Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...16
THEMA: Toyota Hybrid Service Check
*
#242271
Toyota Hybrid Service Check 04.03.2014 13:50 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Siehe HIER, HIER und HIER...

Ich glaube, das wurde im Forum noch gar nicht diskutiert (ausser einer kurzen Erwähnung in einem Thread durch "Dieter40" --> LINK).

Darauf aufmerksam wurde ich, als ich gestern erfuhr, dass dies in CH auch kommen wird...

Zuerst war ich erstaunt, weil das Hybrid-System bisher ja immer als "wartungsfrei" angepriesen wurde und jetzt plötzlich ein "Service" gemacht werden soll...

Wie man den Links aber entnehmen kann, hat es anscheinend etwas mit der Garantie-Verlängerung der HV-Batterie zu tun...

Bezüglich des Checks steht:

"Bei diesem Check prüfen unsere Techniker das gesamte Hybrid-System und erstellen Ihnen ein Zertifikat, welches Sie ausführlich über den technischen Zustand Ihres Hybrid-Fahrzeuges informiert."

Dazu würde mich interessieren:

Wer hat dies schon gemacht und was wird dabei ausgelesen bzw. was steht in diesem Zertifikat?
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2014 13:53 von Ecodriver.
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242272
Aw: Toyota Hybrid Service Check 04.03.2014 14:10 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Auf der ersten verlinkten Seite steht in Fußnote 3

³ Für Prius I gelten 8 Jahre/160.000 km

Sollte das nicht "Prius II" heißen? Prius I kann nicht sein, weil es schon länger als 5 Jahre keine Garantie mehr gibt.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242274
Aw: Toyota Hybrid Service Check 04.03.2014 14:55 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Das ist wirklich fair.
So kann ich die Garantie beim P2 auf 13 Jahre oder 235.000 km verlängern. Es sei denn der P2 orientiert sich auch am maximum des PIII dann maximal 175.000 km oder 10 Jahre.
Der Preis von 29,95 ist wirklich mehr als fair!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242275
Aw: Toyota Hybrid Service Check 04.03.2014 15:12 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hoffentlich kommt das auch für die Lexus-Hybride, coole Aktion.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242278
Aw: Toyota Hybrid Service Check 04.03.2014 15:58 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
gerbre schrieb:
Auf der ersten verlinkten Seite steht in Fußnote 3

³ Für Prius I gelten 8 Jahre/160.000 km

Sollte das nicht "Prius II" heißen? Prius I kann nicht sein, weil es schon länger als 5 Jahre keine Garantie mehr gibt.

Doch, das dacht' ich mir auch, dass das "Prius II" heissen sollte, auch weil der P1 in Europa nie mit 8 Jahren/160.000 km Garantie angeboten wurde...

Auch interessant ist die erste Fussnote:

"Gilt nicht für Prius+ und Prius Plug-in"

Toyota scheint also definitiv weniger Vertrauen in seine Li-Ion-Akkus als in seine NiMH-Akkus zu haben...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242284
Aw: Toyota Hybrid Service Check 04.03.2014 17:48 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
frufus schrieb:
Das ist wirklich fair.
So kann ich die Garantie beim P2 auf 13 Jahre oder 235.000 km verlängern. Es sei denn der P2 orientiert sich auch am maximum des PIII dann maximal 175.000 km oder 10 Jahre.
Der Preis von 29,95 ist wirklich mehr als fair!


10 oder 13 Jahre ist schon ein Unterschied. Genauso die Km. Das hätte ich gerne genau gewusst.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242295
Aw: Toyota Hybrid Service Check 04.03.2014 19:40 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Sorry, ich finde das als Geldschneiderei einzelner Werkstätten. 30,0€ schnell verdientes Geld. Wenn es wirklich erforderlich wäre hätte mein AH das schon empfohlen.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242297
Aw: Toyota Hybrid Service Check 04.03.2014 19:56 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Soll das eine Garantieverlängerung für das Hybridsystem sein?

Scheint sich doch nur um einen zusätzlichen Check zu handeln um Geld zu verdienen.
hymax
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242298
Aw: Toyota Hybrid Service Check 04.03.2014 20:06 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Was ist denn an einer Garantieverlängerung auf das Hybridsystem inklusive Batterie für weitere 5 Jahre bzw 75.000 km für 30 Euro auszusetzen?
Selbst wenn man die jährlichen Kosten von 30 Euro auf weitere 5 Jahre hochrechnet zahle ich 150 Euro für 5 Jahre Garantie. Und das auf ein Verschleißteil wie die Batterie.
Was daran Geldschneiderei ist müsst ihr mir mal erklären bitte!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2014 20:07 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242305
Aw: Toyota Hybrid Service Check 04.03.2014 20:28 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Wo bitte steht da etwas von Garantie?!
Es geht um einen Check, welchen ich mit einem Stück Papier zertifiziert bekomme. Da steht dann noch, dass mich dieser 30 Geld teure Zettel sicher fahren lässt. Mehr nicht.

Im folgenden Text ist mir nichts anderes aufgefallen.
Zitat:"
Das Herzstück Ihres Toyota Fahrzeuges bildet das Toyota Hybrid-System.
Es kombiniert auf intelligente Weise die Kraft eines effizienten Benzinmotors
mit einem leistungsstarken Elektromotor.
Ergebnis: einen außergewöhnlich geringen Kraftstoffverbrauch sowie perfekten Fahrspaß.

Um die herausragende Leistung der von Toyota entwickelten Hybrid-Technologie viele
Jahre sicherzustellen, verdient Ihr Fahrzeug besten Service - von unseren Hybrid-Experten!

Wir verfügen über die technische Ausstattung und damit das spezielle Know-How
für diesen Qualitätsservice.
Vom Serviceberater bis zum Techniker versteht jeder Ihr Fahrzeug bis ins kleinste Detail.
Bei uns erhalten Sie die Sicherheit, die Sie erwarten und Ihr Toyota
die maximale Aufmerksamkeit, die er verdient.

Ihr ganz persönlicher Toyota Hybrid Service Check

Durch den jährlichen Hybrid Service Check´² in unserer Werkstatt stellen Sie sicher,
dass Ihr Hybrid langfristig optimal funktioniert.
Bei diesem Check prüfen unsere Techniker das gesamte Hybrid-System und erstellen
Ihnen ein Zertifikat, welches Sie ausführlich über den technischen Zustand
Ihres Hybrid-Fahrzeuges informiert.

Erweiterte Sicherheit der Hybrid Batterie

Die Hybrid-Komponenten Ihres Fahrzeuges genießen eine Herstellergarantie von 5 Jahren bzw. 100.000 km´³. Der Toyota Hybrid Service Check schließt sich danach an:
mit jedem positiv verlaufenden Check wird die hohe Lebensdauer der Hybrid Batterie bestätigt. Lassen Sie den Test am besten alle 12 Monate im Zuge einer allgemeinen
Jahresinspektion durchführen. Diese Option können Sie bis zu 5 Jahre, längstens
75.000 km lang nach Ende der Herstellergarantie nutzen, selbstverständlich auch
Folgebesitzer des Fahrzeugs.

Für Sie bedeuted dies jahrelang sorgenfreies und entspanntes Fahrvergnügen
bei geringstem Kraftstoffverbrauch.

Einmal im Jahr: Ihr Qualitäts-Service von Toyota

Vereinbaren Sie am besten gleich einen Termin mit uns für einen Hybrid Service Check
zum Preis von EUR 29,90 incl. Mwst.

Gute Fahrt. Jahrelang. Mit dem Hybrid Service Check von Toyota.

´² Gilt nicht für Prius+ und Prius Plug-in
´³ Für Prius I gelten 8 Jahre/160.000 km "Zitat Ende
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242308
Aw: Toyota Hybrid Service Check 04.03.2014 20:41 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Das scheint eine offizielle Aktion von Toyota-Europa zu sein. Wie dieses Angebot zeigt, hat Toyota ein hohes Vertrauen in seine NiMh-Batterieen.

Ich denke, einer der Gründe für diese Aktion, ist die Erwartung, dass der Kunde die reguläre Inspektion gleich mitmachen lässt. Mit Ablauf der Garantie verlieren die Vertragswerkstätten normalerweise viele Inspektionskunden.

Ich vermute mal, auch für den P2 gilt max. 10 Jahre.

Generell kann davon ausgegangen werden, dass Toyota mit dieser Aktion (incl. der zusätzlichen, regulären Inspektionen) keinen Verlust machen wird. Ich sehe es als positiv für den Gebrauchtwagenwert unserer Fahrzeuge. Bis zu 10 Jahre "Garantie" sind schon ein nettes Argument.

Auch wenn es nicht ganz eindeutig im zitieren Text steht, halte ich diese Aktion für eine Verlängerung der Hybrid-Garantie.
Schnappie
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242310
Aw: Toyota Hybrid Service Check 04.03.2014 20:49 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
aubroehr schrieb:
Wo bitte steht da etwas von Garantie?!
Es geht um einen Check, welchen ich mit einem Stück Papier zertifiziert bekomme. Da steht dann noch, dass mich dieser 30 Geld teure Zettel sicher fahren lässt. Mehr nicht.


Die Frage hatte ich mir auch nach dem ersten Lesen gestellt. Von Garantie oder Kostenübernahme bei einem Problem steht da nichts!
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242314
Aw: Toyota Hybrid Service Check 04.03.2014 20:55 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Wenn ich jetzt nur mal die Überschrift nehme
Toyota Hybrid Service Check und das Hybrid in folgende Wörter austausche;

Winter

Beleuchtung

Reifen

Bremsen

wer käme auf die Idee darin eine Garantie heraus zu lesen? Ich wäre jetzt aber ganz ganz vorsichtig.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242317
Aw: Toyota Hybrid Service Check 04.03.2014 21:03 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
ne sowas net sich wintercheck^^ nicht hybrid check, sonst hätte mein fth das schon längst angeboten^^
thesithlord
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242319
Aw: Toyota Hybrid Service Check 04.03.2014 21:09 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ja, das hat Toyota schlecht ausgedrückt. Aber es geht um eine jährliche Verlängerung der Garantie nach dem Check. Das schrieb auch der Nutzer des diesen Check schon gemacht hat.
Würde ja auch anders keinen Sinn machen. Warum sollte man auch den Check zeitlich bzw. Km mässig beschränken?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...16
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar