Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

90.000km 6 Jahres Inspektion in freier Werkstatt?
(7 Leser) Dix, hoffeck, hverheyen, KSR1, marratj, Pedalstreichler, (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: 90.000km 6 Jahres Inspektion in freier Werkstatt?
#256621
Aw: 90.000km 6 Jahres Inspektion in freier Werkstatt? 25.07.2014 10:37 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
frufus schrieb:
Wenn die Wartung nach Herstellervorschriften durchgeführt wird, bleibt auch die Garantie erhalten. Anders sieht es bei der Kulanz aus, da weigert sich ein Hersteller gern mal. Sollte dir z.B. der Akku kurz nach der Garantier abdampfen, kannst du keine Kulanz mehr erwarten.

Auch hier nochmal der Hinweis, die Inspektionskosten online vergleichen zb. über Autoscout. werkstatt.autoscout24.de/inspektion/

Mir ist aufgefallen, daß man bei autoscout24 in der Suche zwar den genauen Fahrzeugtyp angibt, dann aber bei den Inspektionsangeboten immer ein anderes Motoröl enthalten ist, als das für den Prius von Toyota vorgeschriebene 0W-20.

So macht der Preisvergleich ja wenig Sinn ...
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256624
Aw: 90.000km 6 Jahres Inspektion in freier Werkstatt? 25.07.2014 10:53 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
@Luckibus

Zuerst: Unmögliche Abzocke! Das zeigt mal wieder, dass die Händler Ihr Geld eben mit dem Service machen, nicht mit dem Verkauf. 500 Euro für Bremsen... Materialwert nur vorne: 100 Euro komplett. Arbeitszeit eines langsamen Mechanikers 0,75 Std. Das heißt es dürfte maximal 200 Euro kosten.
Ich hab meinen Händler neulich schon gefragt wie diese Preise zustande kommen. Das es ja nicht sein kann, dass die Kleine Inspektion 270 Euro kostet wo da quasi nichts dabei ist, nur der Ölwechsel und die Durchsicht, alles andere war gerade neu weil ich derzeit alle 4 Monate zur Inspektion komme, Tüv war gerade 2 Wochen alt.
Da fing er an zu stottern und meinte, er müsse mal beim KFZ-Meister nachfragen. Die Antwort: Aufgrund des Alter müsste man genauer nachschauen, das kostet Zeit... (HAHA )
Daraufhin bin ich das dann mit Autoscout umgangen und hab 120 Euro gezahlt, ebenfalls bei einem Toyotahändler.

Man, da war ich aber auch sauer. Sowas wie Bremsen in jedem Fall in der freie Werktstatt machen lassen!

Und nun zu dem "Unkaputtbar" das ist mal wieder das Beste Beispiel für verklärte Erwartungen an den Prius und da bist du nicht der einzige, die Diskussion gab es schon oft hier.
Was erwartet man von einem Prius? Es bleibt ein Auto das Verschleiß unterliegt.

Ich fasse mal zusammen, dein Auto ist 6 Jahre alt und hatte bis jetzt:

- Eine neue Batterie
- Eine Wasserpumpe
- Einen Auspuff

Und jetzt kommen die Bremsen, oh Schreck.
Entschuldige die Ironie, aber ich finde das immer lustog, das ist für ein Auto generell super super gut! Alles davon sind Verschleißteile.
Wenn du mal bei anderen Herstellern schaust was allein im Rahmen der Inspektion alles getauscht werden muss in 6 Jahren. Uiuiui... Ich sag nur Zahnriemenwechsel ...
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256625
Aw: 90.000km 6 Jahres Inspektion in freier Werkstatt? 25.07.2014 10:55 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Datenreisender schrieb:
frufus schrieb:
Wenn die Wartung nach Herstellervorschriften durchgeführt wird, bleibt auch die Garantie erhalten. Anders sieht es bei der Kulanz aus, da weigert sich ein Hersteller gern mal. Sollte dir z.B. der Akku kurz nach der Garantier abdampfen, kannst du keine Kulanz mehr erwarten.

Auch hier nochmal der Hinweis, die Inspektionskosten online vergleichen zb. über Autoscout. werkstatt.autoscout24.de/inspektion/

Mir ist aufgefallen, daß man bei autoscout24 in der Suche zwar den genauen Fahrzeugtyp angibt, dann aber bei den Inspektionsangeboten immer ein anderes Motoröl enthalten ist, als das für den Prius von Toyota vorgeschriebene 0W-20.

So macht der Preisvergleich ja wenig Sinn ...


Das kommt darauf an, was der Händler da eingetragen hat. Freie Werkstätten haben oft automatisierte Kataloge und laut den Katalogen ist selbst 10W für den Prius freigegeben. In den Fällen muss man dann draufzahlen oder eben einen Händler im System suchen bei dem das Öl Korrekt eingetragen ist, nämlich meist bei den Toyotahändlern.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256629
Aw: 90.000km 6 Jahres Inspektion in freier Werkstatt? 25.07.2014 11:17 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Zum Öl.
Bei mir hat der Toyota Händler bis jetzt immer 5W30 Öl genommen.
Das ist doch ok oder?
PhelanWard
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2014 11:19 von PhelanWard.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256630
Aw: 90.000km 6 Jahres Inspektion in freier Werkstatt? 25.07.2014 11:17 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
frufus schrieb:

Ich fasse mal zusammen, dein Auto ist 6 Jahre alt und hatte bis jetzt:

- Eine neue Batterie
- Eine Wasserpumpe
- Einen Auspuff

Und jetzt kommen die Bremsen, oh Schreck.


Was beim Vorbesitzer alles war weiß ich ja nicht. Das sind ja nur die Dinge die aufgetaucht sind, seit ich ihn habe (1 Jahr). Gut ok, die Batterie ist ein Verschleißteil, das sehe ich ein. Aber die Wasserpumpe und der Auspuff sollten definitiv länger als 70000 Km bzw. sechs Jahre halten. Bei meinem vorherigen BMW z. B. war der erste Auspuff drin und das Auto war 11 Jahre alt, da war kein fuzzel Rost dran. Auch sonst hat der 325i so gut wie keine Reparaturen verursacht ausser Verschleissteile. Gut vielleicht hab ich Glück gehabt, beim Verkauf hatte er 175000 km drauf.

Aber Bremsen vorne komplett bei 74000 Km? Das schafft auch jeder nicht Hybrid, oder?

Naja vielleicht hab ich dann die nächsten Jahre Ruhe und es hat mich halt unglücklich erwischt.

Natürlich würde ich trotz allem kein V1.0 Auto mehr fahren wollen, das steht fest.
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256631
Aw: 90.000km 6 Jahres Inspektion in freier Werkstatt? 25.07.2014 11:30 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
- Die Wasserpumpe: wird gern zu früh von den Händlern getauscht. Auch bei mir waren angeblich schon Laufspuren zu sehen. Ich hab die neue Wasserpumpe schon hier liegen. Ist jetzt 140.000 km her, nichts passiert. Auf nachfrage sagte mir nun ein anderer Mechaniker, dass dort ein Überlaufventil ist und das das gern fehlinterpretiert wird. Aber auch kein Ding, die original Wasserpumpe kostet 30 Euro, Einbau in der Freien Werkstatt um 70 Euro. Hatte mich schon erkundig.

- Die Bremsen: Das kommt ganz darauf an wie vorsichtig der Vorbesitzer gefahren ist. Zu wenig Bremsen lässt die Bremsen schnell gammeln. Ich habe meine jetzt komplett bei 135.000 getauscht. Hier sind aber auch leute im Forum die hatten noch die ersten Beläge und Scheiben bei 200.000 (Egons alter) Das hängt extrem von der Nutzung ab. Aber auch hier nichts teures. In der Freien Werkstatt. Bremsen, Scheiben, Beläge, vorne und hinten inkl. Material: 300 Euro.

- Auspuff: Auch wieder die Fage der Nutzung. Es gibt Leute die haben nach 300.000 noch alles original, andere müssen schon früh was machen, das ist aber selten. Ich hab noch alles original, nach 8 Jahren und 140.000.
Endtopf Material: 100 Euro, mit Einbau um 150 Euro

Und über die Batterie müssen wir nicht sprechen.

Du kannst ja mal beim Händler anfragen was in der Historie steht. Ich wusste z.B. als ich meinen mit 70.000 und 6 Jahren gekauft habe, wurde nur die Batterie getauscht.

Wie gesagt, auch der Prius ist leider kein Zauberwagen und wird nur als weltlichen Grundstoffen gebaut, er macht aber ohne Frage das Beste daraus.

luckibus schrieb:
frufus schrieb:

Ich fasse mal zusammen, dein Auto ist 6 Jahre alt und hatte bis jetzt:

- Eine neue Batterie
- Eine Wasserpumpe
- Einen Auspuff

Und jetzt kommen die Bremsen, oh Schreck.


Was beim Vorbesitzer alles war weiß ich ja nicht. Das sind ja nur die Dinge die aufgetaucht sind, seit ich ihn habe (1 Jahr). Gut ok, die Batterie ist ein Verschleißteil, das sehe ich ein. Aber die Wasserpumpe und der Auspuff sollten definitiv länger als 70000 Km bzw. sechs Jahre halten. Bei meinem vorherigen BMW z. B. war der erste Auspuff drin und das Auto war 11 Jahre alt, da war kein fuzzel Rost dran. Auch sonst hat der 325i so gut wie keine Reparaturen verursacht ausser Verschleissteile. Gut vielleicht hab ich Glück gehabt, beim Verkauf hatte er 175000 km drauf.

Aber Bremsen vorne komplett bei 74000 Km? Das schafft auch jeder nicht Hybrid, oder?

Naja vielleicht hab ich dann die nächsten Jahre Ruhe und es hat mich halt unglücklich erwischt.

Natürlich würde ich trotz allem kein V1.0 Auto mehr fahren wollen, das steht fest.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256632
Aw: 90.000km 6 Jahres Inspektion in freier Werkstatt? 25.07.2014 11:31 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
PhelanWard schrieb:
Zum Öl.
Bei mir hat der Toyota Händler bis jetzt immer 5W30 Öl genommen.
Das ist doch ok oder?


Ja, das ist das Empfohlene Öl für den Prius 2. Beim Prius 3 ist es 0W
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256636
Aw: 90.000km 6 Jahres Inspektion in freier Werkstatt? 25.07.2014 11:41 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Die Wasserpumpe: wird gern zu früh von den Händlern getauscht. Auch bei mir waren angeblich schon Laufspuren zu sehen. Ich hab die neue Wasserpumpe schon hier liegen. Ist jetzt 140.000 km her, nichts passiert. Auf nachfrage sagte mir nun ein anderer Mechaniker, dass dort ein Überlaufventil ist und das das gern fehlinterpretiert wird.

Ja bei mir war die ganze Motorhaubendämmung vollgespritzt. Das war schon Wasserverlust. Bist Du sicher, dass die original Wasserpumpe nur 30 Euro kostet? Ich hab im Zubehör mit Prozenten 50 Euro bezahlt.

Aber auch hier nichts teures. In der Freien Werkstatt. Bremsen, Scheiben, Beläge, vorne und hinten inkl. Material: 300 Euro.

Auch das kommt mir zu billig vor. Ich habe für ATE Scheiben und Beläge nur vorne schon 160,-- € bezahlt. Mit guten Prozenten.
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256638
Aw: 90.000km 6 Jahres Inspektion in freier Werkstatt? 25.07.2014 11:52 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
@Luckibus

- Wasserpumpe: Klar, dann muss sie getauscht werden.
Die Originale ist von AISIN. 31,63 Euro
Hier: www.daparto.de/Teilenummernsuche/Aisin/W...&kbaTypeId=52454

- Bremsen habe ich originale von Herth und Buss drin, sind nach meiner Recherche auch die Erstausrüster des Prius:
Vorne eine Scheibe 29 Euro, hinten tick günstiger, Beläge auch. Ingesamt habe ich 180 Euro Material bezahlt.

Hier: www.daparto.de/Teilenummernsuche/Herth-B...&kbaTypeId=52454

Darunter sieht man übrigens auch was Toyota aufruft. 97 Euro für eine Scheibe.

Grüße!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2014 11:54 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256648
Aw: 90.000km 6 Jahres Inspektion in freier Werkstatt? 25.07.2014 12:38 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Die Originale ist von AISIN. 31,63 Euro

Dann hoffe ich mal dass die teure Zubehörpumpe eine bessere Qualität bietet als die billige Originale

Bremsen habe ich originale von Herth und Buss drin, sind nach meiner Recherche auch die Erstausrüster des Prius:
Vorne eine Scheibe 29 Euro


dito
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256653
Aw: 90.000km 6 Jahres Inspektion in freier Werkstatt? 25.07.2014 12:50 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
luckibus schrieb:
Die Originale ist von AISIN. 31,63 Euro

Dann hoffe ich mal dass die teure Zubehörpumpe eine bessere Qualität bietet als die billige Originale

Bremsen habe ich originale von Herth und Buss drin, sind nach meiner Recherche auch die Erstausrüster des Prius:
Vorne eine Scheibe 29 Euro


dito


Die AISIN haben eine sehr gute Qualität es gab auch eine Überarbeitung. Du kannst aber auch die Zubehörpumpen nehmen, z.B. von Triscan, die sollen ja so mit die besten sein. Kosten sogar ein Tick weniger. 29 Euro.

Was hast du denn drin und was hast du bezahlt?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256654
Aw: 90.000km 6 Jahres Inspektion in freier Werkstatt? 25.07.2014 12:50 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
frufus schrieb:
Hier sind aber auch leute im Forum die hatten noch die ersten Beläge und Scheiben bei 200.000 (Egons alter) Das hängt extrem von der Nutzung ab.
Die Originalbremsen (auch die Beläge!) haben 227.000 Kilometer und 7 Jahre gehalten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256658
Aw: 90.000km 6 Jahres Inspektion in freier Werkstatt? 25.07.2014 12:53 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
frufus schrieb:
Hier sind aber auch leute im Forum die hatten noch die ersten Beläge und Scheiben bei 200.000 (Egons alter) Das hängt extrem von der Nutzung ab.
Die Originalbremsen (auch die Beläge!) haben 227.000 Kilometer und 7 Jahre gehalten.

Grüße, Egon


Herzlichen Glückwunsch dazu Egon. Wobei hier sicherlich ein sehr günstiges Nutzungsprofil zugrundeliegt, oder?
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256660
Aw: 90.000km 6 Jahres Inspektion in freier Werkstatt? 25.07.2014 12:59 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
frufus schrieb:

Die AISIN haben eine sehr gute Qualität es gab auch eine Überarbeitung. Du kannst aber auch die Zubehörpumpen nehmen, z.B. von Triscan, die sollen ja so mit die besten sein. Kosten sogar ein Tick weniger. 29 Euro.

Was hast du denn drin und was hast du bezahlt?


Die ist von SKF und hat etwa 50,--€ gekostet.
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256661
Aw: 90.000km 6 Jahres Inspektion in freier Werkstatt? 25.07.2014 13:05 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Das ist doch ein guter Preis. Kostet online auch genau 50 Euro.

Dann bist du ja auch günstig weggekommen. Um 100 Euro nehme ich an.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar