Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Großer Servicecheck echt so teuer?
#517198
Aw: Großer Servicecheck echt so teuer? 09.02.2019 11:00 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Wichtig beim Abschluss solcher Flatrate für Inspektionen ist, dass man zu jedem FTH gehen kann und nicht an einer Werkstatt gebunden. Ich hatte mal vor knapp 20 Jahren sowas ähnliches, das machte ein Autohaus (nicht Toyota) eine solche Aktion und ich hatte mich dort eingekauft mit 6 Inspektionen. Ich bekam dann mal einen Brief vom besagten Autohaus, dass der Besitzer wechselt. Ich habe mir nichts dabei gedacht, als ich aber zur Inspektion kam, so führte der neue Besitzer diese Aktion nicht mehr weiter und 2 Inspektionen hätte ich noch bekommen müssen.
Das besagte Autohaus habe ich danach nicht mehr betreten und habe denen das auch gesagt und werde es auch weiter sagen. Seit dem bin ich bei Toyota und bisher kann ich mich nicht beklagen über zu teure Rechnungen.

LG Reiner Dieser Beitragsinhalt ist nur für Mitglieder lesbar. Bitte anmelden oder neu registrieren.
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2019 17:57 von KSR1.Grund: Hide-TAG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517200
Aw: Großer Servicecheck echt so teuer? 09.02.2019 11:11 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Das ist auch der Zweifel und die Kritik, die mir von Bekannten entgegengebracht wurde bezüglich des Toyoatacarepakets:
Und was ist, wenn das Autohaus...?

Verstehe, gebranntes Kind scheut das Feuer, ihm ist nichts geheuer.

Nun denn, davon gehe ich bei diesem Autohaus nicht aus. Wissen tue ich nicht, ob nicht der Worst Case doch mal in der verbleibenden Zeit eintritt.

Doch die Erfahrung mit diesem Händler in über 10 Jahren , es sind Gebrüder L. mit mehreren Toyotahäusern im Norden, hat mir gezeigt, dass es sich bei dieser Toyotaniederlassung um einen stabilen Händler zu handeln scheint. Deshalb vertraue ich ihm und gebe den Bedenken und Ängsten einer Flatrate gegenüber keinen Raum...habe sogar verbleibende Inspektionen aus alten Flatratedeals mit vorher besessenen Toyotas wie dem P3 in den neuen Deal miteinstricken können, was die Summe dafür senkte. Nochmal: wird schon (sich gut ausgehen, sind wir doch beim wieder größten und wie ich finde besten Autohersteller der Welt und nicht bei einem wie auch immer gearteten und sich in der Öffentlichkeit darstellenden, ähem, Konkurrenten, von denen ich bei vielen keinen Wagen mehr kaufen würde...)

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2019 11:27 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517208
Aw: Großer Servicecheck echt so teuer? 09.02.2019 11:49 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Was ich noch festgestellt habe, die Neuteile wie Ölfilter usw. und Kleinteile werden auch jedes Jahr etwas teurer...
Wie die Brezen beim Bäcker!

@eppf: Stundenlohn Einheit war 53 €! Sonderpreis für Stammkunden mit älterem Auto! Ist mittlerweile leider auf 65 Teuro gestiegen...

Als Trost für Alle, denen manche Rechnung zu hoch erscheint, ich habe schon Rechnungen von anderen Marken gesehen, bei denen man nur noch den Kopf schütteln kann z.B. Zahnriemenwechsel und Bremsenservice bei VW Touran... 1250 €...
Ölwechsel und Innenraumfilterwechsel bei BMW 5er... 425 €...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2019 13:45 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517264
Aw: Großer Servicecheck echt so teuer? 09.02.2019 17:20 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
happyyaris schrieb:
Allerdings finde ich die Ersatzteilpreise aus der genannten Rechnung nicht hoch, eher relativ günstig.Relativ ist genau die Vokabel dieses Satzes, wobei ich das beim Ölpreis nicht mehr zugestehen kann!

Was hilft es mir, wenn etwas relativ günstig ist, was es nicht braucht, oder wie im Fall des Innenraumfilters im Vergleich zu einem Aktivkohlefilter sogar noch minderwertig ist?

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517266
Aw: Großer Servicecheck echt so teuer? 09.02.2019 17:55 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
eppf schrieb:
... wobei ich das beim Ölpreis nicht mehr zugestehen kann!

Ach, weisste, dasselbe Zeuchs kostet hier in Hamburg 24,65 den Liter, da sind 17,50 wirklich recht günstig. Das das in der Werkstatt preslich nie an das 50l Fass für die heimische Garage rankommt dürfte aber klar sein.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517267
Aw: Großer Servicecheck echt so teuer? 09.02.2019 17:59 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
eppf schrieb:

Was hilft es mir, wenn etwas relativ günstig ist, was es nicht braucht, oder wie im Fall des Innenraumfilters im Vergleich zu einem Aktivkohlefilter sogar noch minderwertig ist?

Mit reicht der normale Toyota-Innenraumfilter.

Wenn nicht mit der Werkstatt vorher abgesprochen, wieder ausbauen lassen und gut ist. Das macht die Werkstatt nur einmal ohne Absprache.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517352
Aw: Großer Servicecheck echt so teuer? 10.02.2019 10:20 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Der erste Check nach 1nem Jahr/11000km bei meinem P4 PHV Solar hat brutto 191€ gekostet. Mit Filter-,Ölwechsel und Hybridcheck.
Ich bin immer wieder erstaunt wie preiswert mein ist.
Siegfried
NS: Ich hoffe er liest das nicht.
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2019 10:21 von siegfried41.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517360
Aw: Großer Servicecheck echt so teuer? 10.02.2019 10:54 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

@siegfried41:
Ich will nicht unken aber warte einmal ab, bis bei dir auch eine große Wartung bzw. eine der späteren (so ab 60tkm aufwärts) großen Wartungen anstehen.

Die erste kleine Wartung ist meistens mit die günstigste von allen (Grundlage: unzählige Berichte hier und im Auris-Forum zu Inspektionskosten sowie die Kostenentwicklung bei meinem ehem. Auris und aktuellen P3).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2019 10:55 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar