VW: 0,008 Gramm Cadmium pro Onboard-Ladegerät. 05.08.2018 12:33 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Wahrscheinlich lenkt VW hier von etwas ab oder baut eine Argumentationskette für einen Prozess auf. Da die Beiträge über mehrere Threads verteilt waren, habe ich hier zusammen geführt.
|
|
|
Letzte Änderung: 05.08.2018 14:24 von yarison.
|
|
VW: 0,008 Gramm Cadmium pro Onboard-Ladegerät. 31.07.2018 18:14 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
|
|
Hallo!
Hab das gerade gelesen:
orf.at/#/stories/2449168/
Falls es einen Rückruf gibt, bin ich wohl auch betroffen. Doof, aber wo ist es halt.
LG
W.
|
|
|
Letzte Änderung: 05.08.2018 12:45 von yarison.Grund: Titel angepasst
|
|
VW: 0,008 Gramm Cadmium pro Onboard-Ladegerät. 31.07.2018 18:36 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
|
|
Die Frage ist, meinen sie das ICCB oder wirklich das im Auto verbaute Ladegerät...und 0,008 Gramm ....ob das Schwermetall der ware Grund ist für einen etwaigen Rückruf ist...
Ich würde es nachträglich Kennzeichnen "Enthält Cadmium ! " und nicht ersetzen.
Schließlich richtet es keinen Schaden an solange es nicht in die Umwelt gelangt passiert auch nichts.
Meinen 12 Jahre alten NiCd Akkuschrauber nutze ich auch bis heute...und werfe ihn nicht weg, nur weil er Cadmium enthält und mit Sicherheit mehr als der VW/Audi...
|
|
|
Letzte Änderung: 05.08.2018 12:46 von yarison.Grund: Titel angepasst
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
VW: 0,008 Gramm Cadmium pro Onboard-Ladegerät. 31.07.2018 18:44 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
|
|
Wenn es schon verbaut ist und eingebaut nicht der Umwelt schaden kann, schadet es doch wohl eher der Umwelt, wenn man das Relais ersetzt?
Manche nutzen sogar noch das alte verbleite Lot zum Löten. Mir fällt aber gerade nicht ein, wer das war
|
|
|
Letzte Änderung: 05.08.2018 12:46 von yarison.Grund: Titel angepasst
|
|
VW: 0,008 Gramm Cadmium pro Onboard-Ladegerät. 31.07.2018 18:57 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ich denke, es geht um die Entsorgung des Fahrzeuges am Ende der Lebensdauer.
Man möchte halt gewährleisten, dass nichts davon je in die Umwelt gelangt.
LG
W.
|
|
|
Letzte Änderung: 05.08.2018 12:46 von yarison.Grund: Titel angepasst
|
|
VW: 0,008 Gramm Cadmium pro Onboard-Ladegerät. 31.07.2018 21:52 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
|
|
Läuft bei VW..
VW droht Rückruf von E-Autos
Bei Werkstoffanalysen eines Relais im Ladegerät ist festgestellt worden, dass das entsprechende Bauteil neben Silber auch 0,008 Gramm des giftigen Schwermetalls Cadmium pro Gerät enthalte.
www.autozeitung.de/vw-rueckruf-188626.html
|
|
|
Letzte Änderung: 05.08.2018 12:46 von yarison.Grund: Titel angepasst
Viele Grüße,
Ralf
P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
|
|
VW: 0,008 Gramm Cadmium pro Onboard-Ladegerät. 31.07.2018 23:00 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
|
|
Wohlgemerkt: nicht, weil davon eine Gefahr für den Anwender entsteht (geschlossenes Gehäuse), sondern weil es nicht den Vorgaben bei der Altauto-Entsorgung entspricht.
Vielleicht kann uns ein Elektro-Fachmann erläutern, wie trotz Verbots Cadmium in ein Relais gelangen kann. Aus Versehen?
Timo
|
|
|
Letzte Änderung: 05.08.2018 12:47 von yarison.Grund: Titel angepasst
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
VW: 0,008 Gramm Cadmium pro Onboard-Ladegerät. 01.08.2018 00:44 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
|
|
Eine Beschichtung eines Kontakts innerhalb eines elektronischen Teils? Hat diese Firma keine anderen Probleme?
Ich kann aber nach wie vor im Baumarkt 10 kg cadmierte Schrauben kaufen und in mein Obst- oder Gemüsespalier einbauen und cadmiumhaltige Aquarellfarbe kaufen und für feine Farbzeichnungen den Pinsel ablecken bzw. mit den Lippen überschüssige Farbe entfernen... oder was?
Mir sieht das auch nach Ablenkungsmanöver aus.
|
|
|
Letzte Änderung: 05.08.2018 12:47 von yarison.Grund: Titel angepasst
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
|
|
Letzte Änderung: 05.08.2018 12:47 von yarison.Grund: Titel angepasst
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
VW: 0,008 Gramm Cadmium pro Onboard-Ladegerät. 01.08.2018 09:19 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
|
|
Timico schrieb:
wie trotz Verbots Cadmium in ein Relais gelangen kann. Aus Versehen? Das kann nur der Hersteller des Relais beantworten. Wenn ich jetzt meine Gedanken in Worte fassen würde, wären es Unterstellungen. Das lasse ich lieber.
Letztendlich hat "eine Wareneingangskontrolle", die natürlich stichprobenartig erfolgt, zu spät diese "Panne" bemerkt.
Aber man hat es bemerkt.
Aufgrund weltweit moderner Logistik, lässt sich zumindest alles rück verfolgen und der Schaden mit zusätzlichen Kosten beheben.
Der Relaishersteller hat nun "schlechte Karten". Zumindest bei VW.
Gruß Hybridfan5
|
|
|
Letzte Änderung: 05.08.2018 12:47 von yarison.Grund: Titel angepasst
Ein SUV ist gar kein größeres Auto, es hat nur einen höheren Einstieg. - Präsidentin des VDA Hildegard Müller
Waschmaschine gezielt nutzen, wenn Strom günstig ist, so die Idee. - Wirtschaftsminister R. Habeck
Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
VW: 0,008 Gramm Cadmium pro Onboard-Ladegerät. 01.08.2018 09:28 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
|
|
Irgendwie herrscht bei VW so etwas wie Cognitive Dissonanz.
Wegen 0,008g Cd, die bei der Altautoentsorgung zum Problem werden wird korrekterweise eine Rückrufaktion eingeleitet.
Aber die permanente übermäßige Emmision von gesundheitsgefährdenden NOx und Feinstaub während des Betriebs wird nicht nur ignoriert, sondern die gesetzlichen Grenzwerte sogar vorsätzlich überschritten, indem bei den vorgesehenen Zulassungstests betrogen wird.
Vermutlich ist das so, weil die Elektronikkomponente keine Kernkompetenzen von VW berührt und man das Problem auf letzenendes einen relativ kleinen Zulieferer abwälzen kann.
kopfschüttelnde Grüße
Thomas
|
|
|
Letzte Änderung: 05.08.2018 12:48 von yarison.Grund: Titel angepasst
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
|
|
VW: 0,008 Gramm Cadmium pro Onboard-Ladegerät. 01.08.2018 10:25 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
|
|
Der Zulieferer hat dieses Problem verursacht, und das sicher nicht auf Bestellung von VW.
Mir stellt sich nach wie vor die Frage, wie und zu welchem Zweck das Cadmium da hineingelangt ist. Als Bestandteil eines Lots oder einer Oberflächenbeschichtung? Oder als Verunreinigung eines anderen Metalls?
Andererseits kann es natürlich auch als Zeichen von "seht her, so genau nehmen wir es jetzt mit den Gesetzen!" gewertet werden, da die Verunreinigung zwar gesetzeswidrig ist, aber vermutlich in 100 Jahren niemandem aufgefallen wäre.
Timo
|
|
|
Letzte Änderung: 05.08.2018 12:48 von yarison.Grund: Titel angepasst
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
VW: 0,008 Gramm Cadmium pro Onboard-Ladegerät. 01.08.2018 12:51 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
|
|
Timico schrieb:
Mir stellt sich nach wie vor die Frage, Deine jetzigen genaueren Ausführungen, machen mir eine Antwort möglich:
Cadmium ist / war im Wesentlichen ein Bestandteil von Kabelummantelungen. Ich nehme ( aus der Luft gegriffen ) einen Kunststoffkörper des Relais, als Problemursache an.
Wenn ich nicht falsch liege sind (pauschal) Kosten für Produktentsorgung bereits mit der Herstellung abzuführen.
In diesem Fall sind die gezahlten Beträge zu gering. Die Bewertung, wie man sich aus der Affäre zieht, wurde bereits getätigt.
Gruß Hybridfan5
|
|
|
Letzte Änderung: 05.08.2018 12:48 von yarison.Grund: Titel angepasst
Ein SUV ist gar kein größeres Auto, es hat nur einen höheren Einstieg. - Präsidentin des VDA Hildegard Müller
Waschmaschine gezielt nutzen, wenn Strom günstig ist, so die Idee. - Wirtschaftsminister R. Habeck
Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
VW: 0,008 Gramm Cadmium pro Onboard-Ladegerät. 01.08.2018 18:24 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
|
|
Timico schrieb:
Vielleicht kann uns ein Elektro-Fachmann erläutern, wie trotz Verbots Cadmium in ein Relais gelangen kann. Aus Versehen?
Tatsächlich war Silber-Kadmiumoxid (AgCd10) in den Relaiskontakten jahrzehntelang der Goldstandard, siehe auch z.B. hier
Tatsächlich gibts für elektrische Kontakte sogar eine Ausnahme (siehe auch hier) allerdings gibts auch eine Richtlinie zu Schadstoffen beim Autorecycling, da gibts nur eine Ausnahme für Cadmium in Autobatterien _vor_ 2009.
Das beantwortet deine Frage nicht in Gänze, aber wenn da jemand was falsch interpretiert hat oder man einfach nen Satz alter Relais genommen hat kann das schon mal vorkommen.
Edit: was mir grad auffällt.. die letzte Direktive ist erst von Ende 2017, evtl. hat sich damit auch was für schon in Verkehr gebrachte Autos geändert bzw. die hat einen langfristigeren Einkauf überholt und nicht mehr gesetzeskonform gemacht.. das vermag ich aber nicht exakt zu sagen.
|
|
|
Letzte Änderung: 05.08.2018 12:48 von yarison.Grund: Titel angepasst
Viele Grüße,
Ralf
P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
|
|
Aw: Rückrufaktionen (Sammelthread) 01.08.2018 19:58 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
|
|
In den Zeitungsberichten wird immer von nur 0,008 Gramm Cadmium pro Ladegerät geschrieben. Eine Zahl mit so vielen Nullen hinter dem Komma klingt doch wirklich sehr harmlos. Man stelle sich mal vor, es wären 8 Milligramm oder sogar unglaubliche 8000 Nanogramm pro Ladegerät entdeckt worden!
Viele Grüße, yarison
|
|
|
|
|
|