Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Koppelstange mit Schlagschrauber angezogen!?
#419506
Koppelstange mit Schlagschrauber angezogen!? 25.08.2017 23:08 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo erstmal,

meine neue Koppelstange wurde mit dem Schlagschrauber vom Mechaniker angezogen. Auch die alten Schrauben wurden verwendet.
Bin mir eigentlich sicher, dass er gewusst hat, dass dies so geht. (Einstellung Schlagschrauber etc..)
Dachte bisher mit Drehmomentschlüssel und Sechskant Gegenhalten.

Bitte um Meinungen/Erfahrung von Mechanikern oder Schrauber mit Erfahrung , alles andere wäre nicht Praxisgerecht als Vergleich.
DANKE!

LG. JoPi
JoPi
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid XP21 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482758
Aw: Koppelstange mit Schlagschrauber angezogen!? 30.07.2018 12:41 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Standard - Zeitdruck lässt das Lehrbuch vergessen...

Richtig ist es nicht, aber wenn die Koppelstange nicht aus dem letzten chinesischen Hinterland kommt, sollte sie das aushalten.

Meine Empfehlung bei allen Fahrwerkteilen mit Kugelgelenk:
Lemförder (meist auch OEM-Toyota), Fahrwerkteile mit Gummi kommen von Herth und Buss
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482827
Aw: Koppelstange mit Schlagschrauber angezogen!? 30.07.2018 22:31 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

Auf Grund dessen, daß ich nicht dabei war, würde ich daher die vorsichtige Schätzung abgeben, daß es dennoch unproblematisch sein dürfte.


Grüße Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482859
Aw: Koppelstange mit Schlagschrauber angezogen!? 31.07.2018 08:55 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Was ist eine Koppelstange?
Siegfried
Meint Ihr damit eine Spurstange?
siegfried41
Beiträge: 1376
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2018 08:57 von siegfried41.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482867
Aw: Koppelstange mit Schlagschrauber angezogen!? 31.07.2018 09:13 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Die Stabilisatorstange, die beide Stoßdämpfer gegen Wanken in der Kurve verbindet muss auch irgendwie mit den Stoßdämpfern verbunden werden.

Das übernimmt die Koppelstange, die meist aus 2 Kugelgelenken besteht - gibt aber auch andere Konstruktionen, die weniger anfällig sind.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482870
Aw: Koppelstange mit Schlagschrauber angezogen!? 31.07.2018 09:17 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Nein, die Koppelstange ist ein separates Teil neben der Spurstange und verbindet i.d.R. Stabilisator und Fahrwerksaufhängung, z.B. am Federbein angeschraubt.

Hier eine Erläuterung:
Koppelstange

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482917
Aw: Koppelstange mit Schlagschrauber angezogen!? 31.07.2018 16:14 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Danke
siegfried41
Beiträge: 1376
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar