Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

90.000km 6 Jahres Inspektion in freier Werkstatt?
(7 Leser) cyrillluetolf, hoffeck, KSR1, Luke, marratj, schrammi, (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: 90.000km 6 Jahres Inspektion in freier Werkstatt?
#256518
90.000km 6 Jahres Inspektion in freier Werkstatt? 24.07.2014 11:21 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

unser P2 ist nun 6 Jahre alt (72.000km) und muss wie jedes Jahr zur Inspektion. Da unser Toyota Händler viel zu teuer ist (350,-) möchte er haben (ohne Zündkerzen) habe ich bei einer freien Werkstatt angefragt. Diese möchte "nur" 190,- für die Inspektion.

Meine Frage :
Bleibt die Hybrid-Garantie bei der Durchsicht in einer freien Werkstatt erhalten?

Vielen Dank
PhelanWard
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256519
Aw: 90.000km 6 Jahres Inspektion in freier Werkstatt? 24.07.2014 12:02 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Das habe ich mich auch schon gefragt, habe hier aber leider keine eindeutige Antwort dazu bekommen.

Im Handbuch steht das leider auch nicht so eindeutig drin, also habe ich es dann bei Toyota machen lassen (auch für über 300 EUR leider, da ist die Spritersparnis fast wieder weg... ).

Andererseits läuft unsere Garantie noch bis 01/2017, d.h. der Wagen geht 2015+2016 noch zur Toyota-Werkstatt, denn für die Differenz von ca. 150 EUR pro Inspektion gehe ich das Risiko mit Toyota dann diskutieren zu müssen nicht ein.

Das muss aber jeder letztlich selber entscheiden, denn das Risiko innerhalb der 8 Jahre einen Defekt am HSD zu haben scheint ja überschaubar zu sein und eher die Ausnahme als die Regel zu sein.

Und auch wenn die Toyota-Schrauber nicht immer die super HSD-Kompetenz zu haben scheinen, ist in einer Toyota-Werkstatt die Chance trotzdem höher, dass die überhaupt mal unter die Haube eines HSD geguckt haben. Auch wenn das für einen Öl-Wechsel jetzt nicht unbedingt wichtig ist...
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256522
Aw: 90.000km 6 Jahres Inspektion in freier Werkstatt? 24.07.2014 12:09 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
PhelanWard schrieb:
Hallo,

unser P2 ist nun 6 Jahre alt (72.000km) und muss wie jedes Jahr zur Inspektion. Da unser Toyota Händler viel zu teuer ist (350,-) möchte er haben (ohne Zündkerzen) habe ich bei einer freien Werkstatt angefragt. Diese möchte "nur" 190,- für die Inspektion.

Meine Frage :
Bleibt die Hybrid-Garantie bei der Durchsicht in einer freien Werkstatt erhalten?

Vielen Dank


Wenn die Wartung nach Herstellervorschriften durchgeführt wird, bleibt auch die Garantie erhalten. Anders sieht es bei der Kulanz aus, da weigert sich ein Hersteller gern mal. Sollte dir z.B. der Akku kurz nach der Garantier abdampfen, kannst du keine Kulanz mehr erwarten.

Auch hier nochmal der Hinweis, die Inspektionskosten online vergleichen zb. über Autoscout. werkstatt.autoscout24.de/inspektion/

Dort gibt es auch bei Toyotahändlern Sondertarife die du so beim Händler nicht bekommst. Ich habe z.B. für die letzte Inspektion 60% weniger gezahlt als wenn ich direkt beim Händler angefragt hätte. Bei dem selben Händler wohlgemerkt!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256523
Aw: 90.000km 6 Jahres Inspektion in freier Werkstatt? 24.07.2014 12:13 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Irgendwie ist mein Beitrag weg...

Die Zahl der Antworten ist auch höher als die angezeigten??
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2014 12:19 von r2d2.
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256525
Aw: 90.000km 6 Jahres Inspektion in freier Werkstatt? 24.07.2014 12:20 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ja, bei AutoScout hab ich schon geguckt.
Aber wenn ich 72.000km angebe wird der Wechsel der Bremsflüssigkeit nicht mit angeboten. Wenn ich mehr Km angebe (75.000 aufwärts) sind die Zündkerzen mit dabei (die noch nicht gemacht werden müssen)
PhelanWard
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256527
Aw: 90.000km 6 Jahres Inspektion in freier Werkstatt? 24.07.2014 12:22 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
PhelanWard schrieb:
Ja, bei AutoScout hab ich schon geguckt.
Aber wenn ich 72.000km angebe wird der Wechsel der Bremsflüssigkeit nicht mit angeboten. Wenn ich mehr Km angebe (75.000 aufwärts) sind die Zündkerzen mit dabei (die noch nicht gemacht werden müssen)


Kannst das System überlisten indem du einfach den KM Stand angibst der zu der Inspektion passt. Der Werkstatt ist das Egal, die macht das was bei Autoscout aufgeführt ist. Hab ich neulich auch so gemacht.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256529
Aw: 90.000km 6 Jahres Inspektion in freier Werkstatt? 24.07.2014 12:26 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
ich brauche die Inspektion mit Bremsflüssigkeit und ohne Zündkerzen.

Wenn ich 72.000km eingebe ist es ohne Bremsflüssigkeit und ohne Zündkerzen (Preis 120,-) ab 74.000km ist es mit Bremsflüssigkeit und mit Zündkerzen (Preis 300,-).

ich weiß nicht wie ich es so hin bekomme das es passt.
PhelanWard
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256531
Aw: 90.000km 6 Jahres Inspektion in freier Werkstatt? 24.07.2014 12:36 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
PhelanWard schrieb:
ich brauche die Inspektion mit Bremsflüssigkeit und ohne Zündkerzen.

Wenn ich 72.000km eingebe ist es ohne Bremsflüssigkeit und ohne Zündkerzen (Preis 120,-) ab 74.000km ist es mit Bremsflüssigkeit und mit Zündkerzen (Preis 300,-).

ich weiß nicht wie ich es so hin bekomme das es passt.


Wenn du eine große brauchst gib mal 60.000 ein. Du musst mit den KM Ständen probieren. Im nachhinein bei der Abgabe nur bescheid sagen, dass du das abändern musstest damit die Wartung passt.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256534
Aw: 90.000km 6 Jahres Inspektion in freier Werkstatt? 24.07.2014 12:45 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
r2d2 schrieb:
Irgendwie ist mein Beitrag weg...

Die Zahl der Antworten ist auch höher als die angezeigten??

Repariert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256535
Aw: 90.000km 6 Jahres Inspektion in freier Werkstatt? 24.07.2014 12:46 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ja bei 60.000 passt es.
Ein Vertragshändler ist drine, 130,- günstiger als bei telefonischer Anfrage. Ist ja eine ganze Menge, aber wie kommt der Unterschied zustande?
Ist das eine Festpreis oder ein Lock-Angebot und es kommen dann doch noch kosten dazu?

Und wenn ich es abgebe sage ich nur das nicht 60.000 sondern 72.000km und nicht die 4 Jahres sondern die 6 Jahres Inspektion dran ist?

Danke
PhelanWard
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2014 12:49 von PhelanWard.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256536
Aw: 90.000km 6 Jahres Inspektion in freier Werkstatt? 24.07.2014 13:07 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
PhelanWard schrieb:
Ja bei 60.000 passt es.
Ein Vertragshändler ist drine, 130,- günstiger als bei telefonischer Anfrage. Ist ja eine ganze Menge, aber wie kommt der Unterschied zustande?
Ist das eine Festpreis oder ein Lock-Angebot und es kommen dann doch noch kosten dazu?

Und wenn ich es abgebe sage ich nur das nicht 60.000 sondern 72.000km und nicht die 4 Jahres sondern die 6 Jahres Inspektion dran ist?

Danke


Ich hab bei meinem Toyotahändler neulich gefragt woher das kommt. Bei mir war der Unterschied wirklich riesig. Er meinte das sind spezielle Kontingente die speziell für dieses Portal rausgegeben werden. Sozusagen "Sonderangebot". Das sind keine Lockangebote, du kannst auch die nächste Inspektion wieder darüber buchen. Auch kommen vor Ort keine Kosten auf dich zu.
Ich sage beim Händler immer gar nichts dazu, die Sehen ja vor Ort was tatsächlich gemacht werden muss. Wenn mehr gemacht werden müsste als das was du bei Autoscout gebucht hast, würde das extra berechnet werden.
Wenn nachgefragt wird, kannst du entweder sagen. "Oh, vertippt" oder "ja, musste ich eingeben, da beim realen KM Stand die Zündkerzen mit aufgelistet wurden, und die sind ja noch nicht fällig".

Bei mir gab es da keine Problme, nichtmal eine Rückfrage. Die bekommen nämlich einfach den Termin den du gewählt hast und du musst den Ausdruck dann mit in die Werkstatt bringen.

Viele Grüße!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256545
Aw: 90.000km 6 Jahres Inspektion in freier Werkstatt? 24.07.2014 14:39 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Okee, Danke :o)
Ich werde berichten!
PhelanWard
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256611
Aw: 90.000km 6 Jahres Inspektion in freier Werkstatt? 25.07.2014 09:46 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Zu diesem Thema kann ich auch etwas beitragen. zunächst mal möchte ich vorrausschicken, dass ich die Inspektion nur deshalb bei Toyota durchführen lasse, weil mein Fahrzeug noch Hybridgarantie hat.

Mein Prius ist Baujahr 2008 und hat jetzt 74000 km drauf. Da ich wusste, dass die Inspektionen bei Toyota nicht billig sind habe ich einfache Arbeiten, wie z. B. den Innenraumfilter, den Luftfilter, die Scheibenwischer, das Waschwasser bereits vorab in Eigenregie erledigt.

Dann habe ich einen Termin für eine Inspektion bei einem Toyotahändler in München, der vor kurzer Zeit seinen Besitzer wechselte, ausgemacht. Aus Bequemlichkeit und der Nähe zu meinem Wohnort hab ich nicht weiter nach Alternativen gesucht, was sich jetzt doch als fataler Fehler herausgestellt hat.

Ich fuhr also am gestrigen Terminstag mit meinem Fahrzeug zu diesem Händler und wurde recht freundlich empfangen. Ich musste einen Auftrag unterschreiben und bat den Umfang der Arbeiten mit dem zuständigen Annahme-Mitarbeiter zu besprechen. Zunächst wurde mein Fahrzeug auf den Bremsenprüfstand gefahren. Hierbei zeigte sich schon, dass die vordere Bremse nicht 100% gleich gezogen hat. Als wir dann das Fahrzeug auf der Hebebühne hatten, diagnostizierte der Mitarbeiter des Autohauses, dass ich neue Bremsscheiben und Beläge brauchen würde. Kostenpunkt für die Vorderachse etwa 500,-- € - schluck. Ich sagte dem "Meister", dass ich das noch zurückstellen werde und er doch bitte nur die Inspektion ohne Luftfilter und Innenraumfilter durchführen soll. Dann wollte er mir noch eine Klimawartung anraten. Nachdem meine Klima einwandfrei funktioniert lehnte ich auch das ab.

Am Nachmittag bekam ich eine SMS mein Auto wäre fertig, und ich könne den Betrag in Höhe von 546,14 € in Bar oder mit Karte zahlen. Ok, 25,-- € für den Mietwagen (Yaris Hybrid) abziehen, bleiben noch 521,14 € übrig.

folgender Arbeitsumfang wurde berechnet:

- Ölwechsel
- Bremflüssigkeitswechsel
- Zündkerzen (obwohl die meiner Meinung nach garnicht fällig waren)
- Bisschen eine Liste abhaken, ob alles i. O. ist

Da wir in unserem Betrieb auch eine Werkstatt haben und ich das schon in etwa Beurteilen kann schätze ich den Zeitbedarf für mein Fahrzeug bei dieser Inspektion auf etwa 45 bis 60 Minuten.

Leider erst jetzt habe ich nach alternativen gesucht. Es hätte über Autoscout24 in Dachau eine Toyota- Vertragswerkstatt gegeben, die diese Inspektion mit Zündkerzen und den Filtern, die ich schon selber gewechselt hatte für 360,-- € erledigt hätte.

Ich beiß mich seit gestern (wo ich das machen ließ) in den A....!

Als ich den Mitarbeiter des Autohauses darauf angesprochen hatte, dass die Zündkerzen z. B. noch garnicht fällig sind sagte er entweder 90000 km oder nach 6 Jahren. das kann ich im Serviceheft zwar nicht nachvollziehen, aber er wirds schon wissen.

Achja die Bremsen hab ich dann noch von einem befreundetem KFZ-Meister begutachten lassen, er meinte die Scheiben sind noch i. O. neue Beläge würden reichen.

Insgesamt werde ich den Eindruck nicht los, dass man mir nur möglichst viele Reparaturen aufschwatzen wollte, als wenn ich nicht zum Vertragshändler sonder zu ATU gegangen wäre. Ich bin schon irgendwie enttäuscht und dieser Händler wird mich garantiert nicht mehr sehen.

Auch der Prius hat mich inzwischen doch leicht desillusioniert. In dem ersten Jahr (13.000 km) hatte ich folgende Reparaturen:

- Endschalldämpfer
- 12 Volt Batterie
- Wasserpumpe des Verbrenners
- 2 mal Ölwechsel
- jetzt stehen noch die Bremsen an (die doch beim Hybrid ewig halten?)

Für das, dass am Prius angeblich nix kaputt geht

Also Augen auf bei der Werkstattwahl.

Grüße

Luckibus
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2014 09:47 von luckibus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256613
Aw: 90.000km 6 Jahres Inspektion in freier Werkstatt? 25.07.2014 09:54 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Danke für den Bericht
Genau so kommt mit der Toyota Händler in Halle vor.
Da kostet es mit Zündkerzen 470,- die wollte er schon vor 2 Jahren bei der 4 Jahres Inspektion machen
Und dieser Händler wird sogar im netz gelobt, keine Ahnung was ich da falsch mache

Naja ich werde zu einem freien Händler gehen, oder zu der einen Vertragswerkstatt die in meiner Region Autoscout gelistet ist.

Übrigens war bei meinem P2 (2008) bis auf die 12V Batterie zum Glück noch nix kaputt.
PhelanWard
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2014 09:55 von PhelanWard.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256615
Aw: 90.000km 6 Jahres Inspektion in freier Werkstatt? 25.07.2014 10:02 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Das ist schon prima
Dennoch ist da (ganzzz genau genommen) nichts weiter zu beanstanden.
Außer eben Unverschämtheit auf verschiedenen Gebieten!

Mein Händler wechselt z.B. Zündkerzen nicht nach Zeit (warum auch), sondern nach der km-Leistung die im Wartungsheft steht.
500€ würde ich beim Lexus Forum für meine Bremse vorn bezahlen!
Der Rest (was alles so dasteht) ist bei mir genau der Grund dafür, das ich nun etwa 100km fahre und nicht den Händler nehme, den ich auch zu Fuß erreiche
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar