Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Inspektion - ja oder nein?
#271403
Inspektion - ja oder nein? 12.12.2014 17:23 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hallo!

Ich bin nun schon seit ein paar Tagen am Rätseln - etwas über 150.000 runter, 8 Jahre alt, Garantie abgelaufen. Inspektion fällig.
Soll ich das Scheckheft weiter pflegen? Ich bin mir sehr unsicher wie viel das gepflegte Heft tatsächlich beim Wiederverkauf bringt?

Weiter frag ich mich ob ich die einzelnen Leistungen ohne Inspektion überhaupt günstiger bekomme?! Jetzt nach 8 Jahren und 150.000 km sind folgende Dinge bei der Inspektion fällig:

- Ölwechsel
- Innenraumfilter
- Bremsflüssigkeit
- Kühlmittel des Hybridsystems und des Motors

Festpreis bei der Vertragswerkstatt um die Ecke: 289 Euro

Was würde ich einzeln zahlen?

- Ölwechsel: 60 Euro
- Innenraumfilter: 10 Euro
- Bremsflüssigkeit: 80 Euro ?!
- Kühlflüssigkeiten wechseln?!

Input willkommen!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271405
Aw: Inspektion - ja oder nein? 12.12.2014 17:33 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Ich würde sagen:
- wenn Du es kannst
- wenn es Dir Spaß macht
- wenn Du dafür geeignetes Platz hast
... wieso nicht?
Bei dem hohen Alter und diesem riesigen Km-Stand schaut keiner nach, denke ich, ob das Scheckheft geführt wird?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271407
Aw: Inspektion - ja oder nein? 12.12.2014 17:38 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Ich, 2008 und 73tkm, mache es nicht mehr und habe den Termin zu meiner 6jährigen verstreichen lassen. Meine Gründe waren:

1) Toyota stellt sich bei Kulanzleistungen "für ein schon 6jähriges Auto" unglaublich doof an
2) Ich mache mir nur Sorgen um den Akku - und hier gibt's schon die ersten tollen Lösungen
3) Die Statistik sagt, dass darüber hinaus nichts außergewöhnliches kaputt geht
4) Ich unterstütze zukünftig lieber die "local Dealer" und nicht die innerstädtischen Autotempel
5) Übersichtliche Dinge kaufe und mache ich selbst

Ab einem gewissen Alter macht ein Scheckheft auch keinen höheren Verkaufspreis mehr aus - schon gar nicht in der Summe der einzelnen Inspektionen.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2014 17:39 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271408
Aw: Inspektion - ja oder nein? 12.12.2014 17:39 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Selber würde ich das nicht machen, da ich kein Spaß an Flüssigkeiten habe. Der Schweinkram lohnt sich in der Regel nicht im Verhältnis zur Ersparnis.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271409
Aw: Inspektion - ja oder nein? 12.12.2014 18:26 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hab noch bis Ende 2017 Zeit für diese Entscheidung ...
Aber ich glaube, ich würde doch den Toyota-Service weiter in Anspruch nehmen - erhält den Wert des Fahrzeugs (mehr für mich als für den Wiederverkauf!) und eine gewisse Betriebssicherheit.
Ich glaube auch nicht, daß es viel Sinn macht, lauter Einzelaufträge zu vergeben.

Aber klar: Man kann auch alles selbst verantworten und entscheiden, was man macht oder wegläßt ... so mache ich das bei meinem Saisonfahrzeug MX 5 (12 Jahre alt). Da gebe ich nur gezielte Aufträge an den Freundlichen (Mazda), allerdings nach Beratung in Absprache.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271428
Aw: Inspektion - ja oder nein? 12.12.2014 20:46 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Ich verstehe die Frage Stellung nicht ganz
Erik
Beiträge: 214
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 2 Marlingrau
Toyota Prius 2 Oxydschwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271472
Aw: Inspektion - ja oder nein? 13.12.2014 11:46 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Mein FTH bietet einen Eco-check fur 99€ an, inkl. Ölwechsel. Hab ich jetzt bei der 180.000er gemacht. Leider stellte sich hinterher heraus, das nur 0w-40 im Preis mir drin war Aber ein gutes Angebot, beim nächsten Wechsel werde ich fürs Öl draufzahlen...

Mir sind die Inspektionen selbst in der freien Werkstatt zu teuer, in Anbetracht der Tatsache, dass nie etwas wirklich defekt ist...
Da ich kilometerbedingt im November meine dritte Inspektion im Jahr 2014 machen musste, werde ich zukünftig nur noch den Ecocheck machen lassen und das alle 18.000km, sprich 2x im Jahr...

Das Risiko ist bei dem eher geringen Restwert des Autos für mich überschaubar, bis jetzt war der Wagen top, ich glaube nicht, das er das ändert

Ganz ohne Pflege durch Fachpersonal mag ich aber nicht, dazu nutzte ich mein Auto zu viel und habe keine gute Möglichkeit, es selbst zu warten.

Bestes Grüße von Losbodo
losbodo
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2014 22:43 von losbodo.
Prius II Sol Navigation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar