Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Inspektion machen, ja oder nein?
#535422
Inspektion machen, ja oder nein? 20.05.2019 12:56 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
mich beschäftigt die Frage ob ich die Inspektion im November bei Toyota oder bei einer freien Werkstatt machen soll. Bei Toyota hätte ich noch den Hybrid-Check mit der Garantie für ein Jahr. Mein Yaris wird am 2.6.19 fünf Jahre alt und da läuft auch die Garantie aus. Die Inspektion wäre die 90.000 mit Zündkerzen. Bin mal gespannt was ihr meint, ich tendiere zu Toyota....
toka
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
mfg
Thomas
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535426
Aw: Inspektion machen, ja oder nein? 20.05.2019 13:19 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Du kannst auch ohne Service einen Hybrid-Check durchführen lassen für 29 Euro.

Gruß
Alex
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535429
Aw: Inspektion machen, ja oder nein? 20.05.2019 13:30 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich gehe seit der 60.000er Inspektion zu einer (anerkannt guten) freien Werkstatt.
Auf den Hybrid-Check pfeife ich. Was hätte ich davon?
Die 90.000er hat mit Zündkerzen 202€ gekostet.
RaiLan
Beiträge: 860
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535477
Aw: Inspektion machen, ja oder nein? 20.05.2019 19:31 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich konsultiere jeweils mein Toyota-Partner.
Nicht wegen dem Hybrid-Check ... der ist dann halt auch gemacht.
Evtl. Serviceaktionen werden dem Fahrzeug so eher zu gute kommen als in einer freien Werkstatt.
Darüber hinaus, jedenfalls meiner Einschätzung, möchte ich, daß mein Toyota-Händler auch leben soll. Auch wenn es mit so schnöden Dingen wie Service-machen keine Herausforderungen an den Betrieb stellt und andere mangels Markenbindung und Verkaufspalast günstigere Stundensätze anbieten.
Der Markenspezialist soll auch leben.
Armin17
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535486
Aw: Inspektion machen, ja oder nein? 20.05.2019 21:11 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Meine freie Werkstatt ist gerade unter die 10 besten in Deutschland gewählt worden. Warum sollte ich da die teuren Preise beim FTH zahlen? Aus purer Menschenfreundlichkeit? Diese Werkstattmarkenbindung beim Service ist sowieso eine Frechheit, das ist die Lizenz zum abzocken.
schrubber
Beiträge: 6393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2019 21:12 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535497
Aw: Inspektion machen, ja oder nein? 20.05.2019 23:21 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
toka schrieb:
Hybrid-Check mit der Garantie für ein Jahr. Mein Yaris wird am 2.6.19 fünf Jahre alt und da läuft auch die Garantie aus.
Bitte beachten: die 5 Jahre Garantie gelten beim Yaris für das Hybridsystem (Details siehe Fahrzeugunterlagen). Die Verlängerung gilt nur für den Akku.

Ich sehe es grundsätzlich wie ch-toy: engagierte Fachleute dürfen gerne etwas mehr kosten.
Aber es gibt Schmerzschwellen die durchaus individuell sind. Und welche Werkstatt in wie weit engagiert und "fachmännisch" ist, ist regional sehr unterschiedlich. Da kann man, wie auch bei "was kostet eine Inspektion beim FTH", niemals für Deutschland pauschal beantworten.



LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535519
Aw: Inspektion machen, ja oder nein? 21.05.2019 07:52 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich wäre ja bei Toyota Markenwerkstätten geblieben (von FTH möchte ich gar nicht schreiben), wenn es Fachleute wären. Ich hatte aber in unterschiedlichen Toyota Werkstätten so schlechte Erlebnisse, dass ich keinen Anlass sehe, denen das Geld auch noch für überteuerten Service hinterher zu werfen. Und sollte das nächste Auto ein Toyota sein, wird er dort gekauft, wo er am billgsten ist.
RaiLan
Beiträge: 860
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535524
Aw: Inspektion machen, ja oder nein? 21.05.2019 08:45 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
RaiLan schrieb:
Auf den Hybrid-Check pfeife ich. Was hätte ich davon?Toyota erlangt durch den Hybridcheck Informationen aller installierten Systeme.
Das kann langfristig zu Verbesserungen führen, das kann kurzfristig zu Rückrufaktionen führen.
Ich bin der Meinung, davon hat ein jeder etwas.

Gruß hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535536
Aw: Inspektion machen, ja oder nein? 21.05.2019 10:12 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Inspektion Toyota, so lange ich mein Öl selbst mir bringen darf.
Das macht auf der Rechnung die größte Summe aus.

Wenn ich etwas zu reparieren hätte, was an jedem Auto 1.0 auch dran ist – Kostenvoranschlag und dann dürfen die anderen auch einen geben. Reifen usw. hole ich auch erst Preise ein.

Ich muss alle 1/2 Jahr in die Werkstatt zur Inspektion.
Meine Kosten, um die geht es sicherlich, kann man alles auf den Cent genau bei Spritmonitor einsehen. Da macht die Inspektion (Wartung) 5% der Gesamten Kosten aus.

Bis jetzt ist auch nichts kaputt
Außer 2 Lampen vorn (selbst gewechselt, Hauptscheinwerfer)
1 Frontscheibenwischer (selbst gewechselt) Aber freie Werkstatt gekauft, die hätten den auch montiert (8€ Aufpreis zum Internet–Kauf).

Also wenn das so weiter geht.

Ich möchte etwas von dem Auto haben, wenn sie Wartung etwas dafür sorgen könnte, dann würde ich bei der Werkstatt des Herstellers bleiben (wohlgemerkt sind die alle eigenständig). Sobald es es aber um irgendwelche Reparaturen/Ersatzteile geht, Preisvergleich, wer das nicht macht ist kein guter Kaufmann. Und ich bin doch der Kunde und kein Bittsteller, Danke an @Jorin

Und weil, das Thema so heißt, auch wenn man überall gesagt bekommt „völlig unnötig, nur zum Geld abliefern“ ich bleibe der 15.000 km Inspektion treu. Irgendetwas muss sich Toyota dabei gedacht haben.

Wenn das Auto die 7 Jahre und dann die zu erwartenden 210.000 km durchhält, bin ich schlauer
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2019 10:16 von Reisender.Grund: Ergänzung
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535552
Aw: Inspektion machen, ja oder nein? 21.05.2019 12:20 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
alex-b schrieb:
Du kannst auch ohne Service einen Hybrid-Check durchführen lassen für 29 Euro.
Gruß
Alex

wo bitte gibt es so etwas?

       
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535557
Aw: Inspektion machen, ja oder nein? 21.05.2019 13:27 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Bei meinem Autohaus machen die das auch ohne Service.
Habe ich ja so durch, nach dem der Meister behauptet hat 1x im Jahr reicht.
Falsch alle 15.000 km oder 1x im Jahr.
Aber, je nach dem was zuerst eintritt

Kosten müssten einzeln bei Spritmonitor stehen.

Ich würde einfach Anfragen.
Geld ist Geld. Wenn das Autohaus das nicht möchte, hat es zu viel davon.
Habe das alles per E-Mail abgesprochen.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2019 14:16 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535560
Aw: Inspektion machen, ja oder nein? 21.05.2019 14:45 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich möchte die Entscheidung @toka überlassen.
Vorsichtshalber verweise ich aber wegen Garantiebedingungen auf diesen Thread:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=210#505603

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535565
Aw: Inspektion machen, ja oder nein? 21.05.2019 15:39 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
@PeterAL

Nürnberg, Fürth, Erlangen 29€ und in Bamberg 49€ ohne Service und es dauert ca. 30 Min.

Gruß
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar