Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Was dürfen normale Werkstätten am Prius machen?
*
#310075
Aw: Was dürfen normale Werkstätten am Prius machen? 04.12.2015 08:10 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo

an alle die hier bereits mitdiskutiert haben,
gibt da leider so einen komischen Gesetzestext der es Werkstätten ohne Hochvoltschein bzw. Zusatzausbildung verbietet jegliche Arbeiten an einem
Hybrid / Elektrofahrzeug zu erledigen. Unter Umständen kann die Berufsgenossenschaft den Laden bis zur weiteren Prüfung einfach dichtmachen und Prüfungen können dauern. Aus diesem Grunde kann ich jede Werkstatt verstehen die jegliche Arbeiten ablehnt was nichts mit Inkompetenz zu tun hat
prius3fs
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310083
Aw: Was dürfen normale Werkstätten am Prius machen? 04.12.2015 08:46 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
prius3fs schrieb:
Hallo

an alle die hier bereits mitdiskutiert haben,
gibt da leider so einen komischen Gesetzestext der es Werkstätten ohne Hochvoltschein bzw. Zusatzausbildung verbietet jegliche Arbeiten an einem
Hybrid / Elektrofahrzeug zu erledigen. Unter Umständen kann die Berufsgenossenschaft den Laden bis zur weiteren Prüfung einfach dichtmachen und Prüfungen können dauern. Aus diesem Grunde kann ich jede Werkstatt verstehen die jegliche Arbeiten ablehnt was nichts mit Inkompetenz zu tun hat


Hier kann man ganz genau nachlesen was benötigt wird:
www.krafthand.de/fileadmin/eigene_dateie...erDarfEigentlWas.pdf

Für allg. Arbeiten reicht eine Unterweisung.
lutz_s
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris HSD Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310087
Aw: Was dürfen normale Werkstätten am Prius machen? 04.12.2015 09:18 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
prius3fs schrieb:
Hallo

an alle die hier bereits mitdiskutiert haben,
gibt da leider so einen komischen Gesetzestext der es Werkstätten ohne Hochvoltschein bzw. Zusatzausbildung verbietet jegliche Arbeiten an einem
Hybrid / Elektrofahrzeug zu erledigen. Unter Umständen kann die Berufsgenossenschaft den Laden bis zur weiteren Prüfung einfach dichtmachen und Prüfungen können dauern. Aus diesem Grunde kann ich jede Werkstatt verstehen die jegliche Arbeiten ablehnt was nichts mit Inkompetenz zu tun hat

Ja, genau so hat mir mein Reifenwechsler seine Verweigerung erklärt.

Und übrigens "Berufsgenossenschaften". Mit denen habe ich auch ein tolles Vorkommnis gehabt.
Diese Kollegen haben mir an meiner Siloanlage (Mehlbetankung) einen Potenzialausgleich weil nicht vorhanden, bemängelt.
Durch Reibung beim Betanken wird das Silo und alle damit verbundenen Teile elektrostatisch aufgeladen. Durch feinen Mehlstaub und etwaiger Funkenbildung, kann es zu einer Explosion kommen. Um das zu verhindern, muss das Tankfahrzeug aber auch geerdet werden.
Soweit, so gut und dieses Problem war mir durchaus bekannt.
Nun kommts: Bei der nächsten Mehlanlieferung sagte ich dem Fahrer, er möchte doch seinen Potenzialausgleich an meiner Siloanlage anschließen.
Er: "Wie, wo, was, Potenzialausgleich? Kenne ich nicht. Kabel? Hab ich auch nicht"
Fazit: Die Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied.

