Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: 15.000 km zwischencheck notwendig?!
#250013
15.000 km zwischencheck notwendig?! 16.05.2014 11:47 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Eine etwas ungewöhnlich Frage, weil die Antwort eigentlich selbstverständlich "Ja" lauten sollte.
Nun habe ich mir aber zum ersten Mal das Wartungsheft des P2 durchgelesen.

Dort steht drin:

(...) umfassenden Vollcheck, jeweils nach 30.000 km oder aber alle zwei Jahre. Zusätzlich empfehlen wir einen Zwischencheck mit Öl- und Ölfilterwechsel jeweils bei 15.000 km.

Nun kommt der Knackpunkt: Im Wartungsplan steht dann "Voller Fitness &Sicherheitscheck: alle 30.000 km oder 2 Jahre" und "Zwischencheck mit Öl- und Filterwechsel: alle 15.000 km oder 1 Jahr"

Weiter unter den Garantiebedingungen:
"Die Durchführung von Fitness- & Sicherheitschecks gemäß unserer Empfehlungen in dieser Broschüre sind für die Aufrechterhaltung der Fahrzeuggarantie erforderlich"

Nun wird aber explizit die 30.000 km inspektion als "Fitness- & Sicherheitscheck" beschrieben und die 15.000er als "Zwischencheck".

Ich bin mir da gerade gar nicht mehr so sicher, dass der Zwischencheck daher zwingend erforderlich ist?!

Aber auch sonst, sollte die Garantie abgelaufen, ist der 15.000er check überhaupt notwendig? Gerade bei der Formulierung klingt es so, als wäre es nicht wirklich notwendig. Gerade für Vielfahrer wäre das ja eine Erleichterung. Derzeit muss ich alle 3-5 Monate zur Inspektion. Nervig und teuer. Ein 30.000er Intervall würde wesentlich angenehmer sein.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2014 11:48 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250041
Aw: 15.000 km zwischencheck notwendig?! 16.05.2014 15:44 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Also "empfehlen" ohne alles weitere dürfte klar sein
Genauso klar ist allerdings "1 Jahr oder 15000km"
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar