Aw: Murks beim Toyota-Händler Teil III 06.12.2013 07:24 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Guten Morgen,
sicherlich ist es übertrieben gewesen, dass ich jeden Toyota-Händler im Ruhrgebiet ausprobiert hätte.
Die größten in Essen, Bochum, Dortmund, Gelsenkirchen und Duisburg waren aber dabei.
Viele Grüße,
Christian
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Aw: Murks beim Toyota-Händler Teil III 06.12.2013 08:30 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Priuschris schrieb:
Guten Morgen,
sicherlich ist es übertrieben gewesen, dass ich jeden Toyota-Händler im Ruhrgebiet ausprobiert hätte.
Die größten in Essen, Bochum, Dortmund, Gelsenkirchen und Duisburg waren aber dabei.
Viele Grüße,
Christian
Das hört sich ja nicht sehr toll an.
Unser P2 muss auch Anfang 2014 zur Inspektion und ich bin noch auf der Suche nach einer guten Werkstatt in Duisburg und Umgebung.
Hast Du denn da einen Tipp für mich? Welche Werkstatt ist denn das keinere Übel??
@All:
muss ich denn unbedingt zu einem "Toyota-Schrauber" für die Inspektion um die Garantiebedingungen (8 Jahres Hybrid-Garantie) zu erfüllen?
Am Hybridsystem selber wird ja eigentlich nichts gemacht und Ölwechsel etc. kann ja grundsätzlich jede Werkstatt machen.
Bisher waren wir immer bei einer freien Werkstatt und eigentlich immer ganz zufrieden.
Aber ich möchte die Garantie auch nicht riskieren...
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Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
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Aw: Murks beim Toyota-Händler Teil III 06.12.2013 08:45 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Für eine käuflich erworbene Gebrauchtwagengarantie ist die Werkstattbindung nicht mehr zulässig. Für die Neuwagen-Garantie (Werksgarantie) aber schon. So muss ich zumindest diese Zusammenfassung interpretieren und hoffen, dass das so stimmt:
- www.wiwo.de/finanzen/steuern-recht/kroet...laessig/8850334.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Murks beim Toyota-Händler Teil III 06.12.2013 09:36 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Priuschris schrieb:
Die größten in Essen, Bochum, Dortmund, Gelsenkirchen und Duisburg waren aber dabei.
Damit beschreibst du aber genau das Problem, welches ich zuvor genannt habe!
Gerade um die größten Händler mache ich einen ebenso großen Bogen, nicht nur seit ich Toyota fahre.
eppf
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Aw: Murks beim Toyota-Händler Teil III 08.12.2013 12:08 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Hallo zusammen,
bei genauerer Betrachtung habe ich noch mehr Murks entdeckt. Die Spaltmaße stimmen absolut nicht und es gibt einen Versatz zwischen den Kotflügeln und der Motorhaube. Weiterhin wurden sämtliche Schrauben beschädigt und nicht wieder lackiert.
Der absolute Hammer kommt aber noch: Ich habe mal geprüft, ob die Schrauben alle festgezogen sind. Und siehe da: Die Schrauben am linken Scharnier waren total locker. Das ist doch wirklich an Murks nicht mehr zu überbieten.
Ich fasse zusammen:
- Farbe passt nicht
- Unmögliche Passungen
- Schlampige Verschraubung
- Innenraum verschmiert
- Radkasten 3cm lang bis aufs Blech abgeschliffen
Die Punkte 3-5 habe ich weitgehend behoben. Die Schrauben habe ich auch neu lackiert. Die Motorhaube scheint eine billige Nachfertigung zu sein. Hintergrund: Es gibt keine Langlauflöcher, wenn die Haube also nicht passt, ist sie schlecht gefertigt.
Versuche das jetzt mit Unterlegscheiben zu korrigieren.
Warum ich die Werkstatt nicht dazu nötige?
Ich wollte meinen Prius II eigentlich noch eine Weile fahren und mir diesen nicht sukzessive vollständig zerstören lassen. Ich habe nur noch Vertrauen in meine eigenen (natürlich begrenzten) Fähigkeiten.
Viele Grüße
Christian
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Aw: Murks beim Toyota-Händler Teil III 08.12.2013 19:25 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Aw: Murks beim Toyota-Händler Teil III 08.12.2013 21:10 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Priuschris schrieb:
Ich wollte meinen Prius II eigentlich noch eine Weile fahren und mir diesen nicht sukzessive vollständig zerstören lassen. Ich habe nur noch Vertrauen in meine eigenen (natürlich begrenzten) Fähigkeiten.
Leider, leider steckt da sehr viel Wahrheit drin. Die hoffentlich weniger begrenzten Fähigkeiten der Fachleute nutzen nichts, wenn derart gepfuscht wird.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Murks beim Toyota-Händler Teil III 10.04.2014 15:27 - vor 10 Jahren
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Hallo,
heute beim wechseln der Bremsscheiben habe ich wie vorgeschrieben den Ausgleichsbehälter geöffnet, um eventuell austretende Bremsflüssigkeit beim zurückdrücken des Bremskolbens absaugen zu können.
Vorab sei noch gesagt, dass ich im Dezember zur 60000 Km Inspektion war. In der Rechnung stand Bremsflüssigkeit gewechselt, was auch laut Wartungsplan vorgeschrieben war.
Als ich den Ausgleichsbehälter öffnen wollte, hatte der Deckel eine geschlossene Staubschicht. In den 4 Wintermonaten und nach 2000 Km konnte diese Staubschicht wohl kaum entstehen.
Mein Verdacht liegt nahe, dass wegen der bisher geringen Laufleistung von 36000 Km die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt wurde, aber berechnet.
Beweisen kann ich meinen Verdacht nicht.
Wie würdet Ihr vorgehen und der Werkstatt durch die Hintertür verklickern, dass da was nicht ganz rechtens abgelaufen ist.
Harzbube grüßt und freut sich auf rege Antworten.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Murks beim Toyota-Händler Teil III 10.04.2014 15:51 - vor 10 Jahren
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Ich würde eiskalt mit Anwalt und Gutachter drohen... und seit wann muss so früh die Bremsflüssigkeit getauscht werden???
klingt ja nach einer "schwarzen" Werkstatt...
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Aw: Murks beim Toyota-Händler Teil III 10.04.2014 16:11 - vor 10 Jahren
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thesithlord schrieb:
Ich würde eiskalt mit Anwalt und Gutachter drohen... und seit wann muss so früh die Bremsflüssigkeit getauscht werden???
klingt ja nach einer "schwarzen" Werkstatt...
Alle 2 Jahre, egal wieviel KM laut Wartungsplan.
Aber darum geht es mir nicht. Ich kann nicht beweisen was gemacht werden muss, aber nicht gemacht wurde.
MfG Harzbube.
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Aw: Murks beim Toyota-Händler Teil III 10.04.2014 16:38 - vor 10 Jahren
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harzbube schrieb:
Als ich den Ausgleichsbehälter öffnen wollte, hatte der Deckel eine geschlossene Staubschicht. In den 4 Wintermonaten und nach 2000 Km konnte diese Staubschicht wohl kaum entstehen.
Ich habe selbst reichlich Erfahrung mit schlechten Werkstätten, aber das scheint mir dann doch etwas dünn zu sein. Eine Staubschicht im Motorraum kann unter entsprechenden Umständen ziemlich schnell entstehen.
Wenn Du aber trotzdem das Gefühl hast, dass hier etwas nicht stimmt, würde ich den Werkstattmeister freundlich darauf ansprechen. Dabei vorher über das Ziel der Aktion klar werden: Eine Entschuldigung? Eine Vergünstigung? Dass der Meister sich künftig persönlich um das Auto kümmert?
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Murks beim Toyota-Händler Teil III 10.04.2014 17:04 - vor 10 Jahren
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Egon schrieb:
harzbube schrieb:
Als ich den Ausgleichsbehälter öffnen wollte, hatte der Deckel eine geschlossene Staubschicht. In den 4 Wintermonaten und nach 2000 Km konnte diese Staubschicht wohl kaum entstehen.
Ich habe selbst reichlich Erfahrung mit schlechten Werkstätten, aber das scheint mir dann doch etwas dünn zu sein. Eine Staubschicht im Motorraum kann unter entsprechenden Umständen ziemlich schnell entstehen.
Unter entsprechenden Umständen. Da gebe ich Dir Recht. Aber in 4 Wintermonaten 2000 Km Stadt und Bundesstraße wohl nicht möglich.
Bei viel Wald-Feld-und Wiesenwegen schon.
Wenn Du aber trotzdem das Gefühl hast, dass hier etwas nicht stimmt, würde ich den Werkstattmeister freundlich darauf ansprechen. Dabei vorher über das Ziel der Aktion klar werden: Eine Entschuldigung? Eine Vergünstigung? Dass der Meister sich künftig persönlich um das Auto kümmert?
Das ist eben eine kitzliche Angelegenheit den richtigen Ton und die Richtige Wortwahl zu finden ohne dem Gegenüber zu verärgern.
Mein Beweis fällt mir schwer.
MfG Harzbube.
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Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Murks beim Toyota-Händler Teil III 10.04.2014 17:47 - vor 10 Jahren
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Hallo Harzbube
Besorgte dir einen Teststreifen vom ADAC oder einer Werkstatt und prüfe den Feuchtigkeitsgehalt der Bremsflüssigkeit!
Darüber kannst du beweisen wie alt die Bremsflüssigkeit ist .
Gruss , heinz
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MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
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Aw: Murks beim Toyota-Händler Teil III 10.04.2014 17:55 - vor 10 Jahren
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Ei Guden!
Ich würde nicht gleich zu großen Keulen greifen. Einfach mal fragen. "Sachma, habd ihr dat escht gemacht, oder hat dat sisch da rein gemogeld? Guggd doch ma nach."
Will sagen, einfach mal menschlich nachfragen.
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Murks beim Toyota-Händler Teil III 10.04.2014 18:17 - vor 10 Jahren
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heinz die speiche schrieb:
Hallo Harzbube
Besorgte dir einen Teststreifen vom ADAC oder einer Werkstatt und prüfe den Feuchtigkeitsgehalt der Bremsflüssigkeit!
Darüber kannst du beweisen wie alt die Bremsflüssigkeit ist .
Gruss , heinz
Gute Idee, werde ich mal machen. Danke und Gruß vom Harzbuben.
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