Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kosten für Wechsel des Radlagers und der Feder
(2 Leser) Pedalstreichler, (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kosten für Wechsel des Radlagers und der Feder
#379642
Kosten für Wechsel des Radlagers und der Feder 18.01.2017 08:52 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Moin, heute habe ich meinen Prius bei meiner Werkstatt abgegeben und die haben festgestellt, dass das Radlager vorner links kaputt ist (vor 2 Jahren war das rechte kaputt) und hinten links die Feder gebrochen ist. Kosten 400€ zusätzlich! Ist der Preis ok oder übertrieben? Bin jetzt bei 151000 km.
Robmantuto
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2017 08:52 von Robmantuto.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379649
Aw: Kosten für Wechsel des Radlagers und der Feder 18.01.2017 09:16 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
auftrag schon erteilt?
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379651
Aw: Kosten für Wechsel des Radlagers und der Feder 18.01.2017 09:20 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ja, aber die warten noch auf das Radlager, ist nicht vorrätig.
Robmantuto
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379655
Aw: Kosten für Wechsel des Radlagers und der Feder 18.01.2017 09:38 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
die frage zielte auf etwas anderes ab - wenn beauftragt - kannst es ja auch nimmer ändern -sondern möglicher weise nur ärgern...
es gibt dinge welche ich persönlich nur beim FTH machen lasse - andere dinge eben nicht - da reicht auch eine freie werkstätte mit anderen stundenpreisen - zeitaufwändige dinge zb

mein rat an dich - ansehen lassen - und dann hier nachfragen... gibt immer wieder ratschläge für günstige problemlösungen - und viele fehler müssen ja nicht zweimal gemacht werden - daher ist auch feedback hier immer besonders wichtig

und um eine meinung dazu abzugeben - benötigt man auch kosten für material aufgegliedert - und jeweils ca. veranschlagte arbeitszeit

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379672
Aw: Kosten für Wechsel des Radlagers und der Feder 18.01.2017 10:12 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Das ist ja eine Freie Werkstatt, die auf Toyota spezialisiert ist, normalerweise ist die Werkstatt günstig und hätte ich bei einer anderen gefragt, wer weiss wieviel das Material gekostet hätte, unabhängig von der Arbeitszeit. Das Material kostet mich vielleicht 160-170€, wenn ich es selbst kaufen würde, aber keiner baut mir das ein, aus Versicherungsgründen. Die Frage ist ob 220-230 für die Arbeit gerechfertigt ist.
Robmantuto
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2017 10:15 von Robmantuto.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379676
Aw: Kosten für Wechsel des Radlagers und der Feder 18.01.2017 10:17 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Robmantuto schrieb:
Moin, heute habe ich meinen Prius bei meiner Werkstatt abgegeben und die haben festgestellt, dass das Radlager vorner links kaputt ist (vor 2 Jahren war das rechte kaputt) und hinten links die Feder gebrochen ist. Kosten 400€ zusätzlich! Ist der Preis ok oder übertrieben? Bin jetzt bei 151000 km.

Wenn der Einbau bei den 400 EUR dabei ist, erscheint das o.k. für mich. Ein paar Std. hast Du da schnell verbraten, selbst wenn alles planmäßig verläuft.
Ein Radlager vorn kostet je nach Fabrikat 60-100 EUR. Eine Feder hinten 30-50 EUR. Beim Federwechsel ware es evtl. sinnvoll beide (li/re) zu tauschen.
Bin gespannt, ob die das Radlager vorn aus dem Achsschenkel raus bekommen.

Gruß Thorsten

PS: Gutes Beispiel: Man sollte Radlager immer achsweise wechseln. Das 2. kommt bestimmt auch bald, siehe hier.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2017 10:18 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379678
Aw: Kosten für Wechsel des Radlagers und der Feder 18.01.2017 10:20 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Robmantuto schrieb:
Die Frage ist ob 210 für die Arbeit gerechfertigt ist.
Solange man nicht genau weiß, was die an Material wirklich verrechnen und welche Stundenlöhne respektive wie viel Arbeitszeit die Werkstatt verrechnet, kann dir hier niemand etwas ernsthaftes sagen - das ist nur Kristallkugel lesen.

Frage zehn Werkstätten in deiner Gegend, und du wirst zehn unterschiedliche Beträge bekommen, selbst wenn alle zehn die selbe Arbeitszeit und Material verrechnen.
Wenn du diesen Vergleich dann noch überregional betreibst, bekommst du teils gravierende Unterschiede.
Hier in meiner (teuren) Gegend kostet eine Arbeitsstunde beim FTH in der Stadt ca. 130€ netto, außerhalb schon nur noch ca. 95€. Oben im Norden, in einer wirtschaftlich schlechten Zone wird ein FTh vmtl. nur noch die Hälfte (von 130) verlangen.
Und das sieht bei den freien Werkstätten nicht anders aus.


Grüße ~Shar~


Gutes Beispiel: Man sollte Radlager immer achsweise wechseln. Das 2. kommt bestimmt auch bald, siehe hier.
Das halte ich aus eigener Erfahrung (aus der Werkstatt aber auch an den eigenen Fahrzeugen) für unzutreffend und nicht verbindlich.
Ich würde nur das tauschen, welches defekt ist.
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2017 10:22 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379701
Aw: Kosten für Wechsel des Radlagers und der Feder 18.01.2017 10:44 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Robmantuto schrieb:
Moin, heute habe ich meinen Prius bei meiner Werkstatt abgegeben und die haben festgestellt, dass das Radlager vorner links kaputt ist (vor 2 Jahren war das rechte kaputt) und hinten links die Feder gebrochen ist. Kosten 400€ zusätzlich! Ist der Preis ok oder übertrieben? Bin jetzt bei 151000 km.

Was ist eigentlich mit dem "zusätzlich" gemeint? 400€ für den Federtausch? Oder sollte da noch was kommen.
Persönlich würde ich auf beiden Seiten die Feder tauschen lassen.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379710
Aw: Kosten für Wechsel des Radlagers und der Feder 18.01.2017 10:56 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Bekomme noch TÜV und ich war eigentlich für die Jahresinspektion da, mal sehen, was insgesamt rauskommt. 400€ soll mich Radlager- und der Federtausch kosten.
Robmantuto
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2017 10:57 von Robmantuto.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379758
Aw: Kosten für Wechsel des Radlagers und der Feder 18.01.2017 12:47 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ah verstehe, danke.
Mit der gebrochenen Feder hätte es ja keinen neuen Tüv gegeben oder?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379761
Aw: Kosten für Wechsel des Radlagers und der Feder 18.01.2017 13:05 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Nein.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar