Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Garantieverlängerung Hybridsystem
#295660
Garantieverlängerung Hybridsystem 15.08.2015 17:23 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Guten Tag,
heute wollte ich für meinen 6 Jahre alten Prius II bei meinem TOYOTA Händler einen Termin für einen Hybridcheck vereinbaren um eine Garatieverlängerung von einem Jahr auf das Hybridsystem zu bekommen. Es wurde mir gesagt, dass das nur möglich wäre, wenn bei meinen Prius immer schon bei den Jahresinspektionen auch eine Hybridchek gemacht wurde. Was in meinem Fall aber nicht zutrifft. Kann mir aus dem Forum jemand freundlicher Weise sagen, wie es sich damit verhält?
Danke
Klaus
klausgf
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295669
Aw: Garantieverlängerung Hybridsystem 15.08.2015 18:40 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hier kannst Du die Bedingungen nachlesen:

www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile...dbatterie_130507.pdf

Falls sie nicht zwischenzeitlich geändert wurden, ist die Aussage Deines Händlers unzutreffend.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295688
Aw: Garantieverlängerung Hybridsystem 15.08.2015 21:04 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Die Aussage Deiner Werkstatt ist definitiv Falsch.
Allerdings kann es daran liegen, das Dein Prius 2 noch zu jung ist. Wenn er wirklich erst 6 Jahre alt ist, also BJ 2009 müsste er noch 2 Jahre Garantie auf das Hybridsystem haben.
Ich habe z.B. gestern bei meinen knapp 8jährigen Prius 2 diesen Check in Verbindung mit der jährlichen Inspektion zum ersten Mal durchführen lassen.


Anders würde es wohl ausschauen, wenn Du einen 2009er Prius III hättest. Dann wäre die Hybridgarantie bereits seit einem Jahr (sind dort nur 5 Jahre)abgelaufen. Und der Hybrid Service Check muss erstmals vor ablauf dieser Garantie abgeschlossen werden.
Also Beim Prius II vor dem 8.Jahr beim Prius III vor dem 5.Jahr.
Bitte korregiert mich, wenn dem nicht so ist.
Reif-für-Hybrid
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2015 21:11 von Reif-für-Hybrid.
RAV4 Hybrid Executive 4x4 10/2016



Toyota Prius Sol 10/2007



Mazda 626 2.0i Kombi Exclusive AT 12/1998

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295723
Aw: Garantieverlängerung Hybridsystem 16.08.2015 09:51 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Reif-für-Hybrid schrieb:
Also Beim Prius II vor dem 8.Jahr beim Prius III vor dem 5.Jahr.
Bitte korregiert mich, wenn dem nicht so ist.


In den Vertragsbedingungen steht u.a.:

Die erweiterte Sicherheit der Hybrid Batterie gilt nur für Fahrzeuge:
a) Bei denen die werksseitige Hybrid-Garantie abgelaufen ist oder die Laufleistung von 100.000 km überschritten ist, je nachdem, was zuerst erreicht wird.


Demnach kann die Garantie auch schon abgelaufen sein.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295727
Aw: Garantieverlängerung Hybridsystem 16.08.2015 10:27 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
klausgf schrieb:
Guten Tag,
heute wollte ich für meinen 6 Jahre alten Prius II bei meinem TOYOTA Händler einen Termin für einen Hybridcheck vereinbaren um eine Garatieverlängerung von einem Jahr auf das Hybridsystem zu bekommen. Es wurde mir gesagt, dass das nur möglich wäre, wenn bei meinen Prius immer schon bei den Jahresinspektionen auch eine Hybridchek gemacht wurde.

Diese Aussage kann schon alleine deswegen nicht stimmen, weil es den Hybrid Service Check noch gar nicht so lange gibt, wie dein Wagen alt ist.
Übrigens: Die ersten Threads in diesem Forum finden sich dazu erst ab 2014.

Davon abgesehen würde der Check bei deinem P2 momentan eh noch keinen Sinn machen, da noch die normale Hybridgarantie von 8 Jahren gilt (es sei denn, dein Fahrzeug hätte bereits die 100.000km überschritten).
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2015 10:35 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295759
Aw: Garantieverlängerung Hybridsystem 16.08.2015 12:39 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Vielen Dank, allen Priusfreunden die mir geantwortet haben.
Klaus
klausgf
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318023
Aw: Garantieverlängerung Hybridsystem 05.02.2016 20:48 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
hi,

war heute mit meinem P2 von 11-08 beim FTH zur inspektion.

Den HS Check "konnten " sie nicht machen, angeblich weil ich erst vor kurzem die 12V batterie getauscht haette, und da wohl gespeicherte werte verloren gegangen waeren. (ich hatte ihnen im vorfeld gesagt, ich haette die 12V vor einer woche gewechselt).

Sie sagen mir, ich solle nochmal in 2-3 Monaten mit einigen tausend km mehr vorbeischauen, dann holen sie den check nach. bis oktober habe ich ja noch zeit.

Erscheint euch das plausibel ?

PS: die inspektion hier in spanien hat 121 € gekostet. Wurde nur oel gewechselt (5w30), filter, und licht, etc geprueft. und auto gewaschen.
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318041
Aw: Garantieverlängerung Hybridsystem 05.02.2016 22:12 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hi,

den Hybridcheck habe ich inzwischen das 2. Mal machen lassen. Für das Alter oder den letzten Wechsel der 12V-Batterie hat sich da allerdings niemand interessiert.
Die Batterie ist jetzt auch schon 3 Jahre alt, war aber über die Weihnachtsfeiertage mal abgeklemmt. Und seitdem bin ich keine 2000km mehr gefahren. Gestört hat es offenbar nicht.

Grüßle
Frank K.
Frank K.
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive von 03/2006
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318057
Aw: Garantieverlängerung Hybridsystem 06.02.2016 04:33 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
danke fuer die antwort.

also quark was die mir da erzaehlt haben.

warum haben die mir so einen mist wohl erzaehlt ?

ich soll ja nochmal spaeter im jahr vorbeikommen, und sie machen es fuer lau (war ja in der heutigen Inspektion inklu). also da werde ich nicht schlau draus.
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318060
Aw: Garantieverlängerung Hybridsystem 06.02.2016 08:13 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich würde nicht sagen das Dir die Werkstatt "Quark" erzählt hat. Möglicherweise gab es bei Frank K. keine Probleme beim Testen und möglicherweise gibt es einen internen Arbeitshinweis von Toyota den die Werkstatt in Deinem Fall angewendet hat.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318086
Aw: Garantieverlängerung Hybridsystem 06.02.2016 10:26 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
wird wohl so sein wie Du sagst. Denn einen Vorteil fuer den FTH kann ich ja auch nicht erkennen.

Technisch: Das Hybrid-Diagnosegerät braucht also daten vom auto, die bei Entfernen der 12V-Batterie verschwinden ? Sie hatten das Diagnosegerät dran, aber dieses weigerte sich wohl mit kryptischen anzeigen, den check zu machen.

Der Techniker sagte mir noch, das waere das erste mal, dass ihnen das passiert.

ich berichte dann in einigen monaten, wie es ausgegangen ist.
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318184
Aw: Garantieverlängerung Hybridsystem 06.02.2016 19:01 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
ich war vor drei wochen auch beim FTH um den hybrid-check nun das 2. mal zu machen

es dauerte geschlagene 90 minuten bis die verbindung mit toyota hergestellt werden konnte

dabei dachten die wirklich freundlichen mehrmals ans aufgeben

und ich stachelte (da ich ja dabei immer persönlich anwesend bin) sie immer wieder an 

"was ist los mit euch? keiner mit EDV-erfahrung hier 

zu guter letzt - kam die verbindung doch noch zustande

klappte dann dank der voll motivierten profis - alles relativ schnell (ich fahr ja nicht umsonst

zu denen obwohl vier andere FTH´s in meiner näheren umgebung wären)

"da weiß man schon was man an denen hat"

nebenbei die lustigen persönlichen gespräche und trinkgeld motivieren natürlich auch beide seiten

zum schluss alles im grünen bereich - weil eben nicht aufgegeben wurde

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318199
Aw: Garantieverlängerung Hybridsystem 06.02.2016 20:21 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Leute,

Hier wird ja einiges durcheinander geworfen.

Es ist ganz einfach:

Den Hybridtest kann man immer machen lassen unabhängig von Alter und Laufleistung des Fahrzeuges oder ob noch Werksgarantie vorhanden ist oder nicht.
Die verlängerte Garantie (ein Jahr oder 15000 km) auf die HV Batterie und nur auf diese bekommt man allerdings nur, wenn erstens der Test ein OK-Ergebnis ausspuckt, zweitens keine Werksgarantie mehr vorhanden ist und drittens das Auto noch keine 10 Jahre alt ist.
In gewissen Fällen lässt das System allerdings keinen Test zu. Unter anderem, wenn kurz vorher DTC's gelöscht wurden und wahrscheinlich auch, wenn die Hilfsbatterie abgeklemmt worden ist.
Man muss in diesem Fall mindestens 500 Km fahren und dabei mindestens 5 komplette Aufwärmphasen durchlaufen.
Ich hoffe, das war verständlich für Alle.

MfG
Peugeot302
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüsse aus Belgien
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318203
Aw: Garantieverlängerung Hybridsystem 06.02.2016 20:39 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Gegenfrage wenn der hybridtest durchläuft kann man dann davon ausgehen das der Akku noch degradationsfrei ist? Einen Hinweis auf schlechtere Kapazität habe ich nicht bekommen.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318205
Aw: Garantieverlängerung Hybridsystem 06.02.2016 20:45 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ja, davon gehe ich aus.
Jedenfalls ist dann alles noch im Rahmen dessen, was TOYOTA für i.O. ansieht.
Wie und was genau gecheckt wird, das wissen wie so vieles wohl nur die Toyota-Leute.

Chris.
Peugeot302
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüsse aus Belgien
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar