Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

neu im Münsterland - Werkstatterfahrungen?
(6 Leser) Egon, hoffeck, KSR1, marratj, weinfux, (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: neu im Münsterland - Werkstatterfahrungen?
#203858
neu im Münsterland - Werkstatterfahrungen? 19.04.2013 20:49 - vor 11 Jahren  
Das Münsterland hat einen Prius II dazubekommen!
Seit ca. Mitte April wohne ich in Münster und mache neue Fahr-Erfahrungen. Vorher waren der Prius und ich im Mittelgebirge unterwegs(Siegerland), jetzt ist's flach ... und mehr Stadtverkehr, eine der Domänen des Prius, vor allem, wenn's wärmer wird!

Was mich interessiert: nachdem ich vom Freundlichen im Siegerland ziemlich verwöhnt bin --- gibt's hier gute oder schlechte Erfahrungen mit einschlägigen Marken-Vertretungen? Auch wenn mein P II mich bisher durch extreme Werkstatt-Abstinenz besticht ... Service muß sein und man weiß ja nie ...
Für hilfreiche Hinweise wäre ich dankbar!

Gruß!
JoAHa, der sich auf hier häufiger mögliche Prius-Begegnungen freut
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203859
Aw: neu im Münsterland - Werkstatterfahrungen? 19.04.2013 20:54 - vor 11 Jahren  
Ich möchte mal scherzen:
Ich habe einen Kollegen aus dem Münsterland.
Der sagt immer: "Das ist ja ganz leise bei mir. Da hörst du sogar die Sonne scheinen. Es ist garnichts los dort".
Er war übrigens geborener Berliner !!!Verheiratet.
Sollte es dort wirklich eine Toyota-Werkstatt geben ?
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203861
Aw: neu im Münsterland - Werkstatterfahrungen? 19.04.2013 21:38 - vor 11 Jahren  
Hallo JoaHa,

herzlich Willkommen im Münsterland. Hier bei mir im nördlichen Münsterland gibt es nur sehr wenige HSDs. Liegt auch wohl daran, dass der nächste FTH ca. 20km entfernt ist.

Ich bin zur Zeit (seit 2 Jahren) beim J. in Greven. Kann ich empfehlen. Habe aber bisher nur Inspektionen machen lassen.

Am Montag geht's meiner Steuerketten-Dichtung (bzw. die meines Prius ) an den Kragen Da wird was auf Garantie getauscht/repariert. Derweil darf ich mit einem YHSD fahren...

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203877
Aw: neu im Münsterland - Werkstatterfahrungen? 20.04.2013 02:28 - vor 11 Jahren  
Wir hatten in MS mal von den Priusfreunden ein Priustreffen bei AH Berghoff. Ist schon ein paar Jahre her. Vielleicht gibt es die ja noch ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2013 02:35 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203897
Aw: neu im Münsterland - Werkstatterfahrungen? 20.04.2013 14:30 - vor 11 Jahren  
gshybrid schrieb:
Wir hatten in MS mal von den Priusfreunden ein Priustreffen bei AH Berghoff. Ist schon ein paar Jahre her. Vielleicht gibt es die ja noch ...
heißt jetzt Toyota-Shiro.

Werde ich demnächst wohl mal hin um eine Probefahrt mit einem Auris zu machen, da mein FTH keinen Vorführer da hat.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204899
Aw: neu im Münsterland - Werkstatterfahrungen? 28.04.2013 17:25 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Danke für die Antworten!
Das eine oder andere war mir bereits bekannt - so ist das, wenn man ein bißchen im Netz rumsucht ...
Aber den ultimativen Tip gab's bisher noch nicht, weder in positiver noch in negativer Hinsicht.
Vielleicht sind derzeit gerade nicht viele aus der Region im Forum unterwegs, sondern auf den Straßen? Jedenfalls sehe ich hier mehr Priusianer als im Siegerland.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204948
Aw: neu im Münsterland - Werkstatterfahrungen? 29.04.2013 10:47 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
JoAHa schrieb:
Aber den ultimativen Tip gab's bisher noch nicht, weder in positiver noch in negativer Hinsicht.
wenn es keine negativen gibt, ist das doch ein gutes Zeichen. Dann kannst Du dir den Händler ja aussuchen

Vielleicht sind derzeit gerade nicht viele aus der Region im Forum unterwegs, sondern auf den Straßen? Jedenfalls sehe ich hier mehr Priusianer als im Siegerland.
Eher nicht. In Münster selbst mag die HSD-Rate noch einigermaßen sein, aber hier oben im nördlichen Münsterland ist es Diaspora pur.

Ich habe hier im Ort erst einen P3 gesehen. Gut YHSD und AHSD erkennt man nicht so leicht, da müsste ich dann schon genauer hinsehen

Aber Toyota ist hier eh nicht gut vertreten, da, wie schon gesagt, der nächste FTH ca. 20km entfernt ist.

Dafür haben wir hier im Orte WV, Uadi, Frod, Lepo, Cermedes, Püjoot und Matzda

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205010
Aw: neu im Münsterland - Werkstatterfahrungen? 29.04.2013 16:47 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Also im nördlichen Münsterland sind die Toyota-Händler (Werkstätten) schnell aufgezählt:

Nitzschke in Rheine, Willbrand in Steinfurt, Jarvers in Greven (nur Service), Beerenwinkel in Mettingen und Weller in Osnabrück.
Einen wirklichen Tipp wirst Du hier auch nicht, dafür geht an den Fahrzeugen einfach zu wenig kaputt. Für die Inspektion reicht der nächstgelegene Toyota-Fritze, so mache ich das.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205027
Aw: neu im Münsterland - Werkstatterfahrungen? 29.04.2013 18:14 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Nochmal danke an die äußerst beruhigenden neuen Nachrichten-Verfasser!
Ich sehe das genauso und bin damit nach wie vor ganz entspannt.
Hinzu kommt noch, daß mein ursprünglicher "Freundlicher" mir eine +4-Garantie verkauft hatte, die bestehen bleibt, wenn ich alle Services "in der Fremde" weiterhin brav erledigen lasse.
Also bin ich - wie es aussicht - weitgehend auf der sicheren Seite!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246274
Aw: neu im Münsterland - Werkstatterfahrungen? 04.04.2014 19:56 - vor 10 Jahren  
Hallo,

ich war heute zum Sommer-Schluffen-Wechsel bei Jarvers und dort erzählte man mir die interessante Neuigkeit, dass Toyota Shiro in Münster nun Toyota Weller ist. Großer Fisch frisst kleinen Fisch!

Leider gab es wegen dieser Neuerung noch keine Infos über den Liefertermin meines neuen Auris

Macht aber nichts, der wird schon irgendwann kommen

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246288
Aw: neu im Münsterland - Werkstatterfahrungen? 04.04.2014 22:08 - vor 10 Jahren  
wagenwinde schrieb:
Hallo,

ich war heute zum Sommer-Schluffen-Wechsel bei Jarvers und dort erzählte man mir die interessante Neuigkeit, dass Toyota Shiro in Münster nun Toyota Weller ist. Großer Fisch frisst kleinen Fisch!

Leider gab es wegen dieser Neuerung noch keine Infos über den Liefertermin meines neuen Auris

Macht aber nichts, der wird schon irgendwann kommen

Grüße
Peter


Habe heute einen Service-Termin dort ausgemacht und dabei bestätigt bekommen, was ich im Internet zuvor bereits entdeckt und in der Presse gelesen hatte:
Shiro ist in der Tat verkauft worden - von Beresa/xxx an Weller.
Ursprünglich in Osnabrück ansässige Firma, seit Jahren Toyota, jetzt mit etlichen Filialen über die Republik verteilt, neben Toyota auch VW, Skoda, BMW usw.

Was ich so zwischen den Zeilen heraushören konnte, hörte sich genau an wie "Großer Fisch ..." (siehe oben).
Ein Teil der wirklich kompetenten Mitarbeiterschaft wurde übernommen, ansonsten ... (ohne Worte).
Man gibt sich alle Mühe, die bewährten Kundenbeziehungen zu pflegen, muß aber erst wieder Tritt fassen, verständlicherweise.

Wie das eben so ist in der modernen, globalisierten Welt ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247385
Aw: neu im Münsterland - Werkstatterfahrungen? 15.04.2014 22:19 - vor 10 Jahren  
Fortsetzung unter anderem Aspekt:

Die heutige Erfahrung beim 75.000-er Service ist insgesamt gut.
Meine Wünsche wurden berücksichtigt, besonders auch, was "unnötige" Maßnahmen betrifft, zB trotz leichter Schäden den Heckwischer nicht erneuern, die Klima erst bei Funktionsstörung warten (läuft einwandfrei!), Reifendruck nicht verändern; Bremsen trotz gelegentlicher Quietschgeräusche bei langsamer Fahrt wurden nicht zerlegt und gereinigt, obwohl ich das deutlich als evtl. sinnvolle Maßnahme angesprochen hatte (man wollte offenbar nicht etwas nach Werkstattdiagnose Unnötiges machen!); Öl 0w20 wunschgemäß eingefüllt (nicht über MAX!).
Termintreue bis auf Warten bei der Annahme gut (kann immer mal passieren, wenn wg. Notfall nur ein Meister im Betrieb ist).

Also insgesamt ein vorbildlicher Service, der das Vertrauen bestätigt hat, das ich in die mir bekannten Mitarbeitenden gesetzt hatte. Bleibt die Hoffnung, daß diese vom neuen Eigentümer auf Dauer so "behandelt" werden, daß sie nicht das Weite suchen ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247388
Aw: neu im Münsterland - Werkstatterfahrungen? 15.04.2014 22:54 - vor 10 Jahren  
Allgemein kann ich die Werkstatt in Bramsche empfehlen. Toyota - Bruns.
lupo22
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Im Carport stehen: Toyota Prius IV, Toyota Rav4 V Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar