Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Problem mit Inspektionsmodus / Endrohrmessung?
(5 Leser) Egon, KSR1, marratj, TimBen, (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Problem mit Inspektionsmodus / Endrohrmessung?
*
#486290
Aw: Problem mit Inspektionsmodus / Endrohrmessung? 19.08.2018 11:31 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

Naja, unter bestimmten Voraussetzungen braucht man den Inspektionsmodus eigentlich schon, weil man für die HU auch die Leerlaufdrehzahl braucht und die kriegt man mit "Gas geben in -P-" nicht hin.


Grüß ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486293
Aw: Problem mit Inspektionsmodus / Endrohrmessung? 19.08.2018 11:41 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Pritoni schrieb:
Der zweite Mann sagte nun zu mir: "Bei diesem Modell geht es noch nicht mit dem Inspektionsmodus" Es ist ein 2007ner.!!
Wie ist das zu verstehen? Ich hoffe damit ist nicht gemeint, daß ein Prius von 2007 die Funktion Inspektionsmodus nicht hat. Das wäre nämlich nicht richtig.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486325
Aw: Problem mit Inspektionsmodus / Endrohrmessung? 19.08.2018 15:35 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Er hat die Funktion, ich bin ja beim Tüv reingekommen genau wie im Wiki angezeigt ( Symbol rot ) er drehte aber nicht hoch, und beim FTH dann auch nicht. Auf "P" ging es dann. Möglicherweise mit Gottes Hilfe. LG
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486377
Aw: Problem mit Inspektionsmodus / Endrohrmessung? 19.08.2018 21:18 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe alle meine AU beim Prius 2 und Auris 1 HSD im Inspektionsmodus gemacht.
In P hochdrehen hat teilweise nicht funktioniert.
Wenn er im Inspektionsmodus nicht hochgedreht hat, war er eventuell nicht warm genug. Weiter laufen gelassen, dann ging es etwas später.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487766
Aw: Problem mit Inspektionsmodus / Endrohrmessung? 28.08.2018 09:21 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
So, nachdem ich mich über die 100% Kulanz für den neuen Inverter sehr gefreut habe und wieder richtig Freude an meinem Prius hatte , kam nun das nächste Ärgernis bei der HU (Dekra).
Der Prüfer erklärte mir mit süffisantem Lächeln, dass ja jetzt wieder nachgemessen wird und mein Fahrzeug die AU nicht bestanden hat. Grund Drehzahl schwankt stark.
Ich also mich hier im Forum etwas belesen und war eigentlich froh, dass es wohl an der Fehlbedienung des Prüfer liegen könnte...
Leider wurde ich zu Hause vom Gegenteil überzeugt.
Den Prius in den Wartungsmodus versetzt, gemäß Anleitung und... Vollgas und... er dreht hoch und fängt so ab 2500 rpm an zu sägen und pendelt dann zwischen 2750 und 2450 rpm. Kurz vor dem Heruntertouren ist ein "Plopp" zu hören, ähnlich einem Zündaussetzer bei älteren Fahrzeugen oder als ob irgend ein "Luftventil" schaltet.
von 5 Versuchen hat er allerdings einmal die Drehzahl gut gehalten
Frage: wer von euch hat ähnliches erlebt und kann Hinweise geben, was zu tun ist??
Ein PVC Ventil habe ich mir bestellt und Drosselklappenreiniger...
detviaklm
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius 3 VFL Bj 2009, seit 8/2014
vorher: Mondeo TDCI, Golf VR6, Polo
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487824
Aw: Problem mit Inspektionsmodus / Endrohrmessung? 28.08.2018 14:30 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Bei P3 und Inspektionsmodus tappe ich etwas im Dunkeln. Für meinen P2 habe ich diese Erfahrung gemacht:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=474180#474326

Luftfilter ausstauben/ausklopfen kann sicher auch nicht schaden.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495186
Leerlauf Drehzahl 1000 zu niedrig (AU) 09.10.2018 08:52 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
... nur Mit viel Diskussion bestanden.

Laut Prüfer soll die Leerlauf Drehzahl (zumindest im Inspektionsmodus) 1400-1600Upm betragen ist aber exakt 1000.

Komisch ist, das ich mich nicht erinnern kann, das sie je so hoch war, macht ja auch keinen Sinn.
Laut früherer AU Berichte von der selben Stelle, steht das 1400-1600 aber schon immer so drin!

Ich kann mich erinnern, das zumindest einmal der Prüfer drin saß und Gas gedrückt hat.

Das könnte zukünftig ein Problem werden die Prius durch den TÜV zu kriegen!

Wo liegt das Problem? Falscher Eintrag in der DEKRA Datenbank?
Änderung der AU Test Software?

Ausschließen kann ich eine Änderung der Steuergerätesoftware, da ich schon seit Jahren nicht mehr in der Werkstatt war.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2018 08:53 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495189
Aw: Problem mit Inspektionsmodus / Endrohrmessung? 09.10.2018 09:14 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Threads zusammen geführt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495240
Aw: Leerlauf Drehzahl 1000 zu niedrig (AU) 09.10.2018 14:00 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
gcf schrieb:
Laut Prüfer soll die Leerlauf Drehzahl (zumindest im Inspektionsmodus) 1400-1600Upm betragen ist aber exakt 1000.
Das klingt für mich untypisch. Oben wurde gemutmaßt, daß der Motor nicht warm war. 1000 Umdrehungen sind aber ganz sicher nicht mehr Stage 1 und sehr ungewöhnlich für den Inspektionsmodus. So kenne ich das eher im Stand oder Stop&Go, wenn der Akku zu voll oder zu warm ist. Oder wenn die Heizung laufen soll?

So besorgt ich die ganzen Beiträge hier lese, halte ich als Ursache eine alte Prüfsoftware oder eine Fehlbedienung bzw. Fehlinterpretation von Anweisungen als Ursache zumindest für möglich. Kein normaler Pkw hat ein Standgas von 1400-1600RPM. Wenn das Prüfsystem diese Bandbreite fordert, muß man versuchen das herzustellen. Egal wie, oder nicht? Das HSD hat halt keinen Leerlauf in dem Sinn.

Wie alt sind die Zündkerzen derjenigen, die Probleme hatten? Im Forum wird gelegentlich auf den amerikanischen Wartungsintervall von ca. 150.000km hingewiesen. Nicht das es an so was profanem lag.

Für mich ist das Thema irgendwie undurchsichtig.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495261
Aw: Leerlauf Drehzahl 1000 zu niedrig (AU) 09.10.2018 15:17 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Der Grundfehler der immer und immer und immer wieder gemacht wird ist die Aktivierung des Inspektionsmodus für den P2. Dieser ist für eine AU ungeeignet.

Einfach reinsetzen und Gas geben. So kann man sehr einfach Leerlauf und eröhten Leerlauf mit den Zielwerten auf dem Prüfmonitor abbilden.

Gaspedal 1x durchdrücken und anschließend angetippt lassen: 1.000 Umdrehungen pro Minute, halb durchgedrückt ?1.500?, Dauervollgas 2.500. Einfach machen, es funktioniert.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495296
Aw: Leerlauf Drehzahl 1000 zu niedrig (AU) 09.10.2018 18:03 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Zündkerzen, Luftfilter usw. sind bei 200k gewechselt worden, jetzt 240k.

Beim ersten Mal AU hat der Prüfer es ohne Inspektionsmodus probiert (vor ein paar Jahren). Das ging damals irgendwie nicht.

Seither wurde das immer im I-Modus gemacht und immer mit Endrohr-Messung, ohne Probleme.
Heizung war heute allerdings an und es wurde auch geheizt, der Akku war auf 3 Balken.
Kühlwasser war auf 55°C, ging schnell hoch (ca. 10min warm gefahren, wie immer.)

Seltsam ist, wie gesagt, das in den Unterlagen (schaut mal bitte bei Euch nach), 1400-1600 schon seit Jahren drin steht.

Soweit ich mich erinnere, kann der OBD-Tester eine Drehzahl-Vorgabe machen, vielleicht ist das heute nicht passiert?

Ich habe jedenfalls argumentiert, das es ja keinen Leerlauf gibt und außerdem nichts einstellbar ist - macht alles die Software.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar