Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gasanlagenprüfung beim Hybrid? TÜV-Kosten
(5 Leser) DanielAC, hoffeck, Wisedrum, yarispit, (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Gasanlagenprüfung beim Hybrid? TÜV-Kosten
#553314
Gasanlagenprüfung beim Hybrid? TÜV-Kosten 30.08.2019 12:08 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen.

Gibt es beim Hybrid eine Gasanlagenprüfung bei der HU?

Und welche Unterschiede technischer und preislicher Natur gibt es bei der TÜV-Untersuchung eines Hybrid im Vergleich zu einem Nicht-Hybriden?

Danke im voraus.

Malikinho
Malikinho
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553325
Aw: Gasanlagenprüfung beim Hybrid? TÜV-Kosten 30.08.2019 12:23 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
...soweit ich weiß,muß die Gasprüfung jedes Jahr durchgeführt werden der TÜV aller 2 Jahre.Fahrzeuge mit Gasanlagen,ohne Gasprüfung kein TÜV.
Im Prinzip nicht anders als Beim Momo oder Wohnwagen.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553343
Aw: Gasanlagenprüfung beim Hybrid? TÜV-Kosten 30.08.2019 13:38 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Also muss bei einem Hybriden immer eine Gasanlagenprüfung gemacht werden auch wenn gar keine Gasanlage verbaut ist?

Sprich sie gehört zum Prüfumhang immer dazu?
Malikinho
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553346
Aw: Gasanlagenprüfung beim Hybrid? TÜV-Kosten 30.08.2019 13:40 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Nein. Nur wenn zusätzlich eine Gasanlage verbaut ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553351
Aw: Gasanlagenprüfung beim Hybrid? TÜV-Kosten 30.08.2019 14:20 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Danke dir.

Gibt es sonst Unterschiede bei der HU für Hybride und Nichthybride?

Meine gelesen zu haben, dass sie etwas umfangreicher sein soll, aber im Gegensatz es wiederum keine Abgasuntersuchung (AU) gibt.
Malikinho
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553355
Aw: Gasanlagenprüfung beim Hybrid? TÜV-Kosten 30.08.2019 14:30 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
...was die TÜV Prüfung betrifft,gibt es keine Unterschiede.Auch die AU ist die selbe.
Nur das ein Hybrid dabei in den Werkstattmodus versetzt wird,damit das AU Programm seinen Zyklus abspielen kann.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553356
Aw: Gasanlagenprüfung beim Hybrid? TÜV-Kosten 30.08.2019 14:39 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Weiß es nur vom meinem Subaru Legacy II MY 96, seit 2004 mit einer Zawoli
Flüssiggasanlage - TÜV ca. 21€ für die LPG Prüfung alle zwei Jahre.
Habe aber auch schon nur die TÜV Gebühr gezahlt, da der Prüfer LPG Anlage übersehen hat.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3736
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553357
Aw: Gasanlagenprüfung beim Hybrid? TÜV-Kosten 30.08.2019 14:40 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Eigentlich gibt es gar keine Abweichung zur HU von Nicht-Hybriden, jedenfalls wenn wir von Elektro-Benzin-Hybriden sprechen. Es gibt ja auch andere.

Soll eine Messung der Abgase erfolgen (also nicht nur das Auslesen per OBD), dann muss der Prüfer die Autos in einen bestimmten Modus versetzen, damit nicht ständig der Verbrennungsmotor ausgeht. Die Prozedur dafür ist bekannt und die damit beauftragten Organisationen (TÜV, Dekra, GTÜ etc.) haben sie in ihren Unterlagen, jedenfalls meistens. Das ist eigentlich die einzige Besonderheit.

Zur Lektüre empfohlen:

- Hauptuntersuchung - Angebot
- Neulich beim TÜV ;-)
- TÜV

und andere. Rubrik "Händler, Werkstätten, Garantie".

Heiko war schneller.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553359
Aw: Gasanlagenprüfung beim Hybrid? TÜV-Kosten 30.08.2019 15:07 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Danke für die Links.

Hintergrund ist, dass ich einmal eine Rechnung für eine HU bekommen habe und eine für eine Gasanlagenprüfung, ich aber gar keine Gasanlage habe.

Da frage ich mich wofür ich denn dann bezahlt habe oder ob er vielleicht etwas anderes in Rechnung stellen wollte und sich "verklickt" hat.
Malikinho
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar