Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Werkstatt super korrekt
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Toyota Werkstatt super korrekt
#253932
Aw: Toyota Werkstatt super korrekt 29.06.2014 10:15 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Was mich doch sehr wundert, dass man nicht in die Werkstatt darf.
Bei meinem FTH (größeres Autohaus)werde ich bei jeder Inspektion geradezu genötigt bei den Arbeiten zu zusehen.
Finde ich toll - übrigens auch beim letzten Update - als mir sogar die Vorgehensweise am PC erklärt wurde.
Es muss ja nicht so sein, aber ich finde es gut.

Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254201
Aw: Toyota Werkstatt super korrekt 02.07.2014 16:18 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
ich schrieb:

Noch etwas Unmögliches hat Toyota beim XP13 Yaris geschafft: als einziges Auto weit und breit ist die Fläche auf der der Spiegel sitzt nicht schön glatt, nein es braucht 2 gesteckte Plastikteile, die von außen abnehmbar sind. Gibt es beim Vorgänger nicht, bei keinem anderen Toyota, nicht bei VW, Ford, Renault und Peugeot...


Hallo,
da habe ich Toyota falsch getadelt: das extra Plastikteil am Fahreraußenspiegel ist aus Ärodynamik-Gründen angebracht. Soll wohl Windgeräusche und Wasser auf der Spiegeloberfläche vermindern.Hätte man aber eleganter lösen können, ohne Steckteil.

Gruß Ernst
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2014 18:40 von eschmidb.Grund: Ergänzung
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254350
Aw: Toyota Werkstatt super korrekt 03.07.2014 16:55 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
eschmidb schrieb:
Hallo,
da habe ich Toyota falsch getadelt: das extra Plastikteil am Fahreraußenspiegel ist aus Ärodynamik-Gründen angebracht. Soll wohl Windgeräusche und Wasser auf der Spiegeloberfläche vermindern.Hätte man aber eleganter lösen können, ohne Steckteil.

Gruß Ernst


Hallo Ernst,

es ist schon erstaunlich, was heutzutage zur Verbesserung der Aerodynamik getan wird. Z.B. beim P2 vor jedem Rad am Unterboden ein kleiner Spoiler aus Kunststoff, der fast wie ein abgerissener Schmutzfänger wirkt. Oder Ausbeulungen (starke Wölbungen) in Scheinwerfergläsern, durch die die Luft um die Außenspiegel herum gelenkt werden soll. Bei Yaris hat man wohl sowohl das umgesetzt, als auch die Spiegel selbst optimiert - Null "Fahrtwind" gibst es natürlich "nie". Vielleicht bringen die Scheinwerfer des Yaris 15% weniger Luft an den Spiegeln und der Spoiler am Spiegel bringt nochmal 5% Verbesserung beim Luftwiderstand. (Werte erfunden aus dem Bauch! Nur mal zur Veranschaulichung, was wir z.B. im Aerodynamikthread diskutieren. Dort z.B. tiefergelegte Scheibenwischer.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar