Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...13
THEMA: Neulich beim TÜV ;-)
*
#342341
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 17.06.2016 19:49 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Thorsten,

eine sehr schöne und erfreuliche Nachricht, ich freue mich für Dich und Deinen P2! Wenn man dem Prius bzw. dem HSD/ LHD die nötige Wartung zuteil werden lässt, halten die Fahrzeuge sehr lange und begeistern ihre Eigentümer immer wieder aufs Neue (zumindest bei mir ist es der Fall).

Ich wünsche Dir weiterhin allzeit gute Fahrt!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342382
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 17.06.2016 23:27 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Vielleicht werde ich im März 2018 mit 'ner 3 an der ersten Stelle zur HU vorstellig. Sollte kein grundsätzliches Problem darstellen; der mir bekannte HUler fährt selbst gern Wagen mit 2, 3 oder 4 an der 1. von 6 Stellen. Allerdings Diesel mit 4 Ringen. Das Konzept aus Langlebigkeit, Hybrid, leisem Lauf und LPG gefällt ihm allerdings auch!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354487
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 25.08.2016 16:36 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Betrifft nicht den Prius, finde ich aber interessant:
Was HU-Prüfer alles zu sehen bekommen

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355096
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 29.08.2016 21:40 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
So nun war auch ich erstmals mit dem Prius (2009, 90000 km) bei der HU (DEKRA). Ein jüngerer Prüfer nahm sich dem Fahrzeug an, schickte mich zum Kaffee in den Wartebereich, die Abgasprüfung dauerte etwas, sonst lief alles wie bei anderen Fahrzeugen auch. Ergebnis keine Mängel! Dazu hatte ich ihn aber auch etwas vorbereitet, Bremse hinten gangbar gemacht und neue Klötze rein, da die alten schief abgeschliffen waren und die 17 Zöller wieder rauf, da es keine eindeutigen Aussagen gibt, ob man die 15 Zöller auch ohne Eintragung und COC fahren darf. Generell war es ein entspannter HU Besuch!
detviaklm
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius 3 VFL Bj 2009, seit 8/2014
vorher: Mondeo TDCI, Golf VR6, Polo
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355105
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 29.08.2016 23:12 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
detviaklm schrieb:

... schickte mich zum Kaffee in den Wartebereich,...


Warum das? Ich bin bislang möglichst immer dabei geblieben und habe dem jeweligen Prüfer auf die Finger gesehen bzw beim letzten Mal mich nett mit ihm unterhalten, da er Priuskenner ist. Das war dann wirklich entspannt!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355150
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 30.08.2016 11:45 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich nutze beim TüV auch gerne die Zeit um unters Auto zu schauen, was zu Hause immer nur mit Aufwand möglich ist. Und mit dem TüV Prüfer schnacken war bisher auch immer interessant. Der Prüfer sieht im Jahr tausende Autos und kann einem auch sagen, ob man z.B. bzgl. Rostvorsorge was tun sollte.

Bin gespannt wie es nächstes Jahr beim TüV wird, wenn ich das erste Mal mit meinem Yaris HSD hin muß.
lutz_s
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris HSD Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373093
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 14.12.2016 17:43 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Heute hatte mein annähernd 7 Jahre alter Prius sein drittes Rendez-vous beim Techniker zur HU.
Wie bereits beim letzten Mal vor zwei Jahren verlief alles sehr entspannt und angereichert mit Austausch von Priuserfahrungen und -ansichten.
Wie erwartet wurde dem schwarzen Ungetüm ein tadelloser Zustand attestiert, sogar die Bremsen, die gewisse Verfallserscheinungen nach 123.000 km nicht ganz verbergen können (Rostränder), ließen in der Wirkung keine Wünsche offen und wurden als absolut verkehrstauglich beurteilt (an dieser Stelle hatte ich die größten Bedenken).

So macht "TÜV" geradezu Spaß, und ich bin gespannt auf das nächste date in 2 Jahren (wenn er dann noch bei mir ist, wovon ich derzeit ausgehe).

Anmerkung: außer zum Gängigmachen der Bremsbeläge hatte dieses Fahrzeug noch keine Reparatur, abgesehen von kleinen Rostschäden, brauchte noch nicht einmal ein el. Leuchtmittel!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2016 18:44 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375992
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 03.01.2017 12:58 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Der Auftrag "Bitte für den Tüv fertig machen" ist in der Werkstatt schnell erteilt. Doch Autofahrer können vielen Mängeln an ihrem Fahrzeug auch selbst auf die Spur kommen - und manche sogar selbst beheben. Und das, obwohl Autos technisch immer komplexer werden.
- www.n-tv.de/ratgeber/Sparen-bei-Tuev-Co-article19457136.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378242
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 12.01.2017 12:10 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Bei mir gab es mal wieder Probleme mit der AU. Der erste Versuch zum Einschalten des Inspektionsmodus gelang dem Prüfer, aber leider hat man dann nur 4 Minuten und bis dahin war die AU nicht durch.
Also noch einmal von vorn, beim zweiten mal musste ich dem Dekra-Prüfer aber mehrmals die Anleitung vorlesen, bis es wieder funktioniert hat. Hatte ein sehr nettes Gespräch mit dem Prüfer, er hat mich auch auf eine Roststelle am Unterboden hingewiesen, die man mal mit Hammerit übermalen sollte.
Die übliche Frage war natürlich, wie viel er wirklich verbraucht.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378250
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 12.01.2017 13:06 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ja wie? Nach 12 Jahren P2 haben die Fachleute immer noch keine Anleitung im Ordner, wie man einen P2 in den Inspektionsmodus bekommt?

Ich erwarte ja nicht, daß die das auswendig können (kann ich auch nicht) bei den hunderten Fahrzeugen die es gibt, aber einen Ausdruck selber mitbringen??
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378256
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 12.01.2017 13:15 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Entschuldigt bitte meine laienhafte Frage... wofür braucht ein Prüfer den Inspektionsmodus???

Habe mittlerweile 4 HU hinter mir, den Modus brauchte NIEMAND!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378271
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 12.01.2017 14:00 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ohne den Modus ist der Motor nicht auf die geforderte Drehzahl zu bringen. Bei Fahrzeugen ab 2006 wird per ODB gemessen, da ist es egal.
Die Anleitung wurde vom Tester angezeigt, allerdings ist das schlecht abzulesen wenn man im Auto sitzt, daher habe ich sie dem Prüfer vorgelesen.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378274
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 12.01.2017 14:34 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Betrifft also nur Fahrzeuge bis ca. 2005?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378275
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 12.01.2017 14:46 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich war jetzt erst einmal beim TÜV mit dem Prius. Für die Abgasmessung habe ich nur die Heizung soweit hochgeregelt, dass der Motor angeht. Früher (beim smart) musste ich ein bestimmtes Drehzahlniveau halten. Den Inspektionsmodus haben wir nicht benötigt.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378278
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 12.01.2017 15:07 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Der Bedarf einer vollständigen AU bedürfen auch all jene Fahrzeuge jüngeren Datums, bei denen die sog. Readiness-codes nicht vollständig gesetzt sind. Das kann z.B. passieren, wenn man kurzt vorher den Fehlerspeicher gelöscht hat, denn dabei werden diese mit zurück gesetzt und müssen erst wieder vom Motor-Steuergerät abgehakt werden.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2017 15:07 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...13
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar