Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Inspektion
*
#393184
Aw: Inspektion 18.03.2017 09:17 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Datenreisender schrieb:
105.000 km-Service beim P3 FL.- 219,42 € brutto inkl. 2 neue Scheibenwischerblätter vorn (die ich mir gewünscht hatte) und Leihwagen für einen Tag.

ist der preis für die scheibenwischerblätter angeführt? ich nehme mal an beim FTH ca.€ 40,- das ergibt dann doch einen günstigen preis von € 180,- für das kleine service incl. leihwagen - wenn 0w-20 verwendet wurde

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393191
Aw: Inspektion 18.03.2017 09:50 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
In 10 Jahren 3 Prius vom gleichen Händler, ist es ein (1) mal mir aufgefallen, dass die Fußmatten ausgeklopft waren. Ansonsten das Fahrzeug wie abgegeben auch zurück bekommen.
Der Skoda meines Sohnes bekommt 2x im Jahr beim Räderwechsel eine Innen- und Außenreinigung. Ansonsten passiert in puncto Fahrzeugreinigung nichts. Wenn ich in den Wagen schaue, könnte ich überbeißen. Aber dafür gibt es ja alle 3 Jahre einen Neuwagen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2017 09:51 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393192
Aw: Inspektion 18.03.2017 09:58 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Datenreisender schrieb:
Der Inspektionsrechnung lag bei die Toyota Service-Checkliste für den 105.000 km-Service, von daher gehe ich schon davon aus, daß Toyota den Werkstätten vorschreibt, was und wie es zu tun ist.
Als Vertragspartner von Toyota gibt es einzuhaltende Rahmenbedingungen und Standards. Auch zur CI gibt es Vorgaben, deshalb sieht die Ausstattung (Mobiliar etc.) immer ziemlich ähnlich aus. Welche Arbeiten bei welchem Wartungsdienst vorzunehmen sind, ist ebenfalls festgelegt.

Was aber die genaue Ausgestaltung angeht, also etwa zu welchen Konditionen Ersatzwagen angeboten werden, was die Werkstattstunde kostet, wie viele Minuten eine AE umfasst, ob mitgebrachtes Material akzeptiert wird, wie gründlich das Auto gereinigt und ob es gewaschen wird - das sind unternehmerische Entscheidungen jedes einzelnen Autohauses.

Es gibt daher ziemlich große Unterschiede zwischen den einzelnen Vertragswerkstätten und auch abhängig von der Region.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393196
Aw: Inspektion 18.03.2017 10:31 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Datenreisender schrieb:
Ist dieser Hybrid Service Check nun Bestandteil der normalen Inspektion oder nicht?
Ursprünglich war er es nicht. Er war dazu gedacht, nach Ablauf der Werksgarantie auf die Hybridkomponenten (also nach 3, 5 oder 8 Jahren, je nach Land und Modell) die Traktionsbatterie - und nur diese! - für jeweils weitere 12 Monate oder 15.000 Kilometer preisgünstig versichern zu können.

Laut den Prospekten, die noch vor ein paar Wochen bei "meinem" Händler auslagen, ist das immer noch so.

Im Forum gibt es aber mittlerweile zahlreiche Berichte, dass Vertragswerkstätten ihn jetzt routinemäßig mitmachen und berechnen oder offensiv anbieten oder seine Durchführung als notwendig darstellen - selbst bei jungen Fahrzeugen, bei denen die Hybridkomponenten von der Werksgarantie abgedeckt sind.

Das scheint von den Toyota-Vertragswerkstätten unterschiedlich gehandhabt zu werden, was sicher nicht im Sinne des Erfinders oder der Kunden ist.

Um es genauer einschätzen zu können, müssten wir die genauen aktuellen Bedingungen kennen. Wir kennen aber nur die alten, von denen wir nicht wissen, ob sie immer noch gültig sind:

- www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile...dbatterie_130507.pdf

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2017 11:10 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393197
Aw: Inspektion 18.03.2017 10:39 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
peterAL schrieb:
ist der preis für die scheibenwischerblätter angeführt? .... - wenn 0w-20 verwendet wurde
Motoröl 0W20 ist enthalten, Ersatzwagen wurde nicht berechnet, die beiden Scheibenwischerblätter vorn kosten lt. Rechnung 15,75 € und 13,91 € netto.
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2017 16:39 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat eingekürzt
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393473
Aw: Inspektion 19.03.2017 20:38 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Datenreisender schrieb:
Ist dieser Hybrid Service Check nun Bestandteil der normalen Inspektion oder nicht?
Ich fahre fast jeden Tag bei einem Toyota-Händler vorbei und habe am Samstag kurz angehalten, um einen der dort ausliegenden Prospekte "Der Toyota Hybrid Service Check" mitzunehmen. Darin steht:




Der etwas aufwändiger gestaltete Prospekt "Lexus Hybrid Service Check" ist inhaltlich fast identisch, allerdings fehlt dort der Hinweis auf den Hybrid Service Check im Rahmen eines separaten Auftrags.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396392
Aw: Inspektion 06.04.2017 12:59 - vor 7 Jahren  
Komme gerade mit dem Prius aus der 1. Inspektion heim und lass' mir die 1,5 stündige Untersuchung noch mal mittels mitgegebenem Protokoll durch den Kopf gehen. Der Hybridcheck war wohl die halbe Stunde Mehrzeit, die ich so vom P3 bei dessen erster nicht kannte. Bestanden. OW20 Öl gab's auch, wie es sich gehört. Reifen vorne 6,5 und hinten 7mmm klingt vielversprechend. Ein Rädertausch der GJR mit Umsetzen liegt in weiter Ferne. 250,-€ sind nicht gerade wenig. 150,- waren's seiner Zeit noch beim 3er ohne besagten Hybridcheck. Die Kohlen musste ich aber nicht löhnen, da ich ein Wartungspaket für eine Pauschale bis inkl.der 90tsd ausgehandelte habe beim P4-Kauf. Die dürfte sich bei den Preisen rechnen. Andere Inspektionen beinhalten reichlich kostenintensivere Posten. Die Bremsscheiben zeigen keinerlei Spuren von Rostansatz. Entweder liegt's an meiner seit langem geänderten Bremstaktik, die ich mir P3 geschädigt antrainierte, oder Toyota hat rostunanfälligeres Material verwendet. Oder beides. Hab' ein Auge drauf. Nicht das Holzauge. Die bisweilen unterschiedlichen Kühlmittelststände sind auf das Zusammenziehen von Molekülen bei tieferen Aussentemperaturen zurückzuführen, kein Verlust, kein Grund zur Besorgnis oder zum Nachfüllen. Ansonsten nichts, was mich nervt. Kein Klappern, Knistern, Klacken. Dat Dinges schnuckelt gut und das soll noch ganz lange so bleiben.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453030
Aw: Inspektion 16.02.2018 21:32 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe gestern beim DiT München kleine Inspektion + Hybrid Service Check gemacht. Es war 5 Inspektion für mein Prius+ bei 75.000 km. Habe satte 441,67 Euro bezahlt! Für KLEINE Inspektion! Selber 4,2l Öl 5W30 kostete 95 Euro. Ist das nicht reine Abzocke oder einen Betrug? Habt Ihr so ähnlich, oder nur mein Münchner DiT macht so ein gutes Geschäft? Ich überlege, ob ich zukünftig Inspektionen bei der freien Werkstatt machen würde und nur Hybrid Service Check beim Toyota. Schreibt mir bitte, was Ihr bezahlt. Es wäre auch für anderen interessant.
Rafael
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453034
Aw: Inspektion 16.02.2018 22:02 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
ich würde erstmal behaupten das das das falsche öl ist... da gehört doch ein 0w-20 rein und nur wenn das nciht zu bekommen ist das 5w30... aber sonst ist der preis für münchen okay... einzig das sie dir das öl-entsorgen in rechnung stellen... das ist eigentlich im preis inklu wenn man deren öl nimmt...


gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453037
Aw: Inspektion 16.02.2018 23:12 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Warum wurden da alle Filter gewechselt?

Ich gehe ohne Not nicht mehr zu Toyota in eine Werkstatt.
Mit dem Yaris habe ich bei 75.000 km 91,15€ mit Öl 0W20 und Märchensteuer in (m)einer freien Werkstatt bezahlt.
Allerdings wurden (außer Ölfilter) keine Filter gewechselt. Die waren bei 60.000 km dran.
Der Preis ist natürlich ohne Hybrid-Check und Garantieverlängerung. Ich bin aber auch kein so Allesversicherer.
Gemacht wurden Ölwechsel und die Sichtkontrollen, die im Plan stehen.
Deinen Preis halte ich für völlig überzogen und dann noch mit 5W30 Öl. Ich hab' die Preise nicht mehr alle im Kopf, aber das 0W20 Öl hat ~13€ brutto der Liter gekostet.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2018 23:13 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453040
Aw: Inspektion 16.02.2018 23:24 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Welches Öl hat denn der Kunde konkret beauftragt? Niemand von uns war dabei!

Es wurden Ölfilter und Dichtungen in den Sondermüll gegeben und der Pollenfilter in den hausmüllähnlichen Gewerbeabfall. Da sind doch 4,22 ok, oder?

Außerdem kann man vorher fragen, was es kosten wird. Eine konkrete Auftragserteilung mit Limit und Telefonnummer wirkt ebenfalls preisbegrenzend.

Aber Wagen abgeben und sagen: machen sie mal, was sie finden und hinterher sich wundern ist einfach mal vom Kunden suboptimal, und der Werkstatt ist kein Vorwurf zu machen.

Bevor ich etwas beauftrage, frage ich schon mal, ob das 80 oder 2.000 Euro kostet... aber so?!???
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2018 23:31 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453068
Aw: Inspektion 17.02.2018 10:55 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Zum Thema "richtiges Öl" haben wir genug Threads, bitte hier keine neue Grundsatzdiskussion. Danke.

München ist bekannter Maßen ein teures Pflaster.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32540
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453079
Aw: Inspektion 17.02.2018 11:14 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich finde den Preis jetzt nicht besonders günstig, aber von Wucher und willkürlicher Abzocke oä würde ich jetzt auch nicht reden.
Wie schon geschrieben - auch eine Frage der Absprachen und der zuvor bereits erfolgten oder unterlassenen Wartungsmaßnahmen (s. Wechselintervalle von Filtern usw ...)

Für "lau" kann man bei FTH nicht erwarten, aber fachlich ordentliche Arbeit schon. Das Öl-Thema ist hier nicht zu diskutieren! Ob's in der Freien immer alles so ganz stimmt ... ??? (Vertrauenssache)

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4717
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2018 11:17 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453111
Aw: Inspektion 17.02.2018 12:16 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Die Frage "Welches Öl hat denn der Kunde konkret beauftragt?" hatte ich als Reaktion auf die "falsch"-Äußerungen gestellt.

Wenn kein konkretes Öl beauftragt, aber eines der vielen zugelassenen eingefüllt wurde, kann man nicht von "falsch" und "zu teuer" sprechen.

Wer vorher keinen konkreten Auftrag mit Preisabsprache erteilt, kann nachher weder von "falsch" sprechen oder behaupten, 2.000 Euro wären "zu teuer" gewesen - so einfach ist das.

Wenn ich ein Überraschungs-Ei kaufe und das Spielzeug auspacke, kann ich auch nicht sagen: für 1,- Euro war die Plastikfigur oder das bedruckte Zettelchen aber teuer; schließlich hatte ich ja noch die Schokokolade und die Überraschung. Wenn es einem im nachhinein zu teuer ist, kauft man beim nächsten Mal was anderes. Tip hier: Auftrag beim nächsten Mal konkreter fassen oder woanders hin, ganz einfach!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453146
Aw: Inspektion 17.02.2018 14:45 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Theoretisch Ihr alle habt Recht, ein verbindliches Angebot anfordern um nicht überrascht zu sein. Aber von anderer Seite, ich als Kunde, erwarte, dass ich eine gute Leistung für den fairen Preis erhalte. Und die Abzocke funktioniert nur einmal. Ich habe vorher nicht um den Preis gefragt und etwas Geld verloren, aber die Werkstatt hat den Kunden verloren. So einfach funktioniert es.
Rafael
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar