Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rückruf Auris 1&2, Prius 3 und Prius+ 18SMD-088
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Rückruf Auris 1&2, Prius 3 und Prius+ 18SMD-088
*
#494706
Aw: Rückruf Auris 1&2, Prius 3 und Prius+ 05.10.2018 22:19 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Man kann auch viel reininterpretieren, wenn man will.

Ich zumindest bin froh, wenn über Rückrufe von Autoherstellern und insbesondere von Toyota berichtet wird, da ich jederzeit davon betroffen sein könnte.

Ich bin enttäuscht über die Art und Weise wie Toyota Rückrufe bei sicherheitsrelevanten Bauteilen wie beispielsweise Airbags handhabt. Ich hätte gedacht, dass man es innerhalb eines Jahres schafft die Kunden zu informieren, die betroffen sind.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494731
Aw: Rückruf Auris 1&2, Prius 3 und Prius+ 06.10.2018 08:11 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich bin da völlig entspannt !
Meiner wird wohl betroffen sein denke ich mal.
Drei Fälle von wieviel verkauften Autos ?
Es gibt Hersteller die würden das nicht mal ernst nehmen und unter "shit happens" abhaken.
Ich will nicht wissen wie viele kaputte DSG oder gelängte Steuerketten es gedauert hat,bis VW eingestanden hat das sie wohl ein Problem mit ihren TSI-Motoren haben...
Das Toyota noch so geringen Hinweisen auf ein mögliches Problem auf den Grund geht und ausmerzt,stärkt eher mein Vertrauen in die Marke,als das es das mindert.
Was mich eher "erstaunt",ist wie schnell Toyota ein Update auf die Beine stellt.
Man könnte also sehr schnell den neuen P4 Plug-in so programmieren das man ihn auch unangestöpselt per Zeitschaltuhr vorkühlen bzw. vorwäremen kann wenn man nur wollte...
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2018 08:23 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494735
Aw: Rückruf Auris 1&2, Prius 3 und Prius+ 06.10.2018 08:32 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich frage mich, warum in aller Welt muss erst der ganze Planet informiert werden, und dann irgendwann mal die Betroffenen.
Diese Art der Information wird dann auch noch ausgenutzt und mit unangebrachten Kommentaren versehen. (FAZ) Gibt es dazu ein weltweit gültiges Gesetz?
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494736
Aw: Rückruf Auris 1&2, Prius 3 und Prius+ 06.10.2018 08:35 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Civic2006 schrieb:

Was mich eher "erstaunt",ist wie schnell Toyota ein Update auf die Beine stellt.

Fehlt da "" oder hast Du Infos, die Du uns geben kannst?

Bin gespannt, wann Ihr die Briefe zur Aktion bekommt.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494741
Aw: Rückruf Auris 1&2, Prius 3 und Prius+ 06.10.2018 08:49 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
urs schrieb:
Ich frage mich, warum in aller Welt muss erst der ganze Planet informiert werden, und dann irgendwann mal die Betroffenen.
Öffentliche Information ist schon gut. Nur nicht unbedingt in der Weise, wie es die FAZ zu tun pflegt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494753
Aw: Rückruf Auris 1&2, Prius 3 und Prius+ 06.10.2018 10:47 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Es ist tatsächlich so, dass Toyota mitunter offizielle Rückrufe aus Gründen veranlasst, für die andere Hersteller bestenfalls eine interne Anweisung herausgeben - zum diskreten Beseitigen im Rahmen des nächsten Werkstattaufenthalts. Wenn überhaupt. Außerdem ruft Toyota auch gerne Autos aus weit zurückliegenden Baujahren oder längst eingestellten Baureihen aus erstaunlich geringen Anlässen zurück, was bei anderen Herstellern eher selten passiert.

Nur ein Beispiel (es gibt viele andere): Vor wenigen Jahren hat Toyota ernsthaft 7,5 Millionen Autos zurückgerufen, weil durch einen nach vielen Jahren vielleicht schwergängigen Fensterheber-Schalter möglicherweise jemand auf die Idee (!) gebracht werden könnte, dort ein ungeeignetes Schmiermittel reinzusprühen. Vielleicht. Oder auch nicht. Das hat bei Toyota ernsthaft zu einem riesigen Rückruf geführt, siehe KLICK.

Wenn ich das mit den zahlreichen kleineren und größeren Serienfehlern meiner diversen verflossenen "Premium"-Automobile vergleiche, die hartnäckig bestritten und mir als "Stand der Technik" verkauft wurden, kann ich nur staunen. Damit will ich keineswegs von Toyotas Rückruf ablenken, es ist aber einfach so.

Besonders werbewirksam ist Toyotas übertriebener Aktionismus an dieser Stelle freilich nicht. Dafür sorgen vor allem die Medien mit überreichlicher Meldung, negativem Unterton und negativer Kommentierung. So war das gestern Nachmittag über mehrere Stunden hinweg das jeweils erste Thema in den Radio-Nachrichten. Das finde ich völlig unangemessen.

So etwas lässt sich stets in besonderem Maße beobachten, wenn alternative Antriebe ins Spiel kommen. Dann sogar Hersteller-übergreifend.

Da es sich bei der neuerlichen Aktion einmal mehr um eine freiwillige Maßnahme handelt und aus deren Beschreibung nicht im Ansatz so etwas wie Gefahr oder Eilbedürftigkeit herauszulesen ist, wird es vermutlich wieder viele Monate dauern, bis die Fahrzeughalter angeschrieben werden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494767
Aw: Rückruf Auris 1&2, Prius 3 und Prius+ 06.10.2018 14:14 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
...und von den Arbeitskollegen wurde ich auch gleich zu Schichtbeginn drauf angesprochen. Bei welcher anderen Marke erlebt man das noch, von Tesla mal abgesehen?!

NDR2 war es übrigens kürzlich eine Meldung in den Nachrichten wert, daß VW den Beetle einstellt - dabei gibts den originalen Käfer schon seit 2003 nicht mehr und das heutige Modell ist/war nichts weiter als ein Golf in Frauenkleidern. Aber das nur am Rande...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494799
Aw: Rückruf Auris 1&2, Prius 3 und Prius+ 06.10.2018 19:22 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Leider dürfte mein Prius 3 VFL ( EZ 5/2010 ) auch dabei sein.
Mal schauen, ob mich meine Kollegen nächste Woche überhaupt darauf ansprechen. Schließlich steht der Prius nur sehr selten auf dem Parkplatz, da ich viel radle!

Vor nicht mal 2 Wochen war ich zu einer großen Inspektion...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494801
Aw: Rückruf Auris 1&2, Prius 3 und Prius+ 06.10.2018 19:30 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Also ich find es ehrlich gesagt super, dass Toyota unseren mittlerweile 8 Jahre alten Auris immer noch am Radar hat.

Kann natürlich jeder sehen wie er will, aber ich bevorzuge eine offene Kommunikationspolitik - im Gegensatz zu versteckten Rückrufen oder gar Ignoranz.

Das ist schlicht einer der Gründe warum wir Toyota fahren.
spooky1980
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494858
Aw: Rückruf Auris 1&2, Prius 3 und Prius+ 07.10.2018 08:42 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
weinfux schrieb:
Leider dürfte mein Prius 3 VFL ( EZ 5/2010 ) auch dabei sein.
Da gibt es kein Vertun: lt. Meldung sind alle HSD mit dem Powertrain des P3 bis EZ 2014 davon betroffen. Ok, vom Lexus CT200h war bisher nicht die Rede. Ich glaube das wird noch kommen.
Und nebenbei bemerkt kann man anhand der EZ-Begrenzung nicht sicher sein, daß spätere Jahrgänge nicht in 2-3 Jahren einen eigenen Rückruf bekommen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494862
Aw: Rückruf Auris 1&2, Prius 3 und Prius+ 07.10.2018 09:17 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Herzlichen Dank @Egon für die umfassende und treffende Darlegung!

spooky1980 schrieb:
Also ich find es ehrlich gesagt super, dass Toyota unseren mittlerweile 8 Jahre alten Auris immer noch am Radar hat.
So war es schon beim P2: mit 8 Jahren wurden Elektrische Wasserpumpe und Lenkspindel kostenfrei getauscht. Selbst die Lenkspindel war nicht so dramatisch, zumindest aus meiner Sicht. Die Problembeschreibung war sinngemäß "es könnte ein Knacken auftreten und wenn der Fahrer das lange Zeit ignoriert, wäre ein Ausfall der Lenkung möglich".

Schön das sie sich kümmern. Dumm für mich, daß ich zum nächsten Lexus-Service 100km Fahrstrecke habe, ca. 1,5 Stunden. Und doof, das man es machen lassen muß, weil sonst Stilllegung droht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494977
Aw: Rückruf Auris 1&2, Prius 3 und Prius+ 07.10.2018 19:58 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495173
Aw: Rückruf Auris 1&2, Prius 3 und Prius+ 09.10.2018 08:26 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
In Belgien sind 13.000 Fahrzeuge betroffen:

- brf.be/national/1217372/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504250
Aw: Rückruf Auris 1&2, Prius 3 und Prius+ 27.11.2018 10:37 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,
wurde schon jemand angeschrieben? Meiner müsste da auch drunter fallen.
Grüße
Tobi
Tobiasbbg
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518420
Rückruf 18SMD-088 16.02.2019 14:27 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ein neuer Rückruf für den Prius 3.

Hat schon einer was machen lassen?

zu Toyota.de
6M3
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrwerk: H&R Federn -30mm,
Reifen/Felgen: 215/35 19 Dotz Shift Shine
Außen: Chrom Seitenleisten aus dem USA OEM Zubehör,
Chrom Fensterleisten aus Japan, Heckspoiler "Carbon" foliert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar