Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: mehr Verbrauch nach Service???
#261685
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 14.09.2014 23:20 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Danke für Deine Tests. Bestärkt mich darin beim Ölwechsel auf 0w20 zu bestehen.
SebastianJu schrieb:

Ich finde es nicht in Ordnung dass Toyota oftmals einfach nur 5W30 einfüllt. Ich bin sicher es gibt nicht wenige Fahrer die ähnliche Strecken wie ich fahren und die dadurch ordentlich draufzahlen nur weil ein paar Toyotawerkstätten ein paar Cent sparen wollen.

Also zumindest beim Yaris Hybrid steht eindeutig im Handbuch, dass Toyota 0w20 beim Hybriden vorschreibt. 5w30 darf nur als Übergangslösung bis zum nächsten Ölwechsel rein:
SAE 0W-20 wird ab Werk in Ihr Toyota-Fahrzeug gefüllt und stellt die beste Wahl für optimalen Kraftstoffverbrauch und ausgezeichnetes Startverhalten bei kaltem Wetter dar.
Ist SAE 0W-20 nicht verfügbar, kann ersatzweise SAE 5W-30 verwendet werden. Es sollte jedoch beim nächsten Ölwechsel wieder durch SAE 0W-20 ersetzt werden.

Was steht im Handbuch vom Prius III?

Ich bin darüber begeistert wie Toyota auf E-Mail-Anfragen reagiert.
Wenn genügend Kunden sich über Ihre Händler beschweren, wenn diese ohne zu fragen und aufzuklären entgegen den Vorgaben von Toyota 5w30 einfüllen, wird sicherlich Toyota die Werkstätten anschreiben, dass diese das richtige Öl einfüllen. Wir brauchen also nur noch mehr, die Toyota anschreiben.

Bei meinem Händler steht das 0w20 im Verkaufsraum als 1l-Dose. Das wird er sicherlich einfüllen und mir den horrenden Preis berechnen, wenn ich darauf bestehe (was ich machen werde).
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261789
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 15.09.2014 19:37 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
happyyaris schrieb:
Bei meinem Händler steht das 0w20 im Verkaufsraum als 1l-Dose. Das wird er sicherlich einfüllen und mir den horrenden Preis berechnen, wenn ich darauf bestehe (was ich machen werde).
Du kannst aber auch vorher höflich fragen, ob Du selbstgekauftes Öl (gleiches Fabrikat) mitbringen darfst. Viele FTH machen das (weiß ich hier aus dem Forum, selbst mache ich es nicht). Sollte deiner es ablehnen, dann ist es halt so.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar