Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Murks beim Toyota-Händler Teil III
#232506
Aw: Murks beim Toyota-Händler Teil III 02.12.2013 10:18 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,

ich hatte mal wieder ein Erlebnis bei einem Toyota-Vertragshändler, welches hervorragend in diese Rubrik passt.

Bei meinem Prius II (Bj. 02/2009) trat das bekannte Problemn der Aluminiumkorrosion an der Motorhaube auf (Innenfalz mit Übergriff auf die Außenkante der Haube).
Freundlicherweise hat der Händler einen Kulanzantrag gestellt und der Austausch der Motorhaube wurde durch Toyota Deutschland genehmigt.
Bei Abgabe des Fahrzeugs hatte ich gefragt, ob das Toyota-Emblem mitbestellt wurde, da ich hier im Forum gelesen hatte, dass Toyota die Kosten für die Embleme seltsamerweise nicht übernimmt.
Daraufhin fragten der Lagerist und der Werkstattmeister gleichzeitig: "Wie, der hat das Emblem auf der Motorhaube?"
Aufgrund meiner Nachfrage wurde also erst das Emblem bestellt, andernfalls wäre ich mit zwei Löchern in der Haube herumgefahren.
Freitag habe ich den Wagen dann abgeholt. Leider hat der Lackierer den Farbton nicht sonderlich gut hinbekommen und die Passungen der Motorhaube lassen zu wünschen übrig.
Immerhin wurde aber das Toyota-Emblem angeklebt, für das man mir auch 35 Euro in Rechnung gestellt hat.
Beim Einsteigen in das Fahrzeug merkte ich, dass Sitze und Spiegel total verstellt sind und die Fußmatte ausgehakt war. Beim Einschalten des Wagens brüllte mich das Radio in irrsinniger Lautstärke an. Das habe ich schon als Frechheit empfunden.
Am nächsten Tag sah ich noch, dass der Innenraum mit einer weißen Substanz komplett versaut wurde.
Weiterhin habe ich am Radkasten eine Stelle entdeckt, die komplett abgeschliffen war. Diese Beschädigung war vorher auch definitiv nicht da.
Es ist immer wieder unglaublich wie mies heute gearbeitet wird und wie das Eigentum anderer behandelt wird.

Ich habe mich nicht beschwert, da es absolut sinnlos ist. Die Beschädigung am Radkasten kann ich zudem nicht beweisen.

Viele Grüße

Christian













ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2013 10:35 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232512
Aw: Murks beim Toyota-Händler Teil II 02.12.2013 10:39 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Du glaubst gar nicht, wie gut ich Deine Verärgerung verstehe.
Mir ging es auch gerade (mal wieder...) so:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=105#229122

Es ist denen einfach egal. Hoher Zeitdruck, nicht das eigene Auto - da kommt so was dabei raus.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232538
Aw: Murks beim Toyota-Händler Teil III 02.12.2013 14:45 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Das kannst du doch so nicht lassen- ganz gleich, was das Autohaus dir nachher erzählt, reklamieren musst du es! Geht das weiße Zeug am Armaturenbrett denn wenigstens ab?
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2013 14:46 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232544
Aw: Murks beim Toyota-Händler:Scheibentausch Prius III 02.12.2013 15:29 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Mach ich selten, aber ich muss mich in dem Falle wiederholen:

wogue schrieb:

Mein allgemeiner Tipp: Keinesfalls lockerlassen!!! Die Schlampriane haben es nicht anders verdient. Mit Nettigkeit und "durch die Blume" verstehen sie heutzutage nichts mehr. Bei günstigem Plunder reg ich mich nimmer auf, aber beim Auto kenn ich keinen Spaß.


Bei der Mehrheit der desinteressierten Arbeiter muss man nach den guten Leuten schon ziemlich lange suchen. Ich lasse meinen Wagen erstens nicht mehr alleine in der Werkstatt und zweitens gehe ich immer zum selben Techniker, dem ich meine Prioritäten schon deutlich dargelegt habe.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232548
Aw: Murks beim Toyota-Händler Teil III 02.12.2013 15:59 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
schrubber schrieb:
Das kannst du doch so nicht lassen- ganz gleich, was das Autohaus dir nachher erzählt, reklamieren musst du es! Geht das weiße Zeug am Armaturenbrett denn wenigstens ab? Ich habe den Wagen leider im Dunkeln abgeholt und daher sind mir die Schmiere im Innenraum und der beschädigte Radlauf nicht aufgefallen.
Über die Farbabweichung und die Spaltmaße habe ich mich direkt beschwert. Antwort: Da es sich um eine Kulanzreparatur handelt, würden die angrenzenden Karosserieteile aus Kostengründen nicht beilackiert. Da der übrige Lack vier Jahre lang der Witterung ausgesetzt gewesen wäre, würde der Neulack farblich nicht exakt passen. Damit müsse ich leben.
Die Spaltmaße wurden damit gerechtfertigt, dass Toyota Teile in Europa nachfertigen lässt, die nicht richtig passen. Dasselbe hatte ich bei einer Unfallreparatur meines Prius III in einer anderen Werkstatt ebenfalls schon erlebt.
Für das plärrende Radio wollte ich dann nicht nochmal ins Autohaus gehen. Als ich am nächsten Tag die Schmiererei und den kaputten Radlauf gesehen habe, habe ich einen Wutanfall bekommen.
Aber was soll ich jetzt noch reklamieren? Die Schmiere im Innenraum konnte ich zum Glück vollständig entfernen und die Beschädigung am Radlauf kann ich nicht nachweisen.
Ich habe die Stelle nun selbst gereinigt und Rostschutz aufgetragen. Heute werde ich nochmal weiß drüberpinseln und morgen dann mit Klarlack.
Da es sich um eine Kulanzreparatur handelt, werde ich wohl hinsichtlich Farbe und Passgenauigkeit auch keine Chance haben.

Ich könnte ja die Werkstatt wechseln, aber ich habe alle Toyota-Autohäuser im Ruhrgebiet durch und überall nur Mist erlebt.
Dass ich nicht überempfindlich bin, lässt sich ja anhand der Fotos leicht erkennen.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2013 16:02 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232552
Aw: Murks beim Toyota-Händler Teil III 02.12.2013 16:30 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Jeder vernünftige Lackierer passt den Farbton so an, dass bei jeder Farbe die Verwitterung mit einbezogen und der Neulack entsprechend angepasst wird.
Wer das nicht kann (wird doch heute eh schon alles automatisch gemacht), hat echt seinen Job verfehlt.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232553
Aw: Murks beim Toyota-Händler Teil III 02.12.2013 16:52 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Mir hat man erklärt, dass der Farbton nicht nach dem Code gemischt, sondern direkt am Wagen irgendwie abgenommen und vom Computer berechnet wird, damit eben keine Unterschiede entstehen. (Aber das war weiß Gott kein Toyota-Händler.)
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2013 16:53 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232561
Aw: Murks beim Toyota-Händler Teil III 02.12.2013 18:15 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Christian,

das mit der Kulanzreparatur würde ich auf keinen Fall so hinnehmen. Ob Kulanz oder nicht, die Arbeit muss ordentlich gemacht werden, sonst könnte man es ja auch gleich lassen. Hast du eine Rechtsschutzversicherung?

Gut, dass der Schmier abging. Ich hatte einen ähnlichen Fall vor ein paar Jahren mit unserem Aygo, da wurde der Schweller am Einstieg mit irgendeinem Werkzeug verkratzt. Am nächsten Tag habe ich es entdeckt und bin gleich hingefahren. Und siehe da: Entgegen meiner Erwartung hat man sich entschuldigt und den Kratzer gründlichst rauspoliert. Es gibt eben auch gute Werkstätten.

Liebe Grüße

Thomas
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2013 18:17 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232577
Aw: Murks beim Toyota-Händler Teil III 02.12.2013 20:13 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Zum Glück gibt es noch gute Werkstätten!
Kleiner Auszug aus meinen Erlebnissen mit verschiedenen Werkstätten bis heute:
Fahrersitz nicht fest geschraubt, nach Werkstattaufenthalt. Innenspiegel abgerissen und erneuert, allerdings dann mir auf die Rechnung gesetzt.
Tachowelle abgerissen beim Tausch eines Kontrolllämpchens im Tacho, in meinem Beisein, obwohl ich darauf hingewiesen hatte, dass der Sicherungssplint am Getriebe vorher entfernt werden muss (nachdem ich erklären musste, wie man die Verkleidungen demontiert). Fahrzeug zur Inspektion abgegeben um abends festzustellen, dass man den Auftrag vergessen hatte und das Fahrzeug noch draussen steht. Ölablassschraube nicht angezogen nach Inspektion.
Werkzeuge im Motorraum vergessen, usw.
Waren alles Vertragswerkstätten (keine davon existiert noch, welch Wunder).
Eine der Werkstätten bekam sogar 2 mal mangelhaft von Autobild, einfach lernresistent.
Maxx
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232579
Aw: Murks beim Toyota-Händler Teil III 02.12.2013 20:23 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Bei deinen schlechten Erfahrungen kann ich mir vorstellen, dass du deiner Werkstatt genau auf die Finger schaust.
Ich habe bei einer VAG- Werkstatt mal die Querlenker meines Polos 6N ersetzen lassen müssen. Beim Wiedereinbau wurden die Schrauben nicht festgezogen. Auf der Autobahn fing der Polo an zu knacken und zu schlingern. Bin dann gleich abgefahren und zum nächsten TÜV-Prüfstützpunkt gefahren (purer Leichtsinn!), die haben mir das Auto stillgelegt. Zitat des VAG-Meister, als ich ihn drauf ansprach: "Hat halt der Lehrling gemacht".

Zum Glück habe ich nach dieser Erfahrung die Werkstatt gefunden, der ich heute noch vertraue, zu der ich gerne 120kmh Anfahrt in Kauf nehme.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2013 20:24 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232611
Aw: Murks beim Toyota-Händler Teil III 03.12.2013 09:49 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Guten Morgen,

Ich musste meinen Prius II zwei Tage früher zum Händler bringen, damit der Lack "gescannt" werden kann. Ob der Lackierer so ein Stümper ist, dass er den Lack am Radkasten abgeschliffen hat?
Das wäre ja nicht nur Sachbeschädigung, sondern insofern auch dämlich, als dass er Lack von der alten Motorhaube hätte abnehmen können.

Bei dem Ergebnis hätte man sich den ganzen "Scanvorgang" allerdings auch sparen können.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232652
Aw: Murks beim Toyota-Händler Teil III 03.12.2013 16:30 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232656
Aw: Murks beim Toyota-Händler Teil III 03.12.2013 16:48 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Meine alte Hondawerkstatt hat sich auch einige Sachen geleistet.

Nach dem Wechsel der hinteren Bremsen haben die eine Radkappe beschädigt und diese einfach in den Kofferraum gelegt, so habe ich es nicht gleich bemerkt.
Zudem wurden meine lackierten Bremssättel arg zerkratzt.

Beim Lackieren der Heckklappe wurden die Innenverkleidungen entfernt, dabei ist ein Teil abgebrochen. Dies wurde stümperhaft geklebt und einfach wieder angebaut. Auch das habe ich leider zu spät bemerkt.

Beim Wechsel der Stoßdämpfer auch wieder Kunststoffabdeckungen entfernt und sämtliche Halterungen abgebrochen.

Nun ja, Honda hat den Wagen in Zahlung genommen und all die Macken und defekten Teile selbst nicht bemerkt. Insofern wenigstens kein zusätzlicher Nachteil für mich.

Konsequenz: andere Werkstatt.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2013 16:54 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232777
Aw: Murks beim Toyota-Händler Teil III 04.12.2013 23:23 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Zum Glück gibt es noch gute Werkstätten!
Kleiner Auszug aus meinen Erlebnissen mit verschiedenen Werkstätten bis heute:
Fahrersitz nicht fest geschraubt, nach Werkstattaufenthalt. Innenspiegel abgerissen und erneuert, allerdings dann mir auf die Rechnung gesetzt.
Tachowelle abgerissen beim Tausch eines Kontrolllämpchens im Tacho, in meinem Beisein, obwohl ich darauf hingewiesen hatte, dass der Sicherungssplint am Getriebe vorher entfernt werden muss (nachdem ich erklären musste, wie man die Verkleidungen demontiert). Fahrzeug zur Inspektion abgegeben um abends festzustellen, dass man den Auftrag vergessen hatte und das Fahrzeug noch draussen steht. Ölablassschraube nicht angezogen nach Inspektion.
Werkzeuge im Motorraum vergessen, usw.
Waren alles Vertragswerkstätten (keine davon existiert noch, welch Wunder).
Eine der Werkstätten bekam sogar 2 mal mangelhaft von Autobild, einfach lernresistent.
Maxx
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232791
Aw: Murks beim Toyota-Händler Teil III 05.12.2013 07:39 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Priuschris schrieb:
Ich könnte ja die Werkstatt wechseln, aber ich habe alle Toyota-Autohäuser im Ruhrgebiet durch und überall nur Mist erlebt.

Das meinst du aber jetzt nicht ernsthaft?
Gibt es bei euch im ganzen Gäu keine einzige kleinere Toyota-Werkstatt, die halbwegs brauchbare Arbeit abliefert? Kann ich irgendwie nicht glauben.

Ja, ich sagte bewusst „kleinere“, gegen die Großbetriebe habe ich persönlich meine Vorbehalte. Da ist man nur eine Nummer und denen ist es ab einer gewissen Größe relativ egal, wenn der eine oder andere Kunde auf Grund von Unzufriedenheit nicht mehr wiederkommt. Außerdem steigt mit der Größe der Werkstatt erfahrungsgemäß auch der Stundensatz beim Arbeitslohn.

Fehler passieren überall, das ist klar. Aber ein verdrecktes Auto zurückzugeben, muss sich ein Kleinbetrieb erst einmal trauen, wenn man den Meister gut kennt und für letztere vertrauensvolle Beziehung sollte man sorgen, auch ohne gleich ein Duzfreund werden zu müssen.

eppf
eppf
Beiträge: 15616
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar