Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Preiswerte Werkstatt für Prius - Bonn/Rhein/Sieg
#473836
Preiswerte Werkstatt für Prius - Bonn/Rhein/Sieg 06.06.2018 22:59 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Hallo,

ich suche eine Werkstatt die bei meinem P2 hinten die Bremsscheiben (schlechtes Tragbild) und Beläge tauschen und sich um den Auspuff (klingt mittlerweile recht sportlich, kommt bei der HU sicher nicht gut an) kümmern kann.
Beim FTH lässt man dafür ja reichlich Euros, daher möchte ich das vor der Inspektion (FTH) anderswo machen lassen.
Weiterhin sollen es beschichtete Bremsscheiben werden damit der Rand nicht rostet. Daher fällt der FTH eh aus, der verbaut ja nur Originalteile.
Bei der Bremsscheibe hinten wurde bei der vorletzten Inspektion vom FTH das Tragbild bemängelt, bei der letzten Inspektion war das seltsamerweise kein Thema.

Die Werkstatt sollte im Bereich Bonn/Rhein/Sieg liegen und Prius-Erfahrung haben.
Jenni
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473846
Aw: Preiswerte Werkstatt für Prius - Bonn/Rhein/Sieg 07.06.2018 00:03 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
1. Beschichtete Bremsscheiben: in de Theorie gut, praktisch bringt es nicht so viel (meine Erfahrung an der Vorderachse); eine Dose Zinkspray im Haushalt für Außenrand und vordere (Alufelge) und hintere (Radnabe) Auflage beruhigt das eigene Gewissen gleichermaßen für weniger Geld

2. Endtopf P2: Empfehlung Bosal, Walker dürfte ähnlich sein

Teile- und Preisliste, Stand März 2016: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=324408#324544
autogasprius_berlin
Beiträge: 5598
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474189
Aw: Preiswerte Werkstatt für Prius - Bonn/Rhein/Sieg 08.06.2018 19:43 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Habe eine Werkstatt in der Nähe gefunden, da fahre ich nächste Woche mal hin und rede mit denen.

Zu 1.: Zinkspray in der Werkstatt vielleicht etwas umständlich, da ist Beschichtung ab Hersteller einfacher.

Zu 2.: Danke für die Tipps.
Jenni
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474196
Aw: Preiswerte Werkstatt für Prius - Bonn/Rhein/Sieg 08.06.2018 20:32 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Frag' die Werkstatt. Zinkspray sollte vorhanden sein. Ansonsten kannst Du eine Dose zwischen 9 und 15 Euro auch selbst kaufen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 5598
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474210
Aw: Preiswerte Werkstatt für Prius - Bonn/Rhein/Sieg 08.06.2018 21:33 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Ok, fragen schadet ja nix.

Gibt es eine empfehlenswerte Kombination aus Bremsscheiben die nicht so schnell rosten und Bremsbelägen die etwas mehr Verschleiß der Bremsscheibe erzeugen?

Die Handbremsbeläge wechselt man gleich mit, oder?
Jenni
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474233
Aw: Preiswerte Werkstatt für Prius - Bonn/Rhein/Sieg 09.06.2018 01:17 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Die Beläge der Feststellbremse sind bei mir nach über 349.500 km noch immer die ersten.
autogasprius_berlin
Beiträge: 5598
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478227
Aw: Preiswerte Werkstatt für Prius - Bonn/Rhein/Sieg 03.07.2018 18:53 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Auspuff (Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer) wurde heute ausgetauscht.
Sehr freundliche Leute (Chef und Mitarbeiter), sehr transparent, bei der Vorbesichtigung letztens wurde ich vom Chef mit unter den Prius gebeten um zu zeigen was genau kaputt ist und was, warum, wie gemacht wird.
Schweißen wurde vom Chef auch in Erwägung gezogen, aber so durch wie das Rohr und der Endschalldämpfer waren, war ich auch für den Austausch.

(Davon brauche ich beim FTH nicht mal träumen, da haben Kunden wohl in der Werkstatt nix verloren, da fragt man sich was da so geheim ist.)

Den Endschalldämpfer musste ich gestern Abend noch auf der Straße entfernen, bei einer leichten Bodenwelle hat es kräftig gerumpelt und der Flansch war komplett ab und das Rohr vom Endschalldämpfer nach vorne hing gefährlich tief nach unten.
Also mit Schweizer-Messer drunter gerobbt und die beiden Haltegummis durchgeschnitten, macht richtig Spaß bei der Hitze...

Bei den Bremsen überlege ich nun echt es beim FTH drauf ankommen zu lassen (Hauptuntersuchung und Inspektion).
Würde dann vorher ein paar mal kräftig rückwärts bremsen.
Jenni
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2018 19:07 von Jenni.
P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison