Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Serverausfall: Hybrid-Check nicht durchführbar?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Serverausfall: Hybrid-Check nicht durchführbar?
#466247
Serverausfall: Hybrid-Check nicht durchführbar? 28.04.2018 15:54 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Hallo Zusammen,

Der Ct meiner Frau musste zum TÜV, Kundendienst etc.
Das Autohaus teilte uns mit das der Hybridcheck zum Kundendienst dazugehöre.
Nun gut, ließen wir das Prüfen.
Beim Abholen des Fahrzeuges wurde uns mitgeteilt, das der Hybrid Check
Aufgrung Einers Serverausfalls nicht durchgeführt werden kann.
Wir sollen demnächst uns erkundigen wann dies wieder möglich ist.
Auf all meinen Fragen z.b. wie funktioniert der Hybrid Check wurde die Antwort „weiß ich nicht“
Geantwortet . Gut war zwar die Sachbearbeiterin jedoch konnte Sie mir weder mitteilen wann Sie denkt
Das es wieder gehen wird, ob es schon öfters vorgekommen ist, und wenn ja was man da für Erfahrungen hat.

Vielleicht kann mir jemand von euch mitteilen wie genau dieser Hybrid Check durchgeführt wird.
Danke
Sigbert
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2018 16:27 von yarison.Grund: Titel präzisiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466250
Serverausfall: Hybrid-Check nicht durchführbar? 28.04.2018 16:08 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Ich denke, dabei ging es um ein internes Problem, zum Hinterlegen der Daten.
Der Check selbst wird einfach über OBD durchgeführt, wie du es auch selbst machen kannst.
frufus
Beiträge: 4139
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2018 16:28 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466253
Serverausfall: Hybrid-Check nicht durchführbar? 28.04.2018 16:24 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Hallo @Sigbert,
ich glaube, Serverausfall als Begründung für nicht durchführbaren Hybrid-Check hatten wir im Forum noch nicht.
Fahrzeugspezifische Gründe gab es in den Diskussionen aber schon vereinzelt:

- Garantieverlängerung Hybridsystem
- Hybrid-Check nicht durchführbar

Ich finde es etwas unschön vom FTH, dass du dich beim FTH erkundigen sollst, wann dies wieder möglich ist. Etwas Proaktivität vom FTH wäre angebracht.

Bitte lass uns hier wissen, was bei dir der Fall war. Wenn es doch eine fahrzeugspezifische Ursache gab, können wir an einen bestehenden Thread anhängen.

Viele Grüße, yarison
yarison
Moderator
Beiträge: 1774
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2018 16:29 von yarison.
YHSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467003
Aw: Serverausfall: Hybrid-Check nicht durchführbar? 03.05.2018 20:30 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
So Leute,

Heute würde ich erneut von der Werkstatt angerufen,
Einige Fahrzeuge hatten bereits einen Hybrid Check bestanden,
Der Empfang zum Server sei hergestellt.
Also gut, zusammengepack und ab zum FLH.
Nach einer Stunde warten, dann die Nachricht
Es konnte wieder kein Hybrid Check durchgeführt werden.
Die Verbindung zum Server nach Brüssel sei ausgefallen.
Nun würde ich wieder vertröstet..
darauf habe ich gesagt, das ich kein weiteres Mal kommen möchte.
Zeit und Nerven verlieren um danach wieder ohne Check nach Hause zu gehen.
Mir wurde für das nächste mal ein Kostenloser Leihwägen zugesichert.
Nach Nachfrage wurde mir gesagt, das dies wohl öfters vorkommen soll.
Es soll so sein, das die Daten direkt vom Fahrzeug zum Server gesendet werden.
Wenn die Daten zu denen am Server passen, gibt es das ok...
Trotzdem genervt bin ich abermals, dadurch punktet das Autohaus nicht gerade mit Kompetenz auf mich.
Sigbert
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467125
Aw: Serverausfall: Hybrid-Check nicht durchführbar? 04.05.2018 12:30 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
hab auch sowas ähnliches gehört. man soll 500km fahren und dann nochmal vorbei kommen.
kurzer
Beiträge: 6066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474176
Aw: Serverausfall: Hybrid-Check nicht durchführbar? 08.06.2018 18:35 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Bei meinem P2 war vergangene Woche kein Hybrid-Check wegen Serverausfall möglich. Diese Woche war der Serverausfall beseitigt, aber mein Prius hatte am letzten Dienstag ein Softwareproblem und musste von DVD booten (hat mich an windows erinnert).
Nun sollte der Server wieder funktionierrn und - es war wieder kein Hybrid-Check möglich, wegen einem Systemfehler im Fahrzeug. Ich soll nun auch min. 500 KM fahren und anschließend sollte der Hybrid-Check wieder funktionieren. Anscheinend heilt sich die Software von selbst, wenn sie einige Zeit gelaufen ist... Wem ist bekannt, wie der Hybrid-Check über die OBD funktioniert?
Gruß
Stefan
Stromlinie10
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Stromlinie10

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474193
Aw: Serverausfall: Hybrid-Check nicht durchführbar? 08.06.2018 20:18 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Fehlerspeicher und Ist-Parameter... ob auch ein Prüfprogramm abläuft, weiß ich nicht.
autogasprius_berlin
Beiträge: 5207
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474280
Aw: Serverausfall: Hybrid-Check nicht durchführbar? 09.06.2018 11:19 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Stromlinie10 schrieb:
... mein Prius hatte am letzten Dienstag ein Softwareproblem und musste von DVD booten (hat mich an windows erinnert).
Du meinst sicher das Navi, nicht den Prius selbst.
Womöglich ist Deine 12V-Batterie nicht mehr frisch?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 13622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau. Den fährt nun meine Freundin.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476488
Serverausfall: Hybrid-Check nicht durchführbar? 22.06.2018 13:36 - vor 4 Monaten  
Mein Händler erzählte mir mal (aber es ist nicht immer alles richtig...) dass der Hybridcheck eine eigene Software von Toyota sei, die der Händler a) teuer bezahlen müsse und die b) nur auf Notebooks von Toyota (?) laufen würde.

Wenn man sich ansieht, dass Toyota versucht, die Händler zu knebeln, nur ja keine Gebrauchtbatterien an Aufbereiter zu liefern oder von dort zu beziehen, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Toyota so "live" an die Daten der Batterien der Kunden rankomnmen will. Denn zumindest ein P2 kann ja nicht von sich aus "nach Haus telefonieren".

Das wird in Zukunft "dank" E-Call vermutlich anders sein, da werden alle Autos Telemetriedaten nach Haus funken...
hman
Beiträge: 239
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476505
Aw: Serverausfall: Hybrid-Check nicht durchführbar? 22.06.2018 14:33 - vor 4 Monaten  
Als der vorletzte Check, der unverhältnismäßig lange dauerte, endlich durch war, kam der Meister entnervt aus der Werkstatt und entschuldigte sich tausendmal... Die Internetverbindung wäre zwischenzeitlich zusammengebrochen und er musste den ganzen Hybridcheck nochmal von vorn beginnen, weil der "live" über den Toyota-Server läuft.

Also Toyota-Software ganz bestimmt und im Normalfall ausschließlich online.
DocBrown
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+, marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476511
Aw: Serverausfall: Hybrid-Check nicht durchführbar? 22.06.2018 15:03 - vor 4 Monaten  
@hman Zum Nachhausetelefonieren braucht man seit mehr als 1/2 Jahrzehnt schon kein E-Call. Moderne Oberklassewagen haben bereits seit mehreren Jahren ca. 7 SIM-Karten fest eingebaut. Der Hersteller weiß genau, bei welcher Außentemperatur, welcher Querbeschleunigung, welcher Getriebeöltemperatur, welchem Lenkwinkel, welchem Rad mit Traktionsverlust und ausgeschaltetem ESP du wie auf dem Gas gestanden hast... schon seit Jahren! Auch Cabriodachöffnungen über 30 km/h sind auslesbar.

@DocBrown Bei anderen Firmen werden die Autos für JEDE Arbeit daran GRUNDSÄTZLICH online mit zu Hause verbunden. Selbst für 'nen Glühlampenwechsel! Die aktuelle Software mit veränderter Motorsteuerung und veränderten Komfortfunktionen gibt's ungefragt automatisch drauf! Selbst der ausführende Autoschlosser weiß das oft nicht... er kann sich nur über die lange Online-Zeit wundern. Wenn dein Tempomat anschließend anders arbeitet, weiß das der Schlosser oft gar nicht.
autogasprius_berlin
Beiträge: 5207
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison