Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Motorkontrollleuchte ohne spürbare Folgen
#531136
Motorkontrollleuchte ohne spürbare Folgen 28.04.2019 09:59 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Bei meinen P2 ging vorgestern Abend während der Fahrt die Motorkontrollleuchte an.
Auto stand 10min in ready bei einer Fahrtunterbrechung zum Aus-/Einsteigen bevor es weiterging.

Auch nach einem Neustart gestern (also einen Tag später) brannte sie.

Auswirkungen spüre ich keine bein Fahren, weder in Benzin- noch im Elektrobetrieb.

Was könnte das sein? Oder bleibt mir nur der Weg zum Händler dem ich dann zig € fürs Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers dortlasse?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Wenn es ein Moderator für nötig erachtet, bitte gerne den Threadtitel konkretisieren für bessere Auffindbarkeit über die Suche, bzw in eine andere Rubrik verschieben.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2019 10:01 von freaktuner.
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531142
Aw: Motorkontrollleuchte ohne spürbare Folgen 28.04.2019 10:16 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Um das Auslesen des Fehlerspeichers wirst Du wohl nicht herumkommen. Wenn Du keinen OBD-Adapter / geeignete Software hast, dann auch nicht um die Kosten dafür. Es sei denn, ein mitlesendes Mitglied wohnt in Deiner Nähe. Jemand im Raum Wien mit entsprechender Ausrüstung hier?

MKL ohne jede spürbare Auswirkungen kann zum Beispiel durch mangelnde Reinigungsleistung des Katalysators ausgelöst werden, durch eine defekte Lambda-Sonde und ähnliches.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77121
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2019 10:26 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531149
Aw: Motorkontrollleuchte ohne spürbare Folgen 28.04.2019 10:36 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Danke dir Egon!
Mein Schwager hat so einen noname OBD Dongle und irgendeine App dafür auf dem Handy.
Wir probieren mal ob wir damit was brauchbares rausbekommen.
Keine Ahnung ob diese Programme Markenspezifische Codes auswerfen?! Falls ja, poste ich sie.

Gibt es Empfehlungen was speziell für die Prius taugt? Dann würde ich mir sowas mal zulegen.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531174
Aw: Motorkontrollleuchte ohne spürbare Folgen 28.04.2019 12:23 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich kann Dir dieses Teil www.amazon.de/iCarsoft-Professional-Diag...&sr=8-6-fkmrnull empfehlen.
Funktioniert sogar am Hyundai.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531176
Aw: Motorkontrollleuchte ohne spürbare Folgen 28.04.2019 12:26 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hallo freaktuner,

hier eine gute kostenlose App HybridAssistant für Android:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=80&id=339039

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531192
Aw: Motorkontrollleuchte ohne spürbare Folgen 28.04.2019 14:11 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Bei meinem Prius 2 (von 2005, bei ca. 180000km) war die Ursache ein defektes Magnetventil, dass die Absaugung der Benzindämpfe aus dem Aktivkohlefilter des Tanks steuert. Ventil hatte geklemmt, Spule durchgebrannt.
Löschen des Fehlers hatte nicht geholfen, da die Motorkontrollleuchte nach kurzer Zeit wiederkam.
Da das ein abgasrelevanter Fehler war, war er dauerhaft nicht zu löschen, würde zum Nichtbestehen der Abgasuntersuchung führen und musste deshalb repariert werden.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531227
Aw: Motorkontrollleuchte ohne spürbare Folgen 28.04.2019 17:49 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Fehler

P0420 - Antriebsstrang
Catalyst System Efficiency Below Threshold
(frankl)

Haben mit einem ELM 327 mini OBD Adapter und Torque ausgelesen.

Fehler ist jetzt mal gelöscht und nach Neustart auch nicht aufgetaucht.

Schaun wir mal wann oder ob er wieder kommt.

Danke euch für die Tipps!
Ich denke ich werde mir den Adapter auch holen, kostet grad mal 15€ und tut nachweislich seinen Dienst.
Dann kann ich Hybrid Assistant und Torque auch gleich nutzen.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2019 18:05 von freaktuner.
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531229
Aw: Motorkontrollleuchte ohne spürbare Folgen 28.04.2019 18:03 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Da lag ich ja gut mit meinem Schuss ins Blaue. Wenn der P0420 wieder kommt, ist entweder ein Austausch-Kat fällig oder einer der folgenden Punkte (von oben nach unten mit abnehmender Wahrscheinlichkeit):

Faulty Three-way Catalyst Converter Bank 1
Exhaust Tube
Intake Air Leaks
Faulty Oxygen (O2) Sensor
Faulty Fuel injector(s)
Leaking Fuel Injector (s)
Faulty Spark plugs
Improper Ignition Timing
Faulty Engine Control Module (ECM)
Dirty Air Filter

- www.autocodes.com/p0420_2006_toyota_prius.html

Könnte also auch ein undichter Auspuff oder eine defekte Lambda-Sonde sein. Jedenfalls dürfte der Reparaturaufwand überschaubar bleiben. Wobei es sich finanziell vermutlich auszahlt, die Ersatzteile nicht bei einer Vertragswerkstatt zu bestellen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77121
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531232
Aw: Motorkontrollleuchte ohne spürbare Folgen 28.04.2019 18:15 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Schuss ins Blaue und dabei ins Schwarze getroffen sozusagen

Ich will mir die Kosten für einen neuen Kat gar nicht raussuchen ehrlich gesagt...

Bei bald 280tkm und 11+ Jahren ist er eher (nur) noch wegen der aktuellen Zuverlässigkeit bei uns, mit dem steigenden Risiko eines defekten HV Akkus.
Einen Kat hatte ich als Verschleiß nicht wirklich auf dem Schirm.
Zu blauäugig?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531233
Aw: Motorkontrollleuchte ohne spürbare Folgen 28.04.2019 18:19 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Daß der KAT das Problem stellt, steht doch noch gar nicht fest, oder?!
Lambdasonde käme ebenso in Frage und die ist definitiv ein Verschleißteil.
Bevor ich nicht (am besten per Oszilloskop) die Lambdasonden auf vollständig korrekte Funktion (Spannungshub und Geschwindigkeit) überprüft hätte - Dichtheitsprüfung der Auspuffanlage vorausgehend - würde ich keines Weges über den KAT nachdenken.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2019 18:19 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531235
Aw: Motorkontrollleuchte ohne spürbare Folgen 28.04.2019 18:21 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Shar hat Recht. Check erstmal den Auspuff auf Dichtigkeit (das ist das Einfachste, damit würde ich anfangen) und die Sonden auf Funktion.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77121
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531239
Aw: Motorkontrollleuchte ohne spürbare Folgen 28.04.2019 18:50 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Zerbröselte Dichtungsringe hatten wir hier schon, kann gut die Ursache sein: Fehler P0420 Motorkontrollleuchte
Infos zum Auspuff

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32433
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531241
Aw: Motorkontrollleuchte ohne spürbare Folgen 28.04.2019 19:02 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ein Kat hält für gewöhnlich solange wie das Auto drumherum, eine Undichtigkeit oder defekte Sonden sind da tatsächlich viel wahrscheinlicher.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2019 19:03 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531325
Aw: Motorkontrollleuchte ohne spürbare Folgen 29.04.2019 10:51 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Vielen Dank euch nochmal, das beruhigt doch schon!

Ich behalte es im Auge und werde mal inspizieren was geht, wenn er auf der Bühne ist für die Bremsen.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560478
Aw: Motorkontrollleuchte ohne spürbare Folgen 10.10.2019 17:28 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
So, heute gleiche Situation wie damals, gleicher Fehler wieder.
Exakt selber Parkplatz und wieder stürmischer Wind.
Ich hab die Vermutung, dass durch das Loch in der Auspuffanlage vll sowas wie zu starker Gegendruck entstanden ist durch den Sturm?! Bisschen suspekt auf jeden Fall dieser "Zufall".

Fehler auf jeden Fall wieder gelöscht, nachdem die letzten Monate und paar tausend km keine spürbaren Folgen erkennbar waren.

Bei Gelegenheit mal den Endtopf tauschen. Spätestens vor der HU/AU.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2019 17:30 von freaktuner.
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar