Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wie Pünktlich zu den Wartungsintervallen?
#234501
Wie Pünktlich zu den Wartungsintervallen? 23.12.2013 15:47 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Moin,

wie genau nehmen das denn die Toyotawerkstätten?

Die nächste Wartung steht beim mir am 12/2013 an aber mit 65000km. Da mein Prius aber schon 60000km hat werde ich am 12/2013 sicher 70000km haben. Also 5000km mehr.

Ich will nicht so schnell zur Werkstatt nur wegen 5000km.

Nach 12 Monaten ist ok.

Was passiert mit dem Checkheft? Machen die das oder ist das ein Nogo?
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234504
Aw: Wie Pünktlich zu den Wartungsintervallen? 23.12.2013 15:56 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Manni! schrieb:
Moin,

wie genau nehmen das denn die Toyotawerkstätten?

Die nächste Wartung steht beim mir am 12/2013 an aber mit 65000km. Da mein Prius aber schon 60000km hat werde ich am 12/2013 sicher 70000km haben. Also 5000km mehr.

Ich will nicht so schnell zur Werkstatt nur wegen 5000km.

Nach 12 Monaten ist ok.

Was passiert mit dem Checkheft? Machen die das oder ist das ein Nogo?


Merke! 15000 Km oder 1x jährlich, je nachdem, was zuerst eintrifft.

Plus minus 14 Tage oder bis 300 Km, mehr würde ich nicht riskieren.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234505
Aw: Wie Pünktlich zu den Wartungsintervallen? 23.12.2013 15:58 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Empfehlung einer Lektüre.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32496
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234606
Aw: Wie Pünktlich zu den Wartungsintervallen? 24.12.2013 15:56 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Bei meinem Prius habe ich als Vielfahrer (fast 1000km/Woche) den Wagen nicht immer pünktlich zur Inspektion gebracht. Ich habe schon mal 1000km überzogen, da ich mehr gefahren bin wie erwartet und der Werkstatttermin erst 1 Woche später war. Das wurde problemlos toleriert. Nur einmal war ich etwa 1500km drüber, da hat der Händler auf der Rechnung und im System den Tachostand "reduziert", um jeglichen Problemen aus dem Weg zu gehen.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236665
Aw: Wie Pünktlich zu den Wartungsintervallen? 17.01.2014 18:00 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hallo

Bei ersten mal wahr ich Bei 24000km bein service
(schande über mich)
Und seitdem kriege ich immer kilomter und zeit eingetragen die wegen meines verschuldens
nichtmehr so 100%ig übereinstimmen mit dem heft hatte Deswegen noch Nie probelem
Also 2500km 5000km) mein Gott das geht schon mal Solte aber nicht die Regel werden.

mfg:erik
Erik
Beiträge: 214
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 2 Marlingrau
Toyota Prius 2 Oxydschwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236667
Aw: Wie Pünktlich zu den Wartungsintervallen? 17.01.2014 18:30 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Dem Händler kann das herzlich egal sein. Ärger wird es eher mit dem Hersteller geben, sobald eine Reparatur über die Werksgarantie abgerechnet werden soll. Eine deutliche Überziehung der Wartungsintervalle ist ein klarer Verstoß gegen die Garantiebedingungen. Dabei ist eine genaue Grenze offiziell nicht definiert. Ein paar Hundert Kilometer stellen sicher kein Problem dar.

Mir ist zumindest ein Fall bekannt, in denen der Hersteller auf Anfrage schriftlich bestätigt hat, dass er die Herstellergarantie für das angefragte Fahrzeug trotz Überziehung weiter aufrecht hält. Das ist aber eine indivuelle Einzelfallentscheidung gewesen, aus der man nicht schließen kann, dass dies öfter so gehandhabt wird. Legt man gesteigerten Wert auf die Werksgarantie, ist es besser, nicht gegen deren Bedingungen zu verstoßen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236671
Aw: Wie Pünktlich zu den Wartungsintervallen? 17.01.2014 18:44 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Also ich habe es diesmal echt drauf ankommen lassen.
Ich hab 3000 km überzogen. Die 3000 km bin ich aber auch innerhalb von 3-4 Wochen gefahren. (4500 km in 4 Wochen, gerad mal bei Spritmonitor geschaut.) Wollte/konnte den Wagen nicht stehen lassen wegen eines verspäteten Werkstattermins.
Ich hoffe einfach mal, dass kein Garantiefall eintritt.
Bei Vielfahrern lässt sich das gar nicht vermeiden. Gerade bei so miniintervallen von 15.000 km. Ich denke, das weiß der Hersteller auch.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2014 18:47 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236687
Aw: Wie Pünktlich zu den Wartungsintervallen? 17.01.2014 22:03 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Nachdem ich meine letzte Wartung aus Mangel an Werkstatttermin nicht fristgerecht einhalten konnte (so meine Vermutung für die Ursache), wurde ein (offizieller???) Aufkleber auf das Serviceheft geklebt, mit dem Hinweis, daß die Wartung für die Aufrechterhaltung der Garantie bzw. damit diese eben nicht gefährdet wird, maximal:

1000km

und/oder
1 Monat

überzogen werden darf.

Vorbesitzer hatte die erste Wartung ein Monat früher durchführen lassen und ich eben erst in dem Monat der EZ und damit im 13. und nicht im 12. Monat.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6877
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2014 22:03 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239875
Aw: Wie Pünktlich zu den Wartungsintervallen? 12.02.2014 22:32 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Muss man nicht so furchtbar ernst nehmen, zumindest nicht nach Ablauf der Garantiezeit.

Nach Ablauf der 3-Jahres-Garantie meinte auch mein Toyotahändler, dass 2-3.000 km über den 15.000er-Intervallen mit Sicherheit nichts schaden würde.

Mein P2, EZ 07/2005, hat inzwischen 168T km drauf, aber die letzte Inspektion war die "große 150.000er".

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar