Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ab wann kann ich auf Austausch plädieren??
(9 Leser) eppf, gnutzi, juliuscaesar, KSR1, Luke, marratj, peterAL, pitwie, (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ab wann kann ich auf Austausch plädieren??
#354247
Ab wann kann ich auf Austausch plädieren?? 24.08.2016 16:17 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Moin,

jetzt weiß ich nicht, ob ich hier in diesem Teil des Forums richtig bin, aber es geht ja um meinem Plugin. Ansonsten bitte entsprechend verschieben.

Ich habe den Wagen ja mit Vorschäden an der Stoßstange vorne, gekauft.
Das Autohaus hat die Lackschäden abgeschliffen, die Stellen per Smartrepair wieder lackiert. Gesehen hat man davon nachher nichts mehr.
Aber an 2 Stellen war die Stoßstange gerissen.
Vorne rechts im Bereich des Blinkers/TFL oben mittig 2cm seitlich 3cm.
Diese Stellen wurden gerade gerückt, von hinten mit einer Epoxydharzmischung geklebt und von außen gespachteln und neu lackiert.
Bei der Übergabe sah man nichts mehr davon.

Nach 1 Woche bemerkte ich das die Spaltmaße li + re am TFL/Blinker nicht passten. Auf der Fahrerseite optimal. Ohne Spaltmaß. Auf der Beifahrerseite (vo re), konnte ich 8mm Spaltmaß
messen. Dabei fiel mir auf, das die Stoßstange wieder eingerissen ist. Das was gespachtelt wurde, ist komplett aufgerissen.
Also hin zur Werkstatt und bemängelt.
"Machen wir bei der nächsten Inspektion im April 2017. Bevor der TÜV neu gemacht wird, sonst kommt er ja nicht durch!"
Inzwischen hatte sich der Riss auf gut 5cm ausgeweitet.
Obwohl ich gerade einmal 640km mit dem Wagen gefahren bin.
Seit gestern steht er nun wieder in der Werkstatt und sollte heute fertig werden. Um 14 Uhr war ich dann da, konnte aber den Wagen so nicht mitnehmen. Die Stoßstange war wieder gerissen.
Obwohl nun ein 2-Komponetenkleber verarbeitet war. Aber durch die Hitze heute, ist die Stoßstange erneut gerissen. Nun muss er bis morgen noch dort bleiben.




Uff.... immer diese langen Einleitungen, damit man weiß, worum es geht.
Also, wie oft darf/kann die Werkstatt die Stoßstange reparieren? Oder kann ich inzwischen auf ein Neuteil bestehen, wenn die immer wieder reißt??
Ich glaube irgendwann mal was von 2 Nachbesserungsaktionen gelesen zu haben. Wenn das nicht hilft, dann Austausch.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2016 16:30 von Autofahrer.
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354248
Aw: Ab wann kann ich auf Austausch plädieren?? 24.08.2016 16:23 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Autofahrer schrieb:

Ich glaube irgendwann mal was von 2 Nachbesserungsaktionen gelesen zu haben. Wenn das nicht hilft, dann Austausch.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Das wäre jetzt auch mein Kenntnisstand der Rechtslage.
Aber wenn sich das Autohaus weigert, wirst du um anwaltliche Hilfe wohl nicht rum kommen.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354249
Aw: Ab wann kann ich auf Austausch plädieren?? 24.08.2016 16:28 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich weiß nicht, aber wenn das Auto mit dem Schaden so gekauft wurde, ist das wohl schon "eingepreist" und der Käufer hat das so akzeptiert. Den behelfsmäßige Reparaturversuch werte ich mal als Schönheitsreparatur (Kulanz). Allerdings ist das bei Schäden an sicherheitsrelevanten Teilen evtl. anders. (HU!)
Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354256
Aw: Ab wann kann ich auf Austausch plädieren?? 24.08.2016 16:36 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Der Wagen hatte einiges an Lackschäden.
Aber alles konnte per Smartrepair erledigt werden. Hauptsächlich kosmetischer Art.

Der kam direkt von Toyota Deutschland als Leasing-Rückläufer und nach deren Bewertung ohne Aufbereitung ins Toyotainterne Verkaufsnetz.

Die Schäden waren sicherlich eingepreist. Denn normalerweiser würde der Wert lt. meinem Händler bei um die 26.000 bis 28.000 EUR liegen.
Und ausgepriesen war er für 23.250.- Eur.

Ich hoffe ja nicht, das es eskaliert, aber dann will ich schon mal etwas vorbereitet sein. Denn ich weiß nicht, ob die beim Autohaus das mit dem Riss hinbekommen.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354262
Aw: Ab wann kann ich auf Austausch plädieren?? 24.08.2016 16:48 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ist denn irgendwo festgehalten dass er sich zur Reparatur der Stoßstange verpflichtet hat beim Kauf bzw davor?
Wenn das nämlich nur ein freundliches ja können wir mal drüberschaun war, siehts denke ich schlecht aus.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354269
Aw: Ab wann kann ich auf Austausch plädieren?? 24.08.2016 17:15 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Du hast das Auto günstig bekommen. Ein einwandfreies wäre deutlich teurer gewesen.
Ich meine, das "Flicken" der Stoßstange wird nicht funktionieren.
Fair wäre ein Deal: neue Stoßstange und ihr teilt euch die Kosten.

Nur als kleiner Denkanstoß.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2016 17:15 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354270
Aw: Ab wann kann ich auf Austausch plädieren?? 24.08.2016 17:18 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Was steht denn im Kaufvertrag?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354294
Aw: Ab wann kann ich auf Austausch plädieren?? 24.08.2016 18:35 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Wenn du das Auto mit reparierten Vorschäden gekauft hast dann haftet das Autohaus such für die Ordnungsgemäße Reparatur.

Jetzt hast du reklamiert und damit vom Gesetz her Nachbesserungsanspruch. Sollte das danach wieder reißen, so hast du erneut Anspruch auf Nachbesserung. Du musst zwei Reparaturversuche akzeptieren, geht es danach wieder kaputt, so kannst du sogar komplett vom Kaufvertrag zurücktreten denn das reparierte Bauteil ist fester Bestandteil des erworbenen Autos.

Damit rumfahren würde ich schon gar nicht.

Dazu gibt es übrigens eine sehr einfache Definition im BGB unter den Paragraphen 439 und 440
Tequila
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2016 18:38 von Tequila.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354300
Aw: Ab wann kann ich auf Austausch plädieren?? 24.08.2016 18:53 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Tequila schrieb:
Wenn du das Auto mit reparierten Vorschäden gekauft hast dann haftet das Autohaus such für die Ordnungsgemäße Reparatur.

Jetzt hast du reklamiert und damit vom Gesetz her Nachbesserungsanspruch. Sollte das danach wieder reißen, so hast du erneut Anspruch auf Nachbesserung. Du musst zwei Reparaturversuche akzeptieren, geht es danach wieder kaputt, so kannst du sogar komplett vom Kaufvertrag zurücktreten denn das reparierte Bauteil ist fester Bestandteil des erworbenen Autos.

Damit rumfahren würde ich schon gar nicht.

Dazu gibt es übrigens eine sehr einfache Definition im BGB unter den Paragraphen 439 und 440


Whow !!!! ,

das ist sehr gut geschrieben und genau auf so einen Tip hatte ich gehofft. Dankeschön.
Zurücktreten werde ich nicht vom Kaufvertrag. Ich liebe meinen Prius. Ein Traumfahrzeug. Vor allem mit dieser Ausstattung. Den wieder zu finden, zu diesem Preis... so gut wie unmöglich.
Meinen alten Prius wieder zurück holen?? Ich glaube da erschlägt mich meine Schwägerin. Die ist nämlich auch inzwischen vom Priusfieber angesteckt und wird diesem erliegen.

Es ist halt nur die Stoßstange. Das kann man reparieren und falls es wieder reisst, austauschen.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354301
Aw: Ab wann kann ich auf Austausch plädieren?? 24.08.2016 18:55 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

Ich meine auch, daß es zwei Nachbesserungsversuche sind.

Würde mich aber sehr wundern, wenn der Händler sich auf einen neuen Stoßfänger einlässt - denke mal, daß ihm das viel zu teuer ist.


priusb78 schrieb:
Ich meine, das "Flicken" der Stoßstange wird nicht funktionieren.
Das funktioniert (je nach Schadenumfang) schon, sofern man es richtig macht.
Mit Harz laminieren oder mit 2K-Kleber kleben hält meiner Erfahrung nach nicht dauerhaft. Ich habe beste Erfahrung mit Schweißen gemacht - so sogar Stoßstangen / Ziergitter umgebaut und das hat einwandfrei gehalten (auch mehrere Sommer/Winter).

Letztens erst einen Kunststoff-Ladedruckrohr von einem TD geschweißt, hält auch, wobei ich den noch mit Gewebeband zusätzlich verstärkte, um sicher zu gehen - nur um mal zwei Beispiele zu nennen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2016 18:56 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354303
Aw: Ab wann kann ich auf Austausch plädieren?? 24.08.2016 19:11 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Was steht denn im Kaufvertrag?

Grüße, Egon


Da steht drin, was der Wagen für Mängel hat. Die Beseitigung der Mängel war eine mündliche Absprache zwischen mir als langjährigen Kunden und dem Chef selber. Und bisher steht er immer zu seinem Wort und hat es auch gehalten. Schließlich kann er seinen Ruf verlieren.

priusb78 schrieb:
Du hast das Auto günstig bekommen. Ein einwandfreies wäre deutlich teurer gewesen.
Ich meine, das "Flicken" der Stoßstange wird nicht funktionieren.
Fair wäre ein Deal: neue Stoßstange und ihr teilt euch die Kosten.

Nur als kleiner Denkanstoß.

Gruß Thorsten


Die Kosten teilen? Ich glaube ich habe Anrecht auf eine funktionierende Stoßstange. Klar ist es ein gebrauchter Gebrauchtwagen. Klar hat er einige Mängel gehabt. Die Beule im Dach ist auch weiterhin drin. Die Scheiben sind etwas zerkratzt. Aber nur minimal. Aber damit muss ich leben.

freaktuner schrieb:
Ist denn irgendwo festgehalten dass er sich zur Reparatur der Stoßstange verpflichtet hat beim Kauf bzw davor?
Wenn das nämlich nur ein freundliches ja können wir mal drüberschaun war, siehts denke ich schlecht aus.


Leider nein. Nur was der Prius für Mängel hatte. Mein FTH hat die Lackschäden repariert. Nur leider ist die Stoßstange eben etwas zickig. Ich hoffe das die das hinbekommen. Ansonsten nerve ich das Autohaus jede freie Minute....
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354305
Aw: Ab wann kann ich auf Austausch plädieren?? 24.08.2016 19:19 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
priusb78 schrieb:
Ich meine, das "Flicken" der Stoßstange wird nicht funktionieren.
Das funktioniert (je nach Schadenumfang) schon, sofern man es richtig macht.
Mit Harz laminieren oder mit 2K-Kleber kleben hält meiner Erfahrung nach nicht dauerhaft. Ich habe beste Erfahrung mit Schweißen gemacht - so sogar Stoßstangen / Ziergitter umgebaut und das hat einwandfrei gehalten (auch mehrere Sommer/Winter).

Letztens erst einen Kunststoff-Ladedruckrohr von einem TD geschweißt, hält auch, wobei ich den noch mit Gewebeband zusätzlich verstärkte, um sicher zu gehen - nur um mal zwei Beispiele zu nennen.

Grüße ~Shar~

Wie will man die Stoßstange des Prius schweißen?? Die ist dünner Kunststoff. Schon beim polieren kann man die überall leicht eindrücken. Oder hast Du die russische Panzerstahlvariante? Dann gib mir mal die Bezugsadresse.....
Oder kann man diesen Kunststoff so erhitzen, das er flüssig wird und in die Risse eindringt und aushärten kann und das es dann hält?? Kann ich mir gerade nicht vorstelle. Auch wenn ich schon öfters im Bereich Modellbau Kunststoffe durch Erhitzen weich bekommen haben und formen konnte.

Ich hoffe aber einfach mal, das die das jetzt beim FTH in den Griff bekommen haben und ich dann keine Risse mehr erblicken muss. Sonst steht der Wagen wieder zur ambulanten OP auf dem Hof....
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2016 20:13 von Egon.Grund: Quote-Tags korrigiert.
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354323
Aw: Ab wann kann ich auf Austausch plädieren?? 24.08.2016 19:53 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

Kunststoff (zwar nicht jeden aber die am PKW i.d.R. schon) kannst du gleichermaßen schweißen, wie Metall - der Vorgang ist exakt der gleiche, wie bei Metall, nur mit geringeren Temperaturen.

Das besagte Kunststoffladedruckrohr war wesentlich dünnwandiger, als so ein Stoßfänger.

Oder die z.B. von mir Umgebauten Ziergitter, siehe Anhang: aus zwei mach eins, damit die Aussparung und Ausschnitt für die NSW weg ist.



Hier bereits größtenteils geschweißt , die Naht in der Rundung vorderhalb (rechte Bildhälfte) fehlt noch:


Und das fast Endergebnis - wurde anschließend noch von mir verschliffen und lackiert, damit es wirklich wie ein Teil aussieht:


Und so sah es fertig aus:


edit: Und mit dem richtigen Lackaufbau hält auch der Lack auf dem sehr glatten Kunststoff.

Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2016 20:03 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354329
Aw: Ab wann kann ich auf Austausch plädieren?? 24.08.2016 20:13 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Das werde ich mal im Autohaus angeben, wenn der Riss erneut auftaucht. Danke für diesen Tip.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354368
Aw: Ab wann kann ich auf Austausch plädieren?? 24.08.2016 22:39 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo shar,
derart professionelles Schweißen ist was anderes als mit Klebern zu hantieren.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass "Otto-Normal-FTH" das beherrscht...
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar