Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Klimaservice
*
#289564
Klimaservice 12.06.2015 13:57 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo!
Was wird bei einem Service der Klimaanlage außer dem Filtertausch eigentlich gemacht?

Danke
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289571
Aw: Klimaservice 12.06.2015 16:05 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Normalerweise noch eine Dichtigkeitsprüfung und Kältemittel auffüllen. Eine Desinfektion ist auf Anfrage auch möglich.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289577
Aw: Klimaservice 12.06.2015 16:59 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Wegen eines Klimaservices habe ich von einem Toyota-Händler zwei Varianten genannt bekommen:

1. Austausch des Innenraumfilters, Desinfektionsschaum in alles Lüftungsdüsen, 3 Stunden ohne Lüftung einwirken lassen.

2. Ein "großer" Service mit Neubefüllung der Klimaanlage. Dies ist aber nur bei einigen Händlern möglich, die eine Anlage zur Befüllung der elektrisch betriebenen Prius-Klimaanlage haben.

Variante 2 viel bei dem Händler mangels Gerät aus und ich habe mich für 1 entschieden, wobei ich einen Filter sogar noch selbst da hatte. Waren dann 5 EUR nochwas, da die Sprühdose nur anteilig berechnet wurde.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289592
Aw: Klimaservice 12.06.2015 18:45 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
In Bezug auf die umfangreiche Variante mit Neubefüllung wurde mir gesagt, daß allein das Kältemittel schon extrem teuer sei - wenn ich mich recht erinnere, so um die 280 €?
Dazu habe ich bislang keine belastbaren Infos gefunden, leider.

Bislang läuft die Klima in meinem P II seit 5 Jahren ohne Wartungsmaßnahmen - möge es so bleiben!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2015 18:46 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289594
Aw: Klimaservice 12.06.2015 19:09 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Was ist denn da drin? Flüssiges Gold? Mein letzter Klimaservice mit dem Aygo kostete beim Freien 60€ inkl. fast vollständiger Neubefüllung.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289600
Aw: Klimaservice 12.06.2015 19:30 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
schrubber schrieb:
Was ist denn da drin? Flüssiges Gold? Mein letzter Klimaservice mit dem Aygo kostete beim Freien 60€ inkl. fast vollständiger Neubefüllung.

Wußte gar nicht, daß der Aygo eine elektrische betriebene Klimaanlage hat
Mit dieser Besonderheit wurde es nämlich mW begründet, warum auch immer ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2015 19:31 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289603
Aw: Klimaservice 12.06.2015 21:10 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
JoAHa schrieb:
[b]Wußte gar nicht, daß der Aygo eine elektrische betriebene Klimaanlage hat
Mit dieser Besonderheit wurde es nämlich mW begründet, warum auch immer ...
Das ist doch völlig egal wie der Klimakompressor angetrieben wird, von mir aus auch durch eine Dampfmaschine.

Im Ernst, die eigentliche Klimaanlage fumktioniert doch wie jeder Kühlschrank oder jede Gefriertruhe.

Wer wechselt denn dort das regelmässig das Klimamittel? Und diese Geräte laufen 8760 Stunden im Jahr. Das Auto ist oft nach dieser Zeit vermutlich schon verschrottet. Und der Kühlschrank geht dann in das zweite Jahr, u.s.w.

Und billiger ist ein Kühlschrank meist auch.

Wir sollten die Kirche im Dorf lassen.

Meine Klima ist jedenfalls noch genauso dicht wie mein Kühlschrank. Der letztere ist aber geschätzt doppelt so alt. Ich habe nicht vor dort vom MediaMarkt einen Klimaservice beim Kühlschrank machen zu lassen.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2015 21:12 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289607
Aw: Klimaservice 12.06.2015 21:37 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Das Problem bei Autoklimaanlagen sind die Schläuche. Ein Kühlschrank hat Rohre.

Durch die Schläuche diffundiert Kältemittel über die Zeit, auch wenn der Kreislauf an sich "dicht" ist. Es ist daher ziemlich normal, dass Klimaanlagen irgendwann zur Wiederbefüllung fällig sind.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289610
Aw: Klimaservice 12.06.2015 21:44 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
wow... da haben wir ja zeitgleich die gleiche Antwort gehabt... dann wird sie wohl nicht so falsch sein

Stimmt nicht ganz... ein Kühlschrank hat Kupferleitungen und ein PKW hat teilweise flexible Leitungen (sehen aus wie ein Hydraulikschlauch)... und da gehen pro Jahr einige Prozent Kältemittel R134a raus.

Der P2 ist mit 450 +/-30 Gramm befüllt... und das wird weniger.

Viele freie haben inzwischen diese neuen teuren Geräte und bieten den Service an.

1. Kältemittel absaugen und Vakuum herstellen.
2. Vakuum 30 Minuten halten und damit Test auf Dichtheit... wenn dieser fehlschlägt, kann der freie Monteur nichts machen, außer Dich wieder zu Toyota zu schicken.
3. Gleichzeitig wird das abgesaugte Kältemittel gefiltert.
4. Neubefüllung mit altem, gereinigten Kältemittel; Ergänzung von neuem Kältemittel bis zum Sollwert, gleichzeitig Beimischung von Kompressoröl in einem bestimmten Verhältnis entspr. der fehlenden/ergänzten Menge.

Das ganze läuft automatisch und dauert ca. 1 Stunde. Der Preis wird wohl im wesentlichen von der 1 Stunde Arbeit und der ergänzten Menge Kältemittel bestimmt.

Früher wurden bei VW/Audi noch im Auto Rauchbomben gezündet... irgendwie mit Apfel und Essigaroma und Antipilzmittel... dann wären wohl mind. 3 Stunden Arbeit zu entlohnen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2015 21:49 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289615
Aw: Klimaservice 12.06.2015 22:20 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ich will es euch ja glauben, aber dort wo die Leitungen im Motorraum einsehbar sind sind es Metallrohre. Ich sehe bei meinem P3 keinen Schlauch. Das heisst zwar nicht dass es keinen gibt, aber warum sollte der Prius Schläuche haben?

Biegsame Anschlüsse braucht er ja nicht da es keinen Übergang zwischen dem wackelnden Verbrenner und den Wärmetauschern geben müsste. Die Energiezufuhr erfolgt doch über Stromkabel und nicht über einen altmodischen Keilriemen wodurch der Kompressor fest mit dem Verbrenner verbunden sein muss.

Im übrigen sollten auch Kunststoffleitungen dicht sein, ich denke da an meine PVC-Wasserleitungen. Und das Kältemittel besteht doch aus "dickeren" Molelühlen als Wasser.

Aber ich sehe auch nur die Metallleitungen die man von oben sehen kann. Dennoch wäre ich enttäuscht wenn das klimaschädliche Kältemittel geplant entweichen würde.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2015 22:29 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289616
Aw: Klimaservice 12.06.2015 22:28 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Dich zwingt ja keiner, einen Klimaservice machen zu lassen. Sollte doch wider deines Erwartens das Kältemittel entweichen, schaltet der Kompressor sich aus und gut ist's.

Der Klimaservice bei meinem Aygo ergab, dass noch ca. 1/5 der Einfüllmenge vorhanden war. Das Auto hatte da 8 Jahre auf dem Buckel, es war der erste Klimaservice überhaupt. Der Preis war ein Festpreis, egal, wie viel Kältemittel eingefüllt werden musste. Nur wenn nichts mehr drinnen gewesen wäre, wärs teurer grworden, weil dann evtl. eine Reparatur angestanden hätte.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289619
Aw: Klimaservice 12.06.2015 22:42 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Alupo, wie Schrubber schon gesagt hat, Du mußt es nicht glauben... vielleicht ist es ja bei Deinem Auto auch anders als bei den etwa 1/2 Milliarde Autos, die in den letzten 30 bis 60 Jahren mit Klimaanlage verkauft wurden...

Vielleicht hast Du auch Glück, wie Schrubber sagte, und der Klimakompressor schaltet sich ab, falls nicht, läuft er trocken und hat kein Kompressoröl mehr... aber: wie gesagt: s.o., vielleicht ist Dein Auto auch anders!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289632
Aw: Klimaservice 12.06.2015 23:46 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
alupo schrieb:
JoAHa schrieb:
[b]Wußte gar nicht, daß der Aygo eine elektrische betriebene Klimaanlage hat
Mit dieser Besonderheit wurde es nämlich mW begründet, warum auch immer ...
Das ist doch völlig egal wie der Klimakompressor angetrieben wird,...
Wir sollten die Kirche im Dorf lassen.
...


Ist ja schon gut. Ich kann hier nur wiedergeben, was ich vom gehört habe - und habe extra geschrieben, daß ich den Zusammenhang zum el. Antrieb auch nicht erklärt bekommen habe.

Aber wenn es so schlicht und einfach wäre, dann hätte man mir wohl eine andere Auskunft gegeben, oder?

Vielleicht findet sich hier ja noch ein Experte ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289638
Aw: Klimaservice 13.06.2015 00:43 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Beim P3 gibt es ein Schauglas an dem man das Vorhandensein von Klimamittel während des Betriebs der Klima kontrollieren kann. Das Schauglas wird übrigens von den Metallrohren gehalten.

Mein P3 ist jetzt knapp 6 Jahre alt und alles ist im grünen Bereich.

Was ich aber dennoch seltsam finde ist dass in den ersten 6 Inspektionen beim P3 (6 Jahre oder 90 Mm) nichts an der Klima von Toyota vorgesehen ist. Dass uns Toyota eine Klima einbaut die eines Services bedarf, dieser aber nicht von Toyota vorgeschrieben ist und das Risiko eines Versagens mangels Wartung auf den Kunden abgewälzt will ich nicht glauben.

Aber auch hier gilt, jeder wie er will.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289640
Aw: Klimaservice 13.06.2015 05:18 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Moin

ich versuche es mal kurz zu halten:

Der Klimaservice unterscheidet sich im Grundsatz nicht von einem normalen Auto-bis auf eine Ausnahme.
Das ist jeodch nicht das Kältemittel (vom neuen 1234"irgendwas" mal abgesehen), denn der verwendete Typ ist sogar irgendwo im Motorraum auf einem Schild genannt.
Der Klimaservice unterscheidet sich in der Verwendung eines speziellen Kompressoröls, was für den elektrischen Antrieb vorgesehen ist(einfach mal nach ND-11 suchen, wenn ich mich nicht täusche, dann steht das sogar in der Anleitung irgendwo drin)!
Bevor meine Motorhaube gentauscht wurde, stand auf diesem Schild sogar das mit dem Öl noch drauf (ok, war "nur" ein PII, grundsätzlich hat sich am System aber nichts geändert)
Und das kostet eben etwas mehr.
Mein letzter Service bei einem normalen Auto hat so um die 60-80€ gekostet, der für den Prius locker das doppelte, wegen den Öl.
Auch braucht es dafür keine "neuen" super duper Geräte, denn die gab es schon zu meiner Lehrzeit '97

Alles andere genannte stimmt ebenfalls, die Klimaanlagen in Autos sind niemals 100% dicht-das ist nicht möglich. Selbst wenn es keine Schläuche geben würde, so gibt es massig Verbindungsstücke, die ebenfalls nie 100% dicht sind.
Gleichfalls ist es zwar richtig, das der Kompressor elektrisch angetrieben wird, doch irgendwo muß er am Grundmotorblock (der sicher auch anderswo ohne Hybrid verwendet wird) ebenfalls irgendwo angeschraubt werden und deshalb wird man für den hybriden Einsatz sicher keine andere Befestigung konstruieren...also ist er ebenfalls am Motor dran.
Wer einen "ausgelagerten" Klimakompressor schonmal erlebt hat und weiß, was für Vibrationen davon ausgehen, wird um diesen Umstand auch ganz froh sein
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2015 05:26 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar