Ausrichtung passt aber noch und er hat volle Funktion!
Den Kotflugel hab ich gut richten können.
Der Resonanzkasten hängt an Gummi, der war abgesprungen, aber unbeschadet.
Die Stoßstange hab ich wieder umgekrempelt, (auf der Wiese von innen drüber gelaufen) und mit dem Lackstift wieder überall SILBER gemacht.
Mal schauen, ob Sie noch neu kommt.
Danach alles wieder zusammenschrauben... Fertig.
Meine Frau ist grade wieder mit dem Auto unterwegs
Er ist also zurück im Leben.
260.000km... In der Blüte seiner Jahre... wäre ja noch schöner gewesen.
Fazit: Reperatur mit 100% Afrika Style. Problemlos. 6 Stunden Arbeit
Absolutes Lob an die Konstrukteure dieses Autos.
Es gibt einen Eisenklotz am Längsträger. Der ist cheinbar sinnlos. Bis zu Diesem Klotz hat sich die Kunststoff Stoßstange verformt, und der Klotz hat dann die Kraft flächig in den Träger geleitet. Sonst wäre die vordere Crashbox seitlich verschoben worden.
So ist echt NIX an der Struktur passiert. Bin total von den Socken.
Hab auch keinen Rost im Vorderwagen gefunden. Top.!
Bilder gibt's am Wochenende.
|
|
|
Letzte Änderung: 17.10.2019 22:06 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
|
|
|