So viel zur Berufsgenossenschaft. Man sollte doch die Kirche im Dorf lassen und einen Hybriden nicht mal mit spitzen Fingern anfassen dürfen. Schon ein Blick darauf könnte tödlich sein.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2015 09:20 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310090
Aw: Was dürfen normale Werkstätten am Prius machen? 04.12.2015 09:40 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Bei mir in der Gegend hat keine Werkstatt eine Schulung, es reparieren aber alle auch Hybrid- und Elektrofahrzeuge inkl. Austausch von Hochvolt-Komponenten. Das einzige was sie nicht machen ist die Reparatur von HV-Komponenten, z.B. Austausch von einzelnen Batteriemodulen.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327519
Aw: Was dürfen normale Werkstätten am Prius machen? 28.03.2016 18:03 - vor 8 Jahren  
Ich möchte hier auch mal meinen Senf dazu geben.
ich hatte einen unverschultetten Unfall,die gegnerische Versicherung (WGV)möchte nun eine Rep.-Kosten Abschreibung vornehmen und zieht im Vergleich die Kosten einer freien Werkstatt heran und weil das Fahz älter als 3 jahre ist.Wo sie ja auch im Grunde Recht hat Nach BGB ...?.Nur kann sie
nicht belegen ob die freie Werkstatt auch an einem Hybriden Arbeiten darf.
Natürlich geht das ganze über einen Anwalt,ich denke das es zum Schluß vor Gericht landen wird wenn sie sich weiter quer stellen.Der Schaden beläuft sich auf ~ 2500€ einmal vom Freudlichen als auch vom Gutachter festgestellt.Schlimm schaut es nicht aus es muss nur die Heckstst neu lackiert der re Rückfahrsensor ist defekt Rücklicht zieht Wasser und die C Säule muß ausgedellt und gerichtet werden.


der Schaden vom Gegner Audi
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2016 18:11 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327529
Aw: Was dürfen normale Werkstätten am Prius machen? 28.03.2016 18:50 - vor 8 Jahren  
Das ist ärgerlich.

Man hat den Schaden, es wird nicht optimal repariert sondern kostenminimiert repariert, man hat den Ärger und den Zeitverlust. Und man weiss ja nie was sich für Folgeschäden in z.B. 5 Jahren ergeben.

Mein Mitleid...

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327530
Aw: Was dürfen normale Werkstätten am Prius machen? 28.03.2016 19:01 - vor 8 Jahren  
Heiko28 schrieb:
Ich möchte hier auch mal meinen Senf dazu geben.
ich hatte einen unverschultetten Unfall,die gegnerische Versicherung (WGV)möchte nun eine Rep.-Kosten Abschreibung vornehmen und zieht im Vergleich die Kosten einer freien Werkstatt heran und weil das Fahz älter als 3 jahre ist.Wo sie ja auch im Grunde Recht hat Nach BGB ...?.Nur kann sie
nicht belegen ob die freie Werkstatt auch an einem Hybriden Arbeiten darf.



ich würde fragen welche der freien werkstätte - in zumutbarer entfernung - sie damit meinen

und dann eben nach der dafür notwendigen ausbildung bei dieser werkstätte fragen

siehe:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=309993#310083

wenn diese nicht vorhanden ist - zählt der voranschlag vom FTH bzw gutachter - weil die behauptung der versicherung unzutreffend ist

(meine meinung)
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2016 19:01 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327540
Aw: Was dürfen normale Werkstätten am Prius machen? 28.03.2016 20:04 - vor 8 Jahren  
"wenn diese nicht vorhanden ist - zählt der voranschlag vom FTH bzw gutachter - weil die behauptung der versicherung unzutreffend ist

(meine meinung)"


Gegenmeinung:

Wenn Du einen Haftpflichtschaden wirklich in einer Markenwerkstatt reparieren läßt, zahlt die gegnerische Versicherung den Schaden, abzüglich "Aufwertung" des Gebrauchtfahrzeugs und "NfA" (Neuteil für gebrauchtes Altteil).

Wenn Du nicht reparieren möchtest, sondern das Geld einstecken möchtest, auch genannt "Abrechnung nach Gutachten", dann wird Dir die gegnerische Versicherung das Gutachten reduzieren und eine Werkstatt benennen (so sicher, wie das Amen in der Kirche), die angeblich für einen Bruchteil des Stundensatzes die Arbeiten ausführt. Gleichzeitig kürzen Sie Dir die Lackiererkosten, weil die angeblich immer zu hoch sind UND pauschal werden alle "Kleinteile" gekürzt, wenn sie in der von der Versicherung ohnehin schon gekürzten Rechnung mehr als 2% der Gesamtsumme ausmachen. Dann kürzen Sie Dir noch bei einzelnen Positionen den Betrag, der über die UVP einzelner Teile geht UND last but not least, auch wenn Du NICHT reparieren läßt und deshalb keine MWSt. bekommst, die fiktive Aufwertung des Wagens und NfA, obwohl Du gar nicht reparierst und die sonstigen Kürzungen trotzdem hinnehmen mußt.

Kannst theoretisch bis zum BGH dagegen klagen... Erfolg nahe Null!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327713
Aw: Was dürfen normale Werkstätten am Prius machen? 29.03.2016 20:35 - vor 8 Jahren  
Ja ,ich lass Ihn von einer Toyota Fachwerkstatt wieder Rep.,-die andere,die die Vers.will oder besser gesagt benannt hat,ist eine Lack u.Karosserie Werkst.(Macht ihre Arbeit sehr gut)Nur Arbeiten die nicht an Hybriden
Aussage des Meisters
Man müsste Ihnen die Teile einzeln bringen.Mein Anwalt macht das schon...
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327728
Aw: Was dürfen normale Werkstätten am Prius machen? 29.03.2016 21:08 - vor 8 Jahren  
Dann lies Dir die Punkte Aufwertung und NfA genau durch, damit Du weißt, was Dich der Spaß am Ende kostet. Good luck!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330063
Aw: Was dürfen normale Werkstätten am Prius machen? 09.04.2016 15:57 - vor 8 Jahren  
autogasprius_berlin schrieb:
Dann lies Dir die Punkte Aufwertung und NfA genau durch, damit Du weißt, was Dich der Spaß am Ende kostet. Good luck!

Schon geklärt,die Geg Vers. zahlt im vollem Umfang.
Wie schon beschrieben wurde,darf nicht jede Werkstatt sich an einen Hybriden vergreifen.Die Fa.KLC ist zwar eine gute Lackier - und Karosserie Werkstatt jedoch ohne Elekktriknachweis.
Außer dem bin ich der Geschädigte und muß mir nicht vorschreiben lassen,welche Werkstatt ich nehmen muß.
1.)Ich habe das Recht,dass mein Fhrz wieder in dem Zustand versetzt wird wie es vorher war.(Ohne billig ramsch Artikel)
2.)Da das Fahz. Unfallfrei und reg.von einer Fachwerkstatt gewartet wurde,dürfen sie keine Abschreibung vornehmen.
3.)Es war mir klar ,weil man mich schon vor dieser Vers gewarnt hat,deshalb habe ich ja auch gleich meinen Rechtsschutz eingeschaltet.
Man kann es ja mal versuchen
Am 16.wird er wieder geheilt.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504456
Aw: Was dürfen normale Werkstätten am Prius machen? 28.11.2018 08:42 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Wer braucht HV-Unterweisungen, außer dem Mechatroniker der an Hochvoltautos schraubt?- www.krafthand.de/spezial-hybridfahrzeuge...fahrzeuge-werkstatt/

Wenn z.B. Reifen an Hybrid- und Elektrofahrzeugen gewechselt werden sollen, ist eine HV Unterweisung vorgesehen.

Viele Grüße, yarsion
yarison
Beiträge: 8070
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2018 08:42 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504482
Aw: Was dürfen normale Werkstätten am Prius machen? 28.11.2018 10:42 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
yarison schrieb:
Wenn z.B. Reifen an Hybrid- und Elektrofahrzeugen gewechselt werden sollen, ist eine HV Unterweisung vorgesehen.Wie bei mir ergangen, bei einem Platten in Goslar bei Reifen Ehrhardt.

MfG Harzbube, der damals selber das Rad wechselte und dem Betrieb nur das Gummi wechseln überließ.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530886
Aw: Was dürfen normale Werkstätten am Prius machen? 26.04.2019 19:01 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Diagnose an Hybrid- und Elektroautos
Qualifizierung für Arbeiten an Hochvoltfahrzeugen notwendig

- www.elektroniknet.de/elektronik-automoti...otwendig-164755.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77056
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530895
Aw: Was dürfen normale Werkstätten am Prius machen? 26.04.2019 20:09 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Mein Gott- wie konnte ich da nur selber meine Reifen wechseln?
Seit einer Woche steht mein P3 wieder auf Sommerschlappen... und der Verbrauch ist um 0,2 gestiegen!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5929
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2019 20:11 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar