Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kühlwasserstand nach Inspektion ?
(3 Leser) Hans1, KSR1, (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kühlwasserstand nach Inspektion ?
#273499
Kühlwasserstand nach Inspektion ? 06.01.2015 13:06 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Allerseits,
ist das eigentlich O.K. wenn nach einer Inspektion (40000km)
der der Wassetvorrat im Kühlwasservoratsbehälter kurz über MIN steht bei kaltem Motor oder muß man vorher darauf hinweisen das man die Betriebsmittelvorräte, ausgenommen Kraftstoff, aufgefüllt haben möchte?
Wie sehen das andere Prius-Fahrer?
Gruß, F.-J.
mozartdo
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273505
Aw: Kühlwasserstand nach Inspektion ? 06.01.2015 13:20 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Im Grunde finde ich das nicht ok und ist auch eher ungewöhnlich, sowohl, dass nicht nachgeschaut wurde, als auch, dass das Kühlmittel abgesunken ist. Ist deine Wasserpumpe dicht?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273512
Aw: Kühlwasserstand nach Inspektion ? 06.01.2015 13:49 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,
der Service-Meister meinte das der Kühlmittelstand O.K. wäre wenn er noch gerade über MIN steht. Finde ich nicht, zumindest nicht nach einer Inspektion. Wenn nicht aufgefüllt wurde vermute ich das man Material sparen wollte oder nicht nachgesehen hat.
Gruß f.-J.
mozartdo
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273517
Aw: Kühlwasserstand nach Inspektion ? 06.01.2015 14:33 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
mozartdo schrieb:
Hallo,
der Service-Meister meinte das der Kühlmittelstand O.K. wäre wenn er noch gerade über MIN steht. Finde ich nicht, zumindest nicht nach einer Inspektion. Wenn nicht aufgefüllt wurde vermute ich das man Material sparen wollte oder nicht nachgesehen hat.
Gruß f.-J.

Sicher ist es OK wenn der Kühlmittelstand kurz über Min ist, denn damit besteht noch keine Gefahr für den Motor.
Es ist aber nicht OK, wenn man nach einer Inspektion den Kunden damit wieder vom Hof fahren lässt. Hinweisen, auf den Stand der Betriebsmittelstände, sollte man nicht müssen.

MfG Harzbube.

Übrigens könnte ein Leck auf den gesunkenen Stand des Kühlmittels hinweisen. Behalte das mal im Auge. Ich konnte bei meinem P3 noch keine Veränderung feststellen.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2015 14:36 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273519
Aw: Kühlwasserstand nach Inspektion ? 06.01.2015 14:59 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,
bei unserem 1er-Auris ist mir das kurz nach Neukauf erstmals aufgefallen. Bis zum ersten Service hab ich das beobachtet. Keine Veränderung innerhalb des ersten Jahres. Beim Servicegespräch darauf angesprochen meinte der Werkstatt-Leiter, daß er sich nochmals schlau macht bzgl. Füllmenge und Füllstand. Auskunft bei Abholung. Alles normal und soweit ok.

LG hybbi56
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273556
Aw: Kühlwasserstand nach Inspektion ? 06.01.2015 19:40 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Die Flüssigkeiten Kühlwasser und Bremse waren bei meinem Auris 1 auch im Neuzustand auf Minimum. Die Werkstatt hatte nach meinem Hinweis aufgefüllt und meinte, das Werk würde wohl sparen...

Seitdem kein Absinken beim Wasser, nur etwas bei der Bremsflüssigkeit durch Abnutzung der Bremsbeläge (90.000 km).
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273588
Aw: Kühlwasserstand nach Inspektion ? 07.01.2015 00:00 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
... bei meinem Yaris wurde nun ein halber Liter bei der 2. Inspektion (27.000 Km) automatisch durch die Werkstatt nachgefüllt und ich wurde bei der Abholung und über die Rechnung dazu informiert. Ob das Kühlmittel schon länger fehlte kann ich nicht sagen, da mir erst jetzt bewusst geworden ist, dass der Yaris 2 Überlaufbehälter hat. Und ich immer nur den kontrolliert habe, der gut im Sichtfeld liegt. Allerdings hat er die letzten 1.000 Kilometer nichts verloren. Also war entweder von Haus wenig drin und/oder es ist in den vergangenen 2 Jahren auch etwas verdunstet.
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273589
Aw: Kühlwasserstand nach Inspektion ? 07.01.2015 00:03 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
der kühlwasserstand schwankt nicht im wartungsinterval sondern je nach temperatur. bei kaltem motor ist min eher normal als max.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2015 00:04 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273594
Aw: Kühlwasserstand nach Inspektion ? 07.01.2015 00:43 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Meiner war auch beim letzten TÜV knapp über Minimum. Grund war bei mir, die Werkstatt hat das Wasser ablassen müssen für den Tausch des Bremsdruckspeichers (wenige Tage vor dem TÜV). Danach aber den Kreislauf nicht mehr vernünftig entlüftet. Heißt, der Stand wäre auch nicht mehr weiter abgesunken, der Kreislauf war ja dicht. Einmaliges Auffüllen war somit die Lösung.

In meinem Fall war die Ursache also Pfusch und weder Toyota noch ein Tier schuldhaft beteiligt In jedem Fall sollte dem nachgegangen werden.

Bei mir hat man schon in der Fahrschule gelernt, wie man den Wasserstand prüft. Es sollte einleuchten, dass der deutlich über MIN liegen sollte, nämlich an oder knapp über der SOLL Markierung
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2015 00:46 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273641
Aw: Kühlwasserstand nach Inspektion ? 07.01.2015 15:18 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Monarch schrieb:
... Grund war bei mir, die Werkstatt hat das Wasser ablassen müssen für den Tausch des Bremsdruckspeichers (wenige Tage vor dem TÜV). Danach aber den Kreislauf nicht mehr vernünftig entlüftet. ...

Bei mir hat man schon in der Fahrschule gelernt, wie man den Wasserstand prüft. Es sollte einleuchten, dass der deutlich über MIN liegen sollte, nämlich an oder knapp über der SOLL Markierung


Bitte um Aufklärung zweier Verständnisfragen:

Was hat Kühl"wasser" mit Arbeiten am Bremsdruckspeicher zu tun?
Oder geht es um den Stand der Bremsflüssigkeit (definitv kein "Wasser"!)?

Was ist mit "SOLL Markierung" gemeint? Bei meinen Autos gibt es bei den verschiedenen Behältern nur MIN und MAX, und soweit ich es verstanden habe, sollte der Flüssigkeitsstand irgendwo dazwischen liegen? (Je nach Temperatur und ggf Bremsbelagverschleiß kann das Niveau auch schwanken).

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2015 15:20 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273647
Aw: Kühlwasserstand nach Inspektion ? 07.01.2015 15:32 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Bei keinem meiner 5 Autos bisher war der Ausgleichbehälter für das Kühlmittel im kalten Zustand mehr als halb voll. Deshalb: bevor man sich Sorgen macht, wie ist der Stand bei warmem Motor?
Wie ist denn die Markierung bei Toyota benamt? Bei meinen Opel gab es eine Markierung "kalt" etwa bei halb vollem Ausgleichbehälter.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273663
Aw: Kühlwasserstand nach Inspektion ? 07.01.2015 16:28 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Auf den Behältern steht "FULL" und "LOW" oder "F" und "L"

Betriebsanleitung:
Befindet sich der Füllstand unter oder an der "LOW"/"L"-Markierung, füllen Sie Kühlmittel bis zur "FULL"/"F"-Markierung nach
Consul
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2020 bis heute Toyota Yaris HSD Premium (2020) XP21
2014 bis 2020 Toyota Prius+ Sol Premium (2014)
2008 bis heute Ford Consul MK1 (1954)
************************
Toyota-Historie: 2013-2014 Toyota Auris HSD Sol Premium (2011) / 2004-2018 Toyota Yaris Sol (2002) / 2004-2013 Lexus IS200 Automat (1999) / 1989-2002 Toyota Model F Super Saloon (1986) / 1987-1989 Toyota Model F GL (1984) / 1986-1987 Toyota Model F DX (1982)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273688
Aw: Kühlwasserstand nach Inspektion ? 07.01.2015 20:40 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
...bei kaltem Motor steht die Kühlflüssigkeit ca. 1/2 cm unter "Full", wei warmen Motor eine Idee drüber.
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar