Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

mehr Verbrauch nach Service???
(3 Leser) ectabane, Luke, (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: mehr Verbrauch nach Service???
#239544
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 10.02.2014 17:25 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
@Sebastian: Wie viel Kilometer bist du jetzt mit dem 5W30 gefahren? Ich habe ja geschrieben, dass mein Avensis die ersten 1000 KM nach dem Ölwechsel ca. 0,5 Liter mehr verbraucht hat, dann kam der normale Verbrauch wieder. Es war schon immer so. Mit dem altern vom Öl stieg der Verbrauch dann wieder langsam an. Und ja, vorhin nach der Arbeit mit dem Prius nach hause gefahren und es ist heftig was er sich in der Warmlaufphase rein zieht. Wie ein Automatik V1 Auto. Der Momentverbrauch ist immer bei über 10. Und da schummelt der BC gewaltig. Steht man an der Ampel und der Verbrenner läuft wird fröhlich in der Moment Anzeige "0" angezeigt. Avensis ist da ehrlich und zeigt "unendlich" an, der Durchschnittsverbrauch wird auch fleißig nach oben korrigiert wenn das Auto mit laufendem Motor steht.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239573
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 10.02.2014 20:06 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
sailor377 schrieb:
... Und ja, vorhin nach der Arbeit mit dem Prius nach hause gefahren und es ist heftig was er sich in der Warmlaufphase rein zieht. Wie ein Automatik V1 Auto. Der Momentverbrauch ist immer bei über 10. ...

Wie sind denn die Rahmenbedingungen? Mein Verbrauch mit vielen 13km-Strecken, wie auch heute Morgen:



LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239574
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 10.02.2014 20:08 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Mir kommt es beim Auris so vor, als würde der Momentanverbrauchsbalken um eine ganze Ecke vorgehen, der Durchschnittsverbrauch ist aber bei mir auch um ca. 0.3l zu niedrig ausgewiesen. Die Wahrheit liegt also wie so oft irgendwo in der Mitte.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239576
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 10.02.2014 20:21 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
eppf schrieb:
Mir kommt es beim Auris so vor, als würde der Momentanverbrauchsbalken um eine ganze Ecke vorgehen, der Durchschnittsverbrauch ist aber bei mir auch um ca. 0.3l zu niedrig ausgewiesen. Die Wahrheit liegt also wie so oft irgendwo in der Mitte.

eppf


Ach, Momentanverbrauch. Klar, der ist oft bei Vollausschlag. Aber oft auch nicht. Und intern wechseln die Lastzustände noch schneller, als es die Anzeigen vermitteln. Es wäre ja blöd, wenn alles nur noch Flimmern würde.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239582
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 10.02.2014 21:00 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Bei der letzten Inspektion habe ich auch einen Posten für Luftfilter. 30€ hat mich das gekostet und wenn ich richtig gelesen habe ist das ein Papierfilter der im nächsten Jahr wieder ersetzt wird. Wenn so ein anderer Filter länger lebt dann würde sich das auf jeden Fall lohnen. Ich denke für die nächste Inspektion werde ich mir das mal überlegen.

sailor377... Momentan steht der Counter auf 50km da ich nach dem Umtausch ab und zu neu gestartet hatte da ich mich gefragt hatte ob da was falsch ist wegen dem Mehrverbrauch. Ich weiß nicht wie viele km ich seitdem wirklich gefahren bin. Der Prius rechnet das aber schon immer nach ein paar 10er km ganz gut aus. Da macht auch das Anfahren keine große Erhöhung mehr.
Als es richtig kalt war war der Verbrauch sogar noch höher nach dem Wechsel. Mit 0W20 hatte ich nur kurz nach dem losfahren einen Mehrverbrauch bei Kälte bemerkt. Mit 5W30 war dieser Effekt, also losfahren und Counter zurücksetzen um einiges höher und blieb dann auch über die Kurzstrecken hinweg höher als vorher.

Toyota hat mir übrigens den Link hier geschickt. Also selbst ohne Hybrid wäre es widerlegt wenn hier einige meinen mit 5W30 gäbe es keinen Mehrverbrauch. Da traue ich lieber Tests. (Und jetzt komme mir keiner mit "Der ADAC ist nicht vertrauenswürdig..." *g* Es wurden keine Ölsorten genannt soweit ich mich erinnere..."

www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstof...hren-antwort-11.aspx

KSR1... wie sieht die Statistik denn auf 1min-Intervalle aus? Selbst mit 0W20 hatte ich den ersten km(?) oder die erste Minute über 10 l Verbrauch angezeigt. Also nach Rücksetzen des Timers direkt beim Start. Das sinkt dann langsam. So genau hab ich mir das aber noch nicht angeschaut.
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239591
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 11.02.2014 06:36 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ach, Momentanverbrauch. Klar, der ist oft bei Vollausschlag. Aber oft auch nicht. Und intern wechseln die Lastzustände noch schneller, als es die Anzeigen vermitteln. Es wäre ja blöd, wenn alles nur noch Flimmern würde.
Ich mache meine geschilderte Erfahrung an folgendem Sachverhalt fest:
Wenn ich auf meinem Arbeitsweg 10km auf der Autobahn bei konstanter Geschwindigkeit abspule, dabei der Momentanverbrauchsbalken zu keiner Zeit unter 5 Liter anzeigt (ausgenommen bei einer Unterführungsmulde, die man aber auch wieder hoch muss), mir aber trotzdem der Durchschnittsverbrauch von 4.8 auf 4.7 sinkt, muss zwangsläufig eine diesbezügliche Ungenauigkeit vorliegen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239672
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 11.02.2014 17:56 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
SebastianJu schrieb:
KSR1... wie sieht die Statistik denn auf 1min-Intervalle aus? ...
Die gab es beim P2 noch nicht.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239691
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 11.02.2014 19:38 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
sailor377 schrieb:
... Und ja, vorhin nach der Arbeit mit dem Prius nach hause gefahren und es ist heftig was er sich in der Warmlaufphase rein zieht. Wie ein Automatik V1 Auto. Der Momentverbrauch ist immer bei über 10. ...

Wie sind denn die Rahmenbedingungen? Mein Verbrauch mit vielen 13km-Strecken, wie auch heute Morgen:



LG
Klaus


Die Rahmenbedingungen waren ca. 8° C das Auto stand seit 8 Uhr und bin dann um 16 Uhr los gefahren. Ca. 5KM Stadtverkehr mit vielen Ampeln, ohne grüne Welle. Die Anzeige im BC steht auf 5 Minuten Inteval und geht meine ich bis 10L. Die ersten 5 Minuten war der Balken voll. Der zweite Balken, also die nächsten 5 Minuten, war der Balken bei 5 Litern.

Es gibt ja noch eine weitere Ansicht, dort wird der Verbrauch mit Kilometer Angaben angezeigt. Wie funktioniert die Anzeige? Wird nach dem Reseten des "Trips" ein neuer Balken angelegt oder automatisch nach einem Tankvorgang? Ich halte es eigentlich so: Trip "B" wird nach einer Inspektion oder Ölwechsel resettet, dann hab ich ein Überblick wann ich das nächste Mal Öl wechseln muss (Oder zur Inspektion ), Trip "A" resete ich alle 1000 KM, dann öffne ich die Haube und kontrolliere alle Flüssigleitsstände. Mir wäre es daher lieber es würde automatisch nach dem Tanken ein neuer Balken angelegt werden, ist dann übersichtlicher. Hab mich bei meinem Avensis T25 VFL halt so dran gewöhnt.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239706
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 11.02.2014 21:46 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
eppf schrieb:
KSR1 schrieb:
Ach, Momentanverbrauch. Klar, der ist oft bei Vollausschlag. Aber oft auch nicht. Und intern wechseln die Lastzustände noch schneller, als es die Anzeigen vermitteln. Es wäre ja blöd, wenn alles nur noch Flimmern würde.
Ich mache meine geschilderte Erfahrung an folgendem Sachverhalt fest:
Wenn ich auf meinem Arbeitsweg 10km auf der Autobahn bei konstanter Geschwindigkeit abspule, dabei der Momentanverbrauchsbalken zu keiner Zeit unter 5 Liter anzeigt (ausgenommen bei einer Unterführungsmulde, die man aber auch wieder hoch muss), mir aber trotzdem der Durchschnittsverbrauch von 4.8 auf 4.7 sinkt, muss zwangsläufig eine diesbezügliche Ungenauigkeit vorliegen.

eppf


Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist auch immer etwa 10% geringer als die echte. Ich vermute der Prius rechnet die echte Geschwindigkeit, der Tacho zeigt aber die "offizielle" Geschwindigkeit an die wohl immer einige Prozent höher als die echte ist.

Hast du den Test denn auch gestartet als der Balken schon bei 5l war? Also nicht mit Startvorgang inklusive usw? Keine vorherigen Fahrten dabei?

sailor377... ich glaube eppf meint die Verbrauchsanzeige gleich rechts neben der km/h-Anzeige. Diese horizontale Leiste. Nicht die Statistik.
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239719
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 12.02.2014 07:23 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
SebastianJu schrieb:
sailor377... ich glaube eppf meint die Verbrauchsanzeige gleich rechts neben der km/h-Anzeige. Diese horizontale Leiste. Nicht die Statistik.
Genau die meine ich und da kommt es mir manchmal wirklich komisch vor, wie während einer Fahrtstrecke von 10km auf der AB der Durchschnittsverbrauch von 4.8 auf 4.7 sinken kann, obwohl der Balken praktisch nie unter 5 Liter fällt. Wie gesagt, ausgenommer einer Mulde, durch die man durch muss, welche aber am hinteren Ende naturgemäß bei deutlich > 5 Liter wieder "hochgeklettert" werden muss.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239727
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 12.02.2014 08:17 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
@eppf: Ach so. Ja die Anzeige ist wirklich "komisch". Bei mir zeigt die auf der Autobahn bei 100 KM/H etwa 5 Liter an. Das Bestätigt aber auch die Historie der Fahrt. In der Stadt sind öfters Werte von 1,5 - 2,5 dabei. Nach einem Autobahn Stück kann man da 5 Liter ablesen. Ach so, komisch ist die weil sie sonst entweder 0 oder 10 anzeigt dazwischen nur auf der Autobahn. Die kann man nur dazu verwenden um zu sehen ob der Verbrenner gerade an ist oder nicht. Bei Gleiten ab 80 KM/H zeigt die auch manchmal 2,5 an, wenn das Auto elektrisch fährt. Das schöne dabei ist, dass die Batterie trotzdem geladen wird.

Was ist den nun mit der Historie Anzeige, die wo unter den Balken Kilometer angezeigt werden? Kommt da nun nach dem Tanken ein neuer Balken dazu oder nicht?
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2014 08:26 von sailor377.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240535
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 18.02.2014 14:19 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Bezüglich falsches Öl... ich hatte ja Toyota Deutschland, und später Toyota Japan, wegen Studien angeschrieben. Den ADAC auch, die machen Studien aber nur für Sachverständige usw. Jedenfalls hat mich Toyota Deutschland jetzt angerufen, sie hätten sich mit meiner Toyotaniederlassung in Verbindung gesetzt und ausgemacht dass mein Öl kostenlos gewechselt wird. Am nächsten Dienstag hab ich den Termin.
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261570
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 14.09.2014 01:09 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe jetzt auch das 5W30 drin. Das Öl hat der Freundliche vor Auslieferung noch gewechselt. Ich will dem jetzt aber auch nicht unbedingt auf die Nüsse gehen deswegen. Nur wie ist das jetzt wenns kälter wird? Ich hab noch nie so billiges Öl im HSD gefahren. Oder sollte ich einfach nen Haken dran machen und die 15000 so fahren?
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261601
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 14.09.2014 12:02 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
1: Sebastian Ju hat nach dem zurück zu 0W20 an dieser Stelle nicht ein Wort mehr zu seiner Thematik geschrieben. Ich sehe hier zumindest nichts.
2. Wenn in meinem damaligen P3 und heutigen YHSD jemals 0W20 gewesen sein sollte, waren es die ersten 15 Tsd km. Danach kam immer 5W30 rein und ich hatte nie eine Grund zur Beschwerde. Beim P3 und auch beim YHSD ging mein Verbrauch definitiv nicht rauf.
3. Zudem weiss doch inzwischen jeder, wieviel, oder viel besser, wie wenig man mit 0,1 oder 0,2 LKH weniger Verbrauch finanziell einsparen kann. Erst recht, wenn man vielleicht nicht einmal 10 Tsd km im Jahr schafft. Ein Satz neue Bremsen ist durch solch eine Verbrauchsreduzierung wohl NIE wieder einfahrbar. Das nur am Rande als Beispiel.
Mach einfach ein Häkchen dran. Bei der nächsten Inspektion kannst Du dann ja wieder zu 0W20 zurück.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2014 12:21 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261669
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 14.09.2014 20:21 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Dann muss ich das jetzt wohl mal machen. Hab mich bisher immer darum gedrückt mir die Zeit zu nehmen meine Meßwerte hier aufzuschreiben.

Nachdem ich das 5W30 drin hatte und klar war dass ich wieder 0W20 will, eben weil der Verbrauch plötzlich so viel höher war und auch nicht von mir senkbar war, habe ich angefangen zu messen und aufzuschreiben.

Ich bin zur Meßzeit immer die gleichen Strecken gefahren. Alle etwa 5km. Es waren zwei verschiedene Strecken bei denen jeweils der Hin- und der Rückweg etwa 5km waren. Um genau zu sein 4,7-5,4km. Immer auch ein wenig Unterschied bei gleicher Strecke. Keine Ahnung wie das zu Stande kommt. Fahrtstrecke beim ein- und ausparken vielleicht? Auf jeden Fall waren alle Strecken so ähnlich lang dass ich mir erlaubt habe einfach den Mittelwert der Messungen zu nehmen. So eine Messung kann ja eh keinen akademischen Ansprüchen genügen.

Ich habe mir ein paar Regeln aufgestellt für die Messung:

* Immer gleiche Fahrweise. Wenn man mal schneller fahren muss ist das nichts zum aufschreiben.
* Batterie immer mit zwei Streifen ungeladen beim Start.
* Keine nasse Fahrbahn.
* Keine Beladung des Autos, auch keine Mitfahrer.
* Keine Zwischenstops.
* Kein Klima, Fenster auf usw usf.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Wenn ein Kriterium nicht passt dann ist die Fahrt nichts für Protokoll.

Da die Strecken immer so 5km waren konnte ich einfach den Mittelwert nehmen. Ist nicht perfekt aber es war ja auch nur eine Messung die das für mich klären sollte.

Messung 5W30:

124km Gesamt, also etwa 24 Einzelfahrten.
Mittelwert über alle Fahrten Außentemperatur: 5,42°C
Mittelwert Spritverbrauch: 6,7 l/100km

Messung 0W20:

89,9km Gesamt, also 17 Einzelfahrten. Musste aufhören weil die Temperatur dann höher wurde und ich möglichst vergleichbare Werte wollte in ähnlichem Temperaturbereich.
Mittelwert über alle Fahrten Außentemperatur: 9,94°C
Mittelwert Spritverbrauch: 5,37 l/100km

Ich habe natürlich auch vermutet dass die Temperatur, auch wenn es nur ein paar Grad waren, einen Unterschied machen könnte also habe ich hier ein paar Messdaten der 0W20-Messung aufbewahrt da in der Zeit die Außentemperatur teilweise gut schwankte.

Eine Fahrt 5,4km, Temp 7°C, Verbrauch 5,3 l
Zwei Fahrten 10,9km, Temp 7,5°C Mittel, 5,4 l Mittel
Zwei Fahrten 10,5km, Temp 15°C Mittel, 5,5 l Mittel
6 Fahrten 31,9km, Temps: 12,15,12,13,7,13, 5,3 l Mittel

Die Außentemperatur hatte, zumindest in den Temperaturbereichen, noch keinen merkbaren Unterschied für den Verbrauch.

Sicherlich ist das nichts beweiskräftiges mit dem man Toyota verklagen könnte. Trotzdem hat sich für mich nach 41 gemessenen Fahrten bestätigt dass ich mit 5W30 wesentlich schlechter fahre. Die beim 0W20 leicht höheren Außentemperaturen haben, soweit ich gemessen habe, daran keinen hohen Anteil. Es war mir ja auch mitten im Winter aufgefallen dass plötzlich mein Verbrauch viel höher ist so dass ich anfing nachzuforschen wie das sein kann. Mit 0W20 lief es vorher ja auch im tiefsten Winter viel besser. Sonst wäre ich auch gar nicht auf die Idee gekommen da nachzuhaken da ich eben einfach plötzlich so viel höhere Verbräuche hatte ohne dass ich das wieder auf den alten Verbrauch bekam.

Was aber sicher stimmen könnte ist dass dieser Effekt geringer wird je weitere Strecken man fährt. Ich bin halt jemand der praktisch nur kurze Strecken fährt und offenbar macht es da einen richtig großen Unterschied. Ich denke wenn irgendwann ein noch besseres Öl rauskommt bin ich einer der ersten die das nehmen werden.

Ich finde es nicht in Ordnung dass Toyota oftmals einfach nur 5W30 einfüllt. Ich bin sicher es gibt nicht wenige Fahrer die ähnliche Strecken wie ich fahren und die dadurch ordentlich draufzahlen nur weil ein paar Toyotawerkstätten ein paar Cent sparen wollen.

Ich habe übrigens auch nachgefragt beim ADAC usw ob die so eine Messung mal richtig machen könnten aber die meinten die machen sowas nicht bzw nur auf Anfrage von größeren Unternehmen. Ich bin mir sicher dass, wenn das mal ordentlich gemessen wird, man damit einen Skandal produzieren könnte ala "Toyota verursacht Kosten für Kunden, Umweltschutz wird ausgehebelt" usw.

@cgausm Mach doch einfach mal deine eigenen Messwerte um zu schauen ob es für dich einen Unterschied macht. Ich könnte mir vorstellen dass es jetzt im Sommer weniger Unterschied macht da der Verbrauch ja wohl damit zu tun hat dass das Öl auf Temperatur gebracht werden muss. Aber sobald es um die 10 Grad Celsius ist muss er ja schon etwas für arbeiten. Wenn du immer längere Strecken fährst wird es vielleicht auch kaum einen Unterschied machen.
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2014 21:05 von SebastianJu.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar