Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: mehr Verbrauch nach Service???
#239064
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 05.02.2014 19:14 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:
Genau, ich kaufe 4 Liter und lass sie auch einfüllen. Was soll ich mit dem Rest machen?

MfG Harzbube.


Aufheben werter Harzbube! hast Du nicht sogar eine Luxusgarage mit Grube?

SebastianJu schrieb:
Toll... da bin ich heute extra zu Toyota um den Werkstattmeister zu fragen ob sein 0W20 alle war und er hat sich partour nur darauf einlassen wollen dass ich das Öl beim nächsten mal kostenlos krieg.
Für mich klingt das fair.
Wenn Dir das 0W20 wichtig ist, dann lass es eben woanders einfüllen, und nächstes Jahr ist der Wechsel kostenlos. Zinsen habe ich halt mal nicht einbezogen.

kurzer schrieb:
hast du schon den füllstand kontrolliert?
ansonsten gibt es auch die möglichkeit, dass die 12v batterie beschädigt wurde, durch die "werkstattübliche" tiefantladung. ...

Word.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32407
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239065
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 05.02.2014 19:20 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Wieso findest du das fair? Wieso soll ich davon ausgehen dass Toyota ein suboptimales Öl einfüllt? Obwohl mir vorher gesagt wird es wird das Öl genommen was Toyota empfiehlt?

Selbst wenn ich jetzt aufschreiben würde wie der Verbrauch ist... bezweifle ich dass das den Meister überzeugen würde und er künftig Priuse automatisch mit TGMO 0W20 befüllt.
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239068
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 05.02.2014 19:47 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
SebastianJu schrieb:
Wieso findest du das fair? Wieso soll ich davon ausgehen dass Toyota ein suboptimales Öl einfüllt? Obwohl mir vorher gesagt wird es wird das Öl genommen was Toyota empfiehlt? ...

Nochmal: laß dieses Jahr auf eigene Kosten 0W20 einfüllen. Nächstes Jahr hättest Du es lt. Intervall machen lassen müssen und wohl auch bezahlen? Nächstes Jahr zahlt dann aber das AH, so what? Dieses und nächstes Jahr vertauscht oder nicht. Wie gesagt eventuelle Zinsen außen vor gelassen.

P.S.: klar, der Ärger geht auch zu Deinen Lasten, das sollte nicht unerwähnt bleiben! Aber monetär scheint der Verlust überschaubar. Lies mal hier und vor allem in anderen Autoforen, wie groß ein Schaden sein kann...
KSR1
Moderator
Beiträge: 32407
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2014 19:49 von KSR1.Grund: PS
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239106
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 06.02.2014 11:08 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:
Genau, ich kaufe 4 Liter und lass sie auch einfüllen. Was soll ich mit dem Rest machen?

MfG Harzbube.

KSR1 schrieb:
Aufheben werter Harzbube! hast Du nicht sogar eine Luxusgarage mit Grube?

LG
Klaus


Weiss ich, ob ich nach einem Jahr noch mal das gleiche Öl bekomme? Öle von verschiedenen Herstellern mischen, mag ich überhaupt nicht.

MfG Harzbube.

Übrigens: Das letzte Öl vom Oil-Center ist zur Zeit nicht mehr zu haben.
harzbube
Beiträge: 15189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239123
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 06.02.2014 15:20 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
SebastianJu schrieb:
Das einzige Problem ist halt dass mein Durchschnittsverbrauch 7.2 l anzeigt. Vorher war er halt immer bei 6.2 l. Was ja schon hoch ist aber ich habe als Ursache die Kurzstrecken angesehen. Ich fahre ja immer nur max 5km.


Was sagt denn eigentlich Deine Tankquittung?
Die Durchschnittsverbrauchsanzeige sollte man auch einmal unter den Tisch fallen lassen können. Die mag ja vieles anzeigen.

Nun weiß ich nicht wieviel Du fährst. 10 km täglich ?
Dann würden 45 L Tank für 62 Tage bei 7 LHK reichen, bei 6 LHK immerhin 75 Tage. Pi mal Daumen. Also 2 bis 2,5 Monate Zeitraum. In solch einer Zeit ändert sich Wettermäßig einiges. Zudem magst Du noch die Heizung in Betrieb haben, oder bist Du "sparsam".

Bestätigt Deine Tankrechnung die 1 L Mehrverbrauch?

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2014 15:23 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239135
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 06.02.2014 16:52 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:
Weiss ich, ob ich nach einem Jahr noch mal das gleiche Öl bekomme? Öle von verschiedenen Herstellern mischen, mag ich überhaupt nicht.

MfG Harzbube.

Übrigens: Das letzte Öl vom Oil-Center ist zur Zeit nicht mehr zu haben.


Hm, ein Öl eines Markenanbieters sollte doch "immer" irgendwo verfügbar sein? Und wenn nicht, wo siehst Du das Problem? Das sich unterschiedliche Additive nicht vertragen? Die Öle an sich sollten sich nach meiner Einschätzung vertragen, da 0W20 immer vollsynthetisch sind.

Hybridfan5 schrieb:
Bestätigt Deine Tankrechnung die 1 L Mehrverbrauch?

Gruß
Hybridfan5


Das frage ich mich auch, habe mich aber nicht getraut, weil ich so schüchtern bin. Mir fehlt auch die Validität dieser Annahme. 15-20% Mehrverbrauch wegen der 5 vorne? Hm...
Andererseits ist es nicht der erste Bericht im Forum, der sowas schildert. Was wiederum nicht ausschließt, daß es zu ähnlichen anderen Einflüssen wie Wetter oder Tankabweichung kam. da müsste man wohl nochmal die alten Threads suchen und lesen. Aber vielleicht liest ja einer der alten Füchse mit und hat den Link bzw. die Infos parat.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32407
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239177
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 06.02.2014 20:04 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Wenn man das originale Toyotaöl haben will dann bekommt man wohl etwas recht gutes weil die Additive die da drin sind das Öl besonders gut machen. Sagt zumindest diese Tabelle: www.toyotanation.com/forum/310-7th-gener...0-a.html#post3877881

Ich denke wenn es das Öl irgendwo günstig gäbe ist es super. Aber direkt von der Toyotawerkstatt wohl etwas teuer. Kann verstehen dass man dann Alternativen nimmt.

Baut Toyota eigentlich Baumwollluftfilter ein wenn man fragt? Die haben bei mir auch den Filter gewechselt und das war nicht wirklich billig.

Bisher habe ich noch nicht aufgeschrieben wenn ich getankt habe. Heute das erste mal gemacht mit der App von spritsparen.de.

Da ich den Prius aber neu habe habe ich recht gut drauf geachtet wie der Verbrauch ist. Und in meinen normalen Fahrten kam ich immer so um die 6l. Das sind immer nur Kurzsstrecken gewesen. Allerdings seit dem 5W30 habe ich dauerhaft um die 7l. Und das geht auch nicht weg. Ich bin daher sehr sicher dass das so stimmt.

Ansonsten habe ich dem ADAC eine Email geschickt:

> Hallo,
>
> ich wollte fragen ob Sie eine Studie kennen wo der Spritverbrauch beim
> Toyota Prius Hybrid mit 0W20 und 5W30 verglichen wird. Ich fahre nur
> Kurzstrecken und seitdem ich 5W30 bekommen habe ist mein Verbrauch
> immer einen l höher als vorher.
>
> Falls es keine Studie gibt können Sie mir sagen wer so eine Studie
> durchführen könnte?
>
> Danke!


Antwort:
Sehr geehrter Herr x,

besten Dank für Ihre Anfrage.

Eine Studie über den Einfluss von Motorölqualitäten auf den Kraftstoffverbrauch liegt uns nicht vor.
Aus unserer Erfahrung würden wir jedoch die von Ihnen beobachtete Verbrauchsdifferenz im Kurzstreckenbetrieb für möglich halten.

Eine Untersuchung bzw. Studie über den Verbrauchseinfluss ist sehr aufwendig, weil dazu ein Fahrleistungsprüfstand nötig ist.
Derartige Prüstände finden sich etwa bei den Prüforganistaionen, der Industrie und auch beim ADAC. Eine einzelne Fahrleistungs- bzw. Verbrauchsmessung dürfte etwa 3000 Euro kosten.

Freundliche Grüße
Ihre ADAC - Fahrzeugtechnik


Die meinen also dass meine Beobachtungen im Kurzsstreckenbetrieb mit ihren Beobachtungen passen kann.

Ich werde mal sehen ob ich von Toyota an eine passende Studie komme. Wenn das nicht klappt mal sehen ob ich den ADAC dazu bewegen kann eine Studie machen zu lassen. Würde da sogar was beisteuern weil mich das ärgert. Am Ende, wenn es so stimmt, wäre es ja praktisch ein Skandal wenn deutschlandweit Toyotawerkstätten entgegen der Betriebsanleitung handeln. Und das würde auch diesen Glaubenskrieg beenden.

Mal sehen was draus wird.
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239212
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 07.02.2014 07:54 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
SebastianJu schrieb:


Bisher habe ich noch nicht aufgeschrieben wenn ich getankt habe.
Da ich den Prius aber neu habe habe ich recht gut drauf geachtet wie der Verbrauch ist.

Mal sehen was draus wird.


Es geht mir u.a. nur darum, Dich auf andere Dinge als das Öl aufmerksam zu machen. Man muss letztendlich verstehen, wie der BC arbeitet, was man selbst zum Verbrauch beiträgt, was das Auto und Wetter zum Verbrauch beiträgt.

Wenn Du den BC "B" z.B.: täglich zurücksetzt, wird er Dir täglich eine neue Zahl berechnen. Wenn Du BC "A" von Anfang an, oder über eine Tankfüllung laufen lässt, wird die Anzeige vermutlich schon ganz anders gegenüber der von "B" sein.
Der Verbrauch hängt auch viel vom Wetter ab, oder wie die Verkehrssituation ist. Dein Beschleunigungsverhalten an Ampeln, eine grüne Welle mag sich verändert haben und Du stehst mehr an roten Ampeln etc. Dann hat eine eingeschaltete Heizung/Klima auch ihren Beitrag zum Verbrauch.

Das wirst Du nach und nach alles erkennen, oder hier im Forum nachlesen.
Es gilt eben alles zu betrachten und nicht nur von einem auf den anderen Tag einen Ölwechsel.

In dem Sinne viel Erfolg bei Deinen Recherchen.

Gruß nach BS
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239297
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 07.02.2014 22:10 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich weiß. Hier gibts auch gute Tricks. ZB nie über die halbe Ecoanzeige drübergehen. Ist überraschend effizient. Damit bin ich auf längeren Strecken wirklich an die unter 4l gekommen die es sein sollten. Ob das jetzt noch so klappen würde weiß ich nicht. Immerhin würde bei längeren Fahrten das Öl warm werden und der Nachteil geringer.

Auch das kalte Wetter habe ich bemerkt. Anfahrtszeiten, also die ersten paar min sind ohnehin Spritfresser aber bei Wintertemperaturen war das noch mal eine Spur extremer.

Momentan fahre ich so dass ich möglichst nicht über die halbe Ecoleiste rausgehe. Erzwingen tue ich das aber nicht da ich sonst an Bergen oder anderswo ein Verkehrshindernis wäre. Es scheint auch so wie wenn ein kalter Wagen weniger zieht. Das heißt nur um 8km/h zu halten braucht es schon die halbe Ecoleiste. Bei warmem Motor wird das, glaube ich, besser. Aber da ich kaum langstrecken fahre hab ich das noch nicht so testen können.

Also ich bin mir sehr sicher dass da was ist mit dem unterschiedlichen Öl. Mag sein dass ich das besonders merke wegen der Kurzstrecken und es noch mal deutlicher war bei der Kälte... ich hatte den Vergleich bei Kälte 0W20 zu 5W30...

Toyota hat mich an die Muttergesellschaft verwiesen. Mal sehen ob die was haben. Ansonsten haben sie mir einen allgemeinen Leichtlauföltestlink gegeben der eigentlich schon allen 5W30 Fans zeigen müsste dass ihr Glaube falsch ist: www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstof...hren-antwort-11.aspx

Ansonsten hat mir der ADAC die EMail von demjenigen gegeben der die Studien und Tests macht. Mal sehen ob er interessiert ist.
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239487
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 10.02.2014 12:17 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Kann das Öl auch die PS drücken? Ich schätze mal ja da man vermutlich mehr verbraucht weil weniger Leistung da ist.
Ich habe heute seit Langem mal kurz das Gaspedal durchgetreten um bei Gelb über die Ampel zu kommen. Das hätte ich besser gelassen denn der Anzug war wie mit Handbremse angezogen. Das war gar nix.

Langsam werd ich grummelig. Ich glaube ich beobachte das Ganze noch etwas und dann lasse ich das Öl wechseln.
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239504
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 10.02.2014 14:06 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
@Sebastian: Du hast doch geschrieben, dass du immer nur 5 KM Strecken fährst, richtig? Das sind doch dann höchstens 10 Minuten die du tatsächlich fährst. Ich konnte jetzt ein Paar Tage testen und innerhalb der ersten 5 Minuten jeder Fahrt nach einem Kaltstart geht NICHTS unter 10 Litern. Da reicht sogar das Display für den Verbrauch nicht aus. Es relativiert sich nach ca. 10 Minute, dann werden Verbräuche von 3 Litern und weniger angezeigt. Klingt hart aber ich glaube das Öl kann nichts für deinen hohen Verbrauch.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239519
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 10.02.2014 15:59 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
sailor377... das ist normal. Das hatte ich auch vor dem 5W30 so. Es geht aber um den Unterschied zwischen 5W30 und 0W20. Und der ist markant. Ich habe meine Fahrweise nicht geändert. Trotzdem ist mein Spritverbrauch so hoch ohne Chance ihn mit der Fahrweise zu senken.

Vor dem 5W30 bin ich ja auch die selben Strecken gefahren.
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239524
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 10.02.2014 16:17 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich hab's schon öfters geschrieben, dass bei meinem Avensis der Wechsel von 5W-40 auf 0W-40 in Verbindung mit einem K&N-Luftfilter schlagartig 0.5l Verbrauchsersparnis ergab. Leider kann ich zwischen diesen beiden Maßnahmen nicht richtig abwägen.

Aber der Avensis wurde die meiste Zeit auf Kurzstrecken von ca. 7km betrieben. D.h. die Warmlaufphase hatte einen gehörigen Anteil.

Es gilt für mich wie beim Fußball: Die Null muss stehen, allerdings dieses Mal vorne und nicht hinten

eppf
eppf
Beiträge: 15603
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239532
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 10.02.2014 16:37 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
eppf schrieb:
Ich hab's schon öfters geschrieben, dass bei meinem Avensis der Wechsel von 5W-40 auf 0W-40 in Verbindung mit einem K&N-Luftfilter schlagartig 0.5l Verbrauchsersparnis ergab. Leider kann ich zwischen diesen beiden Maßnahmen nicht richtig abwägen.

Aber der Avensis wurde die meiste Zeit auf Kurzstrecken von ca. 7km betrieben. D.h. die Warmlaufphase hatte einen gehörigen Anteil.

Es gilt für mich wie beim Fußball: Die Null muss stehen, allerdings dieses Mal vorne und nicht hinten

eppf


Aus eigener Erfahrung und durch Messungen bestätigt kann ich sagen, das der von Dir beobachtete Effekt nur durch den Ölwechsel zustande kam. Der K&N-Filter verringert vor allem eines: den Geldvorrat in Deinem Portmonee.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239542
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 10.02.2014 17:17 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ghost schrieb:
Der K&N-Filter verringert vor allem eines: den Geldvorrat in Deinem Portmonee.
Wie kommst du darauf? Einmal im Autoleben knapp 60 EUR für einen Dauerluftfilter bezahlt. Wüsste nicht, was da teuer ist. Klar, wenn man das Auto nur 3 Jahre hält, spielt sich die Investition nicht herein, aber bei meinen Autos reden wir über eine Haltedauer von typischer Weise 10 Jahren, außer ich habe mich wie beim Corsa einmal verkauft oder oder die Kiste wird wie vor dem Kauf des Yaris Hybrid von hinten verkürzt.

eppf
eppf
Beiträge: 15603
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar