Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Vater und sein VW Händler
*
#260722
Vater und sein VW Händler 05.09.2014 18:47 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo.
Ich muss hier mal was los werden.

Mein Vater (75) ist seit ca.50 Jahre Kunde bei einem VW Vertragshändler in seinem Ort, der inzwischen zu einem der größtem im Kreis zählt.

Er vertraut diesem Autohaus blind und wird in meinen Augen seit Jahren nur beschissen.
Jetzt brauchte er einen neuen Wagen, da sein 2003er Passat Variant nach einem selbstverschuldeten Unfall ein Totalschaden war.
Ich muss dazu sagen, das meine Mutter und mein Bruder im Rollstuhl sitzen, und deswegen leichtes ein und aussteigen auf der Beifahrerseite ein muss ist.
Was die Mitarbeiter des Autohauses aber auch wissen.

So wie Vater halt ist sagt er zum Verkäufer. "Suchen Sie mal ein Auto bis max. 10.000€" raus
Was macht der Verkäufer?
Er verkauft Vater einen Golf Variant Blue Motion mit Sportfahrwerk und Sportsitzen, obwohl die zum selben Preis zwei Touran herum stehen haben. Vater wollte vorher nicht mal eine Probefahrt machen. Handeln? Machen nur Bettler...

Jetzt hat er Ihn, würde aber nie zugeben wie schwer es ihm fällt aus den tiefen Sportsitzen heraus zu kommen. Auch Mutter hat beim Aussteigen große Probleme, weil sie beide Beine nicht mehr so einfach zur Tür drehen kann, weil ja die Seitenwange des Sportsitzes im Weg ist.
Leider ist Vater völlig Beratungsresistent, und hat jede Hilfe von mir abgelehnt. "Der Verkäufer wisse schließlich am Besten was ich brauche".
Was haltet Ihr von einem Verkäufer, der einen fast 76jährigen einen tiefergelegten Wagen mit Sportsitze verkäuft ?

Sorry, aber das musste ich einfach mal los werden.
Reif-für-Hybrid
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2014 18:54 von Reif-für-Hybrid.
RAV4 Hybrid Executive 4x4 10/2016



Toyota Prius Sol 10/2007



Mazda 626 2.0i Kombi Exclusive AT 12/1998

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260724
Aw: Vater und sein VW Händler 05.09.2014 18:51 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Man sollte nie vergessen, womit ein Verkäufer sein Geld verdient - wahrscheinlich war seine Provision/Marge beim Golf höher. Was ich meine ?? Arschloch. Dein Vater ist aber auch alles andere als unschuldig.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2014 18:55 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260734
Aw: Vater und sein VW Händler 05.09.2014 19:24 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Reif-für-Hybrid schrieb:
Was haltet Ihr von einem Verkäufer, der einen fast 76jährigen einen tiefergelegten Wagen mit Sportsitze verkäuft ?
Das schreibe ich hier lieber nicht.
Aber wahrscheinlich so ungefähr das gleiche wie Du.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260737
Aw: Vater und sein VW Händler 05.09.2014 19:35 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich würde sagen, Beruf verfehlt. Der wäre auf Kaffeefahrten besser aufgehoben
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260738
Aw: Vater und sein VW Händler 05.09.2014 19:49 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Kann mich dem allgemeinen Tenor nur anschließen.

Eigene Erfahrung ganz anders:
Schwiegereltern, hochbetagt, meinen, das 5 Jahre alte Auto gegen ein neues austauschen zu müssen (sind ebf ca 50 Jahre Stammkunden). Uns stehen die Haare zu Berge ... wie sollen die alten Leute sich auf größeres Format und neue Bedienkonzepte usw noch umstellen?
Wir rufen den aus persönlicher Bekanntschaft in anderem Autohaus gut vertrauten Verkäufer an und beschreiben unsere großen Bedenken; bitten ihn, die Problematik anzusprechen und möglichst von einem Verkauf eines Neuwagens abzusehen.
Und siehe da, es kommt nicht zu einem Kaufvertrag, sondern das alte, vertraute Auto wird weiter gefahren und tut immer noch hervorragende Dienste (keine 3000 km/Jahr). So geht's auch - nicht alle sind "Schwarze Schafe"!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260740
Aw: Vater und sein VW Händler 05.09.2014 20:06 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Reif-für-Hybrid schrieb:
Leider ist Vater völlig Beratungsresistent, und hat jede Hilfe von mir abgelehnt. "Der Verkäufer wisse schließlich am Besten was ich brauche".
Ich sehe das so, dass der Verkäufer besser weiss, was er selber braucht.
Das ist für Dich als Sohn schon hart, wenn er Deine Meinung ignoriert und lieber auf das Verkaufspersonal hört.
Ich hab noch 4 Jahre Zeit, um in so eine "Beratungsresistenz" zu fallen. Ich hoffe doch das trifft niemals zu.
Um Einsicht Deines Vaters zu erreichen, bedarf es nur der Kritik Deiner jetzt "leidtragenden" Familienangehörigen.
Beratungsresistenz kann man in einem gewisses Alter auch anders nennen. Ich schreibe es bewusst hier nicht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260802
Aw: Vater und sein VW Händler 06.09.2014 09:52 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,
erinnert mich an "Bankberater" die alten Leute sonst was für
Anlageprodukte verkaufen nur um Provision abzusaugen.
Plötzlich ist das angelegte dann Futsch und die alten Leute
sind völlig konfus.
Möchte hier nicht öffentlich darstellen was Verwandte mit
solchen Bankberatern im dunkeln spielen sollten....

Thorsten
tom1963
Beiträge: 569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1 mit evniculus Adapter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260804
Aw: Vater und sein VW Händler 06.09.2014 10:49 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ein guter Verkäufer spricht einem Kunden auch mal ins gewissen und verkauft was für den Kunden am besten ist, besonders bei Stammkunden.
Dein Vater hat natürlich auch ein bisschen selber schuld, vielleicht ist der Verkäufer einfach nicht in der Lage sich in die Bedürfnisse hineinzuversetzen, ohne böse Absicht. Zumal der Golf qualitativ das bessere Auto ist und der Touran das Problemkind VWs.

Was ich machen würde? Ich würde ohne das Wissen deines Vaters zum verantwortlichen Händler gehen und ihm Freundlich die Lage schildern und ihn bitten beim evtl. nächsten mal ein bisschen mehr Empathie walte zu lassen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260805
Aw: Vater und sein VW Händler 06.09.2014 11:18 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Reif-für-Hybrid schrieb:

Was haltet Ihr von einem Verkäufer, der einen fast 76jährigen einen tiefergelegten Wagen mit Sportsitze verkäuft ?


Ich denke mal, dass der Golf wahrscheinlich schon länger dort herum stand und der Verkäufer froh war, jemanden zu finden, dem er ihn andrehen kann. Denn mal ehrlich: Einem körperlich behinderten Menschen einen Wagen mit Sprtfahrwerk und Sportsitzen zu verkaufen, so dumm kann niemand sein. Das war Absicht. Opfer gesucht, Opfer gefunden.
schrubber
Beiträge: 6399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2014 11:19 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260879
Aw: Vater und sein VW Händler 07.09.2014 10:25 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Dient auch der Prestigesteigerung. Er kann vor seinen Kollegen damit angeben, ein Auto mit Sportsitzen und fahrwerk an einen Behinderten verkaufen zu können. Bei meinem Bild von Autoverkäufern bekommt er in diesen Kreisen Anerkennung.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260922
Aw: Vater und sein VW Händler 07.09.2014 15:13 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich pers. halte von "solchen" Verkäufern nichts. Aber der Verkäufer hat einen Blanko-Scheck bekommen. Er hat gemacht, was sein Job ist, nämlich verkauft. So ist das halt in einer von BWL regierten Gesellschaft, in der man schon Kindern beibringt, Ellbogen zu verwenden. So gesehen kann ich da keinen Stein werfen.
Meine Eltern gehen auch zum Kauf und für Werkstattangelegenheiten seit Jahren zu einem Vereinskollegen meines Vaters. Ich gehe da schätzungsweise 19 Jahre nicht mehr hin, weil es Pfuscher und Gauner sind. Da kann man wenig machen...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260955
Aw: Vater und sein VW Händler 07.09.2014 19:52 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Gehört zwar nicht zum Thema, aber als ich heute erfahren hab, dass der 3 Jahre alte Seat Van meines Bruders mit nicht einmal 60.000 km einen Motorschaden hat, bin ich wieder weit abgerückt vom VW-Audi-Gedanken. Dass die obendrein nur 2 Jahre Garantie geben und nun "kulanterweise" die Kosten zum Teil übernehmen, halte ich für unglaublich.
Wie kann man ein 2-Tonnen-Auto mit einem 1,4-Liter-Motor betreiben?!

Offenbar gibt es genug Leute, die VW blindlings kaufen, sonst könnte sich das ein Hersteller nicht erlauben...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260958
Aw: Vater und sein VW Händler 07.09.2014 19:58 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ford stattet 1,5 Tonnen schwere Autos mit 1.0L- Motörchen aus...
schrubber
Beiträge: 6399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2014 20:12 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260989
Aw: Vater und sein VW Händler 07.09.2014 21:30 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Aber die funktionieren. Frag mch nicht, warum VW das nicht schafft...ebenso wie der ewige Ärger mit den DSG-Getrieben. Bei Mercedes A/B und in diversen Ford funktionieren die doch auch klaglos...
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260991
Aw: Vater und sein VW Händler 07.09.2014 21:38 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
@Reif-für-Hybrid

ja, sowas ist nicht nur ärgerlich, sondern eine Sauerei. Klar, Dein Vater ist ja juristisch gesehen noch voll geschäftsfähig, aber moralisch ist so etwas definitiv nicht.

Wenn er mit dem Auto ein Probleme bekommt, vielleicht kann er doch noch den Kauf wandeln. Sicher hat er keinen Anspruch darauf, aber eventuell mit Hilfe der Presse "Autohaus vverkauft gebrechlichem75-jährigem ein Auto mit Sportaustattung" ? Kommt nicht gutt an, aber der Verlag steht vermutlich dem Autohaus näher .

Es ist leider so dass ein Autoverkäufer Autos verkaufen muß. Und die die er leichter vom Hof bringt kann er sich ja aufheben für kritischere Kunden. Ich denke der hat nach der Unterschrift 3 Kreuze gemacht und seinem Chef das als Beispiel genannt, was für ein toller Verkäufer er ist.

Wahrscheinlich spielte es auch noch eine Rolle, dass er dachte dass es eh sein letztes Auto sein wird. Da braucht er auf langfristige Kundenbeziehungen jetzt keine Rücksicht mehr nehmen. Vielleicht weiß er ja auch dass Du als Hybridfan auch kein Kunde wirst, d.h. er muß nicht mal das Umfeld Deines Vaters berücksichtigen.

Ein Verkäufer eben.

Aber bei Banken ist es ja noch "schräger". Dort heißen die Verkäufer dann Kundenberater, tun aber genau das gleiche. Zur Entlastung der Zunft: sie haben alle Zielvorgaben....
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar