Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Inspektionskosten - Fühle mich vera...lbert!
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Inspektionskosten - Fühle mich vera...lbert!
#251433
Inspektionskosten - Fühle mich vera...lbert! 30.05.2014 14:04 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo!

Vor 4 Monaten und 15.000 km war ich zur großen Inspektion. Dort wurden sämtliche Filter getauscht, Bremsflüssigkeit gewechselt etc.

Nun steht die kleine Inspektion an. Bestehend lediglich aus der Sichtprüfung und dem Ölwechsel. Ich habe bei einer der günstigeren Toyotawerkstätten der Region angerufen und nachgefragt:

230 Euro!

Darauf meine Frage wie sich der Preis zusammensetzen würde, dass ja wohl der Ölwechsel allein nicht 150 Euro kosten kann.

Er druckste dann rum, kurzes Gespräch mit dem Werktsattmeister:

Man müsse ja doch noch den Luftfilter austauschen (Nein, hatte ich ja vorher gesagt) und bei der Laufleistung (133.000km) sei ja auch die Sichtprüfung aufwändiger. (Nein, ich war gerade die Woche zuvor beim Tüv).
Auf gut Deutsch: Ist nunmal so teuer und wir können auch nicht erklären wieso.

Bedankt und aufgelegt.

Autoscout aufgemacht, Inspektion gesucht, Toyotahändler in der Nähe gefunden, Inspektion für 121 Euro gebucht.
Übrigens sind die Preise bei Autoscout auch nur über Autoscout so günstig, Nachfrage hatte ergeben, dass bei direkter Buchung im Autohaus die Preise wesentlich höher sind. Dort wäre auch 250 normal bei rausgekommen.

Ich fühle mich echt veralbert!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251438
Aw: Inspektionskosten - Fühle mich vera...lbert! 30.05.2014 14:41 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Die Erfahrung hab ich auch gemacht, allerdings ging es in dem Fall nur um 40,-. Was bei Autoscout der Nachteil war: ich konnte den Wagen wegen meiner Arbeitszeiten eben nicht zur vorgegebenen Zeitbeim Händler abliefern, sondern musste einen speziellen Termin ausmachen. Also war der direkte Anruf beim Toyotahändler unumgänglich.
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251440
Aw: Inspektionskosten - Fühle mich vera...lbert! 30.05.2014 14:56 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Timico schrieb:
Die Erfahrung hab ich auch gemacht, allerdings ging es in dem Fall nur um 40,-. Was bei Autoscout der Nachteil war: ich konnte den Wagen wegen meiner Arbeitszeiten eben nicht zur vorgegebenen Zeitbeim Händler abliefern, sondern musste einen speziellen Termin ausmachen. Also war der direkte Anruf beim Toyotahändler unumgänglich.

Ja, ich habe einfach beim Händler angerufen, habe gefragt wann ich ihn an dem Tag vorbeibringen kann und hab dann on absprache über Autoscout gebucht. Kein Problem.
Bei der großen Inspektion was der Unterschied übrigens 180 Euro zur Buchung über Autoscout. Schon bekloppt.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251441
Aw: Inspektionskosten - Fühle mich vera...lbert! 30.05.2014 15:10 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Wenn ich es richtig sehe läuft irgendwann dieses Jahr Deine Hybridgarantie aus.

Warum machst Du überhaupt noch eine Inspektion, insbesondere wenn Du gerade vor einer Woche die offizielle und beglaubigte TÜV-Inspektion hinter Dir hast? Alles was sicherheits- und umweltrelevant ist (und noch mehr) schauen die sich überkritisch an.

Ich würde abwägen ob sich die Differenzkosten (Toyota-Inspektion versus Ölwechsel) bezogen auf die Hybrid-Restlaufzeitgarantie noch rechnen.

Gegebenenfalls ist der Differenzbetrag gerade mal 30 Tage Hybridgarantie wert.

Und wenn Du eine KW-Pumpe wechseln kannst ist doch ein Ölwechsel erst recht kein Problem?

Nur so als Anregung. Aber das muß jeder selbst entscheiden.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251443
Aw: Inspektionskosten - Fühle mich vera...lbert! 30.05.2014 15:22 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
alupo schrieb:
Wenn ich es richtig sehe läuft irgendwann dieses Jahr Deine Hybridgarantie aus.

Warum machst Du überhaupt noch eine Inspektion, insbesondere wenn Du gerade vor einer Woche die offizielle und beglaubigte TÜV-Inspektion hinter Dir hast? Alles was sicherheits- und umweltrelevant ist (und noch mehr) schauen die sich überkritisch an.
...
Gruß alupo


Gute Idee eigentlich. Ich mache beim 12 Jahre alten MX 5 (Saisonfahrzeug) immer ein Jahr Inspektion (incl. Bremsflüssigkeitswechsel), ein Jahr TÜV + nur einen reinen Ölwechsel. Denn der TÜV prüft ja alle 2 Jahre ohnehin alles Sicherheitsrelevante. Hat sich gut bewährt.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2014 15:24 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251496
Aw: Inspektionskosten - Fühle mich vera...lbert! 30.05.2014 23:32 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe für meine Ölwechsel bisher 75-100€ gezahlt. Während das Öl abläuft kucken die Mechaniker ungefragt, ob unten alles in Ordnung ist. Also Bremsbeläge, Flüssigkeitsverlust, Achsmanschetten. Während öl aufgefüllt wird, fällt ein Blick auf die Behälter für Bremsflüssigkeit, Kühlmittel und Wisch-Wasch-Wasser. Luftfilter habe ich selbst gewechselt, so um die 10-15Euro. Innenraumfilter kann man auch selbst wechseln.
Ich würde sagen, die €120 sind ok. Meine Gedanken über die €250 formuliere ich lieber nicht aus. Ich gebe aber zu, daß ich beim Vorwagen eine kleine Inspektion in der Markenwerkstatt für €300 günstig fand. Bei einem Vorwagen habe ich ein paar mal €1.000 für eine Inspektion gezahlt, weil der Zahnriemen gewechselt wurde. Allein solche Erfahrungen machen den Prius extrem billig, auch wenn der FTH 250 bzw. 500 Euro verlangt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2014 23:32 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar