Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Murks beim Toyota-Händler Teil III
(4 Leser) Gulfoss, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Murks beim Toyota-Händler Teil III
#232901
Aw: Murks beim Toyota-Händler Teil III 06.12.2013 07:24 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Guten Morgen,

sicherlich ist es übertrieben gewesen, dass ich jeden Toyota-Händler im Ruhrgebiet ausprobiert hätte.
Die größten in Essen, Bochum, Dortmund, Gelsenkirchen und Duisburg waren aber dabei.

Viele Grüße,

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232904
Aw: Murks beim Toyota-Händler Teil III 06.12.2013 08:30 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Priuschris schrieb:
Guten Morgen,

sicherlich ist es übertrieben gewesen, dass ich jeden Toyota-Händler im Ruhrgebiet ausprobiert hätte.
Die größten in Essen, Bochum, Dortmund, Gelsenkirchen und Duisburg waren aber dabei.

Viele Grüße,

Christian


Das hört sich ja nicht sehr toll an.

Unser P2 muss auch Anfang 2014 zur Inspektion und ich bin noch auf der Suche nach einer guten Werkstatt in Duisburg und Umgebung.

Hast Du denn da einen Tipp für mich? Welche Werkstatt ist denn das keinere Übel??

@All:
muss ich denn unbedingt zu einem "Toyota-Schrauber" für die Inspektion um die Garantiebedingungen (8 Jahres Hybrid-Garantie) zu erfüllen?

Am Hybridsystem selber wird ja eigentlich nichts gemacht und Ölwechsel etc. kann ja grundsätzlich jede Werkstatt machen.

Bisher waren wir immer bei einer freien Werkstatt und eigentlich immer ganz zufrieden.

Aber ich möchte die Garantie auch nicht riskieren...
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232906
Aw: Murks beim Toyota-Händler Teil III 06.12.2013 08:45 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Für eine käuflich erworbene Gebrauchtwagengarantie ist die Werkstattbindung nicht mehr zulässig. Für die Neuwagen-Garantie (Werksgarantie) aber schon. So muss ich zumindest diese Zusammenfassung interpretieren und hoffen, dass das so stimmt:

- www.wiwo.de/finanzen/steuern-recht/kroet...laessig/8850334.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232918
Aw: Murks beim Toyota-Händler Teil III 06.12.2013 09:36 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Priuschris schrieb:
Die größten in Essen, Bochum, Dortmund, Gelsenkirchen und Duisburg waren aber dabei.

Damit beschreibst du aber genau das Problem, welches ich zuvor genannt habe!
Gerade um die größten Händler mache ich einen ebenso großen Bogen, nicht nur seit ich Toyota fahre.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233125
Aw: Murks beim Toyota-Händler Teil III 08.12.2013 12:08 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,

bei genauerer Betrachtung habe ich noch mehr Murks entdeckt. Die Spaltmaße stimmen absolut nicht und es gibt einen Versatz zwischen den Kotflügeln und der Motorhaube. Weiterhin wurden sämtliche Schrauben beschädigt und nicht wieder lackiert.

Der absolute Hammer kommt aber noch: Ich habe mal geprüft, ob die Schrauben alle festgezogen sind. Und siehe da: Die Schrauben am linken Scharnier waren total locker. Das ist doch wirklich an Murks nicht mehr zu überbieten.

Ich fasse zusammen:

- Farbe passt nicht
- Unmögliche Passungen
- Schlampige Verschraubung
- Innenraum verschmiert
- Radkasten 3cm lang bis aufs Blech abgeschliffen

Die Punkte 3-5 habe ich weitgehend behoben. Die Schrauben habe ich auch neu lackiert. Die Motorhaube scheint eine billige Nachfertigung zu sein. Hintergrund: Es gibt keine Langlauflöcher, wenn die Haube also nicht passt, ist sie schlecht gefertigt.
Versuche das jetzt mit Unterlegscheiben zu korrigieren.

Warum ich die Werkstatt nicht dazu nötige?
Ich wollte meinen Prius II eigentlich noch eine Weile fahren und mir diesen nicht sukzessive vollständig zerstören lassen. Ich habe nur noch Vertrauen in meine eigenen (natürlich begrenzten) Fähigkeiten.

Viele Grüße

Christian









ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233160
Aw: Murks beim Toyota-Händler Teil III 08.12.2013 19:25 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe es mithilfe von Unterlegscheiben nun selbst weitgehend gerichtet:







ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233177
Aw: Murks beim Toyota-Händler Teil III 08.12.2013 21:10 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Priuschris schrieb:
Ich wollte meinen Prius II eigentlich noch eine Weile fahren und mir diesen nicht sukzessive vollständig zerstören lassen. Ich habe nur noch Vertrauen in meine eigenen (natürlich begrenzten) Fähigkeiten.
Leider, leider steckt da sehr viel Wahrheit drin. Die hoffentlich weniger begrenzten Fähigkeiten der Fachleute nutzen nichts, wenn derart gepfuscht wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246826
Aw: Murks beim Toyota-Händler Teil III 10.04.2014 15:27 - vor 10 Jahren  
Hallo,

heute beim wechseln der Bremsscheiben habe ich wie vorgeschrieben den Ausgleichsbehälter geöffnet, um eventuell austretende Bremsflüssigkeit beim zurückdrücken des Bremskolbens absaugen zu können.
Vorab sei noch gesagt, dass ich im Dezember zur 60000 Km Inspektion war. In der Rechnung stand Bremsflüssigkeit gewechselt, was auch laut Wartungsplan vorgeschrieben war.
Als ich den Ausgleichsbehälter öffnen wollte, hatte der Deckel eine geschlossene Staubschicht. In den 4 Wintermonaten und nach 2000 Km konnte diese Staubschicht wohl kaum entstehen.
Mein Verdacht liegt nahe, dass wegen der bisher geringen Laufleistung von 36000 Km die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt wurde, aber berechnet.
Beweisen kann ich meinen Verdacht nicht.
Wie würdet Ihr vorgehen und der Werkstatt durch die Hintertür verklickern, dass da was nicht ganz rechtens abgelaufen ist.

Harzbube grüßt und freut sich auf rege Antworten.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246829
Aw: Murks beim Toyota-Händler Teil III 10.04.2014 15:51 - vor 10 Jahren  
Ich würde eiskalt mit Anwalt und Gutachter drohen... und seit wann muss so früh die Bremsflüssigkeit getauscht werden???

klingt ja nach einer "schwarzen" Werkstatt...
thesithlord
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246831
Aw: Murks beim Toyota-Händler Teil III 10.04.2014 16:11 - vor 10 Jahren  
thesithlord schrieb:
Ich würde eiskalt mit Anwalt und Gutachter drohen... und seit wann muss so früh die Bremsflüssigkeit getauscht werden???

klingt ja nach einer "schwarzen" Werkstatt...

Alle 2 Jahre, egal wieviel KM laut Wartungsplan.
Aber darum geht es mir nicht. Ich kann nicht beweisen was gemacht werden muss, aber nicht gemacht wurde.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246835
Aw: Murks beim Toyota-Händler Teil III 10.04.2014 16:38 - vor 10 Jahren  
harzbube schrieb:
Als ich den Ausgleichsbehälter öffnen wollte, hatte der Deckel eine geschlossene Staubschicht. In den 4 Wintermonaten und nach 2000 Km konnte diese Staubschicht wohl kaum entstehen.
Ich habe selbst reichlich Erfahrung mit schlechten Werkstätten, aber das scheint mir dann doch etwas dünn zu sein. Eine Staubschicht im Motorraum kann unter entsprechenden Umständen ziemlich schnell entstehen.

Wenn Du aber trotzdem das Gefühl hast, dass hier etwas nicht stimmt, würde ich den Werkstattmeister freundlich darauf ansprechen. Dabei vorher über das Ziel der Aktion klar werden: Eine Entschuldigung? Eine Vergünstigung? Dass der Meister sich künftig persönlich um das Auto kümmert?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246838
Aw: Murks beim Toyota-Händler Teil III 10.04.2014 17:04 - vor 10 Jahren  
Egon schrieb:
harzbube schrieb:
Als ich den Ausgleichsbehälter öffnen wollte, hatte der Deckel eine geschlossene Staubschicht. In den 4 Wintermonaten und nach 2000 Km konnte diese Staubschicht wohl kaum entstehen.
Ich habe selbst reichlich Erfahrung mit schlechten Werkstätten, aber das scheint mir dann doch etwas dünn zu sein. Eine Staubschicht im Motorraum kann unter entsprechenden Umständen ziemlich schnell entstehen.

Unter entsprechenden Umständen. Da gebe ich Dir Recht. Aber in 4 Wintermonaten 2000 Km Stadt und Bundesstraße wohl nicht möglich.
Bei viel Wald-Feld-und Wiesenwegen schon.

Wenn Du aber trotzdem das Gefühl hast, dass hier etwas nicht stimmt, würde ich den Werkstattmeister freundlich darauf ansprechen. Dabei vorher über das Ziel der Aktion klar werden: Eine Entschuldigung? Eine Vergünstigung? Dass der Meister sich künftig persönlich um das Auto kümmert?
Das ist eben eine kitzliche Angelegenheit den richtigen Ton und die Richtige Wortwahl zu finden ohne dem Gegenüber zu verärgern.
Mein Beweis fällt mir schwer.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246856
Aw: Murks beim Toyota-Händler Teil III 10.04.2014 17:47 - vor 10 Jahren  
Hallo Harzbube
Besorgte dir einen Teststreifen vom ADAC oder einer Werkstatt und prüfe den Feuchtigkeitsgehalt der Bremsflüssigkeit!
Darüber kannst du beweisen wie alt die Bremsflüssigkeit ist .
Gruss , heinz
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246858
Aw: Murks beim Toyota-Händler Teil III 10.04.2014 17:55 - vor 10 Jahren  
Ei Guden!

Ich würde nicht gleich zu großen Keulen greifen. Einfach mal fragen. "Sachma, habd ihr dat escht gemacht, oder hat dat sisch da rein gemogeld? Guggd doch ma nach."
Will sagen, einfach mal menschlich nachfragen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246860
Aw: Murks beim Toyota-Händler Teil III 10.04.2014 18:17 - vor 10 Jahren  
heinz die speiche schrieb:
Hallo Harzbube
Besorgte dir einen Teststreifen vom ADAC oder einer Werkstatt und prüfe den Feuchtigkeitsgehalt der Bremsflüssigkeit!
Darüber kannst du beweisen wie alt die Bremsflüssigkeit ist .
Gruss , heinz

Gute Idee, werde ich mal machen. Danke und Gruß vom Harzbuben.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar