Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Klimaservice
*
#291406
Aw: Klimaservice 01.07.2015 17:25 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
emuman schrieb:
Biite nicht wieder die Reinigung mit dem Service durcheinander werfen. Ich war gestern bei Toyota, der Werkstattmeister hat mir auch von dem Klimaservice Angebot abgeraten, in seinen Augen nur eine Masche zum schnellen Geldverdienen. Er würde es bei seinen Autos nicht machen, bevor die Kühlleidtung merklich abnimmt.

Wenn die Kühlleistung abnimmt, ist es m.E. fast schon etwas zu spät. Es können weitere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden. Wie ich schon schrieb, fehlte bei meinem P2 nach 7 Jahren schon ca. 50% Kältemittel. Dabei funktionierte die AC aber noch. Ich tendiere also dazu, nach 5 Jahren das Kältemittel zu ergänzen. Wie ich erfuhr, füllen die Autohersteller neuerdings werksmäßig auch sehr knapp auf.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291449
Aw: Klimaservice 02.07.2015 09:40 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Mit dem service kann man Schäden aber nicht vorbeugen, dank des Druckschalters passiert dem Kompressor ja nichts. Also kann man nach dem Motto vorgehen, wenn es nicht kaputt ist, gibt es auch nichts zu reparieren.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291469
Aw: Klimaservice 02.07.2015 13:36 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Da ich im vorigen Jahr einen Klimaanlagenschaden hatte,
kann ich nur sagen: machen lassen.
Wenn einem als verwöhnten, klimatisierten Fahrer im Sommer die Klimatisierung ausfällt, ist das gruselig.
Und teuer wird das ebenfalls.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291474
Aw: Klimaservice 02.07.2015 15:21 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Meine Klimaanlage müffelt nicht und im Schauglas ist alles OK.
D.h. im Schauglas sind keine Bläschen zu sehen, also voller Durchfluss der Kühlflüssigkeit, nach 6 Jahren Betrieb.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291489
Aw: Klimaservice 02.07.2015 17:40 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hmmm... meine Klimaanlage funktioniert einwandfrei (Kühlleistung), allerdings pfeift und blubbert sie nach dem Abschalten erheblich (hört man nur außerhalb des Fahrzeugs, klingt ähnlich wie 'ne Kaffeemaschine, wir hatten schon mal einen Thread dazu).

Durch die aktuelle Diskussion wurde ich also auf das Schauglas aufmerksam: Da sind keine Bläschen zu sehen, da ist rein gar nichts zu sehen ..! Wenn ich es richtig verstanden habe und das Kühlmittel rötlich ist, ist die Leitung leer. Sie fühlt sich generell warm bis heiß an, im Gegensatz zur dickeren, darunter liegenden Leitung. Das ist vermutlich ok, denn die Anlage kühlt ja ordentlich. Aber: Hier dürfte doch schon erheblich Kühlmittel fehlen..?
jupsie
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2011: P2 Sol
2011-2018: P3 Life + Solar
seit 2018: P4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291494
Aw: Klimaservice 02.07.2015 18:35 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
jupsie schrieb:
Hmmm... meine Klimaanlage funktioniert einwandfrei (Kühlleistung), allerdings pfeift und blubbert sie nach dem Abschalten erheblich (hört man nur außerhalb des Fahrzeugs, klingt ähnlich wie 'ne Kaffeemaschine, wir hatten schon mal einen Thread dazu).

Durch die aktuelle Diskussion wurde ich also auf das Schauglas aufmerksam: Da sind keine Bläschen zu sehen, da ist rein gar nichts zu sehen ..! Wenn ich es richtig verstanden habe und das Kühlmittel rötlich ist, ist die Leitung leer. Sie fühlt sich generell warm bis heiß an, im Gegensatz zur dickeren, darunter liegenden Leitung. Das ist vermutlich ok, denn die Anlage kühlt ja ordentlich. Aber: Hier dürfte doch schon erheblich Kühlmittel fehlen..?

Das Kühlmittel ist nicht rötlich, sondern farblos. Was rötlich ist, ist die Kühlflüssigkeit für Motor und Inverter. Zu sehen in den Ausgleichsbehältern.
Also keine Sorge, solange schöne kalte Luft aus den Düsen kommt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291495
Aw: Klimaservice 02.07.2015 18:37 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Mein Kältemittel ist nicht eingefärbt und daher absolut farblos.

Ich kann es im Schauglas nur sehen wenn der Kältekompressor läuft.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291505
Aw: Klimaservice 02.07.2015 20:20 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Habe heute einen Termin für den 21.07. zum aktuellen Toyota-Angebot

www.toyota.de/service_und_zubehoer/tipps...oxenstopp_klima.json

vereinbart. Kältemittel- und Dichtheitsprüfung kann nach mehr als 8 Jahren und rund 254.000 km nicht schaden. Evtl. fahre ich in diesem Sommer noch auf den Balkan... eine ordentliche Kühlleistung macht da Sinn!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291533
Aw: Klimaservice 03.07.2015 06:36 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
alupo schrieb:
Mein Kältemittel ist nicht eingefärbt und daher absolut farblos.

Ich kann es im Schauglas nur sehen wenn der Kältekompressor läuft.

Gruss alupo


Sieht man(n) bei laufender Klima im Schauglas wirklich etwas?

Ich hab gestern extra mal geschaut, aber bei mit ist dort drin nichts zu sehen. Aber egal, ich mache eh nächste Woche Klimaservice, da sich mein doch tatsächlich noch wegen der 99,- Euro-Navi-Aktion meldete, dass man diese nunmehr endlich durchführen kann. Und da lasse ich den Klimaservice mitmachen.
Gork-vom-Ork
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2015 06:37 von Gork-vom-Ork.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291571
Aw: Klimaservice 03.07.2015 10:29 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
alupo schrieb:
Mein Kältemittel ist nicht eingefärbt und daher absolut farblos.

Ich kann es im Schauglas nur sehen wenn der Kältekompressor läuft.

Gruss alupo


Also, ich sehe auch bei laufender Anlage nix... Wenn das Kühlmittel wasserklar ist, könnte ich das evtl. nachvollziehen (keine Luft = kein Durchfluss erkennbar). @alupo, was genau siehst Du denn beim Durchströmen des Schauglases...? Bei mir sieht das genau gleich aus, egal ob Klima "an" oder "aus".
jupsie
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2011: P2 Sol
2011-2018: P3 Life + Solar
seit 2018: P4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291578
Aw: Klimaservice 03.07.2015 10:52 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
jupsie schrieb:
alupo schrieb:
Mein Kältemittel ist nicht eingefärbt und daher absolut farblos.

Ich kann es im Schauglas nur sehen wenn der Kältekompressor läuft.

Gruss alupo


Also, ich sehe auch bei laufender Anlage nix... Wenn das Kühlmittel wasserklar ist, könnte ich das evtl. nachvollziehen (keine Luft = kein Durchfluss erkennbar). @alupo, was genau siehst Du denn beim Durchströmen des Schauglases...? Bei mir sieht das genau gleich aus, egal ob Klima "an" oder "aus".
Ich sehe, dass sich die farblose Flüssigkeit bewegt. Ob das schon Gasblasen sind die vielleicht nicht vorhanden sein dürften weiß ich nicht.

Beim 10. Rhein-Neckar-Stammtisch zeigte es mir Alexko an meinem P3 und meinte das wäre so genau wie es sein soll.

Beim unserem elektrischen Klimakompressor kommt es natürlich auch darauf an dass er gerade auch wirklich läuft wenn man schaut. Denn bei uns könnte es sein dass er obwohl Du den AC-Knopf gedrückt hast er, weil er die Zieltemperatur erreicht hat oder weil er wie der Kühlschrank in der Küche eben nicht "immer" läuft sondern nur sporadisch, gerade nicht komprimiert. Dann sieht man logischerweise "nichts". Das hatte mich auch sehr verunsichert.

Also darauf achten dass man ihn auch hört wenn man schaut.

Zumindest hat meine Klima auch im ECO noch für mich "ausreichend" Kühlleistung.

Aber vielleicht doch mal gelegentlich beim Toyotahändler vorbeischauen und bei einem andernen Hybriden ansehen wie es ausschauen müsste.

Auf der anderen Seite: wenn es kalte Luft bei Dir gibt muß ja wohl was fließen. Aber ich bin definitiv nicht der Klimaexperte. Da sollten sich andere PF zu Wort melden.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291596
Aw: Klimaservice 03.07.2015 11:50 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ich hab mal für Alle, die im Schauglas nichts sehen, einen Test gemacht.
Also noch mal: das Kühlmittel ist farblos.
Ich hab die Motorhaube geöffnet, den Wagen gestartet und die Klimaanlage eingeschaltet.
Dann schnell auf die rechte Seite zum Schauglas geeilt. Da konnte man das Kühlmittel strömen sehen. Zuerst mit einer Blase, diese wurde aber immer kleiner, bis nur noch die Flüssigkeit zu sehen war.
Sehen ja, aber wegen fehlender Bläschen und der Farblosigkeit war keine Bewegung mehr zu erkennen und man glaubt die Flüssigkeit fehle.
Also wenn die Klimaanlage kühlt und trotzdem im Schauglas nichts zu sehen ist, Entwarnung!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291598
Aw: Klimaservice 03.07.2015 12:13 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Na, dann kühle fühle ich mich ab jetzt doch wieder einigermaßen beruhigt..! Besten Dank an alupo, Harzbube und die anderen Schauglasinterpreten
jupsie
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2011: P2 Sol
2011-2018: P3 Life + Solar
seit 2018: P4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291599
Aw: Klimaservice 03.07.2015 12:18 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
jupsie schrieb:
Na, dann kühle fühle ich mich ab jetzt doch wieder einigermaßen beruhigt..! Besten Dank an alupo, Harzbube und die anderen Schauglasinterpreten

Dito!
Gork-vom-Ork
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291630
Aw: Klimaservice 03.07.2015 15:17 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe heute mal ins Glas geschaut
Kann aber nichts erkennen, sieht aus, als wäre es leer. Der Kompressor arbeitet aber deutlich hörbar und kühl wird es im Auto auch.
Also tatsächlich farblos. Ist es denn so, dass beim Klimaservice immer ein farbiges Kühlmittel nachgefüllt wird?

Das etwas dickere Rohr neben dem mit dem Sichtfenster wird spürbar kühl.

Im Wiki steht etwas von "Temperaturdifferenz zwischen Kompressor Ein- und Auslass". Kann mir jemand sagen, wo ich die finde?
MisterL
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar