Aw: Werkstattintervalle vs. nur das Nötigste? 24.12.2013 10:33 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Priuschris schrieb:
Hallo,
ich fahre mit meinem Prius II zu den Inspektionen, um die 8-Jahre Hybrid-Garantie nicht zu verlieren.
Gruß
Christian
Habe ich auch als "Rentner-Kurzstreckenfahrer" genau so gemacht !!
Das Wartungsheft war bei Abgabe lückenlos !
mfG scharzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: Werkstattintervalle vs. nur das Nötigste? 25.12.2013 11:02 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Priuschris schrieb:
...Davon ab, habe ich soeben an einem 5Jahre alten Prius II eine neue Motorhaube wegen Aluminiumkorrosion bekommen.
Ich glaube kaum, dass ebenfalls Kulanz gewährt worden wäre, wenn der Wagen nicht scheckheftgepflegt wäre..
Die neue Motorhaube wurde durch die Inspektionen locker gedeckt. Ich vermute mal, es wurde keine Beilackierung bis über beide Kotflügel gemacht, stimmts? Das nennt man dann Verschlimmbesserung. Beim nächsten Steinschlag gammelt dann die neue Haube ebenso.
Der nächste Punkt ist auch: Wo habe ich das auto zu welchem Preis gekauft...da kommen schnell 1000-3000€ "Spielraum" beim Händler zusammen, um später als tolle kulante Werkstatt dazustehen!
Die meisten machen den größten Verlust schon beim Kauf, sprich Neuwagen. Ich habe meinen Prius damals als Leasingrückläufer nach 2 Jahren und 15.000km für knapp 8.000€ unter Neupreis gekauft.
Vielleicht ist man mit der Garantie heutzutage nur so vorsichtig, weil die meisten Kfz-Briefe bei den Banken liegen. Meiner liegt jedenfalls bei mir zu Hause, ein guuutes Gefühl!
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Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
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Aw: Werkstattintervalle vs. nur das Nötigste? 25.12.2013 11:55 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Lecter schrieb:
Die neue Motorhaube wurde durch die Inspektionen locker gedeckt. Ich vermute mal, es wurde keine Beilackierung bis über beide Kotflügel gemacht, stimmts? Das nennt man dann Verschlimmbesserung. Beim nächsten Steinschlag gammelt dann die neue Haube ebenso.
Die Kotflügel wurden in der Tat nicht beilackiert, was ich angesichts einer Kulanzreparatur aber nachvollziehen kann. Außerdem lebe ich lieber mit einer Farbabweichung, als mit einer gammelnden Motorhaube. Ursächlich für die Aluminiumkorrosion war kein Steinschlag, sondern eine mangelhafte Dichtnaht an der Innenseite. Die Ersatzmotorhauben weisen diesen Mangel angeblich nicht mehr auf. Und selbst wenn, dann sieht die neue Motorhaube frühestens in 5 Jahren so schlimm aus, wie die alte Haube.
Weiterhin würden andere Hersteller bei einem solch alten Auto keine Kulanz mehr gewähren, auch wenn alle Inspektionen gemacht wurden. Nebenbei ist es Unsinn Garantie- oder Kulanzreparaturen gegen die Inspektionskosten aufzurechnen. Es ist ja wohl nicht so, dass die Alternative zu den Toyota-Inspektionen überhaupt keine Wartung ist. Davon ab könnten am HSD, auch wenn es unwahrscheinlich ist, durchaus Defekte auftreten, die weit kostspieliger als alle Inspektionen zusammen sind.
Lecter schrieb:
Der nächste Punkt ist auch: Wo habe ich das auto zu welchem Preis gekauft...da kommen schnell 1000-3000€ "Spielraum" beim Händler zusammen, um später als tolle kulante Werkstatt dazustehen!Die Kulanz wurde nicht durch die Werkstatt, sondern durch Toyota gewährt.
Gruß
Christian
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Aw: Werkstattintervalle vs. nur das Nötigste? 25.12.2013 11:59 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Lecter schrieb:
Vielleicht ist man mit der Garantie heutzutage nur so vorsichtig, weil die meisten Kfz-Briefe bei den Banken liegen. Meiner liegt jedenfalls bei mir zu Hause, ein guuutes Gefühl! Das wird es sein.
Vielleicht sind die umfangreichen Garantieleistungen von Toyota auch ein Kaufargument, das einen vor einem finanziellen Fiasko bewahren kann. Wieso man freiwillig auf die Absicherung verzichtet, erschließt sich mir nicht. Es sein denn man ist ein Glückspilz und weiß im Vorhinein, dass man die Garantie nie in Anspruch nehmen muss.
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Aw: Werkstattintervalle vs. nur das Nötigste? 25.12.2013 14:47 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Priuschris schrieb:
Lecter schrieb:
Vielleicht ist man mit der Garantie heutzutage nur so vorsichtig, weil die meisten Kfz-Briefe bei den Banken liegen. Meiner liegt jedenfalls bei mir zu Hause, ein guuutes Gefühl! Das wird es sein.
Vielleicht sind die umfangreichen Garantieleistungen von Toyota auch ein Kaufargument, das einen vor einem finanziellen Fiasko bewahren kann. Wieso man freiwillig auf die Absicherung verzichtet, erschließt sich mir nicht. Es sein denn man ist ein Glückspilz und weiß im Vorhinein, dass man die Garantie nie in Anspruch nehmen muss.
Der Effekt ist eher ein anderer (aus meiner Sicht):
Wenn man sich die Reparaturkosten anschaut, dann können gerade bei gebrauchten Fahrzeugen bestimmte Defekte schnell zum finanziellen Totalschaden führen. Die wenigsten sind bereit oder in der Lage, wenn der Wagen noch finanziert wird, entsprechende Reparaturkosten für z.B. eine neues Getriebe oder einen neuen Motor zu stemmen.
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Aw: Werkstattintervalle vs. nur das Nötigste? 23.07.2014 22:44 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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Ich habe heute die Inspektion einmal selbst gemacht. Luftfilter, Innenraumfilter, Ölwechsel. Die Zündkerzen hatte ich schon letzte Woche gemacht. Am Wochenende ist noch das Getriebeöl dran und noch ein paar generelle Überprüfungen von Manschetten usw.
Für den Ölwechsel habe ich viel länger gebraucht als gedacht, da die Toyota Fachwerkstatt den Ölfilter statt mit 10 Nm wohl mit der selben Kraft wie sonst Radmuttern festgezimmert hat. Habe einen Gummi Ölfilter Schlüssel kaputt gemacht und letztendlich den Filter plattgedrückt und mit der Wasserpumpzange losgedreht. Ich vermute, sie haben die Dichtung nicht mit Öl eingeschmiert.
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Prius II (12.2005)
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