Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...17181920212223...41
THEMA: Toyota-Autohäuser
#439834
Aw: Toyota-Autohäuser 13.12.2017 23:01 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Tja, die einbrechenden Restwerte für Diesel werden noch vielen entsprechend ausgerichteten Händlern das Genick brechen.
Früher gab es in einer kleinen Großstadt drei, vier "VAG-Partner" die nichts miteinander zu tun hatten. Wenn da einer aufhören musste ist das nicht ins Gewicht gefallen. Heute versorgt eine Kette einen 50 km-Radius. Wenn der dann ins Straucheln kommt bricht die Markenpräsenz flächig weg.

Wurde Nordstadt (Hannover) deshalb nicht sogar als Werksniederlassung weitergeführt?
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439841
Aw: Toyota-Autohäuser 13.12.2017 23:30 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
SchaunWirMal schrieb:

Früher gab es in einer kleinen Großstadt drei, vier "VAG-Partner" die nichts miteinander zu tun hatten. Wenn da einer aufhören musste ist das nicht ins Gewicht gefallen. Heute versorgt eine Kette einen 50 km-Radius.

Oder die kleinen Händler auf dem Dorf, die meist den treuesten Kundenstamm hatten - als plötzlich die immensen Auflagen kamen bzgl Verkaufsfläche, Architektur und Umsatz, haben diese reihenweise ihre Verträge gekündigt (bekommen).
Aber gut, in heutigen Zeiten, in denen die Kunden wochenlang Preise vergleichen und dann quer durch die Republik oder gar ins Ausland fahren, um noch ein paar Euro mehr zu sparen, wäre für die kleinen Krauter eh kaum noch was zu holen gewesen. :/

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439870
Aw: Toyota-Autohäuser 14.12.2017 07:56 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Im Verkauf ist es angesichts der vom Absatz abhängigen Einkaufskonditionen für kleine Werkstätten sicher nur wenig zu holen. Im Service schaut es hingegen anders aus. Auch wenn man in Zeiten von 30.000 km Longlive-Wartungsintervallen (ok, nicht bei Toyota) viel Mehr Kunden pro Werkstatt braucht als bei 7500 km und vielen Reparaturen dazwischen. Das Vorhandensein einer guten Werkstatt ist auch für den Käufer eines EU-Fahrzeugs wichtig. An dem der Hersteller ebenfalls verdient.

Wenn ich 20 km Fahren muss und dann auch einzig die Werkstätten einer Gruppe/Konzern zur Auswahl habe über die man nicht viel gutes hört wird man sich eher eine andere Marke suchen.

Das wird - neben den fehlenden Kombimodellen - eines der Probleme von Lexus sein.

Bei mir im Dorf gibt es eine Ford-Werkstatt. Der Anteil der Kölner hier ist überproportional. Im Nachbardorf gibt es einen Hyundai-Händler (inzwischen unter den Top-Ten der Marke mit Riesen-Tempel). Dort fahren gefühlt mehr Koreaner als Wolfsburger.

Hab gerade mal ein altes Werkstattverzeichnis rausgekramt. Die selige Firma NSU hatte bei einem Marktanteil von 3,2% (48.000 Autos)(Zahl aus 1967) rund 1400 Werkstätten (Zahl aus 1968) in (West-) Deutschland. Toytoa hat heute für 70.000 Neuzulassungen (die länger halten, aber viel, viel weniger repariert werden müssen) etwa 400 Händler.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2017 08:08 von SchaunWirMal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439887
Aw: Toyota-Autohäuser 14.12.2017 09:24 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
SchaunWirMal schrieb:
Toytoa hat heute für 70.000 Neuzulassungen (die länger halten, aber viel, viel weniger repariert werden müssen) etwa 400 Händler.Diese Entwicklung ist wohl auch ein Grund dafür, warum sich immer mehr Autohäuser nicht auf eine Marke beschränken.

Für jede Marke ein eigenes, unabhängiges Servicenetz aufrecht zu erhalten, wird auf die Dauer einfach nicht gehen. Dann ist dieses Netz entweder so ausgedünnt, dass es große weiße Flecken auf der Landkarte gibt, wo wie von dir beschrieben die Kunden eine andere Marke wählen, oder für den einzelnen Händler nicht mehr rentabel.

Ich hätte jedenfalls überhaupt kein Problem damit, wenn mein angestammter FTH zur Auslastungserhöhung fortan auch Nissan, Mazda oder sonstwas verkaufen würde.

eppf
eppf
Beiträge: 15618
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439894
Aw: Toyota-Autohäuser 14.12.2017 09:57 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
SchaunWirMal schrieb:
Die selige Firma NSU hatte bei einem Marktanteil von 3,2% (48.000 Autos)(Zahl aus 1967) rund 1400 Werkstätten (Zahl aus 1968) in (West-) Deutschland.
Wobei NSU vermutlich viele Händler aus Quickly-Zeiten hatte, die dann auch PKW angeboten haben, darunter viele kleine Werkstätten und Tankstellen. Vielleicht war darunter ja auch die eine oder andere, die nach dem Ende von NSU auf diese komischen Kisten aus Japan umgestiegen ist...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2017 09:57 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439989
Aw: Toyota-Autohäuser 14.12.2017 17:53 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Denke gerade an die Pleiten bei Air Berlin und jetzt NIKI....gebucht und gezahlt>Geld weg.
Wenn ich jetzt so bedenke habe ich den Yaris auch nach der Bestellung per Überweisung bezahlt allerdings eine große Toyo Kette hier in Berlin.Schützt aber auch nicht unbedingt bei einer Pleite.
Den LEAF haben wir auch per Überweisung bezahlt an ein recht kleinen Nissan Händler in Döbeln.
Puuh bisher immer Glück gehabt.
Vielleicht sollte so Art "PayPal" für den Autokauf heutzutage am Markt sich etablieren ?
Oder gibt es da schon so eine Einrichtung ?
tom
tom1963
Beiträge: 568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439996
Aw: Toyota-Autohäuser 14.12.2017 18:05 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Würde nicht sogar Paypal selber im Autohandel funktionieren? Setzt ja nur voraus, daß der Händler auch ein Konto hat. Oder sind die Summen zu groß?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440000
Aw: Toyota-Autohäuser 14.12.2017 18:08 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@ tom, gibt es schon lange, sie nennt sich "Zug um Zug"

Habe grad in der Zeitung gelesen: Auto Weller lässt die VW Häuser pleite gehen und sattelt dann auf Toyota um.

Gruß Resi
Resi
Beiträge: 1216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440008
Aw: Toyota-Autohäuser 14.12.2017 18:38 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ist nicht so lange her, (im TV) da hat eine Frau eine Stahl Außentreppe bestellt und bezahlt. Da gab es technische Mängel. Die Frau hat die Treppe abreißen lassen und bekam Ihr Geld zurück. So weit alles OK. Nun hat sie sich eine neue Treppe herstellen lassen. Der vorhergehende Handwerker hat Insolvenz angemeldet. Nun verlangt der Insolvenzverwalter das zurück gezahlte Geld von der Frau zurück.
Das ist zum Haareraufen, aber ist so korrekt nach unseren Gesetzen.

Nun bezieht das mal auf ein gekauftes Fahrzeug und einem insolventen Händler.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440014
Aw: Toyota-Autohäuser 14.12.2017 19:11 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Schon einige Jahre alt, aber immer noch aktuell: www.autobild.de/artikel/insolvenzen-im-autohandel-937229.html

Noch ein Beispiel aus der Vergangenheit:
www.fr.de/rhein-main/autohaus-fischer-na...as-geld-weg-a-888096

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2017 19:16 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440536
Aw: Toyota-Autohäuser 17.12.2017 02:30 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Das Autohaus Keller vergrößert sein Marktgebiet. Der Toyota-Händler hat den Traditionsstandort in Hagen (bisher Autohaus Weber) mit allen Mitarbeitern übernommen. Der Betrieb in der Feldmühlenstraße 12 sei einer der ältesten Toyota-Standorte in Deutschland seit 1973, teilte Geschäftsführer Wolfgang Keller am Freitag mit.
- www.autohaus.de/nachrichten/toyota-hande...stfalen-2046939.html
- www.107.7radiohagen.de/hagen/lokalnachri...cle/-8924dac796.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440978
Aw: Toyota-Autohäuser 18.12.2017 21:11 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Wellergruppe
100 neue Mitarbeiter bei Autoweller

Zwischen Insolvenz und Expansion: Während bei der Volkswagen-Sparte "Max Moritz" die Job-Angst umgeht, ist der Geschäftszweig mit Toyota und Lexus auf Wachstumskurs.

- www.autohaus.de/nachrichten/wellergruppe...oweller-2047380.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442061
Aw: Toyota-Autohäuser 24.12.2017 08:04 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Emil Frey AG Safenwil
Weihnachtsgrüsse von Toyota und Lexus

Die Teams von Toyota und Lexus der Emil Frey AG danken ihren Kundinnen und Kunden und wünschen frohe Festtage!

- www.aarauer-nachrichten.ch/lifestyle/det...-und-lexus-00131240/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442199
Aw: Toyota-Autohäuser 25.12.2017 12:13 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Advent-Gewinnspiel Tag 24
Toyota & Lexus – die mobile Zukunft bereits jetzt ERFAHREN

Gewinnen Sie mit etwas Glück ein Wochenende mit einem Lexus im 5-Sterne Reiters Supreme Hotel, zur Verfügung gestellt von Keusch | Das Autohaus.

- www.falstaff.at/nd/advent-gewinnspiel-ta...eits-jetzt-erfahren/
- www.keusch.com/hybrid

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447591
Aw: Toyota-Autohäuser 19.01.2018 23:33 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Frank Levy ist neuer Präsident des Toyota Händlerverbands. Zu seinem Stellvertreter wählten die Delegierten Alexander Nix. Die neue Führung formulierte gleich klare Ziele.
- www.autohaus.de/nachrichten/delegiertenv...-spitze-2056202.html
- www.automobilwoche.de/article/20180118/N...in-als-praesident-ab

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...17181920212223...41
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar